wie lade ich meine batterie richtig?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
tody

wie lade ich meine batterie richtig?

Beitrag von tody » 14.01.2004 11:38

hi!

ich hab mir gestern von hg so ein aufladegerät mit abschaltautomatik geholt, mal gucken wie das so ist. aber muss ich das jetzt so lange an meiner batterie lassen, bis ich sie wieder einbaue, oder reicht das, wenn ich die pro woche z.b. 2 tage an das gerät hänge?

ciao torsten

Ivo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ivo » 14.01.2004 11:46

Es gibt Ladegeräte die einen normalen Betrieb vortäuschen also auch Strom verbrauchen und dann wieder aufladen die kann man immer dran lassen wie das bei deinem ist weiss ich nicht musste mal nachschauen :wink:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 14.01.2004 12:24

RTFM :)

Aber wenn´s mit Abschaltautomatik ist, kannst Du es wahrscheinlich dran lassen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 14.01.2004 12:30

War da keine Bedienungsanleitung dabei 8O :?:

tody

Beitrag von tody » 14.01.2004 12:43

doch, die war dabei ;). aber so eindeutig steht das da nicht drin, werd sie mir gleich nochmals zu gemüte führen.
also entladen tut das teil nicht, die heißen dann "refresher", läd halt nur nach, sobald sie an ladung verloren hat.

ciao torsten

Zorn

Beitrag von Zorn » 14.01.2004 13:57

@tody,

kannst du mal genau sagen, welches Ladegeraet ist (evtl. HG Bestellnummer oder Link).

Ich habe auch so ein Teil von Louis (habe es allerdings nicht mehr gefunden auf der Louis-Website, gibt es anscheinend nicht mehr) und die Beschreibung ist mehr als duerftig.

Ich habe mich dann entschieden, die Batterie ab und zu mal dranzuhaengen fuer 1-2 Tage, bis die Kontrolleuchte am Ladegeraet wieder auf Gruen ist. Ich denke, dass mein Ladegeraet auch keinen Verbraucher simuliert sondern nur auf die normale Selbstentladung reagiert.

Zorn

tody

Beitrag von tody » 14.01.2004 14:13

@zorn: klar. das teil heißt: H-TRONIC LADEGERAET6-12V AL600 - nummer ist 29000097. ich glaub bei louis gibt's sogar das gleiche teil. die grüne led leuchtet ja nur beim laden. ich denk, ich werd es auch so machen, dass ich die batterie nur 1-2 tage die woche an das gerät hänge. schaden wird's wohl nicht?!

torsten

Zorn

Beitrag von Zorn » 14.01.2004 14:27

@tody

ich habe zwar ein anderes aber auf der HG Site steht ja auch nix von Refresher o.ä.
Bild
tody's Ladegeraet

ich denke, das ist einfach nur zum laden. also bringt es nichts, das Ding permanent angesteckt zu lassen.

Oder vielleicht doch - Batterieladespezialisten werden um Kommentar gebeten.

Hilft mir evtl. auch weiter - es stand zwar was von "Ideal zum Überwintern" mit dabei, aber ich glaube, meines laedt auch nur).

Zorn

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 14.01.2004 14:32

Angeklemmt lassen ist ziemlich überflüssig. Es reicht, die BAtterie kühl (aber Frostsicher) und trocken zu lagern, und so alle ein bis zwei Monate mal anzuklemmen, bis das Gerät wieder grün anzeigt.

Kühl deshalb, da mit steigender Temperatur auch die Selbstentladung der Batterie höher wird.

Zorn

Beitrag von Zorn » 14.01.2004 14:39

merci jensel,

also habe ich instinktiv alles richtig gemacht, und das, obwohl ich nicht viel mehr Ahnung von Strom habe, als dass ich nen Stecker in ne Steckdose stecken kann.

Zorn

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 14.01.2004 18:17

Das hatten wir schonmal unter Ladegeräte :idea:

Ein wöchentliches Laden der Batterie ist unfug :roll:

Zorn

Beitrag von Zorn » 14.01.2004 23:19

ich haenge sie auch nur max. 1x pro Monat an das Ladegeraet. Und das vermutlich mehr aus Langeweile als aus Notwendigkeit.

Darf ja momentan eh nicht fahren.

Zorn

Antworten