Ich kapiere es nicht mehr -Höchstgeschwindigkeit !!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Robitobi

Ich kapiere es nicht mehr -Höchstgeschwindigkeit !!

Beitrag von Robitobi » 30.01.2004 15:08

Das dies ein längerer Beitrag werden wird kurz ein paar Daten zu mir.:
Ich werde diese Jahr 41 Jahre alt ,besitze und Fahre ganz unterschiedlicheMotorräder seit meinem 17.Lebensjahr und bewege z.Zt. eine SV 650 BJ 2001.

Und wie das nun mal so ist in den Anfangsjahren beim Biken, da ließt mann alle möglichen Vergleichtests ,um am Stammtisch mit den besten Höchstgeschwindigkeiten protzen zu können (Ist heute aber nicht mehr ganz so schlimm).
Tja , und da ich ein noch ganz gutes Gedächtnis habe möchte ich hier mal ein paar Daten aus dem letzten vierteljahrhundert zum Besten geben:

z.B. kauften sich meine Kumpel damals zwei Yamaha XJ 550 mit 50 PS
Höchstgeschwindigkeit lt. div. Test: 182 kmh !!

Ein paar Jahre später brachte Kawasaki eine GPZ 500 mit 60 PS heraus.
V-max lt Motorradtest: 200 kmH !!

Dann gab es noch eine GPZ 600 mit 75 PS : 216 km/h

Tja und später eine Honda CBR 600 mit 86 PS : ca. echte 230 km/H im Test

GPZ 900 mit 100 PS : 240 km/ H
usw....usw.....

Und wie stehen wir 20 hochtechnisierte Jahre später da- ????

Moderne Motorräder mit 50 PS schaffen in Tests gerade noch mühsam ca 170 km/h wenn überhaupt.......

Eine Honda CB 750 mit 78 PS schafft an schlechten Tagen gerade mal 195 km/h (Übrigens alles offizielle MOTORRAD- messsungen)

Eine Suzuki GSX 750 mit 86 PS erzielt gigantische 205 kmh.
600 Bandit : 203 kmH

Und eine nigennagelneue BMW R 1150 R mit 87 PS (DAS ist der eigentliche Anlaß meines Beitrages) schafft als Testsieger im aktuellen
Vergleichtest der Bigbikes eine sensationelle V-max von 195 kmH

Bravo!!! Applaus!!!!! Respekt !!!!!!

Wenn diese Entwicklung so weiter geht dann wird das Antriebsaggregat
der BMW 1150 R in ca. 20 Jahren noch ausreichen ,um einen Krankenfahrstuhl zu betreiben......

Und bitte: Erzähl mir jetzt keiner ,das früher die Motoren nicht so haltbar waren usw....., die oben genannten Maschinen fahren noch heute ALLE ohne Probleme durch die Gegend.....

Woran liegt es also, das die breite Masse der Motorräder von Jahrzehnt
(bei gleicher PS Zahl )zu Jahrzehnt immer langsamer werden ????????

SVS-Kyb

Re: Ich kapiere es nicht mehr -Höchstgeschwindigkeit !!

Beitrag von SVS-Kyb » 30.01.2004 15:11

Robitobi hat geschrieben:Woran liegt es also, das die breite Masse der Motorräder von Jahrzehnt
(bei gleicher PS Zahl )zu Jahrzehnt immer langsamer werden ?
Meiner Meinung nach am höheren Gewicht... überleg doch mal, was die Gummikuh wiegt.

Robitobi

Gewicht

Beitrag von Robitobi » 30.01.2004 15:21

Ach ja Gewicht... dazu folgendes:

Ich hatte mal eine GPZ 900 R mit 100 PS- die wog vollgetankt 255 kg !!
und lief wie gesagt 235 - 240 km /h.

Und eine aktuelle Yamaha XJR 1300 mit gemessenen fast 110 PS und ebenfalls vollgetankten 257 kg schafft formidable 218 km /h

Was für ein Witz !!!!!!

SVS-Kyb

Re: Gewicht

Beitrag von SVS-Kyb » 30.01.2004 15:25

Robitobi hat geschrieben:Was für ein Witz !!!!!!
Ich weiß gar nicht, warum Du Dich da so drüber aufregst... wenn's Dir um die Höchstgeschwindigkeit geht, dann kauf Dir doch eine ZX-10R oder eine andere Selbstmordschleuder.

