Sturzschadenanalyse

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
DJJinChilla

Sturzschadenanalyse

Beitrag von DJJinChilla » 06.04.2004 12:28

Wie ich schon vor ein paar tagen geschrieben hab, hats mich ja gelegt.
werkstadt meint: gabel, vordere schutzblech, blinker, fußrasten und bremse, bremshebel würden so 1000 bis 1200 euro mit arbeitsstunden kosten.

aaaaaber. der komische lenkeinschlags verhinderungs bobbel. (sorry hab vergessen wies genau heißt) ist abgebrochen. des zählt als rahmenschaden. schweißen darf man anscheinend nicht. und der tüv solls so gut wie immer prüfen. ein neuer rahmen kostet 2000? also kommt er nicht ind frage.

nun will ich wissen ob des kleine ding da vorne wirklich so wichtig ist.

der "neupreis" für die gebrauchte war 4500. also lohnt sich ne reparatur nicht.
ich bekomm noch 1000? für den haufen hitech schrott.

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 06.04.2004 12:58

Der war bei meiner DR auch mal abgeborchen, der Händler meinte aber damals, is nicht weiter wild...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

ev ... entuell

Re: Sturzschadenanalyse

Beitrag von ev ... entuell » 06.04.2004 15:22

DJJinChilla hat geschrieben: aaaaaber. der komische lenkeinschlags verhinderungs bobbel ist abgebrochen. des zählt als rahmenschaden. schweißen darf man anscheinend nicht. und der tüv solls so gut wie immer prüfen. ...nun will ich wissen ob des kleine ding da vorne wirklich so wichtig ist
an meiner G/S war der Lenkanschlag auf beiden Seiten abgebröselt, hat den TÜV wiederholt nicht gestört
an der 90/6 haben wir einen zusätzlichen Lankanschlag aufgeschweißt, damit ich mir nicht selber Dullen in mein 42-Liter-Spritfaß schlage,
aber das war ein antiker Stahlrahmen ...
bist Du sicher, Dein Rahmen ist noch gerade?
um den Anschlag abzuscheren braucht es doch ziemlich Gewalt :?:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 06.04.2004 15:47

Im normalfall ist der LENKANSCHLAG sehr wohl etwas, was der TÜV prüfer unter die lupe nimmt!!!
so stehts jedenfalls im TÜV Checkheft - was wird geprüft?

ein beschädigter lenkanschlag fällt wie man sieht unter "erheblicher mängel" -> plakette ade.

eventuell besteht die chance, dass du den lenkanschlag mit ner schraube reparierst, und hoffst dass die prüfer nicht so genau hingucken.. dann sollte das moped sonst aber keine sturzspuren aufweisen :-/ die prüfen das motorrad immer auf typische sturzbeschädigungen wie kratzer, geflickte teile etc. und wenn da irgendwas auffällt, wird der rest auch noch gründlicher unter die lupe genommen und dann bemerken die den geflickten lenkanschlag mit sicherheit.

ob das den aufwand also noch wert ist - keine ahnung.
ich würd jedenfalls versuchen, jemanden zu finden der das TÜV konform schweissen kann. billig wirds aber nicht.

ohne lenkanschlag rumfahren ist auch abgesehen vom TÜV gefährlich! lenkerschlagen kann immer mal auftreten wenns dumm läuft (auf schlechten strassen z.b.), wäre doch ärgerlich und teuer wenn dein lenker auf einmal im tank steckt....
ev hat geschrieben:an meiner G/S war der Lenkanschlag auf beiden Seiten abgebröselt, hat den TÜV wiederholt nicht gestört
da hattest du wohl glück, einen nachlässigen prüfer zu haben...

bei meiner gestorbenen CB500 jedenfalls war der kaputte lenkanschlag einer der hauptgründe dafür, dass ich sie aufgegeben habe.

