nur ein gedankenspiel: kompressor auf 650 k3 möglich?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Janosch

nur ein gedankenspiel: kompressor auf 650 k3 möglich?

Beitrag von Janosch » 02.02.2004 19:09

ich hab mir gerade überlegt was es wohl bringen würde einen kompressor an die sv zu bauen. wäre das technisch machbar? was würde es bringen? wieviele ps ungefähr?
wie gesagt, ist eigentlich nur ein gedankenspiel. eine 34ps-sv unter zwangsbeatmung zu setzen bringt wohl herzlich wenig.... :D

henrik

Beitrag von henrik » 02.02.2004 19:23

> [Kompressor]

Ich empfehle http://www.koehler-mechanik.de/guzzi_index.htm

Technisch evtl. machbar. Dass das zulassungstechnisch i.O. ist, glaube
ich nicht. Der Köhler nimmt nicht ohne Grund eine alte Guzzi. Abgas-
gutachten umgehen und so...

Gruß, Henrik - der lieber die Guzzi hätte

Janosch

Beitrag von Janosch » 02.02.2004 19:29

was würde es denn so leistungstechnisch ungefähr bringen auf der k3?

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 02.02.2004 19:55

also ich denk mal, das ist wie bei den Autos.....nur das Material setzt dem Ladedruck und der passenden Einspritzmenge eine Grenze 8) ......also ist da ne MENGE möglich!!!! :twisted:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 02.02.2004 20:15

möglich ist alle, nur das gelt fehlt meist.
würde das aber nie machen da dan die lebensdauer warscheinlich drastisch sinkt.
dan lieber ne kilo sv und da fileicht noch was machen oder so.

Konne

Re: nur ein gedankenspiel: kompressor auf 650 k3 möglich?

Beitrag von Konne » 02.02.2004 21:41

Janosch hat geschrieben:ich hab mir gerade überlegt was es wohl bringen würde einen kompressor an die sv zu bauen. wäre das technisch machbar? was würde es bringen? wieviele ps ungefähr?
wie gesagt, ist eigentlich nur ein gedankenspiel. eine 34ps-sv unter zwangsbeatmung zu setzen bringt wohl herzlich wenig.... :D
Ja man, endlich spricht es einer aus :)liebes
Das geilste was es gibt sin ja wo zwangsbeatmete Motoren :) jo
Technisch is das bei der SV ein wenig aufwendig, irgendwo muss ja der Antrieb herkommen :) empty
Müsste man den ganzen Motor zerfriemeln 8O
Tendiere da eher zu TURBO :) wow
Is aba bei der SV aufgrund der Krümmerführung sogut wie unmöglich (hab ich jedenfalls noch nich gesehen) :( hell
Bei BMW und Buell hab ich das schon gesehen :P

SVolle

Beitrag von SVolle » 03.02.2004 0:01

Im Prinzip ist die SV sehr gut geeignet, wie alle V Motoren. Man kann den Kompressor wunderbar zwischen den Zylindern plazieren und direkt per Riemen von der Kurbelwelle aus antreiben. ABER(jetzt kommts) Schmiedekolben mit niedriger Verdichtung, flachere Nockenwellen ohne Überschneidung.Ein größerer Kühler und auch Schalldämpfer sind nötig da eine Aufladung immer mehr Hitze in den Motor bringt. Schalldämpfer ist nötig weil was mehr im Zylinder ist knallt auch lauter(beim Turbo nicht son Problem weil das Turbinenrad gewissermaßen die Schallwellen kleinhackt) Eine effektivere Motor entlüftung ist auch nötig da der Innendruck im Motor ebenfalls gewaltig steigt. Die Leistung ist abhängig vom Ladedruck der gefahren wird. Je höher Druck desto mehr Bumm,logisch. Dummerweise...je mehr Bumm desto schneller Motor hin. Leistungssteigerungen von 50% sind sicher möglich aber...siehe BUMM! Kompressor oder auch Turbo sind eher was für durchgeknallte Schrauber die auch einen gewissen Motorverbrauch nicht scheuen.Ach ja,um gewissen Kommentaren vorzubeugen,in meiner Truppe ist grad einer dabei einen Eaton m62 Kompressor auf nen 1100er Gsxr Motor zu stecken.Ich krieg die Probleme Hautnah mit.Ist ech nicht einfach (siehe durchgeknallt) :lol:

@Konne
Natürlich geht das an ner SV. Sogar besser weil Wassergekühlt! Macht bloß keiner . Ne Gsxr1000 ist billiger und besser. :lol:

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 03.02.2004 14:02

Hallo,
es macht wohl mehr Sinn sich eine 1000. zu kaufen oder sich ein Big Bore Kit zu besorgen. Wo bei man auch daran denken sollte, dass das schwächste Teil der SV das Getriebe ist. Der Motor verkraftet einiges (siehe SV29), nur eben das Getriebe nicht. Außerdem würde ich eher einen Turbo bevorzugen und in den USA hat das Garantiert schon jemand gemacht. :lol:
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Antworten