Gabelfedern wechseln
-
Speyerer
Gabelfedern wechseln
So jetzt ist es endlich soweit, die Federn werden getauscht.
Nur noch einige Fragen:
Muß der Lenker demontiert werden ?
Welche Schlüssel braucht man alles ?
Habe die Wilbers Federn und Öl muß da ein Distanzring entfernt werden ?
Zum Gabelöl absaugen habe ich eine Spritze (50ml) und eine Magensonde und ich denke damit sollte ich 99% des alten Öl raus bekommen.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Nur noch einige Fragen:
Muß der Lenker demontiert werden ?
Welche Schlüssel braucht man alles ?
Habe die Wilbers Federn und Öl muß da ein Distanzring entfernt werden ?
Zum Gabelöl absaugen habe ich eine Spritze (50ml) und eine Magensonde und ich denke damit sollte ich 99% des alten Öl raus bekommen.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
- Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Im Prinzip kannst du die Anleitung von mir zum Wechsel des Gabelöls (Beitrag im Archiv)nehmen, nur, dass du eben nicht nur anderes Gabelöl rein machst, sondern gleich die Federn mit wechselst. Ich denke, ich habe auch dazu geschrieben, welche Schlüssel du verwenden musst bzw. welches Werkzeug man dafür braucht.
Lars
Lars
Zuletzt geändert von Schakal am 14.05.2002 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
-
Speyerer
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> Stimmt, vielleicht hätte ich das zu selbst gemacht stellen sollen
Ihr Wunsch sei mir Befehl...
> Muß der Lenker demontiert werden ?
Bei der S nicht.
N => würde ich fast mal vermuten.
> Welche Schlüssel braucht man alles ?
Einen großen (21 oder 22) Ringschlüssel/Nuß für den Gabelstopfen und nen 12er (?) für die lt. Handbuch "Obere Teleskopgabelklemmenschraube". Die solltest Du *vor* dem Enfernen des Gabelstopfens lösen, aber nicht entfernen.
> Habe die Wilbers Federn und Öl muß da ein Distanzring entfernt
> werden ?
Nein. Alte Hülsen raus, Unterlegscheibe raus, Federn raus. Wilbers rein, Unterlegscheibe rein, Hülsen drauf.
Ciao
Jan
Ihr Wunsch sei mir Befehl...
> Muß der Lenker demontiert werden ?
Bei der S nicht.
N => würde ich fast mal vermuten.
> Welche Schlüssel braucht man alles ?
Einen großen (21 oder 22) Ringschlüssel/Nuß für den Gabelstopfen und nen 12er (?) für die lt. Handbuch "Obere Teleskopgabelklemmenschraube". Die solltest Du *vor* dem Enfernen des Gabelstopfens lösen, aber nicht entfernen.
> Habe die Wilbers Federn und Öl muß da ein Distanzring entfernt
> werden ?
Nein. Alte Hülsen raus, Unterlegscheibe raus, Federn raus. Wilbers rein, Unterlegscheibe rein, Hülsen drauf.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
Martin650
Lenker weg
Stimmt, bei der N muss der Lenker weg. Einfach dicken Lappen auf den Tank legen, dann den Lenker drauf. dann kanns losgehen. Auch wenn du nicht alles Öl rauskriegst, Gabelöl ist mischbar. Und das Luftpolster ist wichtig und wird ohne Feder gemessen.
-
FelixSV
Hmm, also der Fred is zwar schon bisschen alt aber ich schreib trotzdem mal...
Hab mir mal das ganze Zeugs im Forum bzgl. Gabelfedernwechsel durchgelesen. Jetz sind endlich alle Klarheiten beseitigt
Paar Sachen sind mir noch unklar:
- muss ich die oberen Klemmschrauben jetz öffnen oder nicht (wenn ja - was hat das denn für einen Sinn??) Weil einmal heissts ja, das nächste mal nein, dann wieder erst rechts, dann links........
