SV geklaut................... und wiedergefunden
-
lelebebbel
>rahmen beschädigt
ich glaub ja, damit meint till, dass der rahmen durch das auftreten des lenkerschlosses beschädigt ist, also nicht in seinen tragenden elementen -oder? wenn mich nicht alles täuscht, stützt sich doch das schloss gegen den rahmen ab!
das wäre dann eine ähnliche reparatur wie ein beschädigter lenkanschlag - kein totalschaden.
ich glaub ja, damit meint till, dass der rahmen durch das auftreten des lenkerschlosses beschädigt ist, also nicht in seinen tragenden elementen -oder? wenn mich nicht alles täuscht, stützt sich doch das schloss gegen den rahmen ab!
das wäre dann eine ähnliche reparatur wie ein beschädigter lenkanschlag - kein totalschaden.
ich weiß nicht so recht!
soll man sich freuen oder bedauern, daß die Maschine wieder aufgetaucht ist und in diesem Zustand!?
wie ist denn die Versicherungslage? TK, VK?
soll man sich freuen oder bedauern, daß die Maschine wieder aufgetaucht ist und in diesem Zustand!?
wie ist denn die Versicherungslage? TK, VK?
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
-
N-Brenner
Die haben dir doch sicherlich irgendwas am Mopped geklaut, oder? Ein Blinkerglas oder einen Spiegel, oder die Hupe oder so?
Andernfalls hättest du ja mit der Versicherung unter Umständen Duiskussionen, weil eventuell Vandalismus nicht mitversichert ist.
Aber da ja sicher etwas geklaut wurde ist es ja Diebstahl mit Beschädigung und da sollte es dann keine Probleme geben
So war es bei mir schon ein paar mal. Einmal hatte ich 4.500 DM Schaden am Auto mit Tür beschädigt, Scheibe eingeschmissen, Armaturenbrett und Türverkleidungen und Sitze randaliert. Hatte aber keine Probleme. Denn Gott sei Dank wurde mein Zigarettenanzünder geklaut. Ein astreiner Diebstahl.
Andernfalls hättest du ja mit der Versicherung unter Umständen Duiskussionen, weil eventuell Vandalismus nicht mitversichert ist.
Aber da ja sicher etwas geklaut wurde ist es ja Diebstahl mit Beschädigung und da sollte es dann keine Probleme geben
So war es bei mir schon ein paar mal. Einmal hatte ich 4.500 DM Schaden am Auto mit Tür beschädigt, Scheibe eingeschmissen, Armaturenbrett und Türverkleidungen und Sitze randaliert. Hatte aber keine Probleme. Denn Gott sei Dank wurde mein Zigarettenanzünder geklaut. Ein astreiner Diebstahl.
-
sonic
Hi,
ich dachte Deine SV wäre auch ein Garagenmopped ?!?
Alles andere ist in Aachen doch grob fahrlässig
Gibt es irgendwo noch Restbestände der alten DDR-Grenzanlage ? Die würde ich hier gern an den Grenzen zu Belgien und den Niederlanden aufbauen.
Die Klauerei ist hier wirklich eine Pest
Zur Versicherung :
ich verstehe das ganze Theater zur VK/TK nicht.
Für Diebstahl ist einzig die TK zuständig.
Und nachweisbar wurde etwas geklaut, wenn auch wiedergefunden : Das Motorrad.
Daraus ergibt sich : Die Schäden sind Folgeschäden vom (versuchten) Diebstahl.
(Hab mein Zündschloss an der XT damals auch so ersetzt bekommen)
Und was zu Werkstattkosten :
Wenn es um das Abkassieren der Versicherungen geht, wird jede verschmutzte Schraube gewechselt...
Kostenvoranschläge für Versicherungen und die wirklichen Kosten sind zwei paar Schuhe.
neue Auspuffanlage von Suzuki : 950EUR - für 450EUR nen Remus gekauft und den Rest mit dem "Unfallgegner" geteilt *g*
ich dachte Deine SV wäre auch ein Garagenmopped ?!?
Alles andere ist in Aachen doch grob fahrlässig
Gibt es irgendwo noch Restbestände der alten DDR-Grenzanlage ? Die würde ich hier gern an den Grenzen zu Belgien und den Niederlanden aufbauen.
Die Klauerei ist hier wirklich eine Pest
Zur Versicherung :
Und was zu Werkstattkosten :
Wenn es um das Abkassieren der Versicherungen geht, wird jede verschmutzte Schraube gewechselt...
Kostenvoranschläge für Versicherungen und die wirklichen Kosten sind zwei paar Schuhe.
neue Auspuffanlage von Suzuki : 950EUR - für 450EUR nen Remus gekauft und den Rest mit dem "Unfallgegner" geteilt *g*
Sicher? Hab da schon so oft anderes gehört.sonic hat geschrieben:Zur Versicherung :
-
sonic
Sicher ?jensel hat geschrieben:Sicher? Hab da schon so oft anderes gehört.sonic hat geschrieben:Zur Versicherung :
Nee, bin ja kein Jurist, und selbst bei denen hat jeder eine andere Auffassung
Das wurde mir nur vor einigen Jahren mal so erklärt [Zündschloss XT - das Mopped stand sogar noch vor dem Haus].
Versicherungen sehen das natürlich anders und wollen sich vor Zahlungen drücken. Aber da bewirkt dann ein dezenter Hinweis auf einen Rechtsverdreher oft wunder.
Till kann ja einfach mal beim ADAC nachfragen (wenn er Mitglied ist) - der Aachener ADAC sollte sich zum Thema Diebstahl doch bestens auskennen.
Vandalismus ist ja nur auf Zerstörung ausgelegt.
