Macht es Sinn, die SV zu tunen oder nicht?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SVHellRider

Re: LEGALE Leistungssteigerung

Beitrag von SVHellRider » 05.03.2004 9:40

Sascha hat geschrieben:Hallo!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mal Möglichkeiten aufzählen könnte, wie ich meiner 2002er SVS LEGAL ein paar Pfärdchen mehr verpassen kann ...Ich habe keine Ahnung ...

Mal ne prinzipielle Frage: Wozu brauchst du mehr Leistung?

Liegt es daran, dass dir deine Kumpels davonfahren?
:arrow: dann solltest du richtig Fahrern lernen

Sind dir 200 km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Dosenbahn zu wenig?
:arrow: dann bringen ein paar PS auch nicht viel

Willst du mit deiner SV Rennen fahren?
:arrow: dann musst du außerdem ne ganze Menge tun ... Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Gewicht, Aerodynamic, Fahren lernen und die richtige Klasse finden in der du konkurrenzfähig sein kannst.

Die SV hat serienmäßig genug Leistung für ihr Gewicht, also: wozu :?:

Murray

Beitrag von Murray » 05.03.2004 10:25

Und ein weiterer "mehr PS" - Thread. :roll:

Der Bedarf danach ist eher ein psychologisches als ein physisches Problem. Ob ein Psychologe billiger kommt als eine Werkstatt, ist wieder eine andere Frage 8)

Tipp: Lieber nach mehr Drehmoment fragen, das klingt vernünftiger :)

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 05.03.2004 10:43

Murray hat geschrieben:...Der Bedarf danach ist eher ein psychologisches als ein physisches Problem. Ob ein Psychologe billiger kommt als eine Werkstatt, ist wieder eine andere Frage 8) ...

:) grins ;) bier

Murray

Beitrag von Murray » 05.03.2004 10:52

Irgendwie ist es ja auch unlogisch: Wer mehr PS will, spricht ja von Spitzenleistung. Sonst wäre die Antwort: Höher drehen lassen!
Will man aber viel Spitzenleistung, warum fährt man dann gerade einen V2 und nicht ein Motorrad mit Reihenvierer?? Das widerspricht sich doch total. Was sollte eine getunte SV650S denn besser können als eine CBR600F für den DANN gleichen Preis?
Will man mehr Drehmoment für weniger Drehzahl, gibts die SV1000S (ebenfalls ztum selben Preis). Die 650er zu tunen ist so sinnlos, wie zu posten ohne die Suchfunktion zu benutzen :P

Raptor

Beitrag von Raptor » 05.03.2004 14:45

Wieso hackt ihr denn immer auf Leuten rum, die sich nach mehr Leistung für ihre SV erkundigen? Man muss so eine einfache Frage nicht zur Grundsatzdiskussion ausarten lassen. DAS ist nämlich unnötig. Wenn jemand seine SV optimieren will, warum sollte er hier denn nicht nach Möglichkeiten dazu fragen dürfen?
Vielleicht mag derjenige ja seine SV so, dass er sich keine CBR oder SV1000 kaufen will, aber eben aus seiner 650 noch gerne etwas mehr rauskitzeln würde. Wenn das eben nicht mit einem vernünftigen Preis-Leistungverhältnis geht, dann kann man das ja ruhig sagen. Wenn derjenige es trotzdem machen will, ist das nur SEIN Bier. Da muss man niemanden wegen dem Psychiater empfehlen.

P.S. Trotzdem sollte man stetz zuerst die Suchfunktion bemühen.