- da ich bei meiner 2002er SV ja die Federvorspannung einstellen kann, ändert sich da etwas beim Einbau?
- wie lass ich meine Kleine wieder einige Male einfedern wenn das Öl drin ist um die Luftblasen hochkommen zu lassen? Per Wagenheber hoch- und runterkurbeln oder einfach die Distanzhülsen reindrücken (keine Ahnung ob das geht
)
So, waren jetz vielleicht ein paar viele blöde Fragen, aber ich hoff es nimmt sich jemand derer an!!
Hab mir mal das ganze Zeugs im Forum bzgl. Gabelfedernwechsel durchgelesen. Jetz sind endlich alle Klarheiten beseitigt
Paar Sachen sind mir noch unklar:
- muss ich die oberen Klemmschrauben jetz öffnen oder nicht (wenn ja - was hat das denn für einen Sinn??) Weil einmal heissts ja, das nächste mal nein, dann wieder erst rechts, dann links........
- da ich bei meiner 2002er SV ja die Federvorspannung einstellen kann, ändert sich da etwas beim Einbau?
- wie lass ich meine Kleine wieder einige Male einfedern wenn das Öl drin ist um die Luftblasen hochkommen zu lassen? Per Wagenheber hoch- und runterkurbeln oder einfach die Distanzhülsen reindrücken (keine Ahnung ob das geht
So, waren jetz vielleicht ein paar viele blöde Fragen, aber ich hoff es nimmt sich jemand derer an!!
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=77
Den Artikel hast Du gelesen?
Die Klemmung brauchst Du meines erachtens nicht lösen um nur die Federn zu wechseln. Wenn das Öl mit gewechselt wird (sollte eigentlich so sein...) mach es wie ich:
Ich hab das Vorderrad ausgebaut, die Klemmung oben und unten gelöst und nach unten ausgebaut. Dann die Stopfen rausgedreht (vorsicht Restspannung) Scheibe, Distanzrohr und Feder aufgebaut und das Standrohr umgedreht um das Öl abzulassen. Dann neues Öl rein, ein paar mal pumpen um die Luft rauszubekommen, Luftpolster einstellen (Bei völlig zusammengeschobener Gabel) dann Feder und ggf. Distanzrohr wieder einbauen, Gabelstopfen wieder drauf und Gabel wieder einbauen...
Dann die andere Seite...
Die Gabel lässt sich ganz leicht zusammenschieben wenn die Federn ausgebaut sind.
Gruß Dieter
Den Artikel hast Du gelesen?
Die Klemmung brauchst Du meines erachtens nicht lösen um nur die Federn zu wechseln. Wenn das Öl mit gewechselt wird (sollte eigentlich so sein...) mach es wie ich:
Ich hab das Vorderrad ausgebaut, die Klemmung oben und unten gelöst und nach unten ausgebaut. Dann die Stopfen rausgedreht (vorsicht Restspannung) Scheibe, Distanzrohr und Feder aufgebaut und das Standrohr umgedreht um das Öl abzulassen. Dann neues Öl rein, ein paar mal pumpen um die Luft rauszubekommen, Luftpolster einstellen (Bei völlig zusammengeschobener Gabel) dann Feder und ggf. Distanzrohr wieder einbauen, Gabelstopfen wieder drauf und Gabel wieder einbauen...
Dann die andere Seite...
Die Gabel lässt sich ganz leicht zusammenschieben wenn die Federn ausgebaut sind.
-> nein!FelixSV hat geschrieben:- da ich bei meiner 2002er SV ja die Federvorspannung einstellen kann, ändert sich da etwas beim Einbau?
