sehr schlimm, wenn ich nur kurze strecken fahre??


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Milka


#16

Beitrag von Milka » 08.04.2004 21:16

Greekie.gr hat geschrieben:und wie ist es, wenn ich ne kleine tour mache, und dann in sehr kurzen abständen mehrere kurze strecken zurücklege?

also ich dachte da so an...30 km fahren, dann ein bißchen in die stadt einen cafe trinken...dann wieder ein paar km zu nem kumpel ihn abholen dann zum supermarkt einkaufen und so weiter...(beispiel)

also, dass man die maschine immer so ein bißchen stehen lässt!?!?!?
Servus,

wenn der Motor mal warm ist, kannst du mit ihm machen was du willst.
Nur bitte nie nach dem Anlassen hochjagen, das machen nur Hirnverbrannte Dummköpfe.

Wenn du morgnes aufstehst, magst du auch nicht gleich an einem Wettlauf teilnehmen oder, erst mal Frühstücken(Warmfahren) und dann schauen was kommt.

Wünsch dir viel Spass mit dem geilen V2

Gruss

joa

BunjeeJumpa


#17

Beitrag von BunjeeJumpa » 08.04.2004 22:47

@sv99: 30km auf ner Zwiebacksäge?!? Das ja schon ne Weltreise... :wink: Dat hab ich in meinen Roller-Jahren ja kaum geschafft (also am Stück)...

Naja ich schon mein Baby auch... Nehm lieber den Roller wenn ich 2x/Woche Kurier bin... Is immer hammer eklig der Umstieg auf die Kiste... Trau mich gar nich mehr in die Schräglagen, die ich füher mit'n Roller drauf hatte - denk jetzt ich kippe jeden Moment um, so wacklig sitzt man da drauf... :oops: Aber ich tröste mich dann imma mit der Aussicht auf mein Baby... :lol:

Benutzeravatar
Currywurst
SV-Rider
Beiträge: 382
Registriert: 28.03.2004 22:04
Wohnort: Hamburg

SVrider:

#18

Beitrag von Currywurst » 08.04.2004 23:02

:idea: Greekie! Du brauchst einen Roller!

...und ein bedrucktes T-Shirt mit deinem V2... :wink:

Gruß Curry 8)
Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU

greekie


#19

Beitrag von greekie » 09.04.2004 1:19

...
Zuletzt geändert von greekie am 10.04.2004 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

ev ... entuell


#20

Beitrag von ev ... entuell » 09.04.2004 1:39

Greekie.gr hat geschrieben:wenn man in der der stadt lebt, kann man nicht so große strecken fahren...
papperlapapp
wie kommst denn auf das schmale Brett?
ich wohn in der Stadt, in ner ziemlich großen sogar und?
Kurzstrecken mit m Radl obwohl die Gegend erbärmlich bergig is ...
und übrigens, die Erde ist nicht flach,
an der Stadtgrenze hört die Welt nicht auf

Benutzeravatar
Fighterbaby
SV-Rider
Beiträge: 1929
Registriert: 16.04.2002 22:18
Wohnort: BaWü

SVrider:

#21

Beitrag von Fighterbaby » 09.04.2004 1:40

Greekie.gr hat geschrieben:ach leutz....


wenn man in der der stadt lebt, kann man nicht so große strecken fahren...

;)
doch kann man, wenn man eben die stadt verlässt!!!

Ein Motorrad ist zu fahren da!

Was deine Frage betrifft, kann ich mich gewissen Vorrednern nur anschliessen.Ich fahre sie mindestens 10 KM mit max 4500/5000 U/Min warm bevor ihr den hahn richtig aufdreh. Diese 10 KM sind einfach notwendig, vor allem in der etwas kälteren jahreszeit damit das Öl auf Betriebtemperatur kommt. Erst ein richtig warmgefahre´ner Motor verträgt so ziemlich alles.

