Ab wann mit Sozius/a gefahren ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 12.04.2004 17:39

Greekie.gr hat geschrieben:
aber die person sollte wenn möglich nicht mehr als 50 kilo wiegen...

hab gehört dass der kettenverschleiß ansonsten extrem groß ist....
Quatsch! dann dürften auch keine Fahrer über 100 kg Moppeds bewegen!
je mehr "Masse" um so schneller nutzen sich die Reifen ab, verbraucht man mehr Benzin u.s.w. - alles ganz logisch, aber die Kette mit Sicherheit nicht!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 12.04.2004 19:18

wer sich unsicher ist bezüglich seiner eigenen soziustauglichkeit und der des sozius, soll mal einfach sonntags mit demjenigen auf den nächsten aldiparkplatz gehen und langsamfahrerei mit sozius üben.
also enge kreise fahren, slalom etc. das is nämlich das einzig wirklich gewöhnungsbedürftige dabei wie ich finde. solche sachen braucht man aber die ganze zeit, wenn man mit sozius z.b. um nen kleinen kreisverkehr fährt.

ansonsten: ich bin ne woche nachdem ich mein erstes motorrad hatte das erste mal mit einer hinten drauf rumgefahren. man kommt da schon schnell dahinter. dass man dann nich mit schleifenden rasten um die kurven gehen sollte, ist wohl jedem klar....
ich hab mit sozius immer ziemlich angst ums vorderrad.

günni...

Beitrag von günni... » 12.04.2004 20:40

Hi,

ich nehme nur in Notfällen jemand mit und keinen mehr, der mehr Gewicht hat als ich und wenn ich merke es funzt nicht, halte ich an und rufe ein Taxi :twisted: :twisted: .

Gruß
bad cat

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 12.04.2004 21:03

Mahlzeit!

Heck um 45cm abflexen, umschweißen und nen Fighterarsch draufbauen :wink: das wirkt :lol:

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 12.04.2004 21:28

el Kaputtnik hat geschrieben:Heck um 45cm abflexen, umschweißen und nen Fighterarsch draufbauen :wink: das wirkt :lol:
Ja und dann :roll: Dann haben wir ne verschandelte SV und sind auch nicht gerade glücklicher ;)

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 12.04.2004 22:05

Das meiste wurde ja schon beantwortet... Bin letzte Woche das erste ma gefahren (hatte ca. 1.500km dieses Jahr gefahren)... Allerdings musste ich ihm auch erstma klar machen, dass er sich ordentlich raufsetzen und nich so rumzappeln solte... Man merkte halt, dass er noch nie auf'm Zweirad mitgefahren is... Das hat mit ner "erfahrenen" Sozia, die ich öfters mitnehme, gleich viel besser geklappt...

BTW: Hab früher Roller gefahren... Auch viel mit Sozia... Das mag vielleicht für die Sozia zum Üben gut sein, bringt aber meiner Meinung nach kaum Vorteile für den Fahrer, da sich ne Maschine ja grundlegend von ner Zwiebacksäge unterscheidet... :wink:

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 12.04.2004 23:43

Aldo hat geschrieben:
je mehr "Masse" um so schneller nutzen sich die Reifen ab, verbraucht man mehr Benzin u.s.w. - alles ganz logisch, aber die Kette mit Sicherheit nicht!
:?:
wieso heißt der Sozi dann landläufig 'Reifenschoner'?
wie wärs denn mit der physikalisch-simplen Erklärung, daß mehr Gewicht auf dem Hinterrad weniger Schlupf und dadurch weniger Verschleiß bewirkt?

Beitrag von Avatar » 13.04.2004 0:52

Also mit meiner alten GS500 hab ich recht früh nen Sozius mitgenommen, dann konnte man aber nichts mehr reissen. Trotz Banditfederbein war das Mopped am Ende.
Mit der SV gehts auch mit der Standartfederung (hinten) recht flott ums Eck.

Der Beifahrer sollte nur still halten. Denn wenn er wollte, kann er, für meinen Geschmack zuviel, Macht ausüben.

Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Currywurst » 13.04.2004 15:18

Mit Sozius/a bin ich schon nach vier Wochen gefahren,...
Im Grunde ist das nur ein fettes Kofferset mit Steinen drin.
Grundsätzlich würde ich aber empfehlen nicht gleich dein Vatti mit 130kg mitzunehmen, sondern vielleicht deine Freundin mit 50kg.
Dann noch nett drauf hinweisen, das da irgendwo auf der rechten Seite ein Auspuff is und aua machen kann,... und die Beschleunigung ein bisschen mehr is als beim Auto,...wo man sowieso in den Sitz gedrückt wird,...beim Mopped wird man VOM Sitz gedrückt :wink: .
Zappelphilips solltest du wie schon gesagt von der Mitfahrt ausschließen.
Du musst es einfach ausprobieren,...wenn du dich nicht beeinflusst fühlst is alles paletti!

Viel Spaß Curry
Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 13.04.2004 17:04

@ev...entuell:
wieso heißt der Sozi dann landläufig 'Reifenschoner'?

Weil das Vorderrad mit Sozia beim Beschleunigen schneller steigt und somit entlastet wird... Somit is sie ein "Reifenschoner" (zumindest für den VR)... :wink:

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 13.04.2004 17:47

@Urgestein

Banause :!: :( evil 2 :wink:

joergi

Beitrag von joergi » 13.04.2004 18:23

Mal was anderes zum Thema Sozius/Sozia:

Gibt es einen schöneren Vertrauensbeweis :oops:, als wenn jemand bei einem aufm Mopped mitfährt, wenn er nicht grade voll oder hohl ist? Und weil das so ist, ist das unbedingt zu würdigen. Experimente und Racing sind daher für mich absolut tabu. Weiterhin Sozia muß volle Schutzkleidung haben. :!:

Ich habe großen Respekt vor meiner Mitfahrerin. Die SV ist in Punkto Beifahrer ja auch nicht unbedingt Luxus. Da gehört schon einiges an Leidensfähigkeit dazu es bei einer längeren Tour da oben auszuhalten. Wir haben schon 'mal 350km :) sv (selbstverständlich keine Dosenbahn) zusammen geschafft, aber danach war echt schicht.

So, genug gesülzt.
Jörg

Beitrag von Avatar » 13.04.2004 18:29

joergi hat geschrieben:Mal was anderes zum Thema Sozius/Sozia:

Gibt es einen schöneren Vertrauensbeweis :oops:, als wenn jemand bei einem aufm Mopped mitfährt, wenn er nicht grade voll oder hohl ist? Und weil das so ist, ist das unbedingt zu würdigen. Experimente und Racing sind daher für mich absolut tabu. Weiterhin Sozia muß volle Schutzkleidung haben. :!:

Ich habe großen Respekt vor meiner Mitfahrerin. Die SV ist in Punkto Beifahrer ja auch nicht unbedingt Luxus. Da gehört schon einiges an Leidensfähigkeit dazu es bei einer längeren Tour da oben auszuhalten. Wir haben schon 'mal 350km :) sv (selbstverständlich keine Dosenbahn) zusammen geschafft, aber danach war echt schicht.

So, genug gesülzt.
Jörg
kann mich nur anschliessen ;) bier

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 13.04.2004 19:10

Hey danke für eure Antworten :)
wie man so raushört muss ich mir vorher absolut sicher sein und die Maschine beherrschen. Naja von daher dürfts eigentlich keine Probleme geben, nur mit dem sicher sein; weil irgendwie will ichs eigentlich gar net so recht... von daher werd ichs bleiben lassen
aber interessante Antworten;
cu Gerd
ps: Meine Freundin wiegt leider nicht 50 kg, weil ich keine Freundin hab ;)... naja

Beitrag von Avatar » 13.04.2004 19:14

KaiservonChina hat geschrieben:...Meine Freundin wiegt leider nicht 50 kg, weil ich keine Freundin hab ;)...
aber wenn du eine hättest würde sie 50 kg wiegen :)

Antworten