Original-Endtopf lauter machen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Laufsuechtiger


Original-Endtopf lauter machen

#1

Beitrag von Laufsuechtiger » 04.03.2004 11:01

Hi @ all,

hab mir kürzlich einen Original-endtopf ersteigert und brauche nun hilfe in Sachen Tuning.Da ich nicht das geld und den Nerv habe mir eine echte Racing-tüte zu kaufen, wollte ich einen Origanalen Auspuff tunen.
Das Problem ist ja nun das der der SV geschweisst ist. Habe nun vorgehabt ihn am hinteren Ende aufzuflexen, eventl. etwas auszuräumen und wieder schweissen zu lassen.

Hat jemand Erfahrung mit:
1. lässt sich das ganze eventuell von aussen bewerkstelligen
2. was und wieviel ausräumen für ordentl. Klang
3. was muss man über die Wärmeeinflusszone der Schweissnaht schmieren damit man nicht mehr sieht das nachträglich geschweisst wurde

ich bedanke mich für alle zuschriften

MfG micha

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ADDI
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#2

Beitrag von ADDI » 04.03.2004 11:32

ein fetter Bohrer hilft da weiter und die Suche auch :wink:
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Manic


#3

Beitrag von Manic » 04.03.2004 11:44

also n kumpel von mir hat mal bei seiner cbr den topf mit nem besenstiel bearbeitet. hat halt versucht den solang reinzurammen, bis er durch den ganzen topf war... lauter war se dann schon, aber ob du das so machen willst kein plan *g*
weiß auch nicht ob das wirklich gut tut...

jensel
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#4

Beitrag von jensel » 04.03.2004 12:00

Und genau wegen so Volldeppen wie Deinem Kumpel brauchen wir den TÜV. Mit ´nem Besenstiel in Auspuff rammen, das ist ja noch blödsinniger als mit dem Bohrer.
Beim Bohrer fallen "nur" Späne in den Endtopf, aber Dein Kumpel hat ja alles da reingeschoben. Sowas saudummes...

[EDIT]
Bullshit hat seinen mal zerlegt und modifiziert. Such doch mal.
viewtopic.php?t=6160&start=0&postdays=0 ... highlight=
viewtopic.php?t=1015&start=0&postdays=0 ... highlight=
Zuletzt geändert von jensel am 04.03.2004 12:33, insgesamt 3-mal geändert.

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#5

Beitrag von Anaconda » 04.03.2004 12:20

@ Laufsuechtiger
der Original Entopf ist ein Reflexionsdämpfer, da ist nicht viel Dämwolle drinn die man ausräumen kann. Irgend wer hat seinen Endtopf schon mal aufgeschnitten und dann umgebaut, ich weiß aber nicht wer es war, benutz mal die Suchfunktion.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

bimpf


#6

Beitrag von bimpf » 04.03.2004 14:37

sollten Dich die Grünen kontrollieren und sich herausstellen, daß der Original Dämpfer bearbeitet wurde, hast Du ein Grosses Problem; der Original ESD hat eine ABE; diese erlischt, sobald Du was dran machst;
die Folge ist Urkundenfälschung;
kauf` Dir einen billigen Race-Dämpfer; bekommst (glaube) 3 Punkte und ein paar Euro Strafe wenn der Schnittlauch dich stoppt;

MfG

jensel
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#7

Beitrag von jensel » 04.03.2004 14:43

Jau bimpf, das halte ich auch für die beste Lösung. Die Polizisten, die MOppedskontrollieren merken das, wenn die Kiste zu laut ist. Und mit Racetopf sind sie meist nachsichtiger als mit modifizierten Anlagen (Betrugsversuch?).

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#8

Beitrag von Sascha » 04.03.2004 16:37

Renntröte ohne ABE führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, d.h. im Klartext 3 Punkte und ca.150€ Geldbuße!
linke Hand zum Gruß!

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#9

Beitrag von Anaconda » 05.03.2004 13:45

Hm,
und ein Modifizierter ABE-Topf heißt Urkundenfälschung, dass kostet mehr.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Pinky


#10

Beitrag von Pinky » 05.03.2004 13:51

Anaconda hat geschrieben:Hm,
und ein Modifizierter ABE-Topf heißt Urkundenfälschung, dass kostet mehr.
das kann dich bis zu 5 jahre freiheit kosten :wink:

obi


#11

Beitrag von obi » 05.03.2004 15:03

drum hab ich den original auspuff unmodifiziert abmontiert :D

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#12

Beitrag von Fighterbaby » 05.03.2004 15:47

@ Laufsüchtiger

Ich hatte die Begnung der dritten art....

zu den fakten: ich habe gekauft SV N mit sharkanlage und ABE...war geiler sound, aber irgendiwe laut...da ich keine ahung hatte wie die shark klingt bin ich unwissend durch den schwarzwald gedonnert.....

----------> Mercedes in Zivil---> Kelle..... was wolen die denn? also mal angehalten und gelabert...zum Glück war der Herr in Grün ein netter...was er feststellte so am straßenrand war folgendes...

der vorbesitzer hat ein einer nigelanagelneuen anlage das prallblech rausgedonnert ein meterstab reichte um das festzustellen der ging irgendiwe bis zum krümmer :roll: ich habe mich lang und nett mit dem herren unterhalten und er lies mich fahren, aber nur unter der bedingung, den topf anzugeben...mit original anzutreten...er lies die anziege fallen...

verdammt viel glück gehabt....weil unwissenheit schützt vor strafe nicht....

wenn du meinst ne laute tüte zu brauchen kauf die nen racingpott...

ich für meinen teil würde nie wieder was anderes wie nur unmodifizierte ABEanlage fahren....

aber jeder wie er denkt
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

tiefflieger-SV


#13

Beitrag von tiefflieger-SV » 20.03.2004 18:48

Schön das zu wissen. Ich hab nen Sebring Twister mit db-Eater. Dieser ist hinten zusammengquetscht. Allerdings ist der Topf seblst mit dem db-eater recht Laut. Woh liegen eigentlich die db-Grenzen beim Motorad?

ps. ich frag deshalb, weil der dbeater ein bisschen Modifiziert ist. (aufgebogen). hat aber jetzt nen Sauberen, dumpfen klang.

mfg

:twisted:

lelebebbel


#14

Beitrag von lelebebbel » 20.03.2004 21:05

die lautstärkegrenzen stehen in deinem fahrzeugschein und sind von motorrad zu motorrad unterschiedlich.

ich glaub, 5dB toleranz sind erlaubt (oder warens sogar nur 3dB? ne oder?)

das bedeutet, dein ABE-Pott darf auch nur maximal 5dB lauter sein als das, was im schein steht. ist er lauter, musser ab.

die messmethoden findest du über google, im zweifelsfall kann man vermutlich auch mal unverbindlich beim tüv vorbeischauen und messen lassen 8)

das ist übrigens der grund, warum leute mit nem 20 jahre alten harley rahmen so einen mordslärm machen dürfen :) bei denen stehen halt 105dB oder so im schein, und damit is das alles legal....

DracoXX


#15

Beitrag von DracoXX » 20.03.2004 23:52

Mal ne Frage zu den Racingtüüten, wo wir gerade dabei sind.

Also ihr habt gesagt 3 Punkt und 150€. Muß man auch den Racingtopf dann abgeben oder nur wieder umbauen und vorführen????

Weil wenn die den Topf dann einkassieren, lohnt es sich doch nicht wirklich??

Und nicht jeder Polizist läßt dich mit dem Racingtopf am Moped, wenn sie dich erwischt haben, damit weiterfahren!!!

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