Auspuffknallen und unfreiwilliger Leistungsprüflauf


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Carbonized
SV-Rider
Beiträge: 1053
Registriert: 27.07.2002 11:57
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Auspuffknallen und unfreiwilliger Leistungsprüflauf

#1

Beitrag von Carbonized » 16.04.2004 17:29

Ahoi.

Seit 4 Wochen habe ich bei meiner SV ein Auspuffknallen...
Also sobald die Drehzahl über 7000 geht und ich dann Gas wegnehme knallt es des öfteren aus der Tüte, und zwar nicht von schlechten Eltern...
Mich hat es eigentlich nie so wirklich gestört, aber sobald Leute hinter mir fahren wird es für die teilweise schon etwas unangenehm (nicht war Heissdüse) :lol:

Dachte erst, dass bei meinem BOS nach lockeren 10000 Kilometer das Dämmmaterial nun endgültig verbrannt ist... :idea:

Heute morgen bei meiner Werkstatt gewesen, die haben knappe 2 Stunden gesucht, aber nichts gefunden :cry:
War übrigens für lau, Tausend Dank nochmals an Q-Bike :!:
Ihr seid echt die geilsten :!:

Hängt absolut sauber am Gas und ist auch nicht zu mager/fett eingestellt...

War dann eben nochmal bei einem grossen Hamburger Suzuki-Händler in Duvenstedt wo ich meine BOS-Anlage auch herhabe...
Die waren etwas unfreundlich, weil ich halt meine Wartungen nicht mehr bei denen machen lasse...
Meinten das kann vom Luftfilter bis zur Synchronisation der Vergaser alles sein... Aber auf keinen Fall der Auspuff...

Die haben die SV dann gleich aufn Prüfstand genommen um zu schauen ob sie irgendwo ein Leistungsloch hat, aber nichts da...
Absolut saubere Kurve...
Haben mir dann auch gleich für Lau das Diagramm ausgedruckt :lol:
72,7 PS an der Kurbelwelle
69,3 PS am Getriebeausgang und immer noch
66,6 PS am Hinterrad (das ist doch eine komische Zahl :arrow: maybe there's the devil inside :?: )

Aber mein Mopped jetzt bei denen abzugeben und mit mind. 100 Euronen dabei zu sein, hab ich keinen Bock drauf.
Vielleicht finden die Jungs ja auch nichts...

Ich lass es nun weiter knallen, das haben die halt davon...

Euch allen ein schönes Wochenende...

Knaller-Grüße

Carbonized
Speed Triple: Most Fun you can have with clothes on!

Geocaching rockz!

obi


#2

Beitrag von obi » 16.04.2004 17:34

meine knallt und brabbelt im schiebebetrieb dauernd, was störts? ich finds geil 8)

Konne


#3

Beitrag von Konne » 16.04.2004 18:52

66,6PS is das normal bei der alten SV (an die anderen) :?:
Bei so wenich Leistung is was faul :!:
Am besten alles neu Einstellen lassen :wink:

Benutzeravatar
Carbonized
SV-Rider
Beiträge: 1053
Registriert: 27.07.2002 11:57
Wohnort: Hamburg

SVrider:

#4

Beitrag von Carbonized » 16.04.2004 19:29

@ Obi:
War das Knallen und brabbeln bei Dir sofort mit dem Devil oder auch erst später aufgetreten?

@ Konne:
Die 66,6 PS sind am Hinterrad gemessen.
An der Kurbelwelle liegen 72,7 Pferde an...

Die SV war gerade im Februar zur 18.000er Inspektion und wurde auch eingestellt. Sie läuft ja ansonsten auch absolut sauber, was das Leistungsdiagramm auch bestätigt.

Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.
Oder ich bau mal die Serienanlage dran und fahre mal ne kleine Runde um zu schauen ob es tatsächlich am Auspuff liegt :idea:
Speed Triple: Most Fun you can have with clothes on!

Geocaching rockz!

