Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
-
Kane
Beitrag
von Kane » 11.02.2004 15:30
ich bin nach einem jahr sv 650n auf die sv1000s umgestiegen - deshalb mein "tipp": fahre beide probe, und wenn du denkst dass dir für 2, 3 jahre die 650er "reicht", dann kaufe die sv650. wenn du hingegen das gefühl hast, dass du nach einem jahr sowieso mehr hubraum mit mehr drehmoment willst, dann kauf dir gleich eine 1000er. alles andere ist geldverschwendung.
meine persönlich meinung ist, dass gefährliches fahren zu einem sehr grossen teil vom charakter abhängt - und der kann sich auch oder gerade an einem starken bike von anfang an gut schulen. dass eine 1000er aber für einen fahranfänger gefährlicher ist als eine 650er, würde ich auch unterschreiben. allerdings gibts leute die riskieren noch nach zig tausend km ihr und anderer leben - und es gibt fahrer, die lenken aber der ersten minute beherrscht und vorsichtig. so fahren, dass man 2005 nicht mehr erlebt, kann man auch mit einer sv 650
gruss
kane
-
Gutso
- SV-Rider
Beitrag
von Gutso » 11.02.2004 15:49
[Edit]
Zuletzt geändert von
Gutso am 12.03.2012 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tauschi
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Tauschi » 11.02.2004 16:17
Hallo Einsteiger,
ich bin 9 Jahre immer glücklich und zufrieden mit 50-60PS Geräten durch Europa gebrettert und hatte nie irgendwelche Mangelerscheinungen. Ich glaube Gutso hat Recht, erstmal easydoing auf was kleinem handlichen seine Erfahrungen sammeln.
Ich habe meine "Grosse" erst angeschafft nachdem wir für meine Freundin eine SV 650N gekauft hatten und ich nicht mehr hinterherkam. Fühlte mich wie kastriert...
Gegen meine 1000er sieht sie natürlich keine Sonne mehr...

Meine AT (60PS) würde ich trotzdem niemals hergeben, ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl (auch Geil)
Nichtsdestotrotz ist im zweifelsfall die Leistung wurscht. Ab 20KM/H wirds langsam schmerzhaft bis tödlich, egal wie schnell Du auf die 20KM/H beschleunigst...
-
IQ1000
Beitrag
von IQ1000 » 11.02.2004 16:31
Also ich kann dir nur den Tip geben kauf dir das Bike auf das du lust hast und dann mach ein Fahrsicherheitstraining.
Da lernst du dein Bike kennen und du lernst damit umzugehen.
Und ganz erlich ob du nun 70 oder 120 PS hast den Hals abfahren kannst du dir mit beiden weil die meißten unfälle passieren bei mittleren geschwindigkeit und nicht bei High Speed
Also viel spaß bei Moppi fahren
Zuletzt geändert von IQ1000 am 11.02.2004 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bernd
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Bernd » 11.02.2004 16:51
Hallo,
ich würde auf jeden Fall von der 1000er abraten. Wie schon Gutso geschrieben hat, ist es in Schreck-Situationen für einen Anfänger
sicherlich schwieriger 120 PS zu kontrollieren als 70.
Ich weiß nicht wie das bei der 650er ist, aber bei der 1000er sind die Lastwechselreaktionen in den ersten beiden Gängen ziemlich heftig.
Ich könnte mir vorstellen, daß jemand ohne Erfahrung schnell mal
Probleme bekommt und ein Sturz ist einer zuviel.
Gruß
Bernd
-
Herr Bert
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Herr Bert » 11.02.2004 17:12
Ich stimm
IQ1000 voll zu

Gruß Herr Bert
-
Shark
Beitrag
von Shark » 11.02.2004 17:13
Hallo Einsteiger!
Gutso hat recht! Habe selbst mit 34 PS auf meiner SV 650 S angefangen und war nie während den zwei "Übungsjahren" enttäuscht. Auf Landstrassen bin fast allen Motorädern hinterhergekommen und auf der Bahn lief sie laut Tacho 185Km/H.
Jetzt mit 71 PS bin ich immer noch voll zufrieden und bin der Meinung das man auch wenn man mal ordentlich heizen will eh nie die volle Leistung der 650´er ausnutzt. Mir langt meine "kleine" solange bis ich der Meinung bin das ich mit mehr Pferden umgehen könnte. Und bis dahin müsste ich noch viele viele Trainings machen. (INDECKUNGGEHMODUSAN - die meisten brauchen die Mehr-PS ob Suzuki, Kawa, Duc, Honda usw. nur Für ihr EGO aber nie am Hinterrad! INDECKUNGGEHMODUSAUS)
Kauf dir nach vergleichenden Probefahrten was Du Willst aber fahr Dich nicht kaputt!!
Shark
-
Common
Beitrag
von Common » 11.02.2004 17:18
SVS-Kyb hat geschrieben:
Eine SV1000S mit 120PS ist absoluter Quatsch. Kauf Dir lieber eine gebrauchte SV650N, die bekommst Du inzwischen recht günstig und wenn sie denn mal umfallen sollte, dann geht nicht viel kaputt und die Welt nicht unter. Ganz nebenbei lässt sich die N auch noch wesentlich einfacher fahren...
Genau! Hier im Marktplatz wird gerade eine neuwertige SV 650N K3 sehr günstig angeboten...
Aber im Ernst. Ich war zwar kein Anfänger, habe mir letztes Jahr aber vorsichtshalber erst mal ne 650er N geholt, da der V2 für mich völlig neu war. Jetzt bin ich bereits auf der Suche nach einer 1000er. Ist zwar letztendlich teurer, aber aus den bereits genannten Gründen vernünftiger.
Den Tip mit dem Fahrsicherheitstraining würde ich in jedem Fall beherzigen, egal, was du dir kaufst.

