Motorradumschupser :(

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Bouncer

Motorradumschupser :(

Beitrag von Bouncer » 19.04.2004 12:53

Hallo erstmal an alle.

Seit kurzem ( 4 Tage ) bin ich stolzer Besitzer einer SV 650 N. Fährt sich super, sound ist gut, kurzum macht einen heiden Spaß :twisted: .

Als ich gestern jedoch wieder zu meiner "Kleinen" gehen wollte, wurde mir mitgeteilt, daß sich ein Typ zum Probesitzen auf meiner SV breitgemacht hatte.

Aus 10 Metern Entfernung hörte ich dann nur noch einen Knall. Da mein Herz (vorher schwarzer Klumpen) schon anfing sich zu Diamant zu kristallisieren (ist chemisch nicht ganz Richtig ich weiß :) ) und meine Gesichtszüge entgleisten hatte der entsprechende "Täter" schon einen heiden Respekt als ich um die Ecke gebogen kam.

Sofort quasselte er irgendwas von Versicherung und bezahlen kein problem etc...

Nun folgte die Bestandsaufnahme:
1xLenkergewicht defekt
1xBremshebel abgebrochen
1xAuspuff verkratzt
1xFußrastenanlage verkratzt
1xAdresse von der Person die das angestellt hat.

Nun meine Frage:
Lenkergewicht ist klar wird ausgetauscht.
Kann an der Bremse noch mehr kaputt sein ausser dem Hebel ?
Kann der Rahmen/Lenkkopflager sich evtl verziehen/defekt werden durch den Umfaller ?
Kann die Fußrastenanlage irgenwie Risse haben die man nicht sieht ?
Zahlt die Versicherung auch wenn der Auspuff "nur" an dieser einen Schweißnaht total verkratzt ist ?
Welche Strafe steht in Deutschland auf TOTSCHLAG :twisted: (nur ein Scherz)

Vielen Dank im Voraus.

cu

Bouncer :x :x :x :P

Gutso
SV-Rider

Re: Motorradumschupser :(

Beitrag von Gutso » 19.04.2004 13:09

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 18.08.2012 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Zorn

Re: Motorradumschupser :(

Beitrag von Zorn » 19.04.2004 13:15

Bouncer hat geschrieben:Zahlt die Versicherung auch wenn der Auspuff "nur" an dieser einen Schweißnaht total verkratzt ist ?
Frag mal Spoktor, der hatte so ziemlich die gleiche Geschichte mit seiner 1000er.

Und ich glaube, er kann Dir auch sagen was auf Totschlag steht - (hey, auch nur Spass ;-))

Zorn

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 19.04.2004 13:24

Sturmböen - Mopped umgekippt :-/

In etwa die selben Schäden ... 1.100€ Schaden.

Bouncer

Beitrag von Bouncer » 19.04.2004 13:52

svbomber hat geschrieben:Sturmböen - Mopped umgekippt :-/

In etwa die selben Schäden ... 1.100€ Schaden.
mir geht es darum, ob die Versicherung von dem Typen auch alles Zahlt oder ob sie einfach sagt: Des ist ja nur a Kratzer, da zöln ma ned!

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 19.04.2004 14:07

Hallo,

das ist ja echt ärgerlich.

wegen dem kratzer müssen die zahlen. ich habe zu dem kratzer auch eine delle im topf, dein moppi ist aber neu sozusagen und so sollte es nach der reperatur auch wieder sein.

ich weiss allerdings nicht ob dem seine Haftpflicht denn schaden bezahlt,
wenn er vorsätzlich auf dein mopped gestiegen ist.

ich habe mir beim händler einen KVO machen lassen,

waren kupplungshebel , lenkergewicht und auspufftopf links.

macht stolze 855,-euro.

ich habe diesen und ein paar bilder vom schaden an dem seine versicherung gesendet,

ich hätte es ja auch gleich reparieren lassen aber dann hätte ich ja wieder nen oginolen dran. :twisted:

Gruss Spoki

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 19.04.2004 14:24

Wie kommt'n der Typ dazu, sich einfach auf dein Mopped zu setzen? Der hätte allein deswegen schon wat zu hören bekommen... Und - ja die Versicherung muss dafür blechen (bzw. er bei "vorsätzlicher Tat")... Lass ihn richtig bluten - sprich Auspuff neu, etc... :evil: :twisted:

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 19.04.2004 14:35

Spoktor hat geschrieben:ich weiss allerdings nicht ob dem seine Haftpflicht denn schaden bezahlt, wenn er vorsätzlich auf dein mopped gestiegen ist
wenn er es nicht nachweislich, vorsätzlich umgeschubst hat auf jeden Fall und wenn doch, so zahlen sie erst mal und holen sich dann das Geld vom Verursacher wieder.

Ganz ruhig durchatmen, Bouncer.
Deine Kleine hat ein paar blaue Flecke, nix Schlimmes, OK?

