Welche Sturmhaube??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 06.04.2004 12:06

Urgestein hat geschrieben:[...] is doch bestimmt ätzend da durch zuatmen :roll: und so ein kleines löchlein zum durch kucken su..t doch auch :)

Durchatmen? Das merk ich nicht mehr. Hab leichte Seide.
Duchkucken? Dein Sichtfeld ist überhaupt nicht eingeschränkt.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 06.04.2004 12:21

Babalu hat geschrieben:@ svbomber

Also an der Haube, am Helm kann das wohl nicht liegen.
Die Brille, na ja, da gibts halt Ramsch.
Ich würde Dir raten die letzte Komponente mal zu prüfen.
Wenn ich vor der Abfahrt schon solche Probleme hätte, würde ich aufs Motorradfahren verzichten.
Was bist Du denn einer? ICH habe keine Probleme.

Zorro

Beitrag von Zorro » 06.04.2004 12:28

ich hab so ein 5€ teil von uvex. sitzt sehr gut. vorher hatte ich so ein teil von aral, da war der hals ein wenig kurz.

ich fahre nur mit haube, da man die haube easy waschen kann bzw einfach eine neue kaufen, zugluft nicht stört, keine insekten am hals und der helm leiser wird. im sommer stört die haube auch net, da es eh sauheiß unterm helm ist :roll:

Michael

Beitrag von Michael » 06.04.2004 13:21

Babalu hat geschrieben:Die Hauben werden ja als Schutz für Haare und den Helm verwendet.
Für mich war der Hauptzweck bisher eigentlich, dass es damit wärmer ist. Ich trage nur eine, wenn's kalt ist.

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 06.04.2004 14:49

mein Helm paßt ziemlich knackig, da stören auf Dauer sogar die Nähte einer Sturmhaube
hab immer mal wieder versucht mit Maske zu fahren, aber allein das Gefummel, weil die Dinger sich beim Helm aufsetzen verziehen und verrutschen, schief auf m Kopf sitzen, der Rand auf einer Seite weiter raussteht als auf der anderen, irgendwo ne Falte nervt, ...
außerdem kann ich 'mit' unterm Fahren die Sonnenbrille nicht mehr mit Links aufsetzen
ich fahre mit Turtlefur (Matt, Buff, ... wie auch immer ) wahlweise als 'Dichtung' im Jackenkragen, um den Hals, bis übers Kinn, vor die Schere zugeschlagen hat, um den Pferdeschwanz ...
mein Crosshelm ist etwas lockerer, da kommt das Turtlefur piratentuchmäßig drunter, als zusätzlicher Schweißfang
als es noch Winter gab, war mein Winterhelm ausgeleiert genug, daß eine selbst zusammengestückelte Fleece/Neopren-Bacclahava ohje kann s ja nicht mal aussprechen, geschweige denn richtig schreiben drunterpaßte - aber wenn s richtig kalt ist gelten eh andere Gesetze :wink:

Moare

Beitrag von Moare » 06.04.2004 23:22

is doch scheissegal welche haube,
hauptsache der schnittlauch erkennt unser gesicht nicht auf den fotos :D

Fatty

Beitrag von Fatty » 08.04.2004 1:42

Kalt ---> Baumwolle
Warm ---> Seide

Kein Schmodder, Schweiß, Talg, Haargel, einzelne Haare usw im Helm ...
Bin im März knapp 2000km gefahren und hab dann nach nem MOnat mal die seidene per Hand gewaschen ... watne Farbe da im Wasschbecken war ... bääääh ... und ja .. ich dusche täglich ...

Normalerweise klebt das alles im Helmpolster ...

Kann mir keine erzählen das so ne leichte Sturmhaube wirklich störend ist ...

Alternativ keine Sturmhaube und dann mal lecker Helmpolstereiniger in den Helm ... :?

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 09.04.2004 13:47

Die billige Seidensturmhaube von Louis - für mich die beste die ich bis jetz ausprobiert hab.

