Also am WE konnte ich die GSX-R 750 wegen des schlechten Wetters leider nicht fahren, wird aber noch nachgeholt.
Aber heute hatte ich ja meinen Termin mit der 2004er R1
Wie war das...äh...172 kg...und 172 PS. Aha, alles klar. Ich hab mir vor der Probefahrt fast in die Hose geschissen, ich fahre ja meine SV erst seit nem Monat offen. Aber gut, die neue R1 sieht eben traumhaft aus und DAS Ding zu fahren wollte ich mir einfach mal geben. Das 'Vorspiel' beim Yam-Händler war völlig unproblematisch, der war echt cool. Aber dann seine Worte: "Bitte dreh sie nicht über 7000, da geht auch der Schaltblitz an, der Motor hat erst 115 km drauf, also bitte schone ihn!"
Ich:
Aber naja, ich kann den guten Mann ja verstehen und habe mir auch vorgenommen, nicht weiter als die besagten 7000 zu jubeln. Hab ich dann im Endeffekt auch nicht gemacht (war vielleicht mal ganz kurz auf 8000 oder 8500, im Prinzip hab ich aber immer schön brav bei 7000 geschaltet).
So hmm.. wie war sie denn jetzt. Mit einem Wort: ENDGEIL. Die war zuerst mal sehr handlich, gar nicht viel unhandlicher als die SV, trotz des 190er Monsters hinten auf der Felge. Das Fahrwerk war sowieso ein Traum, viel besser als das der SV 650 S. Die Bremse war ein echter Anker, unglaublich, wie stark die Kiste schon bei leisestem Zug am Handbremshebel verzögert hat!
Und der Motor: Geil ohne Ende. untenrum schon Durchzugsstark (also sagen wir ab 2000/Min.) und bis 7000 zieht die schon ganz anders als die 650er SVS. Da steigt schonmal das Vorderrad. Wenn ich mir jetzt überlege, dass die normalerweise bis 14000 hochjubelt...unglaublich.
Nach Ostern darf ich sie nochmal fahren, dann ist sie eingefahren und ich darf sie ausdrehen. Da freu ich mich schon drauf!
Die R1 war rundum nur geil und wenn ich genug Geld hätte würde ich sie sofort kaufen. Hab ich aber leider nicht