Vorderradbremse quietscht
Vorderradbremse quietscht
Kann mir bitte jemand erklären warum meine Vorderradbremse quietscht, wenn ich ganz langsam fahre oder kurz bevor ich stehen bleibe?
der Händler meint das wäre halt so, das kommt und geht.
der Händler meint das wäre halt so, das kommt und geht.
Das passiert manchmal, wenn die Bremsbacken an der Bremsscheibe schwingen (--> Resonanzfrequenz). Dann entsteht dieses Quietschen.
Könnte an dem Material der Bremsklötze liegen, und wie sie sich bei dir abgefahren haben.
Also schlimm ist das Quietschen nicht, nur unangenehm und nervig. Evtl kann ein Reinigen der Bremsscheibe diese Schwingungen verhindern.
Beim Fahrrad hab ich auch manchmal dieses Problem. Dort stelle ich dann einfach die Bremsbacken leicht schräg und siehe da, kein Gequietsche mehr !
Gruss
Archimedes
Könnte an dem Material der Bremsklötze liegen, und wie sie sich bei dir abgefahren haben.
Also schlimm ist das Quietschen nicht, nur unangenehm und nervig. Evtl kann ein Reinigen der Bremsscheibe diese Schwingungen verhindern.
Beim Fahrrad hab ich auch manchmal dieses Problem. Dort stelle ich dann einfach die Bremsbacken leicht schräg und siehe da, kein Gequietsche mehr !
Gruss
Archimedes
Entquitschungen:
- Rückseite der Beläge da dünn mit Kupferpaste einschmieren wo sie die Kolben oder Halterung berühren.
- Beläge mit Feile leicht anfasen.
- Bei riefigen Scheiben: Feines Schleifpapier auf Glasplatte und Beläge etwas glätten.
- Bremsscheiben bekommen gerne einen Grat an der Außenkante (= Beläge etwas zu klein), dann VR aufbocken, VR drehen und mit feiner Feile diesen (außen und innen) Grat entfernen. Der Grat zur Achse hin stört idR nicht so sehr.
- Bremsscheiben mit Rillen wie ne Schalplatte: Planparallel schleifen lassen oder wie oben aufbocken und mit feinem Schmiergelpapier auf knallhartem Schleifklotz (Glas / Fliese oder Metallstück) die 'Bergspitzen' der Riefen kappen.
Danach alle Schrauben kontrollieren, Bremsen paarmal leer betätigen und bei der ersten Fahrt erstmal ein paar leichte Bremsungen machen, damit sich die Beläge wieder auf die Scheiben einarbeiten!
- Rückseite der Beläge da dünn mit Kupferpaste einschmieren wo sie die Kolben oder Halterung berühren.
- Beläge mit Feile leicht anfasen.
- Bei riefigen Scheiben: Feines Schleifpapier auf Glasplatte und Beläge etwas glätten.
- Bremsscheiben bekommen gerne einen Grat an der Außenkante (= Beläge etwas zu klein), dann VR aufbocken, VR drehen und mit feiner Feile diesen (außen und innen) Grat entfernen. Der Grat zur Achse hin stört idR nicht so sehr.
- Bremsscheiben mit Rillen wie ne Schalplatte: Planparallel schleifen lassen oder wie oben aufbocken und mit feinem Schmiergelpapier auf knallhartem Schleifklotz (Glas / Fliese oder Metallstück) die 'Bergspitzen' der Riefen kappen.
Danach alle Schrauben kontrollieren, Bremsen paarmal leer betätigen und bei der ersten Fahrt erstmal ein paar leichte Bremsungen machen, damit sich die Beläge wieder auf die Scheiben einarbeiten!

ok von soooo wenigen km bin ich nicht ausgegangenBlacksvs hat geschrieben:Also sie hat erst 4500km gelaufen, von daher glaube ich nicht das es an den Bremsscheiben liegt

Aber um die Bremsscheiben zu ruinieren reicht eine kurze Kombination dummer Zufälle, du bist gerade durch ne Pfütze un der vor dir durch einen kleinen Sandhaufen gefahren --> Rillen in der Scheibe

Aber so ist natürlich erstmal die Kupferpaste dran! Und auch mal alle Schrauben in der Gegend konrollieren, vor allem die Achse, ob alles so fest (aber auch nicht fester!) ist wie es sein soll.
Moin!
Scheint normal zu sein!
Ich habe erst 1.500 km runter und bei mir quietscht die hintere Bremse schon länger!
Bei der 1.000 er Insp. haben die mir gesagt, daß das am Material der Beläge liegt!
Stimmt, weil bei meinem Auto hatte ich das auch
Racing-Belege aus Sintermetall reingemacht und das Quietschen war weg!
Scheint normal zu sein!
Ich habe erst 1.500 km runter und bei mir quietscht die hintere Bremse schon länger!
Bei der 1.000 er Insp. haben die mir gesagt, daß das am Material der Beläge liegt!
Stimmt, weil bei meinem Auto hatte ich das auch

Ich tippe auch auf die Kupferpastenlösung.
Bei mir hab ich die Vorderen Beläge bei ca 23000 gewechselt und beim reinigen der Kolben fesgestellt das offenbar etwas weises hartes am Bremskolben auskristalisiert ist ( von innen ), um so weiter ich den Kolben für das reinigen rausgepumpt habe um so mehr von dem weisen Zeug kam zum Vorschein also Kolben komplett raus und gereinigt. Ist wohl in der Bremsflüssigkeit etwas auskristalisiert was weis ich.
Der Effekt war aber das der Kolben sich nicht sauber zurückdrücken lies( vor dem reinigen) ietzt funzt alles Prima. Also alles peinlichst genau saubermachen!!! dünn Kupferpaste drauf und gut ist.
Adrian
Bei mir hab ich die Vorderen Beläge bei ca 23000 gewechselt und beim reinigen der Kolben fesgestellt das offenbar etwas weises hartes am Bremskolben auskristalisiert ist ( von innen ), um so weiter ich den Kolben für das reinigen rausgepumpt habe um so mehr von dem weisen Zeug kam zum Vorschein also Kolben komplett raus und gereinigt. Ist wohl in der Bremsflüssigkeit etwas auskristalisiert was weis ich.
Der Effekt war aber das der Kolben sich nicht sauber zurückdrücken lies( vor dem reinigen) ietzt funzt alles Prima. Also alles peinlichst genau saubermachen!!! dünn Kupferpaste drauf und gut ist.
Adrian