Und Du willst doch nicht wirklich eine verkleidete GPZ mit dem Segelstangendampfer XJR vergleichen, oder? :roll:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 30.01.2004 15:36

Also ich finde auch du vergleichst Äpfel mit Birnen :?

Nimm doch mal ne Ducati 600 Pantah und ne SV650
Eine Guzzi 1000 Le Mans und eine SV1000

... ich sehe da schon einen Fortschritt :D

Lange Zeit wurden die Motorräder immer dicker, schwerer, stärker und damit unfahrbarer, erst seit ein paar Jahren gibt es zum Glück wieder einen Trend zu weniger Gewicht (Aktuell die deutlich abgespeckte BMW GS). Gleichzeitig wurden die Motoren aus Abgas- und Geräuschemissionsgründen immer mehr kastriert (Meine letzte Mühle, VX800 hat in ihrem heutigen Leben als Sachs nur noch 50PS :( ) Wodurch Modelle mit "alten" Motoren natürlich viel an Topspeed eingebüßt haben :cry:

Pinky

Beitrag von Pinky » 30.01.2004 15:50

das beantwortet die frage alles in keinster weise :?

robitobi hat schon recht... ausserdem glaube ich nicht das es um die höchstgeschwindigkeit geht sondern ums prinzip

(@robitobi: auf highspeedthemen sind die meisten svrider allergisch musst du wissen :wink: )

ich habe darüber auch schon nachgedacht... ohne modelle und zahlen: WARUM WERDEN DIE MOPPEDS TROTZ MEHR LEISTUNG UND NIEDRIGEREM GEWICHT LANGSAMER??? 8O das hat doch nix mit fahrbarkeit zu tun... sie haben heute ein besseres leistungsgewicht als früher und trotzdem bringts nix :?

sind die übersetzungen anders und es wird mehr wert auf beschleunigung gelegt???? warumwarumwarumwarum???

Ivo
Mr. SVrider 2009

SVrider:

Beitrag von Ivo » 30.01.2004 15:54

Ich denke das es auch mit der Aerodynamik zu tun hat ,wohlgemerkt bei Naked Bikes früher waren die Reifen echte Asphalttrennscheiben und heute haben nackte Reifen hinten in den Dimensionen von 160 180 oder gar 190 mm breite früher halt nur 4 Zoll.Und bei einem Nackten Moped ist das bestimmt schon ein erheblicher Aerodynamischer nachteil.
Zu der SV 650 N meine läuft nach Tocho 228 KmH und wenn ich die strecke die ich gefahren bin mit der Zeit umrechne dann sind es echte 212,5 KmH (170km in 48 min) und das sind für offiziel 72 PS eindeutig genug KmH oder ?

buttz

Beitrag von buttz » 30.01.2004 16:01

i(S)Vo hat geschrieben:(170km in 48 min)
[x] send platte-Reifen - Pics :lol:

XZOOM

Beitrag von XZOOM » 30.01.2004 16:08

i(S)Vo hat geschrieben:Zu der SV 650 N meine läuft nach Tocho 228 KmH und wenn ich die strecke die ich gefahren bin mit der Zeit umrechne dann sind es echte 212,5 KmH (170km in 48 min) und das sind für offiziel 72 PS eindeutig genug KmH oder ?
Ähhh, Dosenbahn und Feuer oder was? Bild

Pinky

Beitrag von Pinky » 30.01.2004 16:15

XZOOM hat geschrieben:Ähhh, Dosenbahn und Feuer oder was? Bild
na um mehr gehts ja hier auch nicht

Ivo
Mr. SVrider 2009

SVrider:

Beitrag von Ivo » 30.01.2004 16:21

Bilder von platten reifen habe ich nicht
logisch auf der Dosenpiste must doch schauen was in dem Baby steckt

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 30.01.2004 16:38

Robitobi hat geschrieben:Ein paar Jahre später brachte Kawasaki eine GPZ 500 mit 60 PS heraus.
Kann ich bestätigen :twisted: :twisted: :oops: :roll:

peter_s

Beitrag von peter_s » 30.01.2004 17:32

Hi!

