Fahren Super, aber ich seh nichts!?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
FvForell

Fahren Super, aber ich seh nichts!?!

Beitrag von FvForell » 06.03.2004 10:54

Nachdem ich gestern bei kaltem aber schonen Wetter unterwegs war ist mir folgendes passiert:

Schon auf der Landstraße hat nen Dosenfahrer gedrängelt (darf wegen der Einfahrzeit nur bis 5.000 U/min).

In der nächsten Ortschaft wollte ich gerade aus dem Dorf rausbeschleunigen, als ich links neben mir nen Schatten gesehen hab.

Der Dosenfahrer (VW - Bus) hat tatsächlich in der Ortschaft überholt.
Ich musste vom Gas und sogar bremsen, da er Gegenverkehr hatte und mich sonst beim einscheren abgeschossen hätte. :(

Ich hab den PKw im Spiegel hinter mir nicht gesehen.
Danach hab ich (war erst meine 2. Tour) mal darauf geachtet, was ich überhaupt in den Spiegeln sehe. :?:

Nur meine Schultern oder nach dem Verstellen der Spiegel nach außen nur noch Wald und Wiese.

Das find ich echt gefährlich!!!

Was kann ich machen, um einen vernünftigen Blick nach hinten zu haben?
(SV 650 N K3)

Gruß Stefan

Zorn

Beitrag von Zorn » 06.03.2004 11:01

Bild

Suchbegriffe: Spiegel Verlängerung

ein paar Ergebnisse (habe mir die Threads jetzt nicht angschaut, ist aber garantiert informatives dabei):

viewtopic.php?t=6576&highlight=spiegel+%2Al%E4nger%2A

viewtopic.php?t=8082&highlight=spiegel+%2Al%E4nger%2A

viewtopic.php?t=7032&highlight=spiegel+%2Al%E4nger%2A

viewtopic.php?t=6991&highlight=spiegel+%2Al%E4nger%2A

Zorn
Zuletzt geändert von Zorn am 06.03.2004 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

SVS-Kyb

Re: Fahren Super, aber ich seh nichts!?!

Beitrag von SVS-Kyb » 06.03.2004 11:02

Ich finde es erschreckend, daß Du erst bei Deiner zweiten Tour mal in Deine Spiegel guckst... :roll:

Es gibt aber Spiegelverlängerungen, die man zwischen Verkleidung und Spiegel schrauben kann, zumindest bei der alten SVS. Such mal, da gibt's schon einige Threads dazu.

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 06.03.2004 11:23

als erstes den Dosenfahrer die Spiegel abtreten, dann fragen was er falsch gemacht hat und dann dir mal angewöhnen den Kopf vorm Überholen zur Seite zu drehen, so genannter Schulterblick.
Mensch fahr bloß vorsichtig!

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 06.03.2004 11:55

Schulterblick oder mal die Arme an den Körper anlegen :idea:

btw: Auch gedrosselt beschleunigt Dich ein Bulli bei 60km/h nicht aus :wink:

FvForell

Ich wurde überholt!!!!

Beitrag von FvForell » 06.03.2004 12:24

Ich glaub, ich muss ein paar Dinge richtigstellen:

Natürlich hab ich meine erste Tour nicht auf öffentlichen Straßen gemacht!!!!

War zum Üben auf nem Parkplatz bei uns in der Kaserne.
Habe dort Anfahren, Bremsen usw. geübt und dabei nicht großartig auf die Spiegel geachtet.

Außerdem wurde ich überholt, dass ich beim Überholen vorher nen Schulterblick machen sollte, ist mir klar (hoffentlich denk ich dran)

Und der "VW-Bus" war nen T5 mit der großen TDI - Motor und hat mich vollkommen überrascht! Bin halt noch Anfänger!!!!!!

Trotzdem Danke für die Antworten, vielleicht habt Ihr ja noch was konkretes zu den Spiegeln.

Bräuchte Tipps, wie die Verlängerungen montiert werden und welche für die N K3 geeignet sind.

Gruß Stefan

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 06.03.2004 16:47

Hallo FvForell,

über die Spiegel haben schon viele geklagt und bisher hab ich hier im
Forum keinen brauchbaren Tipp lesen können (für die N-Fahrer).

