1000er SV nach Drosselung die richtige Wahl?
1000er SV nach Drosselung die richtige Wahl?
Hallo,
ich habe mir vor 2 Tagen eine neue SV 1000S beim Händler bestellt.
Soweit so gut. Zu dem Zeitpunkt kannte ich dieses Forum aber noch nicht.
Nun habe ich viele Beiträge gelesen das eher die SV 650 für einsteiger die richtige Wahl wäre. Ich bin bisher 2 Jahre eine Bandit 600 gedrosselt gefahren. Die war in den unteren gängen von der Beschleunigung genau so schnell wie eine offene, nur ab 120 hörte es dann auf. Insgesammt 15000 km. Nun mache ich mir so meine gedanken ob es die richtige Wahl war. Ich bin zwar grundsätzlich kein direkter Einsteiger mehr, aber 2 Jahre fahrerfahrung sind halt nicht so viel. Auf der einen Seite freue ich mich auf die neue, auf der anderen Seite hat mich das sehr nachdenklich gemacht und jetzt habe ich nochmehr respekt vor der Maschine als so schon.
Wäre es vielleicht sinnvoller beim Händler zu versuchen eine 650er zu bekommen?
Gruß
Sascha
ich habe mir vor 2 Tagen eine neue SV 1000S beim Händler bestellt.
Soweit so gut. Zu dem Zeitpunkt kannte ich dieses Forum aber noch nicht.
Nun habe ich viele Beiträge gelesen das eher die SV 650 für einsteiger die richtige Wahl wäre. Ich bin bisher 2 Jahre eine Bandit 600 gedrosselt gefahren. Die war in den unteren gängen von der Beschleunigung genau so schnell wie eine offene, nur ab 120 hörte es dann auf. Insgesammt 15000 km. Nun mache ich mir so meine gedanken ob es die richtige Wahl war. Ich bin zwar grundsätzlich kein direkter Einsteiger mehr, aber 2 Jahre fahrerfahrung sind halt nicht so viel. Auf der einen Seite freue ich mich auf die neue, auf der anderen Seite hat mich das sehr nachdenklich gemacht und jetzt habe ich nochmehr respekt vor der Maschine als so schon.
Wäre es vielleicht sinnvoller beim Händler zu versuchen eine 650er zu bekommen?
Gruß
Sascha
- Screw
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- Beiträge: 3667
- Registriert: 16.10.2002 23:23
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SVrider:
Wenn Du "sinnig" (Gehirn eingeschaltet) fährst, ist die 1000'er nicht viel anders, als die 650'er. Besseres Fahrwerk und den gehörigen "Bums" nach vorn hatte ich auf der 650'er vermisst. Allerdings bin ich auch kein Leichtgewicht.
Das alte Model SV650S bin ich 4 Jahre gefahren, das neue Model SV1000S jetzt 1 Jahr. Für mich war das der logische Schritt, weil mir bei der 650'er in bestimmten Situationen die Kraft fehlte. Dieses kann man aber nicht verallgemeinern und es muss jeder für sich selbst entscheiden.
Habe halt den nötigen Respekt vor den 120 PS und dann ist das i.O., denke ich.

Das alte Model SV650S bin ich 4 Jahre gefahren, das neue Model SV1000S jetzt 1 Jahr. Für mich war das der logische Schritt, weil mir bei der 650'er in bestimmten Situationen die Kraft fehlte. Dieses kann man aber nicht verallgemeinern und es muss jeder für sich selbst entscheiden.
Habe halt den nötigen Respekt vor den 120 PS und dann ist das i.O., denke ich.
Lieben Gruß
Carsten
Carsten
Was den Durchzug der SV1000 zur SV650 angeht, gibt es auch da kaum merklich einen Unterschied in niedrigen Gängen und Geschwindigkeiten bis 150km/h.
Das Handling der 1000er ist sicherlich etwas träger als bei einer 650er.
Bist du probegefahren
Beide
Wenn das Finanzielle (ist immerhin ein Unterschied, nicht nur in der Anschaffung) keine große Rolle spielt, geht´s auch mit der Großen.
Vor dem Fahren Hirn einschalten ist eigentlich generell Pflicht
Das Handling der 1000er ist sicherlich etwas träger als bei einer 650er.
Bist du probegefahren


Wenn das Finanzielle (ist immerhin ein Unterschied, nicht nur in der Anschaffung) keine große Rolle spielt, geht´s auch mit der Großen.
Vor dem Fahren Hirn einschalten ist eigentlich generell Pflicht

die 650er bin ich noch nicht probe gefahren.
letztes Jahr von einem bekannten mal kurz auf einem firmengelände die 1000er in der 2003 Version. die war mit der sitzposition nicht so schön.
ich war dafür etwas groß. die neue jetzt finde ich weitaus angenehmer.
die habe ich dann direkt genommen auch ohne probe zu fahren. hat mir einfach gefallen
der preis war erstmal relativ. sie mußte mir einfach gefallen.
da habe ich mir auch nicht reinreden lassen.
die komplette sicherheitsaustattung an klamotten ist auch vorhanden.
mal abgesehen von der anschaffung und versicherung wird wohl der reifen verschleiß spätestens nächstes jahr höher sein.
die huk ist wohl die günstigste versicherung?
da der Händler 40 km weit weg ist und mein bekannter der mich hin da hin bringt auch derjenige ist der mir damals das Motorrad fahren beigebracht hat, zieh ich mir einfach ne Fahrschul kutte an und dann guckt auch keiner blöde wenn ich die ersten km vor mich hin schleiche auf der 1000er. dann gleich noch ein paar fahrtipps von ihm einsacken und dann geht das denke ich. *hoffentlich*
Gruß
Sascha
letztes Jahr von einem bekannten mal kurz auf einem firmengelände die 1000er in der 2003 Version. die war mit der sitzposition nicht so schön.
ich war dafür etwas groß. die neue jetzt finde ich weitaus angenehmer.
die habe ich dann direkt genommen auch ohne probe zu fahren. hat mir einfach gefallen

der preis war erstmal relativ. sie mußte mir einfach gefallen.
da habe ich mir auch nicht reinreden lassen.
die komplette sicherheitsaustattung an klamotten ist auch vorhanden.
mal abgesehen von der anschaffung und versicherung wird wohl der reifen verschleiß spätestens nächstes jahr höher sein.
die huk ist wohl die günstigste versicherung?
da der Händler 40 km weit weg ist und mein bekannter der mich hin da hin bringt auch derjenige ist der mir damals das Motorrad fahren beigebracht hat, zieh ich mir einfach ne Fahrschul kutte an und dann guckt auch keiner blöde wenn ich die ersten km vor mich hin schleiche auf der 1000er. dann gleich noch ein paar fahrtipps von ihm einsacken und dann geht das denke ich. *hoffentlich*
Gruß
Sascha
bis jetzt ja nur 1000er-fahrer?!
die werden dir nix anderes sagen als "braver jung!"
die 650er werden meinen "zu viel des guten!"
wenn dir das teil gefällt und du dein hirn beim fahren einschaltest solltest du keinerlei probleme kriegen... musst dir eben im klaren sein was du dort fährst
DAT PASST SCHON!!!!

die werden dir nix anderes sagen als "braver jung!"

wenn dir das teil gefällt und du dein hirn beim fahren einschaltest solltest du keinerlei probleme kriegen... musst dir eben im klaren sein was du dort fährst

DAT PASST SCHON!!!!
buttz hat geschrieben:Aha, aus welchen Erfahrungen kannst Du Deine Aussage belegen?

aus erfahrung auch schon andere moppeds als ne 650er gefahren zu haben?!
