Routenführer

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
LR/ Lars

Routenführer

Beitrag von LR/ Lars » 05.08.2002 23:24

hi people's,
gibt es denn hier im Net irgendwo einen Motorrad- Routenplaner, wo man Start und Ziel angibt und der einem den schönsten Weg anbietet :? . :?: :!:
Wenn es soetwas gibt, bitte um Rückmeldung. :lol:

Vielen Dank.

Gruß Lars

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 06.08.2002 7:13

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 06.08.2002 7:41

Wenn es sowas mal geben würde, dann hätteste Du wohl nichts mehr von Deiner schönen Tour, da die dann wohl häufiger frequentiert werden würde, damit vielleicht auch mehr Unfälle passieren würden, die Obrigkeit auf den Plan gerufen werden würde, Geschwindigkeitsbegrenzungen hinzukommen würden, mehr geblitzt werden würde, weniger mit Bitumen gespart werden würde, .....
-----------------

Katanatoa

Beitrag von Katanatoa » 06.08.2002 8:18

hallo

ich habs mal über Aral und Falk probiert ergebnis :

95 % Autobahn :( scared

bei der CD von Aral konnte man wenigstens einstellen wiegerne man welche Straße fährt

mfg Katanatoa

SVPaule

Beitrag von SVPaule » 06.08.2002 8:33

Morgen,

von diversen Regionen gibt es Tourbücher mit herausnehmberen Roadbooks, die sind recht hilfreich und auch meistens schön. Ich habe zu Hause zwei oder drei Touren innerhalb Deutschland im kleinen Format für den Tankrucksack. Bei Bedarf kann ich die online verfügbar machen.

"Du kannst Dir ja auch ein Navigationsgerät kaufen und eigene Routen auf kleinsten Wegen am PC erstellen und die dann mittels Navigationsgerät erfahren :) "

ago

Beitrag von ago » 06.08.2002 8:44

Der Routenplaner von Michelin is auch nich das Gelbe vom Ei,
aber die Straßenkarten sind Spitze :!: :D

Michelin Karten 8O
Zuletzt geändert von ago am 06.08.2002 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

cyco

Beitrag von cyco » 06.08.2002 9:53

Es gibt von der Zeitschrift MOTORRAD einen Routenplaner extra für Motorradtouren. Bei diesem Routenplaner kannst auch Routen mit wenig Autobahn berechnen lassen. Vor allem sind in diesen Routenplaner schon über 300 Touren zum Abfahren enthalten. :)

Im Internet guckst du diesen hier (mit Option keine Autobahn)

http://www.easytour.de/

Gruß
cyco

Idefix

Beitrag von Idefix » 06.08.2002 10:41

das mußt Du mir jetzt erklären, wie man mit dem Motorradplaner von Motorrad routen ohne autobahn berechnen läßt. das schrottteil kann das nämlich miener bescheidenen erfahrung nach nicht. fast jeder übliche routenplaner fürs auto hat einstellmöglichkeiten, welche art straße wie bevorzugt werden soll und wen man das geschickt einstellt bekommt man moppedtaugliche touren rasu, aber der dusselige mottorradplaner plant einfach wirr hoch drei.

meist nur autobahn, egal was man einstellt. manchmal auch umwege bei denen die berechnete route aus unerfindlichen gründen ca dreimal so lang ist, wie die direkte verbindung.

also die 2002/2003 version von dem ding kann ich absolut nicht empfehlen. nicht, wenn es einem auf routenberechnung ankommt.

die karten sind sehr genau (GPS-mäßig 100% korrekt) und die vorgeschlagenen fertigrouten mögen fein sein, aber die routenberechnungsfunktion und deren einstellmöglichkeiten sind völlig unbrauchbar.

wer das anders sieht, möge mir sagen, wie er es hinkriegt vernünftige routenvorschläge aus dem teil zu kriegen.

Idefix

ago

Beitrag von ago » 06.08.2002 11:03

Idefix hat geschrieben:...wer das anders sieht, möge mir sagen, wie er es hinkriegt vernünftige routenvorschläge aus dem teil zu kriegen.
Mir gehts ähnlich mit dem Ding.