Die Zubehörspiegel haben meist ein unbrauchbares flaches Spiegelglas.
Eventuell bekommst Du bei BMW einen qulitativ hochwetigen Spiegel,
der nicht zuviel schwingt, lang genug ist und eine gewölbte
Spiegelfläche hat.
Eventuell muß noch ein Adapter dazu, der die Gewinde von Spiegel
und Aufnahmebohrung in der Handarmatur anpasst.
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 06.03.2004 17:04

sv29 hat an seiner N spiegelverlängerungen, genauergesagt so kleine metallwinkel, die die spiegelbefestigung n paar cm nach aussen legen.

man siehts gut auf dem foto auf der startseite seiner homepage

Bild

irgendwo schrieb er, dass das problem damit gelöst ist. dass diese lösung halt reichlich beschissen aussieht, muss man wohl nicht dazusagen...

ich komm auch mit den serienspiegeln klar wenn ich sie richtig einstelle (und mich beim spiegelblick etwas verrenke), allerdings bin ich nicht all zu "breit". ein bisschen verstellerei an den spiegel-armen statt nur am spiegelglas kann helfen.

sv650black

Beitrag von sv650black » 06.03.2004 20:35

Hallo Stefan,
nicht die Spiegel sind das Problem, sondern der Lenker.
Für die N gibt es keine brauchbaren Spiegelverlängerungen.
Probier es mal mit einem Superbike Lenker. Hat bei mir super geholfen. Die Spiegel kommen dadurch weiter nach außen und man hat den vollen Blick nach hinten. Fahre allerdings ein N K2.

Gruß Thomas

Schwantz #34

Beitrag von Schwantz #34 » 07.03.2004 19:03

Ich würde aber trotzdem auch mal den Schulterblick anwenden. Bei Spiegeln gibt's immer noch einen "toten Winkel"....da helfen die besten und größten Spiegel nicht.

Also ruhig mal nach hinten schauen. 8)

windsurfer

Beitrag von windsurfer » 07.03.2004 20:52

Wozu denn Spiegel???
8O

Mann soll beim fahren doch nach vorn gucken!!
Kurz nen schulterblick und dann volle füllung, würde am liebsten meine spiegel abbauen, währe ne gewichtsersparniss und windschnittiger :lol:
Aber ich glaube wenn mann keine spiegel drann hat dann gibt das probleme mit den grünen!!

mfg

PS: keine angst, ich lass meine spiegel ja dran :D

Heissdüse

Beitrag von Heissdüse » 07.03.2004 21:25

Moin,

hab auch das Problem wenig bis gar nichts zu sehen. Fahre eine SV 650 S K3 mit Superbikelenker.

Gibt es mittlerweile erste Erfahrungen zu den Spiegelverlängerungen von Zweirad Technik Visbek für die K3 ???

Bild

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 07.03.2004 21:27

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 18.08.2012 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Olaf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Olaf » 07.03.2004 22:49

Hi FvForel,
kenne das Prob. Habe mir von Louis die Vibrationsvernichter (dämpfer) dazwischen geschraubt. Bringt ca. 4 cm längeren Spiegelarm. Ein Großteil der Schultern sind nun aus dem Blickfeld und die lästigen Vibrationen sind außerdem weg.
Tja, so isses ...
Olaf

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 08.03.2004 14:39

Für alle N-Fahrer, die mit Rücksicht fahren wollen :wink:
Kauft euch zB bei HG für 15,95€ die Bestellnummer 24000567
Bild, schraubt sie oben von ihren Armen ab, dito verfahrt ihr mit den Originalen und dann die HG-Spiegel auf die vorhandene, alten Arme.
Der Gag ist folgender: Alle Spiegel sind grob gleich lang von Befestigung bis Außenkante, aber Spiegel mit einer Befestigung in Spiegelmitte haben deswegen einen längeren Arm als Spiegel mit seitlicher Befestigung! Obiger Spiegel hat eine sehr lange, seitliche Befestigung und kommt dadurch deutlich weiter raus, wenn man ihn auf den langen Arm schraubt! :idea: [/url]
Zuletzt geändert von KuNiRider am 10.03.2004 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten