Ich kapiere es nicht mehr -Höchstgeschwindigkeit !!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Michael

Re: Ich kapiere es nicht mehr -Höchstgeschwindigkeit !!

Beitrag von Michael » 30.01.2004 19:26

SVS-Kyb hat geschrieben:
Robitobi hat geschrieben:Woran liegt es also, das die breite Masse der Motorräder von Jahrzehnt
(bei gleicher PS Zahl )zu Jahrzehnt immer langsamer werden ?
Meiner Meinung nach am höheren Gewicht... überleg doch mal, was die Gummikuh wiegt.
Das Gewicht hat keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit, solange der Luftwiderstand gleich ist und die Fahrbahn eben ist. Vollgetankt - von mir aus auch noch mit 50 kg Blei im Staufach - ist die SV auf ebener Autobahn genau so schnell wie mit fast leerem Tank.

Natürlich hat das Gewicht aber starken Einfluss auf die Beschleunigung (F=m*a).
KuNiRider hat geschrieben:erst seit ein paar Jahren gibt es zum Glück wieder einen Trend zu weniger Gewicht
Ich liebe diesen Trend. :) love Bei den Supersportler besteht er aber IMHO schon, seit es die erste GSX-R 750 gibt, oder?

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 30.01.2004 19:43

Hallo,
jemand der heute ein Moped mit V-Max haben will, der Kauft sich einen Joguhrtbecher. Ansonsten würde ich sagen, dass die Herrsteller heut zu tage mehr Gewicht auf Fahrbarkeit legen bei den Alltags Mopeds. Und so wird die Übersetzung kürzer gewählt. Wenn du es genau wissen willst experimentier mit deiner Übersetzung rum und du wirst festellen das bei der SV auch noch etwas mehr geht. Zum Anderen bremsen die breiteren Reifen durch mehr Reibung und die aktuellen Kilogixxer geht auch über 300Km/h nur ist sie erheblich kürzer übersetzt.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 30.01.2004 20:41

finde auch das wen du nur topspeed haben wilst kanst du dir ja ne busa kaufen.
die sv ist halt ne v-2 die sind ja nicht für topspeed gebaut sondern für durchzug.
zum thema fortschritt.
ist den fortschritt nur topspeed? :roll:
da ich noch nicht lange moppet fahre, habe ich auch keine erfahrung mit alten moppets.
aber ich denke ne busa ist bestimmt hantlicher als so ne alte rostlaube.

und die topspeed werte werden in nächster zeit eh nicht mehr steigen (mindistens bei den beckannten marken)da sie eine freiwillige drossel einbauen, da leut dein hobbel "nur" noch 299km.

Pinky

Beitrag von Pinky » 30.01.2004 21:21

brämäläm hat geschrieben:finde auch das wen du nur topspeed haben wilst kanst du dir ja ne busa kaufen.
da sie eine freiwillige drossel einbauen, da leut dein hobbel "nur" noch 299km.
man lasst dochmal dieses besch... topspeedgejammer - geht doch ums prinzip...

das was michel geschrieben hat find ich echt einleuchtend... so hab ich das noch nicht gesehen... :)

und du kannst weiterhin jedes mopped "offen" ordern - die fsb gilt für die serie

Ivo
Mr. SVrider 2009

SVrider:

Beitrag von Ivo » 31.01.2004 12:44

Michel hat insofern schon recht weil wenn ich bei den Dosen schaue werden die immer schneller und schneller bei gleicher Leistung und sparsamer werden sie obendrein noch was beim Moped einfach nicht eintritt :wink:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 31.01.2004 12:50

brämäläm hat folgendes geschrieben::
finde auch das wen du nur topspeed haben wilst kanst du dir ja ne busa kaufen.
da sie eine freiwillige drossel einbauen, da leut dein hobbel "nur" noch 299km.

man lasst dochmal dieses besch... topspeedgejammer - geht doch ums prinzip...

das was michel geschrieben hat find ich echt einleuchtend... so hab ich das noch nicht gesehen...
ich find das gejammer berechtigt! damals gabs nämlich keine hayabusa - man könnte irgendwie schon fast sagen, die GPZ900 war die hayabusa der '80er!! :D und demnach mit kilometerlanger übersetzung ausgestattet. ich find, zu den angaben in #1 gehören auch die jeweiligen DURCHZUGSwerte im höchsten gang.

und wenn heute suzuki n topspeed motorrad wie die 'busa rausbringt, dann is klar dass das auch durchzug haben muss, also baut man nen enormen motor rein - und siehe da, sie läuft über 300 UND hat durchzug das im 4. noch der hinterreifen abraucht -> fortschritt.