Mit rasierter Birne immer sauber rein und raus aus dem Helm, da hakt und klemmt nix :lol:

mattis

Beitrag von mattis » 10.04.2004 13:14

Morgen.
el Kaputtnik hat geschrieben:Die billige Seidensturmhaube von Louis - für mich die beste die ich bis jetz ausprobiert hab.
Jepp. Die taugt 1A bei warmem Wetter.
el Kaputtnik hat geschrieben:Mit rasierter Birne immer sauber rein und raus aus dem Helm, da hakt und klemmt nix :lol:
Es geht eben nichts über einen ordentlichen Haarschnitt ;-)

Wobei ich zugeben muss, bisher nie auf die Idee gekommen zu sein, im Frühjahr/Sommer/Herbst mit der Haube zu fahren.

Vielleicht wird sich das bei einem neuen Helm dieses Jahr ändern.

Der einzige Grund aktuell eine Haube zu verwenden, ist das der Shoei sich langsam aber sicher auflöst :-(

mfg
Matthias

Martin650

Beitrag von Martin650 » 10.04.2004 16:15

Ich fahre schon immer mit Sturmhaube, und zwar die billige seidene von Louis. Und die Nähte stören nicht wenn man die Haube links herum trägt. So eine Haube schützt vor Knickohren beim Helmaufsetzen, nimmt den Schweiß auf, macht nen wärmeren Hals, schützt vor Ungeziefereinschlägen am Hals und das Geldholen bei der Bank klappt seitdem auch ohne EC-Karte :lol:

JohnnyAir

Beitrag von JohnnyAir » 25.05.2005 22:10

Hmm... Zu Sturmhauben kann ich dir n bisl was erzählen:

Also: Kauf dir Sturmhauben bei Louis und nirgendswo anders!

Erst recht nich bei Polo. Grund: Die von Louis, vor allem die Standard Sturmhauben, sitzen verdammt gut und sind imo sehr angenehm zu tragen. Bei der normalen Sturmhaube ist das Sichtfeld schön groß, auch wenn man die Nase bedecken will, während bei dne PoloSturmhauben die Sicht behindert wird.

Ob nun Eule oder ne normale sei dir selbst überlassen. Beim Eulenmodell besteht jedoch die Gefahr dass sie etwas verrutscht und das Auge bedeckt, außerdem kann man die normalen Sturmhauben auch so tragen, dass die Nse frei ist, was natürlich ein bisschen bessere Luft bedeutet.

Modell "Eule" würd ich auch eher im Winter tragen...

Seide oder Baumwolle? Nun, ich mag Baumwolle lieber, musst du selber wissen...

Aber ich finds gut, dass dich für ne Sturmhaube entschieden hast, sind echt von Vorteil die Dinger :top:

Elin

Beitrag von Elin » 25.05.2005 22:23

Also, wer so lange Haare hat wie ich und nur den Helm so drüberzieht, ist selber schuld (und hat außerdem nach wenigen tausend Kilometern entweder sehr viel weniger oder sehr viel kürzeres Haar).

Ich nehm' alles mögliche, von Hauben (Eule, normal; aus Seide und Baumwolle, wobei Seide besser fürs Haar ist) über Hadtücher. Die Hauptsache nicht pur in den Helm, wegen der Haarezieherei. Und damit der Helm sauberer bleibt. :wink:

raupe

Beitrag von raupe » 25.05.2005 22:33

ich hab für den winter ne baumwollhaube von polo und die is bequem und warm :) wusste noch gar nich, dass es seidenhauben gibt .. da wärs evtl ne idee sich eine zuzulegen :)

Chrissi

Beitrag von Chrissi » 25.05.2005 22:41

Ich trag das ganze Jahr ´ne Sturmhaube(wg.langen Haaren,Schminke....)
Meine ist von bikers und hat vorne am Hals noch so´n "windstopper-lätzchen" Da ist der Hals auch noch schön vor Zugluft geschützt...

:grien:

mattis

Beitrag von mattis » 26.05.2005 13:16

Klein-Suzi hat geschrieben: Meine ist von bikers und hat vorne am Hals noch so´n "windstopper-lätzchen" Da ist der Hals auch noch schön vor Zugluft geschützt...
Hab ich auch, nur von Rukka.
Absolut genial das Teil, nutz ich selbst im Sommer.

- Hals wird vor Zugluft geschützt
- Haube trägt sich aufgrund des Materials sehr angenehm und man schwitzt nicht mehr als mit der Seidenhaube

me

Antworten