-
XZOOM
Beitrag
von XZOOM » 11.02.2004 19:21
Hallo Einsteiger und
Herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich bin auch Fahranfänger und ich kann Dir nur sagen: Die 72PS der SV650 reichen voll und ganz und gaaaaaaanz schön schnell zu sein.
Und wenn man nicht aufpasst reichen Sie auch leider um ganz schnell auf die Schnauze zu fliegen - ich würde wirklich in der Anfangszeit
die Finger von der 1000er lassen.
CIAO
XZOOM
-
SV(ITE)
Beitrag
von SV(ITE) » 11.02.2004 19:29
Ich kann IQ1000 auch nur zustimmen!
Ich hab folgende Erfahrung gemacht: Ich hab aus finanziellen Gründen erst 2 1/2 Jahre nachdem ich den Führerschein Klasse A (gedrosselt) gemacht habe die SV 650S gekauft. Natürlich ungedrosselt. Ich kann nur sagen, dass das eigene Alter eigentlich völlig egal ist.. Schliesslich kann man mit 21 schon sehr vernünftig sein, was das Fahren angeht. Ich hab auch zunächst ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Insgesamt mein drittes. Die beiden Male zuvor mit ner BMW F650 GS.. und ich muss sagen, dass mich das jedes Mal ein großes Stück weiter gebracht hat!
Fazit: Hol dir dein Traummopped, mach n Fahrsicherheitstraining und fahre ersteinmal besonnen..
-
Michael
Beitrag
von Michael » 11.02.2004 19:39
SVHellRider hat geschrieben:Meine Empfehlung:
Probefahrt mit SV650 und SV1000, sowohl S als auch N

Schließe mich an. Bei Deinem Alter spricht gegen die 1000er SV IMO nicht mehr die hohe PS-Zahl. Aber das höhere Gewicht würde mich als Anfänger ziemlich abschrecken. Tut es jetzt übrigens immer noch. Ich fahre am liebsten ganz leichte Motorräder. Nicht weil mir die Dicken immer noch umkippen, sondern weil man mit den Dünnen leichtfüßiger durch die Kurven tanzen kann.

Ist für mich viel spaßiger. Aber das ist Geschmackssache.
PS: Ich habe vor 5 Jahren angefangen mit 120 PS und 168 kg. Erinnere mich noch an eine Situation, wo mir ein schweres Motorrad umgekippt wäre, aber wo ich das leichte noch halten konnte. Die 120 PS waren aber nie ein Problem für mich.

-
Udo-V2
Beitrag
von Udo-V2 » 11.02.2004 20:51
Ich kann Dir nur raten mal zu überlegen wo und welche Strecken Du fahren willst... Autobahn, Landstraße, Stadt, große Touren (evtl. mit Sozius und Gepäckrolle?), am WE ohne Gepäck...
Auf der Landstraße wirst Du ganz selten überhaupt mal in die Gelegenheit kommen die 71 PS auszufahren - und erst recht nicht 120 Pferdchen.
Wie auch immer viel Spaß und hauptsche eine V2

-
7@n3r
Beitrag
von 7@n3r » 11.02.2004 21:12
Hallo einsteiger,
hab auch erst mein Lappen seit 1,5 Jahren. Ich hatte das Glueck auf einer SV650s in der Fahrschule zu lernen. Die hab ich dann auch direkt meinem Fahrlehrer abgekauft...

...Auf jedenfall reicht erstmal die SV650s dicke. Die geht schon ab wie Sau und reicht allemal fuern Anfang. Mein Bruder hat ne richtig dicke Maschine..ne Yamaha FJR1300...Die hab ich paarmal ausgeliehen und das war schon ein krasser Unterschied. Die hat glaub ich 150PS

...Aber bei soviel PS muss man wirklich sehr gute Fahrpraxis haben. Das gilt auch fuer die SV1000'er. Deswegen wuerde ich dir auch erstmal raten ne gebrauchte zu holen. Viel spass und gute Fahrt...was auch immer du holen wirst...
-
Kane
Beitrag
von Kane » 11.02.2004 23:25
viel wichtiger als die imposante ps-zahl finde ich bei den grossen maschinen die imposante drehmoment-zahl! die machts aus..

-
josh
Beitrag
von josh » 11.02.2004 23:55
Kauf dir eine SV650! Warum? Von der Power her macht es "unten herum" nicht wirklich einen Unterschied, ob du in 3,6 oder in 3,2 Sekunden auf 100 bist . . . es ist beides einfach verdammt schnell. Ok, auf der 650 wird's dann oberhalb dessen etwas zäher, aber wer fährt schon gerne Autobahn?
Eher hat für mich das Handling nach einer Probefahrt den Ausschlag gegeben. Ich bin 36 und die SV 650 ist seit letztem Jahr das erste eigene Mopped überhaupt für mich. Und glaub mir, das Grinsen beim "am Quirl drehen" ist immer noch da wie am ersten Tag. Das heißt ja nicht, dass es "irgendwann" mal mehr sein darf, aber erstmal ordentlich Praxis sammeln.
Gruss,
Josh