meine sv hat mich abgeworfen . . .

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mattis

Beitrag von mattis » 16.04.2004 9:39

Morgen
SVblue hat geschrieben:Bei dem Video wird doch erklärt wie man mit der Übung beginnt. Erst mal auf losem Untergrund probieren und dann auf dem Asphalt.
Welches Video?
Hab ich etwa was überlesen?`

mfg
Matthias

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 16.04.2004 10:45

mebner hat geschrieben:...Zitat aus "Perfekt Fahren mit Motorrad": Ein schnelles "Bremmmm" bis zum Druckpunkt und dann mit einem langsamen "Sennnnnnnnnnnn" den Bremsdruck kontinuierlich steigern.
...
Ich habe das als Video und wusste nicht dass es dies noch in anderer Form gibt. :oops:

Egal. Versuch die Bremsübung ersteinmal bei niedriger Geschwindigkeit auf losem Untergrund (Schritttempo) und dann langsam steigern.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

josh

Beitrag von josh » 16.04.2004 12:08

Avatar hat geschrieben:was sagt der doc zu deinem bruch, wie lange dauert die heilung ?!
4 Wochen Gipsschiene, dann noch 2 Wochen "Handruhe" . . .
heisst für mich also, nach 4 Wochen nicht ganz so heftig am Quirl drehen :twisted:

gruss
josh

Beitrag von Avatar » 16.04.2004 12:13

ouch... :?

Michael

Beitrag von Michael » 16.04.2004 17:29

Gute Besserung!

Ursache war anscheinend ein blockierendes Vorderrad. Schließe mich meinen Vorschreibern an: Üben! Ein paar Inspirationen.

Shimmy: Das ist was anderes. Bei ungefähr 80 wackelt das Vorderrad ein bisschen. Die Stärke hängt vom Motorrad und von den Reifen ab (und davon, wie gut sie ausgewuchtet sind). Wenn man freihändig fahrend von ca. 100 aus im 6. Gang* langsamer wird, kann man es am besten beobachten. Bei ca. 80 wackelt es ein bisschen. Ich finde es aber völlig harmlos. War vielleicht früher, bei alten Motorrädern schlimmer.

So, schönes Wetter draußen, ich werde jetzt praktizieren! 8)

* Oder Leerlauf. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie ich es gemacht habe.

josh

Beitrag von josh » 16.04.2004 17:40

SV Michel hat geschrieben:So, schönes Wetter draußen, ich werde jetzt praktizieren! 8)
Heul ! :cry:

aber wenigstens sitze ich zur abwechslung auch mal draussen . . . mit meinem Powerbook auf den Knien so lange der Akku hält :lol:

josh

marcus

Beitrag von marcus » 16.04.2004 19:28

Ich hab gelesen, das zwei drittel aller Notbremsungen mit einem Sturz enden. Vielleicht sollte man sich das Bremsen abgewöhnen und Ausweichen üben!
Gute Besserung den Gestürzten! Hauptsache es ist nicht zuviel kaputt (an euch)

Michael

Beitrag von Michael » 16.04.2004 21:09

josh hat geschrieben:
SV Michel hat geschrieben:So, schönes Wetter draußen, ich werde jetzt praktizieren! 8)
Heul ! :cry:
Oh, sorry. :wink:

Kennst Du schon diese Bücher? Vielleicht hilft es, die Zwischenzeit mit einem davon zu überbrücken.

[1] Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads
[2] Nick Ienatsch: Sport Riding Techniques
[3] Keith Code: Twist of the Wrist I, II

In [1] steht IMO im Kapitel "Mal probieren" kompakt fast alles wichtige für das Fahren auf der Straße. Nur extrem wenig darin finde ich nicht so gut. Heißer Tipp! Genial daran finde ich, wie kompakt der Professor das Wesentliche in den kurzen Vorsätzen zusammenfasst. So kann man es sehr schön lernen.

[2] wurde von einem mehrfachen AMA-Champion geschrieben (US-Meister, ich glaube Superbike). Enthält IMO sehr gute Tipps fürs Fahren auf der Straße.

[3] ist IMHO die Bibel für Rennstreckenfahrer. Für die Straße passt manches, was darin steht, nicht ganz so gut. Deswegen empfehle ich es für den Straßenfahrer nur bedingt.

Von [3] gibt es auch eine deutsche Übersetzung, die aber ziemlich schlecht ist. Von [2] gibt es wohl noch keine.

josh

Beitrag von josh » 16.04.2004 21:58

SV Michel hat geschrieben:Kennst Du schon diese Bücher? Vielleicht hilft es, die Zwischenzeit mit einem davon zu überbrücken.

[1] Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads
[2] Nick Ienatsch: Sport Riding Techniques
[3] Keith Code: Twist of the Wrist I, II
Gelesen habe ich noch keins. Aber [1] ist mir zumindest bekannt und wurde schon häufiger empfohlen.

Ich werde meinem Frauchen gleich mal noch einen heißen Tip geben, wenn sie das nächste mal zum shoppen in die Stadt fährt ... :wink:

Gruss,
josh

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 16.04.2004 22:25

Schade Josh, sowas ist bestimmt ärgerlich :x Und gute Besserung natürlich. Was man dagegen tun kann und üben ist bestimmt schon alles erwähnt worden (hab nicht alles gelesen). Nur eins kann man leider nicht so richtig üben, die Reaktionszeit um die Bremse wieder zu lösen. Dann also doch lieber die Fahrweise ändern ;)
rap hat geschrieben:Falls Du eine "alte" Sv650 hast (?), hast Du bestimmt noch die originale Gabel.
Mit der hast Du bei einer Schreckbremsung kaum eine Chance.
Was´n das für ein Gelaber, dann hät´s mich auch schon ein paar Mal gefetzt...

