Handbremzylinder hakelt-was ist zu tun?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
aliroofjoke

Handbremzylinder hakelt-was ist zu tun?

Beitrag von aliroofjoke » 19.03.2004 20:08

:cry: hallo, ich bin neu hier. Meine Handbremse hakelt beim ziehen ein wenig. Weiß hier jemand Rat? Wäre nett wenn jemand mir sagen könnte ob es der Zylinder ist und ob ich diesen dann austauschen muß.

Schönen Saisonstart wünscht ali r.

rap

Beitrag von rap » 20.03.2004 15:33

Ist die Außenmanschette an der Pumpe kaputt?
Was genau heißt hakeln?

rap

Martin650

Beitrag von Martin650 » 21.03.2004 7:41

Evtl. hakelt ja nur dein Handhebel. Löse erstmal die Kontermutter an der Schraube die die Lagerung deines Handhebels bildet. Dann Löse die Schraube selbst etwas und teste dann obs immer noch hakelt. Wenn gut, dann war diese Schraube zu fest und hat den Handbremshebel eingeklemmt. Dann Schraube soweit anziehen, daß der Hebel noch gut läuft und danach die Kontermutter gut anziehen.
Empfehlenswert ist es auch den Druckpunkt wo der Handhebel den Bremszylinder betätigt etwas zu fetten, da hier etwas Reibung bei der Betätigung entsteht. Auch die Lagerung des Handhebels kann etwas Schmierung vertragen.

aliroofjoke

Beitrag von aliroofjoke » 21.03.2004 12:18

Mit "hakeln" meine ich, daß der Zylinder wohl in der Führung stellenweise beim betätigen leicht hängen bleibt und erst weiterrutscht wenn der Zug am Hebel etwas stärker wird.

ali r.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 21.03.2004 16:07

hi,

in diesem fall eine ferndiagnose zu stellen is mir zu gefährlich.

bau das ding ab
zerleg es
säubere peinlichst alle kleinteile
evtl.überhol satz einbauen(kedo; ich glaub, 30,- )

wenn du kein erfahrener schrauber bist LASS ES VON JEMANDEM MACHEN
DER AHNUNG HAT :!:

Diese Armatur entscheidet über Leben oder Tod :!:
Das sollte dir hoffentlich klar sein.

mfg RAINO

Antworten