Kann mich nicht beschweren: GSX-R 750, 141PS, (echte) 285km/h Topspeed :roll:

Aber zurück zum Thema; wie Pinky schon gemutmaßt hat, denke ich auch, dass die heutigen bikes kürzer übersetzt sind um mehr Durchzug auf Kosten des Topspeeds zu erreichen. Weiters war es soweit ich weiß früher seitens der Hersteller seeehr beliebt, den Topspeed etwas zu beschönigen, weil das ein beliebtes Kaufkriterium war. Heute ist es zunehmend so, dass - nicht zuletzt wegen diverser Rügen durch die Fachpresse - die tatsächliche Maximalgeschwindikgeit und nicht die am Tacho angezeigte im Typenschein steht. Und dass eine FJR nur echte 219 km/h schafft kann ich mir fast nicht vorstellen, ist dem wirklich so? *staun* 8O

mfg, Peda

P.S.: damit jetzt niemand die Steine auspackt möchte ich anmerken, dass ich kein Topspeed-Fetischist bin und die Vmax der Gixxe nur auf der Rennstrecke auslote. Autobahn widerspricht meiner Religion; gekauft hab ich das Eisen vor allem wegen des genialen Fahrwerks.

Michael

Beitrag von Michael » 30.01.2004 18:13

Warum werden Motorräder trotz mehr PS kaum schneller oder sogar langsamer?

P = (v/f)^3

P = Leistung, v = Geschwindigkeit
f = eine Größe, in die insbesondere der Luftwiderstand eingeht

(siehe z. B. http://www.motorradundmehr.de/technik/power_speed.html, http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm).

Also: (1) Die Geschwindigkeit wächst nur mit der dritten Wurzel der Leistung. Um v zu verdoppeln, muss man P verachtfachen.
(2) Die Menschen sind in den letzten Jahrzenten immer größer und ich glaube auch dicker geworden. Folglich wächst ihr Luftwiderstand. Und das bremst.

=> Weil die Testfahrer größer und fetter werden?

Ergänzungen:
(1) Ich habe nicht geprüft, inwieweit die Ausgangsbehauptung stimmt. Wenn es stimmt, halte ich obige Begründung aber für plausibel.
(2) Es kann auch daran liegen, dass die Motorräder früher vielleicht eine andere Übersetzung hatten. Nämlich auf v_max optimiert. Heute legt man vielleicht mehr Wert auf Beschleunigung.
(3) Prinzipiell bedeutet bei gleichen Bedingungen mehr PS aber mehr Geschwindigkeit (siehe obige Formel).
Gleiche Bedingungen = Gleiches Motorrad, gleicher Fahrer, gleiche Fahrerhaltung, gleicher Luftdruck und Temperatur, ... (kurz: gleiches f)

> Äpfel mit Birnen vergleichen
Und eine nigennagelneue BMW R 1150 R mit 87 PS (DAS ist der eigentliche Anlaß meines Beitrages) schafft als Testsieger im aktuellen
Vergleichtest der Bigbikes eine sensationelle V-max von 195 kmH
Die hat ja auch ungefähr den Luftwiderstand eines geschlossenen Scheunentores (die ist so hoch und breit, erst recht mit aufrecht "thronendem" Fahrer). Wenn dagegen ich Hämpfling (= idealer Jockey 8)) auf meiner kleinen, flachen R6 liege, ist das viel windschlüpfriger.

=> Mir sieht das auch ziemlich nach Äpfel und Birnen aus.
Zuletzt geändert von Michael am 30.01.2004 21:51, insgesamt 9-mal geändert.

Firehawk

Beitrag von Firehawk » 30.01.2004 18:54

Wörsty hat geschrieben:
Robitobi hat geschrieben:Ein paar Jahre später brachte Kawasaki eine GPZ 500 mit 60 PS heraus.
Kann ich bestätigen :twisted: :twisted: :oops: :roll:
Me 2, allerdings mit der Alten ... und das war bei 200 schon nimmer so wirklich lustig.

Zum eigentlichen Thema, vielleicht liegt das auch an dem ganzen elektronischen Geraffel, was in den heutigen Maschinen alles so drinsteckt ;)
Und was Kuni schon sagte, die Abgas- und Geräuschnormen spielen sicher auch eine Rolle.
Vielleicht wollen die Hersteller die Supersportler auch einfach mehr von den anderen Maschinen distanzieren (oder andersherum) :) empty

Antworten