Gruß Dieter
-
FelixSV
Ja, hab ich schon gelesen! Stell mir das nur etwas problematisch vor mit dem Gabelausbau. Hab ich da überhaupt Platz nach unten um sie rauszuziehen? Hab bei meiner Hornet nämlich auch mal die Gabel ausgebaut und da hab ich eben Probleme mit dem Platz bekommen... (sprich
Wie schauts dann beim Einbau aus? Woher weisst du das die Holme nach dem Einbau exakt gleich drin sind (ich hoffe du weisst was ich meine, also z.B. wenn links der Holm 1cm über der oberern Gabalbrücke übersteht und rechts bündig wäre - übertrieben jetzt). Und wie dreh ichs dann so wieder hin das das z.B. mir den Bremsscheiben und -sätteln passt? Auch wieder so Pi mal Daumen?
Nur frei nach Auge ausrichten oder wie?!
Also meiner Meinung nach hat das Abpumpen des Öls bis auf das wohl eine geringe Menge drin bleibt keinen weiteren Nachteil...
Wahrscheinlich etwas fummeliger
Wie schauts dann beim Einbau aus? Woher weisst du das die Holme nach dem Einbau exakt gleich drin sind (ich hoffe du weisst was ich meine, also z.B. wenn links der Holm 1cm über der oberern Gabalbrücke übersteht und rechts bündig wäre - übertrieben jetzt). Und wie dreh ichs dann so wieder hin das das z.B. mir den Bremsscheiben und -sätteln passt? Auch wieder so Pi mal Daumen?
Nur frei nach Auge ausrichten oder wie?!
Also meiner Meinung nach hat das Abpumpen des Öls bis auf das wohl eine geringe Menge drin bleibt keinen weiteren Nachteil...
Wahrscheinlich etwas fummeliger
Dann pump es halt ab...
Denk aber dran das wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht und du die Gabelstopfen rausdrehst das das Motorrad dann vorne zusammensackt (weil Federspannung weg, eigentlich logisch)! Also aufhängen oder unterm Motor unterbauen... (ist nem Freund von mir mal bei seiner Zephyr passiert...
)
Gruß Dieter
Denk aber dran das wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht und du die Gabelstopfen rausdrehst das das Motorrad dann vorne zusammensackt (weil Federspannung weg, eigentlich logisch)! Also aufhängen oder unterm Motor unterbauen... (ist nem Freund von mir mal bei seiner Zephyr passiert...
Gruß Dieter
- Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Wenn man die Stopfen abschraubt, um das Öl abzulassen, bekommt man aber nie das ganze Öl aus der Gabel. Das Öl, was unterhalb der Löcher in der Flöte ist, kann nicht ablaufen. Wenn du die Gabel zusammenschiebst, kommt zwar fast alles raus, aber wenn du es richtig machen willst, musst du IMO die Gabel zerlegen.
Zur Verdeutlichung muss man sich bloß mal dieses Bild anschauen:
http://sportrider.com/tech/146-9502-TECH-1m-zoom.jpg
Zur Verdeutlichung muss man sich bloß mal dieses Bild anschauen:
http://sportrider.com/tech/146-9502-TECH-1m-zoom.jpg
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Gut dass ich hier so ein Thema finde.
Meint ihr sowas kann man auch ohne große Kenntnisse selbst machen? Ich zweifel da doch stark.
Ich muss sagen, bei meiner 2003er muss wahrsch. auch bald gewechselt werden, da sich das ding vorne einwippen lässt und es sich dann verhält wie ein riesen Schiff!!
Wie oft sollte so ein Öl denn gewechselt werden?? und wenn ich nur das öl wechseln möchte, muss ich dann auch alles auseinander bauen?
Glaube nicht oder? Sorry noob..
Meint ihr sowas kann man auch ohne große Kenntnisse selbst machen? Ich zweifel da doch stark.
Ich muss sagen, bei meiner 2003er muss wahrsch. auch bald gewechselt werden, da sich das ding vorne einwippen lässt und es sich dann verhält wie ein riesen Schiff!!
Wie oft sollte so ein Öl denn gewechselt werden?? und wenn ich nur das öl wechseln möchte, muss ich dann auch alles auseinander bauen?
Glaube nicht oder? Sorry noob..
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV
-
Martin650