Kettenwechsel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
DracoXX


Kettenwechsel

#1

Beitrag von DracoXX » 17.03.2004 11:12

Hy,

also folgendes. Mir ist von vielen empfohlen worden, zum Kettenwechsel meine Schwinge auszubauen. Leider braucht mann aber dazu ein Spezialwerkzeug, welches keine Werksatt ausleiht!
Und 120 - 140€ für einen Kettenwechsel hinzulegen habe ich keine Lust!!!! :evil:

Was meint Ihr??? Kette einfach trennnen und neu vernieten oder ganz lassen und Schwinge ausbauen???

silver650


#2

Beitrag von silver650 » 17.03.2004 11:17

Zum Kettenwechsel, warum die Schwinge ausbauen???
Das Hinterrad raus, Kettenblatt weg, Ritzel vorne ausbauen und die Kette wechseln.
Und in der Reihenfolge Kette mit Ritzel ran, Kettenblatt mit Kette auf das Hinterrad und Hinterrad wieder einbauen.
Sollte ich was vergessen haben, sorry.


Gruß

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#3

Beitrag von jensel » 17.03.2004 11:50

Du hast vergessen, dass das mit Endloskette nicht geht, und er hat wohl eine :)

Werkstätten verleihen kein Werkzeug, aus gutem Grund.

Spezialwerkzeug kannst Du selbst bauen: Suchfunktion.

AAAAABER:
auch m. E. lohnt sich der Aufwand nicht.
Trennen, und neu vernieten (lassen).
Ich kaufe normal offene Ketten, und lasse mir ein Clipschloss und ein Nietschloss geben. Das Clipschloss mach ich dran, dann fahr ich zum Händler und lass die Kette vernieten. Kost´n Betrag für die Kaffeekasse.

DracoXX


#4

Beitrag von DracoXX » 17.03.2004 17:20

Also ich habe jetzt auch im Endeffekt die Kette getrennt und neu vernietet mit einem Nitschloß.

nur leider mußte ich jetzt festellen das die Kette viiiieeeeeel zu lang ist.
Das heißt jetzt Kette wieder auf, kürzen und neu vernieten!!!!

Habe nämlich auf ein 47er Kettenblatt umgrüstet und jeder, auch in diesem Forum, hat gesagt ich bräuchte dafür umbedingt eine 120 gliedrige Kette,

Haja, die Kette der N hätte es auch getan!!!!
Mehr Ausgaben, mehr Ärger!!!! :evil: :evil: :evil:

SVHellRider


#5

Beitrag von SVHellRider » 17.03.2004 19:41

DracoXX hat geschrieben:...
Habe nämlich auf ein 47er Kettenblatt umgrüstet und jeder, auch in diesem Forum, hat gesagt ich bräuchte dafür umbedingt eine 120 gliedrige Kette,
...
Wer hat denn wo was von 120 Glieder erzählt :?: :roll:

el Kaputtnik


#6

Beitrag von el Kaputtnik » 17.03.2004 22:26

120 Glieder? :roll: die werd ja ich grad bei 4" längerem Radstand brauchen... :twisted:

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#7

Beitrag von Peter GE » 17.03.2004 23:42

Meine Güte, er hat sich doch nur vertippt.
In einem anderen Beitrag hat er das doch genau beschrieben.
112 Glieder sind zu lang bei einem 47er Kettenblatt
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

DracoXX


#8

Beitrag von DracoXX » 18.03.2004 0:19

Also alles was ich damit sagen wollte ist das 112 Glieder für ein 47er Kettenblatt und einem 15er Ritzel viiiieeeel zu lang sind!!!!

Ich denke mit 110 Glidern ist man schon gut bedient!!

SVHellRider


#9

Beitrag von SVHellRider » 18.03.2004 8:51

Peter GE hat geschrieben:Meine Güte, er hat sich doch nur vertippt.
In einem anderen Beitrag hat er das doch genau beschrieben.
112 Glieder sind zu lang bei einem 47er Kettenblatt
Aso. Das hatte ich nich mitbekommen.
Ich hab auch 15:47. Wie lang die Kette is, weiss ich aber net. Ich zähl mal bei Gelegenheit.

DracoXX


#10

Beitrag von DracoXX » 18.03.2004 9:56

SVHellRider hat geschrieben:Aso. Das hatte ich nich mitbekommen.
Ich hab auch 15:47. Wie lang die Kette is, weiss ich aber net. Ich zähl mal bei Gelegenheit.
Wäre supi wenn du das mal machen würdest!!!
Wie fähst es sich denn mit nem 47er Blatt???? :P

jürgi


#11

Beitrag von jürgi » 18.03.2004 16:04

hallo
ich habe mit 15/47 übersetzung eine 110er kette drauf, passt!
gruss
jürgen

DracoXX


#12

Beitrag von DracoXX » 18.03.2004 19:44

Also kann mann sich ohne Probeme den Kettensatz der N kaufen und das Ritzel & Kettenblatt z.B. bei E-Bay versteigern.

Jetzt werden viele sagen, kauf die doch die Kette einzeln.
Da aber der Satz ca. 90,-€ kostet aber nur die Kette einzeln z.B. bei Polo mit 120,-€ zu Buche schlagen lohnt es sich doch eher mit dem Kettensatz. :roll:

Allerdings muß ich zugeben etwas wie Ritzel oder Kettenblatt beiE-Bay loszuwerden ist nicht gerade leicht!!!
Naja, man soll ja auch immer alles zusammen wechseln!!! :idea:

Falls jemand einen kennt der ein Kettenblatt und Ritzel der Honda CB750 braucht, sagt mal bescheid!!!! :P :P :P
Auf denen bleibe ich nämlich momentan Sitzen!!

VauZwei


#13

Beitrag von VauZwei » 19.03.2004 13:57

Hab mir letzte Woche D.I.D Kettenkit bei Louis gekauft(N-Ausführung)-->99€ +Niet/Trennwerkzeug 29€+Kettenglied6,90€ :evil:
Einbau/Trennen/Vernieten hat gut funktioniert.

SVHellRider


#14

Beitrag von SVHellRider » 19.03.2004 16:39

DracoXX hat geschrieben: ....
Wäre supi wenn du das mal machen würdest!!!
Wie fähst es sich denn mit nem 47er Blatt???? :P
110 Glieder.
Fährt sich prima.
Nextes mal nehm ich vielleicht sogar 14/45.

FellFrosch


#15

Beitrag von FellFrosch » 19.03.2004 21:06

VauZwei hat geschrieben:Hab mir letzte Woche D.I.D Kettenkit bei Louis gekauft(N-Ausführung)-->99€ +Niet/Trennwerkzeug 29€+Kettenglied6,90€ :evil:
Einbau/Trennen/Vernieten hat gut funktioniert.
Freut mich zu lesen, habe ich mir auch bestellt und hier rumliegen.

Antworten