seit einiger zeit habe ich das problem, dass der schalthebel nur verzögert wieder hoch kommt beim runterschalten. hochschalten geht immernoch problemlos, einfach beim zurückschalten, vor allem in den ersten macht die kleine probleme, also das schalten an sich geht, nur der hebel (wie sagt man dem korrekt??) kommt verzögert wieder hoch. teilweise muss ich ihn hochziehen damit ich schalten kann. geräuschmässig ist mir aber nichts aufgefallen.
was mir heute aufgefallen ist war, dass sich beim runterschalten anscheinend die fussraste auch dreht. muss das so sein?
problem beim schalten mit k3
Re: problem beim schalten mit k3
Ich nehme an, Du meinst nicht die Fussraste (die darf sich keinesfalls drehen), sondern den gummierten SchaltpinöpelJanosch hat geschrieben:... was mir heute aufgefallen ist war, dass sich beim runterschalten anscheinend die fussraste auch dreht. muss das so sein?

Aber auch der sitzt bei mir fest. Vielleicht dreht sich bei Dir auch nur das Gummi auf dem Bolzen

Das wäre nicht weiter schlimm.
Den von Dir beschriebenen trägen Schalthebel hatte ich noch bei keiner Maschine.
Vielleicht mal irgendwo aufgesetzt; etwas verzogen

Bei jeder Kettenreinigung reinige ich auch immer gleich das Schaltgestänge etc.
Vielleicht reicht ein bisschen schmieren schon

Ansonsten könnte es ein Problem mit Schaltwellen-Rückholfeder sein

geschmiert hab ich schon, hat nichts gebracht. demnächst ist eh die 24000er inspektion fällig. werde morgen wohl mal beim schrauber vorbeifahren, meine kleine für die inspektion anmelden und ihn drum bitten das kurz anzuschauen.
edit: hat sich erledigt. der schrauber nahm das schaltgestände auseinander, hat alles auch von innen gereinigt, geschmiert und gut war.
edit: hat sich erledigt. der schrauber nahm das schaltgestände auseinander, hat alles auch von innen gereinigt, geschmiert und gut war.