ev hat geschrieben:oh Entschuldigung, wollte Deinem Ego nicht zu nahetreten
ich hab mich auf Karas 'aber ich bin nunmal so ein Theoretiker... ' bezogen und ihm eine durchaus lesbare Quelle für "Theorie" genannt
Wenn Du etwas länger im Forum gelesen hättest, hättest Du gemerkt, das Kara eine "Sie" ist, außerdem auch noch, daß sie durchaus einiges von Spiegel und anderen gelesen hat.
Ich persönlich diskutiere ganz gerne über Fahrtechnik, dadurch bekomme ich immer ganz gute Anregungen. Wenn es Dich nicht interessiert, zwingt Dich ja keine, das "Gefasel" zu lesen
Aber noch mal zu den Fußrasten:
Ich denke, das Lenken mit den Fußrasten funktioniert doch in erster Linie bei geringen Geschwindigkeiten. Da aber híer die Rede von Hang-Off war, geht es doch eher um hohe Geschwindigkeiten.
Ich habe die Sache mit der Fußrastenbelastung das erste mal bewußt beim Super-Moto-Training probiert. Der Instruktor hat sehr darauf hingewiesen, und da habe ich es eben ausprobiert. Tatsachlich kann man den Grip auf Hinterrad merklich steigern, in dem man die äußere Fußraste stärker belastet. Beim Super-Moto auf rutschigem Hallenboden kann man den Effekt auch recht gut austesten.
Heute habe ich auch für mich mal 'rumprobiert. Beim Hang-Off kann ich tatsächlich den inneren Fuß von der Fußraste anheben. Sicherlich kann man Kurven fahren, egal welchen Fuß man hebt, aber bei schnellen Kurvengeschwindigkeiten schaffe ich es kaum, den äußeren Fuß zu lupfen. Ist zwar kein Hang-Off aber was meint Ihr wohl, was passiert, wenn diese Jungs den Druck auf die äußere Raste verringern:
Sicherlich ist Blickführung und solche Sachen gerade im normalen Straßenverkehr wichtiger, aber hier ging es doch auch (oder gerade) um Theorie.
Ich saß mit 16 das erste Mal auf dem Moped, und damals habe ich mir überhaupt keine Gedanken um solche Sachen gemacht, aber heute finde ich sie trotzdem interessant.....