Vergleich SV1000-Z1000

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
frankie

Vergleich SV1000-Z1000

Beitrag von frankie » 08.04.2004 13:50

Hi,

mich würde mal interessieren, ob einer von Euch schon mal die Z1000 gefahren ist, und von den Unterschieden im Fahrverhalten und Motorleistung zur SV1000 berichten kann.
Ich bin kürzlich mal die Z750 gefahren. Sehr gutes Fahrwerk, handlich, gute Sitzposition und guter Sound (jedenfalls für einen 4-Zylinder mit Originaltüte), aber leider ist die Motorperformance gegenüber der SV1000 nicht so prickelnd.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 08.04.2004 13:55

Mein Arbeitskollege hat die Z1000 ´03.
Klagt über eine zu weiche Vordergabel und schwammiges Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit.
Die Tröten sehen zwar super aus, geben aber keinen Laut von sich.

:arrow: viewtopic.php?p=159091#159091

Kane

Beitrag von Kane » 11.04.2004 23:06

hi

der einfachheit halber kopiere ich meinen text aus dem triumph-forum hierhin. nannte letzten sommer mal eine sv1000s meine eigen (bin dann wegen rücken auf speed triple umgestiegen). die z1000 war ich letzten sommer vor sv-kauf probe gefahren. mein eindruck:

- bis 6'000 ist für eine tausender wirklich enttäuschend wenig los
- darüber gehts geil ab
- aber: darüber sind auch derbe feine vibrationen zu ertragen, die mir schon auf der kurzen probefahrt auf den geist gehen
- das handling der z1000 ist fantastisch. ich war vorher eine suzuki sv650 gefahren (1 jahr), bevor ich die z1000 probe fuhr - das handling der kawa ist spielerischer als dasjenige der 650er!
- die speedy hingegen wirkt auf mich stabiler als die kawa.
- den sound der kawa mochte ich - den meiner speedy mit rengede underseat LIEBE ich
- die sitzposition der kawa fand ich unbequem, zwar breiter lenker aber sitz stark nach vorne geneigt. die speedy hingegen finde ich sportlich aber auch nach langer tour noch sehr komfortabel.

- wie kohlenklau schon schrieb: du musst wissen was du willst: wenn du ein motorrad möchtest, das dauernd gefordert werden möchte, mit dem du voriwiegend hoch drehst und nicht von unten raus viel kraft möchtest - nimmt die z1000. willst du ein motorrad, das von unten bis oben schiebt, mit dem du aber auch locker cruisen kannst mit entspannten drehzahlen - nimm die speedy

die antwort ist eigentlich ganz einfach: fahr beide ausführlich probe, dann weisst du es! sind schliesslich beides teure, gute verarbeitete, schöne, schnelle motorräder.

viel spass bei der entscheidung, gruss
kane

Antworten