Wollte noch kurz was zu dem Wilbersbeinchen sagen, weil es mich letzten Sommer, wos so heiß war, beschäftigt hat.
Ich habe festgestellt, daß bei zügigem

Fahren zB den Feldberg hoch, die Grunddämpfung für mich zu weich ist. Das Heck sackt bei hartem Gasgeben zu stark ein. Hab dann mit Wilbers telefoniert und der Mann sagte mir, daß die Zugstufeneinstellung auch Einfluß auf die Druckstufe hat, obwohl das eingentlich nicht auf der Hand liegt. Ich habe dann die Zugstufe 2 oder 3 Klicks zugedreht und dann wurde es besser.
Falls Ihr also kleine Raser seid und ein solches Bein bestellen wollt, laßt es am Besten ab Werk direkt druckstufenmäßig einen Tick härter abstimmen. Diese Schaukelei bringt Unruhe ins Fahwerk, die man gerade dann nicht haben will, wenn man eh schon in der Nähe der Haftgrenze ist.
In Kombination mit der Heckhöherlegung, die bei mir verbaut ist, mußte ich die Feder 2 Drehungen weicher abstimmen, da die Höherlegung die Federung verhärtet. Wahrscheinlich arbeitet die Umlenkung dann in einem stärker progressiven Bereich.
Beides zusammen würde ich auch nicht mehr empfehlen, da die Maschine, speziell wenn dann auch noch stark gebremst wird, zu nervös wird.
Mit meinem Superbikelenker ist das noch zu kontrollieren, aber mit Stummeln ist das wahrscheinlich kein Spaß.
Abgesehen dann man das Wilbers auch mit einer Höhenverstellung ordern, die preislich in der Größenordnung eines Heckhöherlegungskits liegt. Da kann man sich dann bis an die Grenze der Ungemütlichkeit rantasten.
Bei manchen Maschinen ist starkes Anbremsen mit der dazugehörigen Kniebeuge ein Muß, um üerhaupt vernünftig in die Kurve einlenken zu können (ZB Ducati Pantah etc

). Für eine quasi doppelt höhergelegte SV gilt dies definitiv nicht.
Für die Federung gilt immer, so weich wie möglich, so hart wie nötig.
Bei GrandPrix-Maschinen erstaunt mich immer die weich und sensibel arbeitende Federung. Es soll ja die Federung arbeiten und nicht die Maschine. Also immer so weich wie möglich. Und die Dämpfung angepasst.
Das schont übrigens auch die Reifen.
Also nix mit tiefergelegtem Manta und ausgebauter Feder. Der fliegt definitiv in der nächsten Kurve mit Bodenwelle aus der Kurve.
Apropos Reifen. Wenn Ihr Fahrspaß sucht, probiert doch mal einen 110/70 Vorderreifen.
Ich muß das hier noch mal erwähnen, weil es aus der SV ein richtig agiles Fahrmaschinchen macht. Wenn Ihr denkt, die SV sei im Grundzustand beweglich, probiert mal einen schmäleren Reifen aus. Damit kann man übertrieben gesagt noch in Schräglage Schlangenlinien fahren und ist nicht so auf den Kurs festgelegt wie mit den 120ern. Das bringt auch mehr Sicherheit auf der Straße zusammen mit der geringeren erfoderlichenn Schräglage. Außerdem schluckt der durch sein /70 auch mehr Unebenheiten weg, was bei der Gabelqualität auch nicht zu verachten ist.
Durch glückliche Gegebenheiten konnte ich ihn für 30€ eintragen lassen.
Falls jemand eine Kopie der Eintragung im Brief oder Schein haben will, kann ich sie faxen oder mailen.
Der 110er und 150er haben als Normfelgenbreite 3 und 4". Man kann sie aber auch noch auf die 3,5 und 4,5" der 650er aufziehen. Durch die größere Höhe wird die Aufspreizung minimiert.
Der 150/70 MPR wartet schon auf einen steigenden Kontostand. Das wird nochmal eine Steigerung

.
Motorradfahren echt easy, genau richtig für so einen alten Knacker.
Ich finde Suzuki könnte die Dinger ruhig freigeben. Das würde ihr Produkt für Normaluser nochmal verbessern. Vielleicht kann man sie ja "überreden", wenn genügend Anfragen vorhanden sind.
Auf Rennstrecken ist die Situation anders, aber auch hier müßte man erst mal testen, wieviel Gummi man wirklich auf der Straße braucht.
Vielleicht!!! versuche ich es irgendwann auch noch mit schmäleren Felgen.
Das VR der ersten 600er Bandit und das HR der Vstrom 650 könnten passen
Geringe ungefederte Massen sind Grundlagen für gute Fahrwerke.
Was die Legalität betrifft, ich bin noch nie kontrolliert worden und kein Polizist weiß, was für Reifen standardmäßig auf die SV gehören. Die Chance, mit schmäleren Reifen einen Unfall zu bauen, ist imho sowieso kleinr. Warum sollte Sicherheit verboten werden?
Ich finde alles gut, was Sitzhaltung und einfaches Fahren verbessert.
OK genug jetzt
bis denn Ralf