Überholung der SV650-Kupplung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
KuNiRider


Überholung der SV650-Kupplung

#1

Beitrag von KuNiRider » 18.02.2004 0:08

Wartung der Kupplung SV650 1999-2002:
Notwendig ca. alle 20000km (Kavalierstarter und viel Stadtverkehr) bis 45000km (Tourenfahrer).
Die Kupplungs federn haben sich auf dieser Strecke gesetzt, meist unterschiedlich, wodurch die Belags- und Reibscheiben verkanten und noch schlechter über die Rattermarken (= Vertiefungen im Kupplungskorb, wo sich die 'Zinnen / Mitnehmer' der Scheiben eingearbeitet haben) hinweg. Folge ist eine Schlecht zu dosierend und meist auch schlecht trennende Kupplung. Ziel der Überarbeitung ist die Federn zumindes Paarig zu sortieren (oder auszutauschen) um eine Verkanten zu vermeiden und die Rattermarken zumindest zu entgraten und dort leichte Längsrillen fürs Öl zu schaffen, damit die Belags- u. Reibscheiben wieder leichter und ruckfrei gleiten können.

Notwendiges Material:
6 Stück Kupplungsfedern (sind meist verschlissen, bei Kedo nur 10,-€/Satz)
Ring- oder Gabelschlüssel oder Nuss in SW 27mm und 12/10/8mm
1 Blatt feines Nassschleifpapier + flachen Eisstiel
(Dremel mit Polierscheiben)
eventuell:
1 Satz Belagsscheiben
1 Satz Reibscheiben (halten normal 2 Sätze Belagsscheiben)
Tube Hylomar, Curil o.ä. Dichtmasse
(SV650K3: Gehäusedichtung rechts, Polstermaterial zum SVauf die Seite zu legen9