Michael

Beitrag von Michael » 31.01.2004 14:36

lelebebbel hat geschrieben:und wenn heute suzuki n topspeed motorrad wie die 'busa rausbringt, dann is klar dass das auch durchzug haben muss, also baut man nen enormen motor rein - und siehe da, sie läuft über 300 UND hat durchzug das im 4. noch der hinterreifen abraucht -> fortschritt.
Naja, wer's braucht. Für mich ist das kaum ein Fortschritt.

Ich brauche ein Motorrad, mit dem ich schön locker und leichtfüßig durch die Kurven tanzen kann. :)

Der Rest interessiert mich kaum.
Zuletzt geändert von Michael am 31.01.2004 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ivo
Mr. SVrider 2009

SVrider:

Beitrag von Ivo » 31.01.2004 14:47

@ SV Michel
Und darum fahren wir eine SV :twisted: :twisted:

Michael

Beitrag von Michael » 31.01.2004 14:57

i(S)Vo hat geschrieben:@ SV Michel
Und darum fahren wir eine SV :twisted: :twisted:
Jau, mein Reden, Alter. Bild

Ozelot

Beitrag von Ozelot » 01.02.2004 0:55

Ich schätze, daß es an den Reifen und der Aerodynamik liegt.

Gerade die GPz-Modelle sind für ihr gute Aerodynamik bekannt. Ausgerechnet die "Heavy Industries" Kawasaki hatte damals mit Erfolg einiges dahingehend investiert :lol:

Glaubt mir eh keiner, aber trotzdem: Ich habe mit der kleinsten GPz (KZ550B) mit neuen Zündkerzen, neuem Auspuff und frisch geölter Kette Topspeed 220 km/h erreicht 8O. Der Tacho geht bei der bis 240 km/h :lol:
Bei einem Kilometerstand von 60000, übrigens.
Da ich völlig platt war und den Vorbesitzer gut kenne, hab ich mich nochmal vergewissert, mit dem Ergebnis: Der hat wirklich nix am Motor gemacht, die Karre hatte nominell 50 PS, nicht 65!
Die Vergleiche mit dem GSXF-Tacho ergaben, daß der GPz-Streckenzähler lediglich 5 km auf 1500 km vorging (gemeinsame Tour nach Venedig ohne Umwege), ungenauere Geschwindigkeitsmessungen (hintereinanderfahren) ergaben 103 km/h bei der GPz gegenüber 100 km/h bei der GSXF.

Meine XJ schaffte bei gleicher PS-Zahl dagegen nur klägliche 185 km/h nach Tacho. War ja auch naked. Ein Kumpel kam auf 190 und hat mich auf der BAB regelmäßig abgehängt :twisted:

Die GSXF schaffte mit Ritzel hinten 43 statt 47 Zähnen 260 km/h nach Tacho und ließ sich auch von einer Bandit 1200S auf einer 200 km langen Vollgas-Autobahnetappe nicht abschütteln, obwohl diese Bandits meist ca. 115 PS hatten, aber nur Halbschalenverkleidung.

Vielleicht macht auch irgendein Windkanal-Zulieferer bei den neuen Anlagen was falsch :lol:

Klaus

Herr Bert
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Herr Bert » 01.02.2004 14:52

Ich denke es liegt an der Typenvielfalt. Früher gabs keine Tourer, Gleiter,Raser!

Es gab einfach nur "Das Motorrad"! Bestenfalls noch Enduros. Wer Reisen wollte kaufte sich ne' Harley (Obwohl die ja immer auseinanderklappern :wink: ).

Wer soll sich den ne' Busa kaufen wenn eine SV 1000 (die weniger kostet) schon 300 km/h läuft?
Gruß Herr Bert

allways

Beitrag von allways » 01.02.2004 17:49

ne SV1000 fährt nicht 300km/h. Wegen der Aerodynamik.
Ich hatte mal 253km/h auf dem Tacho, aber viel mehr wäre wohl gar nicht gegangen. Reicht heut zutage mehr als genug....

obi

Beitrag von obi » 01.02.2004 18:38

mich interessiert die beschleunigung und nicht der topspeed, der ist heutzutage eh bei den meisten mopeds deutlich über 200 und in den bergen ist tempo 300 keine kaufargument.
das einzig gute an einem teil das 300 geht, ist der abzug wenn man auf der autobahn bei tempo 150 den gasgriff herwürgt.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 02.02.2004 9:54

> Ich schätze, daß es an den Reifen und der Aerodynamik liegt.

Sehe ich ähnlich. Aus Leistung X eine bestimmte Geschwindigkeit herauszuholen, geht primär darüber. Plus Endübersetzung.