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 06.04.2004 15:54

lelebebbel hat geschrieben:ohne lenkanschlag rumfahren ist auch abgesehen vom TÜV gefährlich! lenkerschlagen kann immer mal auftreten wenns dumm läuft (auf schlechten strassen z.b.)
hast Du das - ganz ehrlich sein, bitte - wirklich schon mal erlebt :?:
nicht nur ein bischen Gewackel, sondern Schlagen bis zum Anschlag?

obi

Beitrag von obi » 06.04.2004 15:56

bei mir wars das selbe, meine werkstatt hat ein gewinde eingebohrt und den angeschraubt, ich kann dir mal ein foto machen.

funkt 1a und kostet nix.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 06.04.2004 16:28

hast Du das - ganz ehrlich sein, bitte - wirklich schon mal erlebt
nicht nur ein bischen Gewackel, sondern Schlagen bis zum Anschlag?
:mrgreen: bei der SV - nein. deftiges gewackel aber schon öfter. die strassen im schwarzwald sind zum teil nicht grade neuwertig ...

bei meiner CB500 is der lenker ein (einziges) mal beim beschleunigen (kleiner vollgastest...) voll an den anschlag geknallt, hab mich ganzschön erschrocken :oops:

und trotzdem würd ich nicht ohne lenkanschlag rumfahren wollen. nur weil die SV nicht zum lenkerschlagen neigt, heisst das nicht dass es nicht passieren kann. ausserdem ist lenkerschlagen nicht die einzige gelegenheit wo ein lenkanschlag den tank vor ner beule schützen kann.

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 06.04.2004 17:22

oder wen es dich wieder legt(was wier natürlich nicht hoffen) und du dan durch einen dummen zufal die finger einklemmst, dann schleift dich dein moppet eventuel den ganzen weg mit. :cry:

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 06.04.2004 17:43

lelebebbel hat geschrieben: :mrgreen: bei der SV - nein. ...bei meiner CB500 is der lenker ein (einziges) mal
war nur neugierig, weil mir das noch nie passiert ist

DJJinChilla

Beitrag von DJJinChilla » 06.04.2004 19:04

Danke an alle, jetzt weiß ich bescheid. ich kann leider nihts mehr hinschrauben, weil ich des teil nicht von der unfallstelle mitgenommen hab. naja.

also wer will ne sv 650s in schwarz, bj 01, 12000km, an der alles tip top ist, bis auf den lenkanschlag, gabel, die rechte vordere seitenverkleidung, vordere blinker, bremshebel, fußraste mit fußbremse, lenker rechts ist auch etwas zerkratzt. aber net so wild.

sie war erst beim kundendienst. alle verschleißteile ersetzt. reifen 500km neu.

ab 1000? nehm ich gebote.

obi

Beitrag von obi » 06.04.2004 19:07

muss ja nicht das originalding sein, was du anschraubst. kann irgendwas sein. einfach ein gewinde einbohren (lassen), eine gewindestange einschrauben (schraubensicherung). fertig.

DJJinChilla

Beitrag von DJJinChilla » 06.04.2004 19:13

ja aber anscheinend prüft der tüff mann des. und ich muss bald. glaub ich.

obi

Beitrag von obi » 06.04.2004 19:19

mag sein, aber ich denk mal so:
wenn der rahmen nicht verbogen ist (ich hab meinen rahmen vermessen lassen ~200 euro), dann müsstest du mit so einer lösung (vorausgesetzt sauber gemacht) eigentlich kein problem haben.

du klingst ja im moment eher so, als ob du deine sv loswerden willst?
ich hab sowas ähnliches gehabt und 3000 euro reparatur gezahlt.

ps: ich glaub, deine felge und oder bremsscheiben musst auch untersuchen lassen, die wirds genauso wie die gabelbrücke(n) erwicht haben.

DJJinChilla

Beitrag von DJJinChilla » 06.04.2004 19:30

also felge und bremsscheibe hat nichts. der restliche rahmen ist laut werkstadt auch ok. klar bin ich mir da nicht 100% sicher. aber wenn ich se jetzt auch noch für 200? vermessen lass, dann kann ichs eh stecken.
die haben mir 1000 euro geboten und jetzt versuch ich se teurer weiter zu verkaufen. dann steck ich des geld ein und kauf mir irgendein motorrad um die 2000?. ich hab halt kein pfennig geld. und selbst wenn ich des ding hinschraub, würde des mit gabel und die kaputten teile 1500? kosten, dann is aber die seitenverkleidung noch net dabei. und ich könnte nicht sicher sein ob ich durch den tüff komm.

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 06.04.2004 19:32

Ist ja dreckig, nur 1000€ zu bieten, wenn Felgen, Bremsscheiben und Motor nix weghaben... Halsabschneider. :roll:

Antworten