Und nochmal: :!: in der Einfahrphase solltest Du ödfters auf die Landtrasse gehen und wenn sie warm ist in verschieden hohen drehzahlen fahren. Nach den ersten 1000 den Ölwechsel machen lassen :!: Soweit ich informiert bin soll zu anfang ein spezielles Öl drin sein, welches gewechselt werden muss!

Je weiter Du fährst um so besser für den Motor...Zudem wirst Du auch in der kalten Jahreszeit Kondenswasser produzieren bei deinem 1KM der alles andere als gut für die Technk ist!

Du solltest Dir diese gut gemeinten ratschläge zu Herzen nehmen wenn Du lange Zeit viel Spaß an Deinem baby haben möchtest.

Zudem will ein bike nach der warmlaufphase auch mal drehzahlen sehen um FREI ATMEN zu können. Auch das verusen der Zündkerzen wird damit verhindert. Denk mal drüber nach und red Dich net raus mit : ich wohn halt in der Stadt......ich denke die meisten hier wohnen in der stadt..
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

mattis


Re: sehr schlimm, wenn ich nur kurze strecken fahre??

#22

Beitrag von mattis » 09.04.2004 10:23

Morgen.
Greekie.gr hat geschrieben:meint ihr es ist schlimm, wenn ich sehr oft nur kurze strecken fahre??
ich gurke hauptsächlich in der stadt rum.
vor allem bin ich gerade dabei sie einzufahren...
und wenn ich zur schule fahre, ist das auch nur 1 km!?!?!
Auf Dauer ist das der sichere Tot der SV.

Ich hatte neulich mal das Vergnügen das Öl eines Autos zu sehen, welches täglich jeweils kalt 3 km bewegt wurde.

Das war nur noch eine Braun/weiße Pampe. Öl/Wasser Gemisch.

Kann nicht gesund sein.

Also Entweder fahr die SV auf der Landstraße (da gehört sie hin) oder lass es ganz sein ;-)

mfg
Matthias

Kara


#23

Beitrag von Kara » 09.04.2004 10:27

Greekie.gr, mein Arbeitsweg ist auch nicht besonders lang. Ich achte aber darauf, morgens und abends mind. 10 km zu fahren. Hab' ich selbst im Winter bei scheiß-Kälte gemacht.

Das sind vielleicht 10 min mehr - dafür bist Du morgens dann schon topfit und abends gut gelaunt.

Ich weiß nicht, ob's stimmt, hab aber gehört, daß wenn der Motor nicht richtig warm wird, sich Kondenswasser im Öl bildet, welches sich aufaddieren kann. Bei warmen Motor kondensiert das bisserl Wasser gleich raus. Wenn der Motor aber selten warm wird, bildet sich immer mehr Wasser. Das ist der Schmiertätigkeit des Öls nicht besonders zuträglich.

Tschüß, kara

dsrazor


#24

Beitrag von dsrazor » 09.04.2004 10:31

also ich muss sagen dass ich das ähnlich mache wie greekie. nur das es bei mir etwa 1,5km zur Schule sind :lol:
zumindest mach ichs max. 2 mal die Woche, sonst fahr ich mim Fahrrad. Ist mir sonst einfach viel zu blöd das Zeug mit mir rumzuschleppen außerdem wird dann auch die Frisur gleich plattgedrückt (im Vorteil ist der, der kein Gel benutzt)
größtenteils fahre ich allerdings auch kurzstrecke, weil mein Mopped ein Fortbewegungsmittel und nicht nur Spaßgerät ist. Außerdem hab ich nicht die Zeit ständig ne halbe Stunde bis zum Taunus zu blubbern ABER jetzt gibts erstmal Sommer und wenn dann noch um 22 Uhr 15° sind gehts rund 8)
übrigens meiner 125er damals hat die kurzstrecke damals nicht geschadet, die hatte 18 TKM drauf als ich sie verkauft habe und da wars ein kleines Wunder dass die überhaupt solange durchgehalten hatte :roll:

sv-bandit


#25

Beitrag von sv-bandit » 09.04.2004 11:51

dsrazor hat geschrieben: größtenteils fahre ich allerdings auch kurzstrecke, weil mein Mopped ein Fortbewegungsmittel und nicht nur Spaßgerät ist. übrigens meiner 125er damals hat die kurzstrecke damals nicht geschadet, die hatte 18 TKM drauf als ich sie verkauft habe und da wars ein kleines Wunder dass die überhaupt solange durchgehalten hatte :roll:
Wusst gar nicht, dass sich das ausschließt. :roll: Ich benutzte das Mopped auch als Fortbewegungsmittel, weil es Spaß macht. Sonst kann ich ja gleich die Dose nehmen.
dsrazor hat geschrieben: übrigens meiner 125er damals hat die kurzstrecke damals nicht geschadet, die hatte 18 TKM drauf als ich sie verkauft habe und da wars ein kleines Wunder dass die überhaupt solange durchgehalten hatte :roll:
:? Na ja, ein bischen länger als 18 TKM sollte eine SV schon halten, sonst wäre es ja ein echt teures vergnügen. Und nur kurze Strecken bringen jeden Motor um!

Milka


#26

Beitrag von Milka » 09.04.2004 12:44

[quote="Fighterbaby"]

Ein Motorrad ist zu fahren da!

Was deine Frage betrifft, kann ich mich gewissen Vorrednern nur anschliessen.Ich fahre sie mindestens 10 KM mit max 4500/5000 U/Min warm bevor ihr den hahn richtig aufdreh. Diese 10 KM sind einfach notwendig, vor allem in der etwas kälteren jahreszeit damit das Öl auf Betriebtemperatur kommt. Erst ein richtig warmgefahre´ner Motor verträgt so ziemlich alles.

Und nochmal: :!: in der Einfahrphase solltest Du ödfters auf die Landtrasse gehen und wenn sie warm ist in verschieden hohen drehzahlen fahren. Nach den ersten 1000 den Ölwechsel machen lassen :!: Soweit ich informiert bin soll zu anfang ein spezielles Öl drin sein, welches gewechselt werden muss!




100 % richtig :!: :!:

Hör mal auf eine Frau Greekie, dein Bock hat Räder, damit kann man fahren, wenn das nicht so währe, hätte er hinten und vorne Stützen.

:) sv

Milka


#27

Beitrag von Milka » 09.04.2004 12:52

Greekie.gr hat geschrieben:und wie ist es, wenn ich ne kleine tour mache, und dann in sehr kurzen abständen mehrere kurze strecken zurücklege?

also ich dachte da so an...30 km fahren, dann ein bißchen in die stadt einen cafe trinken...dann wieder ein paar km zu nem kumpel ihn abholen dann zum supermarkt einkaufen und so weiter...(beispiel)

also, dass man die maschine immer so ein bißchen stehen lässt!?!?!?



