Brauche Rat

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Torbo

Beitrag von Torbo » 12.02.2004 2:35

ich bin auch der meinung das 71pferde erstmal, und soo ziemlich ausreichen! Vorallem wenn man keine erfahrung hat!
Also ich bin mein erstes jahr auf ner 27ps-maschine gefahren!
OK nach drei touren willst dann auch mal den Hahn aufmachen und mitkommen-aber das geht mit der 650er absolut genial!!!! :twisted:
Die beschleunigung reicht vollkommen und auf der landstraße und in kurven bringen dich 120pferde nicht wirklich weiter-sondern eher tiefer :roll:

Letztenendes muß es aber jeder für sich wissen!
Fahr beide probe und dann entscheide dich!

gruß Torbo

Schmied

Beitrag von Schmied » 12.02.2004 8:45

Hier will einer ne 1000er loswerden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2459915646
Und wenn schon 650er dann ne K3 wegen dem besseren Lastwechsel (meine Empfindung)

Henner

Beitrag von Henner » 12.02.2004 8:56

Jaja, ich schliesse mich mal der allgemeinen Meinung an...120PS für den Anfang ist ein wenig viel. Bin sie auch schon gefahren und finds geil, aber bitte nicht am Anfang.
Vernunft im Alter hin oder her, wenn du drauf sitzt wird der ein oder andere Tag kommen, an dem du mal kurz die Vernunft zu Hause vergessen hast, und dann kan dich nur noch die Fahrerfahrung retten, wenn überhaupt. :lol:

SanDee

Beitrag von SanDee » 12.02.2004 10:07

Ich würde Dir in jedem Fall zu ne gebrauchten raten, von wegen Sturzgefahr und so....

Aber ob jetzt 650er oder 1000er ist letztendlich ne Geschmacksfrage. Beide Mopeds sind vom Motor gutmütig, d.h. lassen sich auch gut im Bummeltempo bewegen und müssen nicht ohne Ende gedreht werden.

Wer zu einer schaltfaulen Fahrweise tendiert, dem würde ich zu einer 1000er raten. Auf der Landstraße wirst Du keinen Deut schneller sein als eine 650er, aber durch den großen Motor vielleicht entspannter. Die 650er ist bestimmt keine Drehorgel, aber zum Überholen muß man schon mal runterschalten, was man sich mit der 1000er meist sparen kann.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 12.02.2004 11:01

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 12.03.2012 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Issy

Beitrag von Issy » 12.02.2004 16:13

Also ich kann nur empfehlen klein anzufangen. Ich habe vor über 10 jahren auch mal mit 34PS angefangen.Mit der guten alten GS500E. Zum lernen prima.
Bin dann irgendwann von der guten alten GS auf ne 600Gixxe umgestiegen mit 86PS (das reicht in der Regel völlig aus).
Vor etwas einem Monat bin ich dann auf die SV umgestiegen.
Obwohl da nur 34PS zwischen liegen war das der größte Leistungssprung den ich je gemacht habe. Das ist ein gigantisches Drehmoment.
Und das kann gefährlich sein für ungeübte Fahrer.

Was das langsam fahren angeht, da kann ich Gutso nur zustimmen.
Das ist mit er 1000er echt schwierig. Bis 30km/h 1.Gang unter 3000U/min.
Das macht echt kein Spaß. Danch machts Laune geb ich ja zu.

SanDee

Beitrag von SanDee » 12.02.2004 17:16

Gutso hat geschrieben: Man muss auf der 1000er genauso oft schalten wie auf der 650er. (ich habe da keinen Unterschied gemerkt)
Ich habe keine direkten Vergleich zur 1000er SV, aber mein Freund fährt ne Cagiva V-Raptor, der Motor ist ja bis auf eine leicht andere Abstimmung der selbe.
Wenn ich beide im Vergleich sehe, fällt mir aber schon ein deutlicher Unterschied vom Drehmoment auf, zum Überholen reicht eben ein wenig Gas geben, runterschalten ist eigentlich nicht nötig. Als beängstigend oder gar gefährlich habe ich aber die Leistung des 1000er-Motors noch nie empfunden. Die Leistungsentfaltung ist eben bei beiden Mopeds sehr gleichmäßg, wobei die 1000er im Gegensatz zu meinem kleinen Vergasermotor wesentlich weniger Lastwechsel hat.

Ich finde eben, ein Motor, der von unten 'raus schon gut zieht reizt weniger zum heizen, als ein hochtouriger (ist die 650er auch nicht), egal ob er tatsächlich mehr Leistung hat.

Antworten