in den 1. Gang runterschalten, obwohl man noch fährt??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
obi

Beitrag von obi » 07.04.2004 23:17

BunjeeJumpa hat geschrieben:(Und der DzM kann ja eigentlich außer Acht gelassen werden - schließlich "lügt" er uns sowohl in der N UND der S an...)
nur dann, wenn nicht ein diagramm die daten des drehzahlmessers und das andere die realen werte herannimmt.

die vergleichbarkeit von so dingen ist eher schlecht, tät ich meinen.

Kara

Beitrag von Kara » 08.04.2004 0:37

Ahh - ich hab's hinbekommen - nennt mich EDV-Meister!

War gar nicht so einfach, die Daten (es waren ja so blöde zip-Dinger) einzulesen. Aber dank meiner EDV-Begabung hab' ich's geschafft :D

Nu' wollt ich mein Diagramm hier reinstellen, hab also "Shift+Druck" gedrückt, bin danach hier im Forum auf "Antwortschreiben" und hab' "STRG + V" gedrückt.

Hat aber nicht geklappt :cry:

Naja - Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden...

Tschüß, kara

greekie

Beitrag von greekie » 08.04.2004 1:06

wenn das getriebe jetzt doch nicht synchronisiert ist....

kann es doch garnicht gesund sein, wenn man in den 1. runterschaltet wenn man noch fährt....!?!?!?

oder?

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 08.04.2004 4:12

kann es doch garnicht gesund sein, wenn man in den 1. runterschaltet wenn man noch fährt....!?!?!?

oder?
ähh.. warum? genauso ungesund oder gesund wie jeder andere gang auch... was is denn am ersten gang deiner meinung nach anders :?:
kein normales motorradgetriebe is synchronisiert. bei den geringen massen ist das wohl einfach nicht nötig.

btw: loel -
was habt ihr eigentlich alle für probleme mit dem geardata programm :?: :lol: :?:

wie gesagt: man gehe auf der geposteten seite auf "DATENSÄTZE" und lade sich das SUZUKI datensatzpaket runter. die werte stimmen! wer es nicht glaubt sollte im werkstatthandbuch nachschauen, das is alles soweit korrekt.

bei fahrtests sollte man berücksichtigen, dass der schlupf am hinterrad je nach bedingungen auch mehr oder weniger als 3% betragen kann (zudem nimmt er bei höherem tempo zu) und dass der DZM offensichtlich nachm mond geht....

SanDee

Beitrag von SanDee » 08.04.2004 6:51

obi hat geschrieben:der drehzahlmesser lügt uns laut mehren quellen auch an (nicht nur der tachometer) und regelt bei 9800 ab. das ergibt mit dem programm eine theoretische vmax von echten 210km/h.
Ist das ein Schreibfehler mit den 9800 oder bin ich jetzt so daneben?

Ich dachte immer, ich würde bequem über 10000 drehen können, bis an den rotem Bereich eben......

obi

Beitrag von obi » 08.04.2004 8:14

laut testberichten sinds, wenn der dzm 10500 anzeigt, in wirklichkeit nur 9800 u/min.

drehen kannst natürlich bis er abriegelt...

greekie

Beitrag von greekie » 08.04.2004 14:03

lelebebbel hat geschrieben:

oder?
ähh.. warum? genauso ungesund oder gesund wie jeder andere gang auch... was is denn am ersten gang deiner meinung nach anders :?:
kein normales motorradgetriebe is synchronisiert. bei den geringen massen ist das wohl einfach nicht nötig.

btw: loel -
was habt ihr eigentlich alle für probleme mit dem geardata programm :?: :lol: :?:

wie gesagt: man gehe auf der geposteten seite auf "DATENSÄTZE" und lade sich das SUZUKI datensatzpaket runter. die werte stimmen! wer es nicht glaubt sollte im werkstatthandbuch nachschauen, das is alles soweit korrekt.

bei fahrtests sollte man berücksichtigen, dass der schlupf am hinterrad je nach bedingungen auch mehr oder weniger als 3% betragen kann (zudem nimmt er bei höherem tempo zu) und dass der DZM offensichtlich nachm mond geht....

