Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit aus den techn. Daten


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Philipp


Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit aus den techn. Daten

#1

Beitrag von Philipp » 26.04.2003 23:47

Hallo zusammen,

beim Lesen des aktuellen Tests der SV in der Motorrad kam mir die Frage, ob es möglich ist, auch den technischen Daten auf die (theoretischen) Endgeschwindigkeit des Motorrads zu schließen.

Folgende Grundüberlegungen:

1. Reifenumfang
Hinten sind bei der SV 650 (N) 160/60 ZR17... drauf. Aus der Reifenbreite (160 mm) und dem Höhen-Breiten-Verhältnis (60 %) lässt sich die Reifenhöhe von 96 mm ermitteln. Dies mal zwei plus den Reifendurchmesser von 17 " = 431,8 mm ergibt den Reifendurchmesser von 623,8 mm. Mal pi ergibt das einen Reifenumfang von 1960 mm.

2. Umdrehungszahlen
Hier bin ich eigentlich mit meinem Latein am Ende, aber ein erster Versuch: Motordrehzahl: 11000 U/min geteilt durch das Produkt von Primäruntersetzung (71/34), Ganguntersetzung im 6. Gang (23/27) und Enduntersetzung (45/15) könnte die Umdrehung des Hinterrades ergeben. Wären dann 2061 U/min.

Geschwindigkeit
Bei 2061 Umdrehungen die Minute macht das 4039 m/min oder 242 km/h.

Das ganze ist noch etwas viel. Außerdem fehlen mir da noch irgendwie Einflussgrößen wie Drehmoment, Leistung oder Reibung.

Also: Physiker vor. Kann man so was ausrechnen oder geht das nicht?

Gruß, Philipp

jensel
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#2

Beitrag von jensel » 27.04.2003 0:05

Sind das die Daten der alten N? Dann könnte das annähernd hinkommen. Die läuft bei Tacho ~230 in den Begrenzer. Schlupf eingerechnet, die Toleranz des Radumfangs. Könnte knapp richtig sein.

Philipp


#3

Beitrag von Philipp » 27.04.2003 0:20

jensel hat geschrieben:Sind das die Daten der alten N? Dann könnte das annähernd hinkommen. Die läuft bei Tacho ~230 in den Begrenzer. Schlupf eingerechnet, die Toleranz des Radumfangs. Könnte knapp richtig sein.
Sind die Daten der neuen N. Aber 'ne N schafft's nie auf 230 (außer im freien Fall ;-)) - auch keine S. Höchstens Chris' Bandit... ;-)

Gruß, Philipp

jensel
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#4

Beitrag von jensel » 27.04.2003 0:22

Ich sach ja, Tacho :)
Und geringe Abweichungen im Durchmesser ergeben bei den Berechnungen bis ins Ende ja nen viel höheren Fehler...

Bombwurzel


#5

Beitrag von Bombwurzel » 27.04.2003 7:53

Kommt noch hinzu, daß man zumindest die alte "S" im 6.Gang nicht mehr voll ausdrehen kann.
Irgendwo haben halt auch 71 PS ihre Grenzen. ;)

jensel
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#6

Beitrag von jensel » 27.04.2003 12:16

Pssst, Bomber, kleiner Tipp: Wenn Deine Kette fertig ist, kauf Dir das Kit für die N, dann dreht sie auch im sechsten aus :)

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#7

Beitrag von Aldo » 27.04.2003 13:46

Philipp hat geschrieben: Sind die Daten der neuen N. Aber 'ne N schafft's nie auf 230 (außer im freien Fall ;-)) - auch keine S. Höchstens Chris' Bandit... ;-)
oh doch! das schaffen sowohl die alte S als auch die N!
wir haben das auf 2 unabhängigen Tachos ermittelt! stimmts N-Brenner! :wink: beide Tachos zeigten 230 km/h und es war sogar noch geringfügig Reserve!
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Ingo


#8

Beitrag von Ingo » 27.04.2003 15:44

Hallo, es gibt da ein kleines Prrogramm mit dem Namen GEAR-DATA, was anhand der Sekundär- und der Primärübersetzung unter Berücksichtigung der Reifengröße die theoretische Höchstgeschwindigkeit in jedem Gang errechnet.

Der Typ


#9

Beitrag von Der Typ » 27.04.2003 20:05

Also ich hab 2002er N und die schafft nach Tacho gerade mal 205.... aber bergab.... :(

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#10

Beitrag von Aldo » 27.04.2003 20:09

Der Typ hat geschrieben:Also ich hab 2002er N und die schafft nach Tacho gerade mal 205.... aber bergab.... :(
lies mal hier:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... ght=#62717

aber wirklich brauchen tut die Geschwindigkeiten über 200 ja eh keiner!
richtig Spaß macht das ja nicht mehr!
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SVHellRider


#11

Beitrag von SVHellRider » 28.04.2003 12:40

Man kann das theoretisch ausrechnen.
Dafür ist der exakte Reifenumfang (besser noch der Abrollumfang) und die genaue Motordrehzahl notwendig, bei der der Begrenzer abregelt.
Praktisch ist dann aber noch der Schlupf am Hinterrrad von Bedeutung :idea:

Thomas


#12

Beitrag von Thomas » 28.04.2003 17:52

Also meiner 02'er SVS schafft lt. Tacho knapp 235 km/h ist aber auch dann bei ca. 10.200 U/min. Weiter hab' ich's noch nicht geschafft, denn eine Dose hielt auf einmal meinen Vorwärtsdrang auf. :(

Gruß,
Thomas

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#13

Beitrag von flyingernst » 08.03.2004 20:49

Hi

Da sieht man wie ungenau dieser Tachoscheiß ist, eine alte 02er SV liev ebenfalls Anzeige 10200U/min und 220km/h

Meine neue 034 läuft bisher 220, hat aber noch nicht viel km (2000), kann noch mehr werden.

MFG Michael

Lichtmann


#14

Beitrag von Lichtmann » 08.03.2004 21:22

weiß auch jemand den mal raschen Anhalteweg bei dieser Geschwindigkeit?? :wink:

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#15

Beitrag von Jan Zoellner » 08.03.2004 21:29

In unverformtem Zustand? :)

Dann einige Anregungen: s = (a/2)*t*t, v = a * t sowie v = s / t für die Reaktionszeit.

Ciao
Jan
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