sv650s oda fz6 f***r?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
sanchez

Beitrag von sanchez » 03.04.2004 22:11

Murray hat geschrieben:Schonmal über die VFR800 nachgedacht? Nicht ganz so viel Bums wie eine 1000er und auch nicht so viel PS, nämlich nicht mehr als eine 600er auch, aber dafür viel mehr Drehmoment und als Sporttourer eigentlich perfekt. Nur so eine Idee... :D
macht auf jeden fall einen sehr netten eindruck, aber für den anfang eine komplett-verkleidete 230kg maschine, die noch dazu ziemlich teuer ist....ich weiss nicht ob das so das richtige ist. wenn ich mir vorstelle das ding würde mir umkippen......da leidet nicht nur der geldbeutel :)

di cb500 macht auch nen netten eindruck, was mich "stört" ist, dass die beiden zylander halt in reihe stehn, aber was soll ich dazu sagen....bin ja weder 2er V oder reihenmotor gefahren, insofern... :) empty

Murray

Beitrag von Murray » 04.04.2004 10:24

Stimmt, die VFR ist recht schwer, aber wenn man die ABS-Version nimmt, hat man auch ein echtes Plus an Sicherheit. Das aktuelle Test-Special von Motorrad zeigt recht eindrucksvoll, was man eigentlich auch so vermuten würde: Der Sicherheitsgewinn durch ABS ist vor allem für den ungeübten Normalfahrer enorm. Teilweise wurde die Bremsleistung verdoppelt, was soweit ich mich noch an den Physikunterricht erinnern kann, den Bremsweg durch vier teilen dürfte.
Naja das nur so am Rande. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Man muss immer mit irgendwelchen "Unschönheiten" leben :(

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 04.04.2004 10:45

ev ... entuell hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:[...] nur ich habe nicht so wirklich bock mir nach 1 oder 2 jahren ein neues bike holen zu müssen
[...]
ich verstehe nicht, wieso machst Du Dir heute Gedanken, welches Moped Du in 2, 3 Jahren fahren möchtest? Hol Dir erst mal was Leichtes, Günstiges, Gebrauchtes und lerne Fahren
[...]
Da muss ich aber Sanchez zustimmen, die SV habe ich mir u.a. deshalb geholt, weil ich da einen echten Mehrwert habe, nämlich eine Nutzbarkeit weit über die 2 Jahre Drossel hinaus.

Leicht, günstig, gebraucht? Na also, gibt doch nen riesen Markt an SVaus. :D

Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Currywurst » 04.04.2004 12:18

SunnyFrani hat geschrieben:..., gibt doch nen riesen Markt an SVaus. :D

Hier oben in Hamburg findet man nur schwer gebrauchte SVaus mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, bin extra nach Wuppertal gefahren um mir meine zu holen.
Hier oben im Norden wollte zu der Zeit keiner seine SV für mich hergeben :cry: :cry: :cry:

Gruß Curry
Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU

Pinky

Beitrag von Pinky » 04.04.2004 16:31

Currywurst hat geschrieben:
SunnyFrani hat geschrieben:..., gibt doch nen riesen Markt an SVaus. :D

Hier oben in Hamburg findet man nur schwer gebrauchte SVaus mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, bin extra nach Wuppertal gefahren um mir meine zu holen.
Hier oben im Norden wollte zu der Zeit keiner seine SV für mich hergeben :cry: :cry: :cry:

Gruß Curry
gibt ja auch kaum kurven hier - wozu also ne sv die auf der langen geraden "verhungert" :? im stadtverkehr hat sie wieder ungemeine vorteile aber naja... wie schon gesagt "eierlegende wollmilchsau..."

Engi

Beitrag von Engi » 07.04.2004 10:21

hey!
was haltet ihr eigentlich generell von der Idee, erstmal klein anzufangen und sich beispielsweise als Erstmotorrad ne 125er zu kaufen? darüber denke ich nämlich gerade nach.
Vorteile gegenüber einer SV wären zuerst einmal der Anschaffungspreis, dann hat man ja nominell (z.B. bei ner RS 125) nur 4 PS weniger (weil ich die dann ja offen fahren würde) und die wiegt vollgetankt nur 149 kg. :!: nach den zwei Jahren die ich drosseln müsste, könnte ich die wieder verkaufen - 125er sind doch eigentlich immer gefragt, oder? - und mir ein großes Motorrad kaufen, da würde ich mittlerweile vlt nen Beruf haben oder zumindest nen Ferienjob durch den ich des Geld für ne gebrauchte verdienen könnte.
ach ja genau: ich werde mir auf jeden FAll ne gebrauchte kaufen, egal welches Modell.
oder meint ihr, es lohnt sich auf jeden Fall, sich ne SV (die würde ich nehmen, wenn ich keine RS nehm) zuzulegen, die dann nochmal drosseln zu lassen und nach zwei jahren dann kein neues Motorad mehr kaufen zu müssen.?
noch was: ich bin auch gerade mal 17 *g*

Murray

Beitrag von Murray » 07.04.2004 10:33

Ich denke, das kommt halt drauf an, wie viel Wert man auf Sound und Optik legt bzw was man dafür ausgeben will. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, auf so einer Kettensäge rumzufahren ;) Liegt aber wohl auch daran, dass ich mir nie was kaufe, wobei ich schon da weiß, dass ich es bald wieder verkaufe. Lieber gleich was Vernünftiges - aber das ist Geschmackssache.
Wenn jemand lieber so ein Teil neu kauft anstatt eine schwerere Kiste gebraucht, ist das schließlich sein gutes Recht und er wird schon seine Gründe dafür haben.

Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Currywurst » 07.04.2004 10:48

Engi hat geschrieben:hey!
was haltet ihr eigentlich generell von der Idee, erstmal klein anzufangen und sich beispielsweise als Erstmotorrad ne 125er zu kaufen? darüber denke ich nämlich gerade nach.
Vorteile gegenüber einer SV wären zuerst einmal der Anschaffungspreis, dann hat man ja nominell (z.B. bei ner RS 125) nur 4 PS weniger (weil ich die dann ja offen fahren würde) und die wiegt vollgetankt nur 149 kg. :!: nach den zwei Jahren die ich drosseln müsste, könnte ich die wieder verkaufen - 125er sind doch eigentlich immer gefragt, oder? - und mir ein großes Motorrad kaufen, da würde ich mittlerweile vlt nen Beruf haben oder zumindest nen Ferienjob durch den ich des Geld für ne gebrauchte verdienen könnte.
ach ja genau: ich werde mir auf jeden FAll ne gebrauchte kaufen, egal welches Modell.
oder meint ihr, es lohnt sich auf jeden Fall, sich ne SV (die würde ich nehmen, wenn ich keine RS nehm) zuzulegen, die dann nochmal drosseln zu lassen und nach zwei jahren dann kein neues Motorad mehr kaufen zu müssen.?
noch was: ich bin auch gerade mal 17 *g*
Naja, das ist so eine Sache mit den 125ccm,... glaub man bezahlt da mehr Steuern und Versicherung als bei ner 500er.
Kauf dir ne 500ccm (z.B. Suzuki GS 500 E oder Kawasaki ER-5) - die gibt es oft schon im gedrosselten Zustand gebraucht zu kaufen und kosten auch nicht die Welt. Nach 2 Jahren verkaufst du die dann wieder, legst noch ein bisschen Kohle drauf und kaufst dir eine SV ohne Drossel.
Ausserdem klingen die 500ccm schon mehr nach Motorrad als diese knatternden 125ccm,...

Gruß Curry :) moped

Engi

Beitrag von Engi » 07.04.2004 14:48

ja klar klingt des teil wie ne motorsäge :D
aber fürs fahrenlernen ist es doch eigentlich ausreichend?

und Versicherung entfällt soweit ich weiß :?: . ich würde mir ja auch die 125er gebraucht zulegen, würde dann mit ca. 2500€ rechnen, und ne sv würde halt 4000 oder mehr kosten.

@ Currywurst : ich finde die RS 125 schaut schöner aus als die GS 500 *gg*, die ER-5 is aber net schlecht.. auch wenn mir naked bikes net sooo arg gefallen. könnte damit aber leben^^könnte ich mal drüber nachdenken, jo.

thx für die antworten :)

Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Currywurst » 07.04.2004 15:31

Also meine Er-5 damals hab ich für 2000€ bekommen, da war sie 4 Jahre alt nd davon 2 Jahre abgemeldet in der Scheune.
Hatte nur 2500km runter.
Wieso entfällt Versicherung? Mami und Papi bezahlen, oder wie?
Du als Verkehrsneuling fängst auch noch mit deiner Versicherung bei 100%, beim Auto sogar mit bis zu 225% an!

Wenn man den Führerschein gemacht hat, dann soll man erstmal fahren lernen - dazu ist so ein Bike wie die ER-5 sehr gut geeignet.
Wenn du 125er fahren willst, warum hast du dann nicht schon mit 16 damit angefangen?!

Gruß Curry

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 07.04.2004 15:35

@Engi:
und Versicherung entfällt soweit ich weiß
Da weißt du aber ganz falsch... :roll: Versicherung musst du da schon zahlen und auch nich unbedingt wenig... War auch nen Grund für mich damals nen Roller statt ner 125er zu kaufen... Roller kostet im Jahr so an die 50-60€... 125er ne ganze Ecke mehr... Weiß nich genau wieviel... Guckst du z.B. hier: http://www.youngbiker.de

Und wennu jetzt schon 17 bist, dann lohnt sich das ja kaum oder willst die bis 19 bzw. 20 fahren?!? Also wennu's dir leisten kannst würd ich dir trotzdem die SV empfehlen... Hab darauf FS gemacht und is auch mein erstes eigenes Motorrad... Und all die positiven (Einsteiger-)Empfehlungen solltest du wahrscheinlich schon gelesen haben... (Schlussfolgere ich jetzt einfach ma aus deinem Anmeldedatum & der Beitragsanzahl)... :wink:

Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Currywurst » 07.04.2004 15:41

BunjeeJumpa hat geschrieben:Da weißt du aber ganz falsch... :roll: Versicherung musst du da schon zahlen und auch nich unbedingt wenig...
Soweit ich weiß, kostet die Versicherung für eine 125er mehr als für eine 500er, weil die Altersgruppe 16-18 schon 125er fahren darf/kann und die wohl nicht gerade zimperlich damit ein paar mehr Unfälle verursachen,...
Les mal die Seite durch, die Bunjee da angegeben hat - ich glaub, das stimmt dich um,...alleine das Zweitakter Öl :autsch: !!!

Achso, ich hab für meine ER-5 mit Teilkasko+Steuern über alles 130€/Jahr als Neuanfänger bezahlt,...
Und der Verbrauch belief sich auf so 3-4 Liter/100km.

Gruß Curry :twisted:
Zuletzt geändert von Currywurst am 07.04.2004 15:54, insgesamt 2-mal geändert.

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 07.04.2004 15:53

Currywurst hat geschrieben:125ccm,... glaub man bezahlt da mehr Steuern und Versicherung als bei ner 500er
Steuern zahlst KEINE
Versicherung für Vmax <80Km/h ist horrend, für 'offen' echt günstig
Engi hat geschrieben: und Versicherung entfällt soweit ich weiß :?:
Du meinst 'Steuer', gell
Engi hat geschrieben: ja klar klingt des teil wie ne motorsäge :D
aber fürs fahrenlernen ist es doch eigentlich ausreichend?
ich würde mir ja auch die 125er gebraucht zulegen
lassen wir mal Optik und Klang außen vor
RS125 haben 'offen' seit nicht festnageln, glaube 4 Jahren nur noch 26PS
RS125 werden normalerweise von 16jährigen gequält, zerstürzt und totgetuned
RS125 sind normalerweise, im Vergleich mit kleinvolumigen Motorrädern, schxxxteuer, mit offenen Papieren sind sie rar, also kannst papiermäßiges Entdrosseln gleich mitrechnen
RS125 saufen ziemlich, Teile sind vergoldet, sie brauchen viel Pflege, ziemlich oft Verschleißteile wie Kölbchen ... sprich sind eine echte Sparbüchse
Engi hat geschrieben:die RS 125 schaut schöner aus als die GS 500 *gg*, die ER-5 is aber net schlecht.. auch wenn mir naked bikes net sooo arg gefallen
Optik ist relativ, aber spätestens, wenn der Ausrutscher 1500 Mäuse gekostet hätte bleibt die Verkleidung gepappt, der Auspuff verschrammt ...
ob das dann noch schöner ist?
außerdem fährt sich ein 4takter mit etwas mehr Hubraum ganz anders als ein 125er 2takter, entspannter, mit ner RS würde ich nicht mal mit Euroschutzbrief auf Tour gehen, so weit trau ich ihr einfach nicht

Engi

Beitrag von Engi » 07.04.2004 17:44

kk meinte wohl wirklich steuern :oops:

hm naja hört sich dann wirklich nicht so schön an der bericht auf der site.
also soll ich mir n großes motorrad als erstbike holen? ist halt eine frage des geldes, wobei des sich ja scheinbar wieder ausgleicht durch reparaturen..
okay, die ER-5 scheint ja ganz einsteigergeeignet zu sein. hab mal weng im netz geschaut, da berichten viele davon, dass es mehr für kleingewachsene ist. ich bin allerdings jetzt 1,84 m und weiß nicht ob ich noch wachse.
bloß bin ich mir nicht sicher, WENN ich schon ein großes nehme, ob ich mir dann nicht gleich ne sv zuleg, denn dann entfällt des ganze mit wiederverkaufen usw.
hm hm schwer schwer. thx für die hilfe für einen mega-noob *g*
mfg Engi

Pinky

Beitrag von Pinky » 07.04.2004 19:33

klar zahlt man steuern für ne 125er 8O die versicherung ist in der offenen klasse für nen 18jährigen auch nicht höher wie die für ein "echtes" motorrad

die rs istn zweitakter das muss man mögen (macht VIEL mehr spass wenn man damit klar kommt) saufen ist relativ... braucht eben superplus (hat meine jedenfals gefressen) die ersatzteile kosten richtig kohle - ist eben aprilia :?

als "einsteiger" sicherlich ungeeignet da man die maschine doch schon fahren können sollte um damit nicht rigoros verblasen zu werden und auch ordentlich spass zu haben...
die er5 oder so ist die beste wahl die du treffen kannst denke ich... da ist auch egal wenn du das ding weghaust... oder ne gpz500 oder honda ntv (die hat kardan :D )

ich denke es gibt viele moppeds die der sv als absolutes anfängerbikewegwerfmotorrad überlegen sind...

Antworten