Arbeitsgänge:
- SV auf den Seitenständer stellen
- Schrauben (SW8) vom Kupplungsdeckel entfernen (mit der Schraube mit Schlauchschelle beginnen und dann im Uhrzeigersinn weiter und so auch ablegen!)
- Kupplungsdeckel abnehmen, dabei auf die Dichtung achten, damit sie sich nicht längt.
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- Die Kupplungsfedern (SW10) rausschrauben, wenn sie über 56mm lang sind nach der Länge in Paare sortieren, sonst umweltgerecht entsorgen.
- Mittleres Teil der Kupplung abnehmen, keine Beläge mitnehmen!
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- Ausrücklager rausziehen und auf Beschädigung anschauen. Die U-Scheibe auf die es läuft nicht verlieren.
- Die Sicherungsscheibe unter der nun sichtbaren großen Mutter aufbiegen, vorsichtig flachklopfen, sich merken wie weit das Gewinde übersteht, Fußbremse betätigen (sonst schmeist ihr die SV vom Ständer!)und Mutter (SW27) entfernen.
- Kompletten Korb an den inneren Zapfen fassen und abziehen, dann an den äußeren Zapfen den dritten Korbteil rausziehen.
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- Auf Tisch mit unterlegten Zeitungen zerlegen. Achtung, von den Reibscheiben und Belagsscheiben darf weder die Reihenfolge noch vorne / hinten vertauscht werden, wenn sie wieder rein sollen.
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- Die Rattermarken vorsichtig mit Schleifpapierstreifen auf Eisstiel parallel zur Drehachse ausschleifen. Falls vorhanden mit Dremel und Polierscheiben (Richtung beachten!) polieren. Dabei genügt es wenn die Kanten gebrochen werden und feine Längsrillen fürs Öl entstehen, lieber noch leichte Dellen als hoher Materialabtrag.
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- Belagsstärken 2,92-3,08 (die Hinterste 3,42-3,58mm), ‚Zapfen- oder Zinnenbreite’ außen > 15,1mm
- Reibscheiben (= silberfarbig) Verzug < 0,1mm, keine Riefen.
- Kupplungsdeckel und Dichtfläche am Gehäuse säubern.
- Unterstes Korbteil einsetzen(U-Scheibe,Innenhülse, Korb dann zweite U- Scheibe nicht vergessen, wenn diese etwas eingelaufen sind, zeigen die agenutzten seiten unten nach unten und oben nach oben), solange wieder ein Stück rausziehen, verdrehen, draufstecken bis der Korb ganz tief reingeht! Zweites Korbteil draufstecken , Sicherungsscheibe aufsetzen und Mutter aufdrehen (wieder Fußbremse!!)und mäßig anziehen. Sicherungsscheibe wieder umbiegen und festklopfen. Gewinde Steht nun nur noch kaum über, s. o.
- Dicke Kupplungsbelagsscheibe zuerst (= Kontrolle das nix vertauscht wurde) und dann immer abwechselnd Reibscheibe / Belagsscheibe einlegen. Bild
- Obersten Teil vom Korb aufstecken und die neuen, oder paarig gegenüberliegend die alten Kupplungsfedern aufschrauben.
- Funktionskontrolle: Kupplung ziehen -> Der innere Teil kommt ein Stück nach außen, die Beläge lassen sich mit dem Fingernagel lockern.
- Den gereinigten Kupplungsdeckel dünn an der Dichtfläche mit Hylormar o. ä. einstreichen und dem großen Dichtring einlegen. Dieser ist i.d.R. scheinbar zu groß, lässt sich aber auf dem klebrigen Dichtmittel so zusammenschieben, dass er reingeht.
- 3 Schrauben (Reihenfolge!) in den Deckel stecken, genau aufsetzen anpressen und die Schrauben leicht anziehen, dann die anderen Schrauben und alle festziehen.
- Die 3 Schrauben (SW8) vom Deckel des Deckels über dem Kettenritzel rausschrauben und Deckel entfernen.
- Am Kupplungshebel die Verstellschraube fast ganz reindrehen.
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- An der Kupplungsgeberschnecke in der Mitte die messingfarbene 10er Mutter lockern und innere Madenschraube erst ein Stück raus, dann soweit reindrehen bis ein Widerstand spürbar ist, wieder ¼ Umdrehung zurück, festhalten und mit der Mutter kontern.
- Kupplungsseil wieder einstellen (wenn unten eh schon offen dann dort! SW12)
Bild
- Deckel aufschrauben.
- FERTIG
Zuletzt geändert von KuNiRider am 02.03.2004 16:01, insgesamt 9-mal geändert.

KuNiRider


#2

Beitrag von KuNiRider » 18.02.2004 0:51

Uuuuuuuuuuuups hatte ich vergessen :oops:

Das soll die Rohfassung für ein Tipps und Tricks-Artikel sein.
Also, was ist noch unklar oder verbesserungswürdig? :?:

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#3

Beitrag von Peter GE » 18.02.2004 12:00

Hallo Kurt,
hab ich gleich kopiert.

mir ist aufgefallen:
Belagstärken - Zuordnung zu den Reib- und Druckscheiben
Zapfenbreite - ???
dicke Mutter - Anzugsmoment

Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Kara


#4

Beitrag von Kara » 18.02.2004 19:52

Also KuNi, manche Threads von Dir sind echt gefährlich - das ist so beschrieben, daß selbst ICH Lust bekomme, sowas zu machen.

Eine Frage dazu (die ist vielleicht blöd, aber ich weiß ja nicht...): wenn ich den Kupplungsdeckel runter nehme, läuft da kein Öl raus? Und falls ja, dann muß ich doch später wieder was reintun?

Tschüß, kara

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#5

Beitrag von Anaconda » 18.02.2004 20:23

@ Kara,
wenn man die SV auf den Seitenstäner stellt reicht das, unter umständen oder man muß noch etwas unter den Hinterreifen legen.

@ Kuni
passt das auch wenn man eine SV ohne Heckhöherlegung / Gixxerbein hat?
Und vielleicht solltest du rein schreiben, dass das bei den K3 nicht mehr klappt, weil der Seitendeckel nicht mehr geteilt ist.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

KuNiRider


#6

Beitrag von KuNiRider » 19.02.2004 9:37

@Peter: teilweise schon Nachgebessert, Momente uche ich gerade noch.