Michael

Beitrag von Michael » 16.04.2004 22:32

Urgestein hat geschrieben:Nur eins kann man leider nicht so richtig üben, die Reaktionszeit um die Bremse wieder zu lösen.
Dem stimme ich nicht zu. Zum Beispiel weil in [1] auch dazu eine Übung steht.

Ich hatte schonmal bei einer Notbremsung ein blockierendes Vorderrad und die Sache war eh schon ziemlich knapp. Habe rechtzeitig etwas die Bremse gelöst und alles ging gut aus. Ich habe beim Üben bestimmt schon 100 Mal ein blockierendes Vorderrad provoziert (vielleicht auch 1000 Mal). Man sollte mit dem Gefühl vertraut sein.
Urgestein hat geschrieben:
rap hat geschrieben:Falls Du eine "alte" Sv650 hast (?), hast Du bestimmt noch die originale Gabel.
Mit der hast Du bei einer Schreckbremsung kaum eine Chance.
Was´n das für ein Gelaber, dann hät´s mich auch schon ein paar Mal gefetzt...
Naja, ich würde das ein bisschen freundlicher formulieren, aber das Argument von Urgestein stimmt schon. Ich fahre auch die alte SV, alles oginool. Und ich lebe auch noch, nach vielen Vollbremsungen (davon auch ein paar mit Schreckeffekt).

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 16.04.2004 22:56

SV Michel hat geschrieben:Dem stimme ich nicht zu. Zum Beispiel weil in [1] auch dazu eine Übung steht.
Ich kenne die Übung zwar nicht, aber ich frag mich trotzdem mal, was genau man denn dabei trainiert. Zu erkennen, bei was für einem verhalten der Vr die Haftung verliert? Möglich! Das ganze verarbeiten und in Loslassen der Bremse überführen? Wenn dann nur minimalst möglich denk ich mal. Das is so wie wenn du eine Taste drücken musst wenn was bestimmtes auf dem Bildschirm passiert. Das kann man 100 Mal machen und wird trotzdem nicht schneller.

SV Michel hat geschrieben:Naja, ich würde das ein bisschen freundlicher formulieren, aber das Argument von Urgestein stimmt schon.
Hast ja recht, sorry :oops: Bin grad nur ein wenig aufgewühlt von der geilen Tour durch die Vogesen :)

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 17.04.2004 17:21

Logisch kann man das auch trainieren. Reaktionszeit.

Und das sieht man (gerade) beim PC- zocken ganz deutlich. Wenn ich mit "Cracks" Actionshooter zocke, dann wundere ich mich, wie die so schnell hüpfen, ausweichen und dabei noch schießen und treffen können.

Dafür hab ich mit meiner SV schon einige heftige Vollbremsungen hingelegt, ohne VR- Rutscher.

Und auch das Gefühl für den Grenzbereich kann man trainieren, ich hab auch schon in Kurven sehr hart bremsen müssen.

Natürlich ist die original Gabel nicht tödlich. Aber andere Federn / Öl sind ein riesiger Sicherheitssprung. Und das der Rennfahrer Michel noch mit Originalgabel fährt, kann ich fast nicht glauben.
Sogar als Anfänger auf der SV ist mir aufgefallen, dass die SV beim harten bremsen vorne springt.
Habe öfter mit quietsch-quietsch-quietsch gebremst (bei gleichem Bremsdruck).
Allein deshalb waren die Federn die erste Anschaffung für die SV.
Danach konnte ich härter bremsen, ohne quietschen.

Michael

Beitrag von Michael » 18.04.2004 2:16

jensel hat geschrieben:Und das der Rennfahrer Michel noch mit Originalgabel fährt, kann ich fast nicht glauben.
Sogar als Anfänger auf der SV ist mir aufgefallen, dass die SV beim harten bremsen vorne springt.
Naja, sagen wir mal Schmalspur-Rennfahrer.

Der einzige Grund, warum meine SV noch das Serien-Fahrwerk hat ist, dass ich nicht soviel Geld habe. Meine R6 hat vor kurzem einen Austauschmotor+Öhlins-Fahrwerk bekommen. Jetzt bin ich erstmal wieder pleite.

Die erste Tuning-Massnahme an meiner SV wäre das Fahrwerk. Ich merk' den Unterschied schon. Wie Du schon geschrieben hast: Gerade starke Bremsungen auf holpriger Strecke sind mit der Seriengabel der SV keine Freude. Z. B. bei der R6, gerade jetzt mit Öhlins, ist das viel besser. Außerdem hält das Motorrad in Kurven die Linie besser, wenn es ein gutes Fahrwerk hat. Usw. Gutes Fahrwerk rult! Anderer Auspuff ist Spielerei!
Urgestein hat geschrieben:
SV Michel hat geschrieben:Dem stimme ich nicht zu. Zum Beispiel weil in [1] auch dazu eine Übung steht.
Ich kenne die Übung zwar nicht, aber ich frag mich trotzdem mal, was genau man denn dabei trainiert. Zu erkennen, bei was für einem verhalten der Vr die Haftung verliert?
Ich schätze mal, Du hast das Buch von Bernt Spiegel nicht, oder? Ich muss jetzt ins Bett. Wenn's nicht zu lang ist, zitiere ich es morgen mal. Heute Vormittag meine ich.

Beitrag von Avatar » 18.04.2004 10:10

SV Michel hat geschrieben:...Außerdem hält das Motorrad in Kurven die Linie besser, wenn es ein gutes Fahrwerk hat. Usw. Gutes Fahrwerk rult! Anderer Auspuff ist Spielerei!...
Genau meine Meinung :D

Antworten