Geh doch einfach mal bei auf http://www.wilbers.de, dort findest du direkt beide Typen. Die echten Wilbers sind aus einem besseren Material und feiner gestuft. Die preiswerte, zugekaufte Version, ist scheinbar auch in Ordnung aber halt nicht das Original.bikermichael hat geschrieben:Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass die Dinger von Promoto auch von Wilbers sind!?
Ich will dann aber auch wirklich Wilbers drinne haben ?
Sind die gleichwertig mit den gleichen von Wilbers direkt ?
Gabelöl / Gabelfederwechsel
-
KuNiRider
-
Shark
habe fertich
und bin begeistert.
Das Fahrverhalten ist wirklich deutlich angenehmer; Meine Empfindung ist das man mehr Gefühl für die Fahrbahnoberfläche hat.
Ich habe um die 900ml vom altem Öl herausbekommen und zum Luftkammer einpegeln so eine Riesenspritze genommen und die dann genau auf 140mm (wilbers) abgelängt. Die zwei Laschen (die für Zeige- und Mittelfinger) liegen genau auf der Standrohroberkante auf und dann zieht man den Kolben hoch.
Das Problem bei mir ist jetzt bloß ich muß mir was neues einfallen lassen was ich zum basteln hab. Kann doch nicht immer nur durch die Gegend gurken
Shark
und bin begeistert.
Das Fahrverhalten ist wirklich deutlich angenehmer; Meine Empfindung ist das man mehr Gefühl für die Fahrbahnoberfläche hat.
Ich habe um die 900ml vom altem Öl herausbekommen und zum Luftkammer einpegeln so eine Riesenspritze genommen und die dann genau auf 140mm (wilbers) abgelängt. Die zwei Laschen (die für Zeige- und Mittelfinger) liegen genau auf der Standrohroberkante auf und dann zieht man den Kolben hoch.
Das Problem bei mir ist jetzt bloß ich muß mir was neues einfallen lassen was ich zum basteln hab. Kann doch nicht immer nur durch die Gegend gurken
Shark
-
bikermichael
Ich hab Sie nochmal direkt angeschrieben und deren Antwort lautete:KuNiRider hat geschrieben:Geh doch einfach mal bei auf http://www.wilbers.de, dort findest du direkt beide Typen. Die echten Wilbers sind aus einem besseren Material und feiner gestuft. Die preiswerte, zugekaufte Version, ist scheinbar auch in Ordnung aber halt nicht das Original.bikermichael hat geschrieben:Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass die Dinger von Promoto auch von Wilbers sind!?
Ich will dann aber auch wirklich Wilbers drinne haben ?
Sind die gleichwertig mit den gleichen von Wilbers direkt ?
Hallo,
der Unterschied der Wilbers und Promoto Gabelfedern liegt im Material.
Die Promoto Gabelfedern können wir günstiger einkaufen, also günstiger verkaufen. Von der Konstruktion und Funktion her sind die Federn identisch, die Wilbers Federn halten allerdings aufgrund des Materials länger.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Vanessa Naber
Wilbers Products GmbH
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Also ich habe immer noch die linearen Federn von Öhlins hier rumliegen und das Wilbers 15er Öl. Ich habe mit einem aus diesem Forum gesprochen, der diese Federn auch hat und der sagte, dass er ein 10cm Luftkissen hatte... Kann da so ein großer Unterschied sein?
Nach so einer Pumpe suche ich allerdings auch noch!
Nach so einer Pumpe suche ich allerdings auch noch!
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
-
KuNiRider
Lineare Federn sind erstmal für Fahrzeuge ungeeignet, sie bekommen aber durch die Luftkammer die nötige Progression. Da sie selbst nicht progressiv sind, muss die Luftkammer deutlich kleiner ausfallen, um das wett zu machen. Nachteilig auf Holperstrecken ist die Neigung der Gabel langsam kürzer zu werden, wenn die Simmeringe nicht mehr 100%ig sind.Streetbikers.de hat geschrieben:Also ich habe immer noch die linearen Federn von Öhlins hier rumliegen ...
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Ich habe keinen Wagenheber (da ich kein Auto habe). Jetzt habe ich einen günstigen bei eBay gesehen, der hebt 2 Tonnen, sollte wohl reichen
, geht aber nur maximal 34cm hoch. Reicht das? auch bei dem Negativfederweg? Das Rad muss ja eigentlich nur entlastet werden. Hinten kommt sie auf den Montageständer. Ein Freund wird sie dann noch sicherheitshalber am Lenker halten, damit sie nicht kippelt.
aber reichen die 34cm aus?
ne schnelle Antwort wär göttlich
Vielen Dank!
aber reichen die 34cm aus?
ne schnelle Antwort wär göttlich
Vielen Dank!
-
Remus
Habt ihr alle keine geeigneten Ort wo man die SV "aufhängen" kann???
Ich hab einfach in unserer Garage 2 Haken in den Beton gejagt. Und daran die SV an Spanngurten hochgezogen. Man muss nicht mal hinten nen Montage-Ständer haben.