Darum beim Auto dann ja auch oft der Trick mit "meine Sonnenbrille wurde geklaut". In diesem Fall WURDE ja nun etwas entwendet. Nur durch "Wiederfinden" wird doch aus Diebstahl kein Vandalismus ?!?
Aber eh wir uns darüber den Kopf zerbrechen : War die SV überhaupt TK-versichert ?
@Till : Lass mich raten : Vaalser Strasse ?
da täuschst du- glaube! so einfach ist das nicht! nur eine fremde Benutzung ist noch kein Diebstahl! du kannst zivilrechtlich wegen mutwilliger Beschädigung klagen aber nicht wegen Diebstahl!sonic hat geschrieben:ich verstehe das ganze Theater zur VK/TK nicht.
wie N-Brenner geschrieben hat- es muss was gestohlen sein, was nicht wieder aufgetaucht ist, Zustand egal!
aber der Spiegel ist ja gestohlen wurden! und so wird es auch geregelt!
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
-
sonic
nun ja, wie gesagt : Ich bin kein Jurist.Aldo hat geschrieben:da täuschst du- glaube!
Und "glauben" heisst ja : nicht wissen *duck - renn weg*
Ich orientiere mich an dem, was ich weiss.
Ich weiss :
a) mir wurde von meiner Versicherung der Schaden vom VERSUCHTEN Diebstahl beglichen. [o.k. - ist 7 Jahre her]
b) einen Arbeitskollegen wollten sie letzten Sommer seine BMW klauen, wurde "erfolgreich" vom Bremsscheibenschloss verhindert. Recht hoher Schaden an der Bremse - wurde von der TK beglichen.
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Auslegungen von den Versicherungen. Keine Ahnung, ob das an den Versicherungen oder unterschiedlicher Rechtslage in den Bundesländern liegt ?!?
Ich würde sagen : abwarten was Till und sein Versicherung zu sagen hat.
-
Till G.
Also, meine SV ist TK bei der HUK versichert. Habe dort am Donnerstag angerufen und die meinten sie würde sofort einen Gutachter schicken. Ausserdem sollte ich die Anzeige auf Totalentwendung ausfüllen und danach würde sich die Sache regeln, trotz wiedergefundenem Fahrzeug. Der Gutachter war da, hat sich den Rahmen notiert, und somit denke ich das dieser von der Versicherung ersetzt wird. Und noch mal zum Rahmen, die kleine Nut an der das Lenkradschloss greift ist abgebrochen, also keine tragende Stelle und kein Stabilitätsverlust laut Händler. Ob ich jetzt den Rahmen ersetzen lasse oder nicht wird sich zeigen. Natürlich muss das Lenkradschloss noch funktionieren. Ich will hier aber noch nichts konkretes sagen, denn solange kein Geld fließt werde ich mich hüten hier zu sagen... wird schon alles die Versicherung übernehmen. ( Aber sie würden ja keinen Gutachter schicken wenn sie nix bezahlen wollten)
An Sonic, normalerweise ist meine SV auch ein Garagenfahrzeug, aber hin und wieder parke ich bei meiner Freundin nahe der Holländischen Grenze! Grenzübergang Vetschau. ( Auf der Horbacher str wurde sie ja gefunden)
Also ich hoffe mal das alles klappt, und das ich einigermassen mit einem Intakten Mopped aus der Sache herauskomme!
LG Till
An Sonic, normalerweise ist meine SV auch ein Garagenfahrzeug, aber hin und wieder parke ich bei meiner Freundin nahe der Holländischen Grenze! Grenzübergang Vetschau. ( Auf der Horbacher str wurde sie ja gefunden)
Also ich hoffe mal das alles klappt, und das ich einigermassen mit einem Intakten Mopped aus der Sache herauskomme!
LG Till
-
obi
-
Philipp
Noch mal auf die Frage TK/VK:
Daher ist das eindeutig der TK zuzuordnen - wobei die VK natürlich auch zahlt
Ansonsten Till: viel Erfolg, aber ich denke, dass du davon ausgehen kannst, dass die TK dafür gerade steht.
Gruß, Philipp
Quelle sind hier die Versicherungsbedingungen der HUK 24 vom 01.01.2004 - die allerdings nicht in wesentlichen Teilen von denen anderer Versicherungen abweichen sollten.I. Die Teilversicherung umfasst Schäden
[...]
b) durch Entwendung, insbesondere Diebstahl, unbefugten Gebrauch durch betriebsfremde Personen, Raub und Unterschlagung.
Daher ist das eindeutig der TK zuzuordnen - wobei die VK natürlich auch zahlt
Ansonsten Till: viel Erfolg, aber ich denke, dass du davon ausgehen kannst, dass die TK dafür gerade steht.
Gruß, Philipp
-
mattis
Re: SV geklaut................... und wiedergefunden
Naja. Glück? Das ist Definitionssache.Till G. hat geschrieben:Aber hätte ja alles schlimmer kommen können, immerhin habe ich sie noch. Und das war wohl auch reines Glück.
Besser wäre wohl gewesen, wenn die SV für ewig und drei Tage verschütt gegangen wäre.
Trotzdem hoffe ich, das sich das alles zu deinen Gunsten regelt und du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.
mfg
Matthias
-
SVS-Kyb
contraI. Die Teilversicherung umfasst Schäden
[...]
b) durch Entwendung, insbesondere Diebstahl, unbefugten Gebrauch durch betriebsfremde Personen, Raub und Unterschlagung.
II. in der Vollversicherung darüber hinaus
[...]
g) durch mut- oder böswillige Handlungen betriebsfremder Personen.
Was ist denn nun, wenn Diebstahl eine mutwillige Handlung von böswilligen und betriebsfremden Personen ist?!
-
N-Brenner