Deshalb benutze ich den Routenplaner von Michelin 8)

Aber man muß natürlich erwähnen, daß sowas auch nich einfach zu programmieren is. Ich geb da auch alles möglichen an Schlenkern und Schleifen ein, über Straßen, die dann kaum noch auf dem Plan drauf sind. :P

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 06.08.2002 15:26

Hallo,
erst der Tourenplaner: Ich hab den auch, hab auch Schwierigkeiten.
Gut an dem Teil soll sein, dass man über "ini - Dateien" die Touren
austauschen kann.
Eine gute Karte hol ich da nur raus wenn sie 1 bis 5 MB groß ist.
Das find ich zum Austauschen über Modem nicht tragbar.
Die "ini - Dateien" sind ja nur wenige kB groß, die wären gut tauschbar.
Die bewusten "ini - Dateien" hab ich allerdings noch nicht gefunden. :cry:
Wo es den Tourenplaner zum ausprobieren gibt hab ich ja schon mal erwähnt.

Den Ausdruck einer Karte halte ich für nicht machbar, wegen der Druckkosten. Vorstellen kann ich mir aber folgendes.
Man nimmt eine gute Karte, kopiert in S/W und markiert die ausgearbeitete
Tour darauf.
(Hab ich mir in einem Mopedhotel im Schwarzwald abgekuckt
--- deren besonderer Service)

Und jetzt zu ago:
Dieser unwahrscheinlich positive Nick, das ist ja für mich, als wenn die
Sonne wieder aufgeht. :D :D :D
Ich schmeiß gleich mein Bildchen mit dem Lügenring weg und such sofort
den Hahn wieder raus. Es ist für mich kein stolzer, sondern ein anerkannt
schöner, ansehnlicher, zufriedener Hahn, eben ein Hinkucker,, so wie Ago für mich auch.
Ich möchte auch gut aussehen. :D :D :D
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

cyco

Beitrag von cyco » 06.08.2002 15:40

@Idefix

Ohje .. du scheinst ja wirklich nicht grade gut auf das Teil zu sprechen zu sein. Also mein Tip (aber hast du vielleicht schon ausprobiert). Im Route-Eingabe-Dialog ist irgendwo im unteren Teil die Option "Maut vermeiden". Wenn Du die anklickst schickt er dich überwiegend auf die Landstrasse .. zumindest nach meinem Empfinden. Probier mal und berichte ... :)

gruß
cyco

Idefix

Beitrag von Idefix » 08.08.2002 16:31

na das wäre ja absurd. gibt's maut in deutschland? also ich mußte noch keine zahlen und hab den haken daher bisher völlig ignoriert.

aber danke für den tip, wenn ich das nächste mal das ding zu nutzen versuche (die GPS exporte sind wirklich seeeehr gut, wenn man es mal gechaft hat die route vernünftig zu planen) dann probier ich das aus.

zudem bin ich mit autobahn un mopped ziemlich pingelig. mein mopped betritt keine autobahn. allerhöchstens mal ne stadtautobahn so für 1-2 km wenn der weg durch oder um die stadt zu umständlich wäre.

ich hasse autobahnfahren, mag ich schon mitm auto nicht, aber mitm mopped kommt das überhaupt nicht in frage. naja, vielleicht mal irgendwann nachts, wenn sonst niemand rumfährt und ich dringend heim will, aber unter normalen umständen nicht.

Idefix

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 26.05.2003 11:40

Peter Wupp hat geschrieben:Gut an dem Teil soll sein, dass man über "ini - Dateien" die Touren austauschen kann. [...] Die "ini - Dateien" sind ja nur wenige kB groß, die wären gut tauschbar.
Die bewusten "ini - Dateien" hab ich allerdings noch nicht gefunden. :cry:
Nur mal so, ich hab die gerade "gefunden", weil ich auch Routen austauschen will... die "ini"-Dateien sind eigentlich "bcr"-Dateien und befinden sich im Verzeichnis: Tourenplaner-Stammverzeichnisprog.movRoutes

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 26.05.2003 18:37

komisch - hab mit meinem motorrad-tourenplaner null probleme. hab allerdings version 01/02.
jedenfalls gibts da doch son schieber (oder is der bei der 02/03er version wegrationalisiert worden?
"TOUR [-----------X-----] ANREISE"
oder so ähnlich, und man kann genau festlegen, wieviel er auf zeit oder auf speed gehen soll, wie schnell man wo fährt, und sogar ankreuzen "[X] landschaftlich schöne routen bevorzugen"
wenn ich da alles auf tour stelle, schickt der mich wenn möglich nur über "grüne" strassen.

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 26.05.2003 18:48

Gibt's bei der 02/03-Version auch alles und funktioniert imho einwandfrei.

Antworten