Dann den Reifen und die Holme ausbauen.
Und schon kann man das Öl rauskippen. Somit muss man sich die Fummelei mit den auspumpen nicht antun.
Ich finde so war ich viel schneller und genauer als wenn ich ausgepumpt hätte.
Also man braucht nicht mehr als ne Beton-Decke, 2 Haken und 2 Spanngurte. Und schon schwebt die Maschine!
Ist aber nur meine Meinunung bzw. Vorschlag!!!
Gruß,
Remus
Ich hab einfach in unserer Garage 2 Haken in den Beton gejagt. Und daran die SV an Spanngurten hochgezogen. Man muss nicht mal hinten nen Montage-Ständer haben.
Dann den Reifen und die Holme ausbauen.
Und schon kann man das Öl rauskippen. Somit muss man sich die Fummelei mit den auspumpen nicht antun.
Ich finde so war ich viel schneller und genauer als wenn ich ausgepumpt hätte.
Also man braucht nicht mehr als ne Beton-Decke, 2 Haken und 2 Spanngurte. Und schon schwebt die Maschine!
Ist aber nur meine Meinunung bzw. Vorschlag!!!
Gruß,
Remus
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Das geht leider aus statischen Gründen nicht.
Die Garage ist extra groß, passen locker das Auto und 2 Motorräder nebeneinander rein, aber deswegen hält die Decke sowas nciht aus, sagt zumindest der Vermieter, und ausporbieren möchte ich das dann auch nicht!
Die Garage ist extra groß, passen locker das Auto und 2 Motorräder nebeneinander rein, aber deswegen hält die Decke sowas nciht aus, sagt zumindest der Vermieter, und ausporbieren möchte ich das dann auch nicht!
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Stimmt, der kostet nur n schweine Geld!
... nö, auf der Messe keine 80€ incl. Rollen und Racingadapter/Aufnahmen für hinten....Streetbikers.de hat geschrieben:Stimmt, der kostet nur n schweine Geld!
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Puhg, das war mal arbeit! Hab das Öl gewechselt, ist schon mal ganz gut!
Aber dann: SKANDAL!
Ich habe die Linearen Federn von Öhlins vor einiger Zeit bei eBay gekauft und was ist? Die sind fast so lang wie die originalen mit dem Eisenrohr zusammen.
Kann es sein, dass die für das 03er Modell sind?
Dann werde ich diese nun bei eBay wieder verkaufen und von diesem Geld progressive von Wilbers holen.
Wenigstens ist das Öl schon gewechselt, das ist ja das schwerste! Bald einfach aufbocken, öffnen, raus, rein und fertig!
Aber das ärgert mich nu schon!
Aber dann: SKANDAL!
Ich habe die Linearen Federn von Öhlins vor einiger Zeit bei eBay gekauft und was ist? Die sind fast so lang wie die originalen mit dem Eisenrohr zusammen.
Kann es sein, dass die für das 03er Modell sind?
Dann werde ich diese nun bei eBay wieder verkaufen und von diesem Geld progressive von Wilbers holen.
Wenigstens ist das Öl schon gewechselt, das ist ja das schwerste! Bald einfach aufbocken, öffnen, raus, rein und fertig!
Aber das ärgert mich nu schon!
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Dafür sind sie allerdings wieder zu kurz... die Hülse müsste in etwa halb so lang sein wie sie im Original ist. Naja...
Ist jetzt nur wichtig, da ich ja wissen muss, unter was ich die verkaufe!
Kann es vielleicht sein, dass die für ds 03er Modell sind? Oder für die Einstellbare Gabel? Die 99er hat sowas ja nicht. Ne schnelle Info wäre sehr hilfreich!
Ist jetzt nur wichtig, da ich ja wissen muss, unter was ich die verkaufe!
Kann es vielleicht sein, dass die für ds 03er Modell sind? Oder für die Einstellbare Gabel? Die 99er hat sowas ja nicht. Ne schnelle Info wäre sehr hilfreich!
-
KuNiRider
@Remus: Wenn man die Möglichkeit zum Aufhängen hat ist das natürlich super (ich schraube unter blauem Himmel ...
) aber bitte nicht mit Spanngurten!
Damit bekommt man die SV zwar sicher hoch, aber nur total gefühllos wieder runter, was bei manchen Arbeiten stört. Ein kleiner Flaschenzug kostet auch nicht die Welt
@Streetbikers: Wie im Text beschrieben sind je nach Fabrikat die alten / kürzere (liegen dann dabei) oder halt keine (liegen dann nicht dabei
) Hülsen nötig. Die linearen Öhlins haben mW keine Hülse, dafür recht wenig Luftpolster (womit sie auch wieder progressiv sind).
@Streetbikers: Wie im Text beschrieben sind je nach Fabrikat die alten / kürzere (liegen dann dabei) oder halt keine (liegen dann nicht dabei