also bei autos ist es zumindest so, dass es da so eine art automatik gibt, was den ersten gang betrifft....wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht....aber wenn die geschwindigkeit des getriebes (bzw. geschwindigkeit des motorrades) nicht mit der drehzahl übereinstimmt...
ruckelt es wahnsinnig und diese automatik bzw. das getreibe geht kaputt

deshalb soll man den 1. gang auch nicht reinhauen....

beim auto merkt man das, wenn man noch relativ schnell rollt und dann den 1. gang reinhaut -->der geht halt extrem schwer rein und so

Pinky

Beitrag von Pinky » 08.04.2004 17:29

ich bin zwar kein getriebespezie aber auch beim auto kannst du (wenn du nicht viel zu schnelle bist und es blockiert) den ersten gang problemlos reindrücken... dafür isses ja synchronisiert - wenns blockiert drehen sich die zahnräder zu schnell und die klauen können nicht fassen :oops: so ungefähr jedenfalls (beim synchronisierten gehört da wohl noch mehr dazu :? )

beim mopped ist das auch möglich - dafür ist ja die kupplung da! synchronisiert is da nix und wenn du es mit "gesundem menschenverstand" machst ists auch nicht ungesund!!!

ausserdem: seit wann hat irgendne sv ne anti-hopping-kupplung??? :oops: hab ich da was verpasst??? und vor allem wofür?? da is doch gar nicht genug leistung für solche "spielereien"

die abweichungen der geardata werte sind sicherlich auf schlupf und auch auf windwiderstand etc. zurückzuführen... ausserdem ist ne s auch nicht die welt schneller nur weil sie einen zahn mehr hat :roll: ich hab vorne ein 14er drin und die kiste ist nicht wirklich langsamer geworden - dreht eben höher

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 08.04.2004 17:44

@greekie:

aufbau eines PKW-getriebes: http://www.kfz-tech.de/Schaltung.htm

synchronisation eines PKW-getriebes: http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm

das der erste gang irgendeine sonderstellung einnimmt, wäre mir völlig neu.
der erste ist nur bei normalen pkws unendlich kurz übersetzt (zum rangieren und anfahren ist das nötig), daher hat die synchronisation beim zurückschalten in den ersten mehr zu tun. daher kommt der erhöhte widerstand beim einlegen des ersten gangs während der fahrt.
lies dir mal das zeug zum thema synchronisation auf kfz-tech.de durch, da steht eigentlich alles drin. auch von wegen erhöhtem verschleiss - der ist nur durch den grossen sprung bei der übersetzung bedingt.

mit einem motorradgetriebe hat das ganze aber überhaupt nichts zu tun. die sind VÖLLIG anders aufgebaut, nämlich wie gesagt ohne synchronisation und mit sequentieller gangwahl über eine schaltwalze. und der erste gang ist verglichen mit einem PKW extrem lang ausgelegt, daher auch als normaler fahrgang zu gebrauchen.

achtung: ein sequentielles motorradgetriebe sieht anders (vieeel simpler) aus als das sequentielle pkw-getriebe was man auf der kfz-tech seite da sieht. hab leider grad kein bild von sowas gefunden. aber gibts mit sicherheit.

@pinky: hier hat niemand behauptet, dass die SV ne anti-hopping kupplung hat.. oder?

Pinky

Beitrag von Pinky » 08.04.2004 17:58

BunjeeJumpa hat geschrieben:... ob die K1 auch ne Anti-Hopping-Kupplung hat ...
hätte ja sein können das ich was verpasst hab :? nicht gleich anschreien :cry: :cry:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 08.04.2004 18:42

:| war doch garnicht böse gemeint! :wink:

greekie

Beitrag von greekie » 08.04.2004 21:03

wow.....mal wieder der beweis, dass dieses forum einfach genial ist..

danke leute

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 08.04.2004 22:55

Hm dat mit der Anti-Hopping-Kupplung war Quatsch mkay... Meinte nur ich hab's in irgendeiner Zeitschrift ma gelesen... Allerdings war die ausgeliehen und desw. konnte ich es nich nachgucken... Und dann dacht ich mir halt, ich schreib das jetzt einfach hin und wenn's falsch wird, dann wird mir das um die Ohren gehauen... :wink:

Antworten