Sascha
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sascha » 05.03.2004 16:03

Ok, dann mal vielen Dank an alle, die mir auf eine vernünftige Frage eine vernünftige Antwort geben konnten! Und an alle, die dies leider nicht fertig gebracht haben: Kann es sein, dass ihr eher einen Psychater (nicht Psychologe) braucht? Ich kenne niemand der wegen Tuning Hilfe benötigt hat, jedoch einige, die wegen mangelnder zwischenmenschlicher Kommunikationfähigkeit Probleme hatten! :idea:

Falls jemandem noch was sinnvolles einfallen sollte, wär ich ihm dankbar, wenn er es hier postet. Ich möchte weder Rennen fahren, noch hab ich irgendeinen Schaden; wollte nur noch ein paar PS herausholen. Dachte nicht, dass das zu solch großen Problemen führt!
linke Hand zum Gruß!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 05.03.2004 19:03

Hi Sascha,
wie ich in deinem Profil sehen kann, bist du 19 Jahre alt. Du kannst also die Leistung deines Motorrades verdoppeln, wenn du von 34 auf 70 PS umbauen darfst.
Aber mal im ernst, mit 19 gibts sicherlich noch einiges an deinem Fahrstil zu verbessern was dich schneller, sicherer und erfahrener macht. Spar dir dein Geld erstmal und fahre deine SV mal einen Sommer lang so wie sie ist, und du wirst merken wie leicht man mit dem richtigen Fahrstil auch die "Großen" ärgern kann. Und wenn mal was schiefgeht, dann kannst du die Kohle in Ersatzteile investieren und dabei evtl. auch einen Zubehörtopf, Stoßdämpfer, Gabelfedern und und und nachrüsten.

SVFreak

Beitrag von SVFreak » 05.03.2004 19:10

Murray hat geschrieben:Will man mehr Drehmoment für weniger Drehzahl, gibts die SV1000S (ebenfalls ztum selben Preis).
Dem ist wohl richtig, aber (man verzeihe es mir) - ich persönlich finde den Rahmen (und nur den) an der 2003er POTTHÄSSLICH. Also müsste eine stärkere Version der bis 2002er her. Is aber Riesenaufwand weil Suzuki ja schon bei der 1000er nackichversion Probleme mit der Fahrwerksgeometrie hatte.....wegen dem vielen Power......egal,...

Blubbermodus aus*

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 05.03.2004 19:24

Halt Dich an den Tipp vom Martin, auch wenn der langweilig klingt.

Denn gerade die Änderungen am Fahrwerk (Federbein, Gabelfedern) machen schneller als 10 Zusatz- PS :)

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 05.03.2004 19:45

und auch mit mehr ps kann man nich schneller durch kurven fahren :)

Janosch

Beitrag von Janosch » 06.03.2004 11:03

ich kann dem jensel nur zustimmen. ich bin auch noch mit 34 ps untwergs.
habe wilbers-gabelfedern und -federbein drin sowie stahlflex. es macht nun noch viel mehr spass in den kurven. die sv liegt nun absolut ruhig in den kurven, lenkt ziemlich bissig ein, so wie's mir gefällt halt.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 06.03.2004 15:32

Sascha hat geschrieben:Ok, dann mal vielen Dank an alle, die mir auf eine vernünftige Frage eine vernünftige Antwort geben konnten! Und an alle, die dies leider nicht fertig gebracht haben: Kann es sein, dass ihr eher einen Psychater (nicht Psychologe) braucht? Ich kenne niemand der wegen Tuning Hilfe benötigt hat, jedoch einige, die wegen mangelnder zwischenmenschlicher Kommunikationfähigkeit Probleme hatten! :idea:

Falls jemandem noch was sinnvolles einfallen sollte, wär ich ihm dankbar, wenn er es hier postet. Ich möchte weder Rennen fahren, noch hab ich irgendeinen Schaden; wollte nur noch ein paar PS herausholen. Dachte nicht, dass das zu solch großen Problemen führt!
Man wird doch noch fragen dürfen... wozu? Das macht die Antwort auf die Frage einfacher.
Leider hast du keine Antwort darauf gegeben.