@Kara: Kannst du ruhig in Angriff nehmen, Öl suppt auf dem Seitenständer stehen auch nicht raus, außer ein paar Tropfen die von den Teilen runtersabbern.

@Anaconda:
Sollte auch so reichen, aber mit Brett unter den Reifen wird das Schraube auf jeden Fall bequemer.
Stimmt, an die K3 mit ihrem billigeren Gehäuse :P hatte ich nicht gedacht :oops:

SVHellRider


Re: Überholung der Kupplung

#7

Beitrag von SVHellRider » 19.02.2004 10:35

KuNiRider hat geschrieben:...
- Die Rattermarken vorsichtig mit Schleifpapierstreifen parallel zur Drehachse ausschleifen. Falls vorhanden mit Dremel und Polierscheiben (Richtung beachten!) polieren. ...
KuNiRider hat geschrieben:...
Also, was ist noch unklar...? :?:
Was genau meinst du mit parallel zu Drehachse?

KuNiRider


Re: Überholung der Kupplung

#8

Beitrag von KuNiRider » 19.02.2004 10:53

SVHellRider hat geschrieben:Was genau meinst du mit parallel zu Drehachse?
Die Drehachse der Kupplung. Anders erklärt:
-Schleifrichtung ist von Rattermarke zu Rattermarke, nicht quer, das würde sie nur vertiefen.
-In Längsrichtung (den langen weg nicht quer über die Kante)

Über diese Formulierung werde ich mir nicht einig :) empty Vorschläge?

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#9

Beitrag von Anaconda » 19.02.2004 13:04

Hm,
wie wäre es mit einem Vorher / Nachher und Bearbeitungsbild?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Sledge


#10

Beitrag von Sledge » 19.02.2004 14:03

Schleifrichtung auf Bild einzeichnen wär mein Vorschlag :)

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#11

Beitrag von Fighterbaby » 19.02.2004 15:13

Hey Kuni

echt geil gemacht :!: :) grins

die idee von sledge mit dem einzeichen find ich gut...ansonsten hab ich nur kurz ne frage.
warum haben wir meine SV auf die seite gelegt??? war das nur um gemütlicher arbeiten zu können? oder lag es an der schrägen garagenauffahrt???

hm, hätte die kupplingsbilder wohl dir schicken sollen *g* :roll:
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

KuNiRider


#12

Beitrag von KuNiRider » 19.02.2004 15:41

Fighterbaby hat geschrieben:Hey Kuni

echt geil gemacht :!: :) grins Danke :oops:

die idee von sledge mit dem einzeichen find ich gut...ansonsten hab ich nur kurz ne frage.werde ich tun
warum haben wir meine SV auf die seite gelegt??? war das nur um gemütlicher arbeiten zu können?Ja, meine Bandscheiben .. oder lag es an der schrägen garagenauffahrt??? Auch, und weil so schönes Material dafür da war

hm, hätte die kupplingsbilder wohl dir schicken sollen *g* :roll:
Wenn du noch einen Blick in den Motor ohne Kupplung hast und eine Bild der unterschiedlich gelängten Ventilfedern dann bitte in 640x480 mailen

KuNiRider


#13

Beitrag von KuNiRider » 21.02.2004 0:40

Erstes Update gemacht, Anzugsmomente habe ich noch nicht, sind aber recht unkritisch.

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#14

Beitrag von Fighterbaby » 21.02.2004 1:25

@ Kuni

die bilder müsste ich noch haben...such sie raus verkleiner sie und schick sie dir zu..kein thema... :wink:
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

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#15

Beitrag von jensel » 21.02.2004 11:18

Hinweis zum Kupplungsspiel/ Leerweg:
Warum darf der nicht mehr sein? Ich habe bei mir mehr Spiel eingestellt, dann rückt der Druckpunkt näher an den Lenker und erleichtert die Betätigung.
Natürlich darf das nicht so extrem sein, dass die Kupplung nicht mehr ganz trennt.

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