Konne


#5

Beitrag von Konne » 16.04.2004 21:51

Am Hinterrad :!:
Bild

Benutzeravatar
Mjanko
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2002 22:13
Wohnort: Visbek
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von Mjanko » 16.04.2004 22:01

SVKonne hat geschrieben:Am Hinterrad :!:
Bist Du Dir da ganz sicher? Helf einem "nichtwissenden" mal, wie man ohne grossen aufwand an soviel PS kommt. :P

Dies würden an der Kurbelwelle ca. 83 PS entsprechen. :!:

Gibt es zu diesem Diagramm auch eine Drehmomentkurve ?
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

Konne


#7

Beitrag von Konne » 16.04.2004 22:25

Ich hab ne neue SV :idea:
Da is's Kat drin (gewesen) :idea:
Um im Originalzustand (mit Kat) auf 71PS zu kommen muss ja die Leistung etwas angehoben werden da dieser sie nimmt :idea:
Also GPR-Anlage ohne Kat un K&N-Filter feddich 8)

Hab vergessen mir die Drehmokurve geben zu lassen :oops:
Beim nächsten ma :wink:
Zuletzt geändert von Konne am 16.04.2004 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carbonized
SV-Rider
Beiträge: 1053
Registriert: 27.07.2002 11:57
Wohnort: Hamburg

SVrider:

#8

Beitrag von Carbonized » 16.04.2004 22:36

Was in Deinem Diagramm aber nicht beachtet wurde ist die geänderte Übersetzung bei Deiner SV (steht zumindest bei Dir in der Ownerliste...) :wink:

Und die 77 PS am Hinterrad kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen... :roll:
Speed Triple: Most Fun you can have with clothes on!

Geocaching rockz!

Konne


#9

Beitrag von Konne » 16.04.2004 22:39

Die hab ich erst eine Woch drin :!:
Frag PeterGE :D
Wegen der Mehrleistung hab ich sie doch verlängert :idea:
Das fährt wundaba un wers nich glaubt, mia egal :P

Benutzeravatar
Mjanko
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2002 22:13
Wohnort: Visbek
Kontaktdaten:

SVrider:

#10

Beitrag von Mjanko » 16.04.2004 23:44

SVKonne hat geschrieben: Also GPR-Anlage ohne Kat un K&N-Filter feddich 8)
Hi,
das die neuen K3 er Modelle sehr gut im Futter stehen hab ich ja bereits gehört. Aber einen so großen Sprung hätte ich niemals erwartet.
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

hanspeter


#11

Beitrag von hanspeter » 17.04.2004 9:50

@ sv konne: ich will ja kein spielverderber sein und bin mir auch nich sicher, aber unten auf dem diagramm steht: Pnorm=Pgem+Pverlust.
Könnte es nicht sein, dass Pverlust die leistung ist die man von der kurbellwelle zum rad verliert, d.h. die messen zwar am hinterrad geben dir aber eine errechnete kurve der kurbellwelle.
is nur sone idee, ansonsten wärs natürlich schon krass viel leistung

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#12

Beitrag von jensel » 17.04.2004 10:31

hanspeter hat geschrieben:@ sv konne: ich will ja kein spielverderber sein und bin mir auch nich sicher, aber unten auf dem diagramm steht: Pnorm=Pgem+Pverlust.
Könnte es nicht sein, dass Pverlust die leistung ist die man von der kurbellwelle zum rad verliert, d.h. die messen zwar am hinterrad geben dir aber eine errechnete kurve der kurbellwelle.
is nur sone idee, ansonsten wärs natürlich schon krass viel leistung
Stimmt Hanspeter, so lese ich das auch...

Benutzeravatar
Carbonized
SV-Rider
Beiträge: 1053
Registriert: 27.07.2002 11:57
Wohnort: Hamburg

SVrider:

#13

Beitrag von Carbonized » 17.04.2004 10:58

Auf meinem Leistungsdiagramm sind auch 3 Leistungsverläufe (Kurbelwelle, Getriebeausgang und Hinterrad)...
Und dann nochmal 3 weitere für das Drehmoment...

Kann das Diagramm gerne mal einscannen, dann muesste mir nur jemand seinen Webspace zur Verfügung stellen...

Hat denn sonst keiner eine Idee woher das Knallen kommen kann :?: :?: :?:

Carbonized
Speed Triple: Most Fun you can have with clothes on!

Geocaching rockz!

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#14

Beitrag von Peter GE » 17.04.2004 12:38

Hallo,
bei mir stimmt auch einiges nicht und ich muss auch suchen.
Es gibt bei den Modellen bis 2002 einen Drosselklappensensor.
Olanse hat da mal was zu geschrieben. Ist aber aufwendig.
Mich würde interessieren, ob den eine Werkstatt schon mal geprüft hat.

Ich denke, das auch die Steckverbindungen im Zündungsbereich
empfindlich und von einer wartungsbedürftigen Qualität sind,
eventuell alle Steckvebindungen mit Kontakt 60 behandeln.
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Konne


#15

Beitrag von Konne » 17.04.2004 16:57

Also nu ma Obacht :idea:
An der Kurve steht Pnorm also is das schon mit eingerechnet :!:
Die is jetz ohne KAT :) empty
Aba ich glaub um das Problem geht es hier nich :!:

Antworten