Aber wenn ich mir überlege, was man im Gegenzug bekommt:
- vermutlich deutlich besserer Durchzug,
- Federgabeln, die nicht aussehen, als wären sie nebenbei in der Nachtschicht in der Makkaronifabrik hergestellt worden
- somit insgesamt Fahrwerke, die Fahrten bei diesen Geschwindigkeiten nicht dem Ritt auf einer Heidschnucke voll Crack gleichen lassen
- Bremsen, die das wildgewordene Gerät auch wieder einfangen
- phänomenal verbesserte Reifenhaftung
dann kann *ich* mit den paar weniger km/h durchaus leben.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Robitobi

Ich muß meinen Ärger mal richtig rauslassen

Beitrag von Robitobi » 03.02.2004 14:02

Also, wie die meisten gemerkt haben, geht es mir bei diesem Thema
lediglich ums Prinzip und nicht darum wie ein Verrückter rumzurasen.

Deshalb noch ein paar Beispiele:

Wer errinnert sich noch an die selige, 1990 erschiene Kawasaki ZZR 1100
280 KG schwer, 142 Ps und seinerzeit 275 km/h schnell und für lange Zeit das schnellste Serienmotorrad der Welt.?

Und nun gibt es die SUZUKI GSX 1000 R- DAS Supermotorrad schlechthin.
Testsieger aller Vergleiche.
Sensationelle 200 kg leicht, Alurahmen, Einspritzung, LED Leuchten,
supersportliche Sitzposition, 4-1 Anlage, vestalische Jungfrauen haben die Aus und Einlaßkanäle persönlich mundgeblasen, etxtrem schmalbauender sensationeller Sportmotor mit 160 PS, Lenkungsdämpfer, molybdänbeschichtete Gleitbuchsen mit Nockenfellbesatz und was weiß ich noch für technische Gimmicks in und am Bike.
Man könnte meinen das hier original NASA- Marsroboterhightech verbaut wurde und wenn man den Kaufpreis liest dann weiß man , das exakt
genau DAS der Fall ist- Über 25000.- DM muß man hinlegen um
an Gottes persönliche Fahrmaschine heranzukommen.
Und was fährt dieses Wunderwerk der modernen Motorradtechnik?

288km/h

Mein Gott!!---- und dann fahre ich mit diesem feuchten Traum aller Biker auf die Autobahn und kann eine bei E-bay rausgelassene ZZR 1100 für 2500.- Euro nicht mal deutlich distanzieren.
Die ist zwar enorme 13 km/h langsamer, aber hat eine bequemere Sitzposition und Platz für 2 incl. Windschutz für lange Touren.

Das ganze gilt natürlich auch für die neue, Kawa ZX 10 oder wie das Ding heißt. (Oder Fire Blade 1000 und und und...)
Lt. Test schafft die 175 PS starke Kawa bei leider "ungünstigen" Bedingungen ebenfalls beachtliche 288 km/h
Höchstgeschwindigkeit.

Ich lach mich schlapp !!!!!

Für mich ist das ganze nichts anderes als happy Volksverarschung !!

Oder guckt unsere eigene Maschine an.
Lt Brief hat sie 71 PS- in jedem Test wir ihr aber immer 75 PS auf dem Leistungstand attestiert.
Die verkleidete Variante erreicht ja immerhin echte 210 km/h.

Eine 20 Jahre alte GPZ 600 mit ebenfalls 75 PS würde uns dennoch auf der Autobahn gnadenlos abledern.

Wo verdammt nochmal ist in den letzten 15 Jahren der Fortschritt abgeblieben ?

Ich habe den Eindruck das uns seit dieser Zeit ständig alter Wein in neuen Schläuchen präsentiert wurde.

Eine alte Yamaha XJ 600 von 1988 mit 73 PS hat ziemlich exakt die gleichen Leistungswerte wie eine heutige moderne SV 650 mit dem Unterschied das die Yamaha eine tourentaugliche Sitzposition incl. Sozius bietet.
Da ist keinerlei Fortschritt erkennbar !!!!!!!!!!

Zumindestens keiner der den verdoppelten Preis der heutigen Motorräder
im Vergleich zu 1988 rechtfertigt.

Autosa haben in dieser Zeit ihren Preis auch verdoppelt aber vergleicht mal die Autos von damals und Heute.

Jetzt haben die Autos im Gegensatz zu früher serienmäßiig ABS und ESP, überall Airbags, Einspritzung und Kat ,KLimaanlage und el. Fensterheber und und und.........
Da ist der Fortschritt greifbar- wir Biker zahlen lediglich mehr, ohne
das ein wirklicher Fortschritt erkennbar ist.
(ja ja ein paar Maschinen bieten optionell ABS und KAT an und zt. sind die Bikes auch leichter geworden, mit KAT werden sie aber noch langsamer und saufen tun sie obendrein mehr )

So , jetzt habe ich mich ausgekotzt -ich fühle mich einfach seit Jahrzehnten von der Motorradindustrie "verhohnepipelt" und zwar recht kräftig.

Antworten