Hier mal eine kleine Erklärung, warum es Sinn macht einen Motor warm zu fahren.
Im kalten Zustand ist der Abstand zwischen Kolben und Zylinder größer als im warmen(Aluminium und Eisen dehnen sich unterschiedlich stärk aus).
Wenn der Motor kalt ist, benötigt er mehr Kraftstoff, denn er entweder über den Choke oder die Einspritzelektronik bekommt. Diesen Kraftstoff kann er aber nicht vollständig verbrennen, deswegen qualmt es auch stärker aus dem Auspuff.
Leider hat Benzin die Eigenschaft Öl zu lösen bzw. abzuwaschen, was nun wieder bedeutet, das der Ölfilm an den Zylinderwänden abgewaschen wird.
Dies erhöht den Verschleiß enorm, man kann sagen, dass einmal Anlassen so viel Verschleiß verursacht wie etwa 100 Kilometer fahren im warmen Zustand.
Ist der Motor richtig warm, das heißt der Block und die Zylinder sind auf Betriebtemperatur, ist alles wieder in Butter. Es wird weniger Benzin eingespritzt und der Abstand zwischen Kolben und Zylinder passt nun auch, keine Abwaschung mehr.
Häufiges Kurzstrecken fahren führt zudem dazu, dass sich das Motoröl verdünnt, es befindet sich also mehr Benzin im Öl, als üblich.
Das die Temperaturbeständigkeit, Dichtfähigkeit und die Schmierung darunter leiden versteht sich von selbst.
Hier helfen auf Dauer nur frühere Öl-Wechsel, oder den Motor eine Lange Strecke auf einer flüssigen Landstrasse fahren, besser ist allerdings eine Autobahnfahrt, da das Öl hier besonders warm wird. Auf keinen Fall nach vielen Kurzstrecken den Motor hochdrehen!! Mäßig warm fahren ist auch hier die Devise.
Nach einer solchen Fahrt ist ein großer Teil des Benzins verdampft, und das Öl ist wieder “gesund“.
Wird der Motor nie richtig “warm“, führt dies zu weiteren Folgeschäden, da sich das Metall nie richtig ausdehnen kann. Es kommt zu starken Verspannungen im Motorblock.
Folge sind meist ein erhöhter Wasser und Öl Verbrauch und oft eine defekte Zylinderkopfdichtung(häufig bei Dosen, da hier noch Grauguss-Motorenblöcke und Alu-Zylinderköpfe verwendet werden).
Es gibt natürlich noch viele andere Begründungen und Erklärungen, aber ich denke diese Auswahl sollte genügen um zu verdeutlichen, warum es sinnvoll ist den Motor warm zu fahren.

So und nun den Zündschlüssel rein, Motor an und erst wieder aufhören zu grinsen wenn das gute Stück aus ist. ;) bier

Gruss

joa

greekie


#28

Beitrag von greekie » 09.04.2004 14:38

danke schön für die vielen infos...

was diese fahrrad-geschichten betrifft...

ich habe ein sehr teures fahrrad und wohne in frankfurt am main...das verträgt sich nicht ;)

ev ... entuell


#29

Beitrag von ev ... entuell » 09.04.2004 15:13

Greekie.gr hat geschrieben:ich habe ein sehr teures fahrrad und wohne in frankfurt am main...das verträgt sich nicht ;)
was soll uns das jetzt wieder sagen?
daß ne mutwillig vom potentiellen Radldieb-Bösewicht in den Tank Deiner SV geklopfte Delle, oder ein erlegter Motor für Dich (finanziell??) leichter zu verkraften sind als ein 2., billiges Radl, wenn Dein 1. schon zu teuer war, um damit zu fahren? :?:
hab mal wieder eine Hirnwindung zu wenig um das zu kapieren :roll:

edit: dann geh halt den Kilometer zu Fuß, aber zieh billige Turnschuhe an :wink:

Benutzeravatar
Currywurst
SV-Rider
Beiträge: 382
Registriert: 28.03.2004 22:04
Wohnort: Hamburg

SVrider:

#30

Beitrag von Currywurst » 09.04.2004 15:37

Greekie.gr hat geschrieben:danke schön für die vielen infos...

was diese fahrrad-geschichten betrifft...

ich habe ein sehr teures fahrrad und wohne in frankfurt am main...das verträgt sich nicht ;)
Was ist teurer? Das Fahrrad oder die SV?
Sollte dein Fahrrad nicht vergoldet sein, wovon ich ausgehe: DIE SV!

Schließ mich ev an:
Geh zu Fuß und nehm bitte billige Turnschuhe,...vielleicht werden die dann nicht geklaut :wink:

:idea: Oder kauf dir noch ein billiges Fahrrad,...das wird dann auch nicht so schnell geklaut.

Gruß Curry :twisted:
Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU

Antworten