Also nochmals: wozu?
Und damit's nich so einfach ist, noch diese Fragen:
Ist deine SV auf 34 PS gedrosselt?
Wenn ja, wann darfst du sie entdrosseln?
Wieviel Er-fahr-ung hast du denn auf dem Motorrad?
Was hälst du davon dein Geld in Fahrwerksverbesserungen und ein Fahrtraining zu stecken?

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 07.03.2004 10:47

Also die Diskussion ob Tuning sinnvoll ist, hatten wir ja schon zur Genüge :?
Wenn ich ne Reihenfolge der Sinnigkeit aufstelle dann etwa so:
1a. Progressive Gabelfedern mit 10W2o Öl
1b. Anpassung des Mopis (Lenker, Hebel, Sitzbank)
2. Fahrertraining
3. Fahrerfahrung
4. Bessere Reifen als der Z4
5. Federbein mit Höherlegung
6. Bremsoptimierung /Beläge / Stahlflex / Wave-Scheiben)
7. Renntraining
8. Auspuff (nur für Leute mit zuviel Geld, denn sie klingen schneller als sie sind)
9. Motortuning

Und sonst:
Bild

SVFreak

Beitrag von SVFreak » 07.03.2004 19:23

Nur mal so nebenbei bemerkt:

Das perfekte Motorrad gibts nicht, genauso wenig wie die perfekte Frau :!:
Das ist wohl auch der Grund dafür daß es so viele Umbauten gibt (in beiden Bereichen :wink: ) :!:
Und wenn Jemand danach fragt wie man aus der SV ( weil sie einfach eine tolle Basis darstellt) mehr Power bekommt dann finde ich das völlig legitim.
Warum immer das Motorrad um den Motor bauen wenn der Rest einem schon vollkommen zusagt :!: :?: :!:

Aber wie gesagt, nur neben bei bemerkt.... 8)

Sascha
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sascha » 08.03.2004 17:28

SVHellRider hat geschrieben:
Man wird doch noch fragen dürfen... wozu? Das macht die Antwort auf die Frage einfacher.
Leider hast du keine Antwort darauf gegeben.

Also nochmals: wozu?
Und damit's nich so einfach ist, noch diese Fragen:
Ist deine SV auf 34 PS gedrosselt?
Wenn ja, wann darfst du sie entdrosseln?
Wieviel Er-fahr-ung hast du denn auf dem Motorrad?
Was hälst du davon dein Geld in Fahrwerksverbesserungen und ein Fahrtraining zu stecken?

1.) Zum Rennenfahren will ich die SV nicht tunen, ich wollte mich nur ekundigen, wie ich die Leistung steigern kann um noch mehr Spaß beim Fahren zu haben.
Ich denke, diese Meinung darf man genauso vertreten, wie die Gegenmeinung, dass Tuning an der SV völliger Quatsch sei. Jedem das Seine, oder??
2.) Erfahrung habe ich jetzt ziemlich genau 4 Jahre und bin in der Zeit auch schon einige verschiedene Motorräder gefahren. Ich bin auch schon ein paar Mal ne GSXR600 mit 98PS gefahren, also nicht nur gedrosselte Maschinen. Meine SV jedoch ist noch bis Mai gedrosselt und da ich den Vergleich zu anderen Maschinen habe, wollte ich mich eben erkundigen, wie ich aus meiner SV vielleicht noch ein paar PS herausholen kann. Bevor jetzt gleich der Spruch kommt "Dann kauf dir doch ne GSXR" oder sonst irgendein Unsinn, möchte ich nur noch erwähnen, dass ich sehr gerne mit meiner SV fahre und mich auch so schnell nicht von ihr trennen werde!!! Da ich jedoch gerne an ihr herumbastele, wollte ich mir eben noch ein paar Tips holen. An dieser Stelle vielen Dank für die Auflistung und die ganzen anderen Vorschläge!!!
3.) Fahrwerkverbesserungen sind selbstverständlich auch eine Überlegeung wert, aber ich wollte mich momentan eher nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung umsehen.
linke Hand zum Gruß!

Antworten