Fahr mit Deiner Kleinen zum Händler und laß einen Kostenvoranschlag machen. Den schickst Du dann der 'gegnerischen' Versicherung, behalt ne Kopie. Dann mußt Du Dich entscheiden: willst Du das Moped reparieren lassen? dann fordere gleich Nutzungsausfall, dafür gibt es Tabellen. Die Anzahl der Tage ergibt sich aus dem Rechnungsdatum, die Rechnung mußt Du dann nämlich auch beir Versicherung einreichen.
Stört Dich der Kratzer am Auspuff nicht so sehr und kannst selber nen neuen Hebel anschrauben? Dann rechne nach Gutachten ab. Bei einem so relativ geringen Schaden wird die Versicherung wahrscheinlich mit einem KV zufrieden sein, bei höheren Schäden verlangt sie ein Gutachten eines KFZ-Sachverständigen. Auch das kriegst Du beim Händler. Die Kosten dafür übernimmt die Vbersicherung, normalerweise rechnet der Gutachter direkt mit der Versicherung ab und schickt auch direkt das Gutachten. Du bekommst keinen Nutzungsausfall erstattet, kannst aber mit dem Geld machen, was Du willst, also z.B. einen Zubehör-Auspuff erstehen, statt dem originalen ...

mattis

Beitrag von mattis » 19.04.2004 14:48

Hallo,

erstmal mein Beileid zur beschädigten SV.

Wirklich extrem ärgerlich solche Sachen.

Ich kann nicht verstehen, was sich manche Leute dabei denken auf ein fremdes Mopped zu steigen?!

Und dann noch so dämlich sein und die Karre hinwerfen. Unglaublich.

Als überzeugter Choleriker wüsste ich nicht, was ich in deiner Situation getan hätte.
Ich denk, da würd noch ne Anzeige wegen Körperverletzung rausspringen (außer der Typ würde mir 'nen Traubenzucker anbieten) ;-)

In diesem Sinne.

Gruß
Matthias

Bouncer

Beitrag von Bouncer » 19.04.2004 14:57

Hallo,

erstmal vielen dank für die info´s.

Kann durch das Umfallen der Rahmen/Lenkkopflager sich evtl verziehen/defekt sein ? Oder wie bekomme ich das raus ?

Wenn ihr wollt halte ich euch auf den Laufendem :-)

cu

Beitrag von Avatar » 19.04.2004 15:03

ev ... entuell hat geschrieben: wenn er es nicht nachweislich, vorsätzlich umgeschubst hat auf jeden Fall und wenn doch, so zahlen sie erst mal und holen sich dann das Geld vom Verursacher wieder.

Ganz ruhig durchatmen, Bouncer.
Deine Kleine hat ein paar blaue Flecke, nix Schlimmes, OK?

Fahr mit Deiner Kleinen zum Händler und laß einen Kostenvoranschlag machen. Den schickst Du dann der 'gegnerischen' Versicherung, behalt ne Kopie. Dann mußt Du Dich entscheiden: willst Du das Moped reparieren lassen? dann fordere gleich Nutzungsausfall, dafür gibt es Tabellen. Die Anzahl der Tage ergibt sich aus dem Rechnungsdatum, die Rechnung mußt Du dann nämlich auch beir Versicherung einreichen.
Stört Dich der Kratzer am Auspuff nicht so sehr und kannst selber nen neuen Hebel anschrauben? Dann rechne nach Gutachten ab. Bei einem so relativ geringen Schaden wird die Versicherung wahrscheinlich mit einem KV zufrieden sein, bei höheren Schäden verlangt sie ein Gutachten eines KFZ-Sachverständigen. Auch das kriegst Du beim Händler. Die Kosten dafür übernimmt die Vbersicherung, normalerweise rechnet der Gutachter direkt mit der Versicherung ab und schickt auch direkt das Gutachten. Du bekommst keinen Nutzungsausfall erstattet, kannst aber mit dem Geld machen, was Du willst, also z.B. einen Zubehör-Auspuff erstehen, statt dem originalen ...
Ich bin vor na Woche hingeflogen, allerdings auf die Linke Seite. Sind auch fast nur kosmetische Schäden, aber über 1000 Euro (zum Glück hab ich ne Vollkasko).

Ich bin nicht sicher ob die Versicherung noch den Kostenvoranschlag bezahlt, bei mir wollte sie das nicht. Sie bezahlt erst wenn die Rechnung vom Händler und Fotos eingetroffen sind ! Angeblich wäre das seit nicht allzulanger Zeit gängige Praxis... Naja...
Davon abgesehen ist dein Mopped zu jung um mit Kratzern durch die Gegend zu hüpfen. Oder willst Du dich jeden Morgen über deine Maschine übergeben ?!...

mattis

Beitrag von mattis » 19.04.2004 15:12

Tag.
Avatar hat geschrieben:Oder willst Du dich jeden Morgen über deine Maschine übergeben ?!...
Wieso? Ist doch keine F***R ;-)

mfg
matthias

Beitrag von Avatar » 19.04.2004 15:18

Das ist richtig. Sieht aber genau so kaputt aus :twisted:

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 19.04.2004 15:44

Ich bin nicht sicher ob die Versicherung noch den Kostenvoranschlag bezahlt, bei mir wollte sie das nicht
den Kostenvoranschlag zahlen? wenn ein Händler für einen KV Geld will, Händler wechseln :!:
sagt mal, bin ich denn hier im Kindergarten?
nach KV abrechnen? macht doch mal kein Drama draus, Versicherung anrufen, Schadenshöhe durchgeben, fragen ob und wie sie zahlen, ob sie Gutachten wollen, ... und gut, wenn sie nicht nach KV abrechnen - wieso sollten sie nicht? ist für sie günstiger als Schaden plus Ausfall - mit Deinem Händler reden, wenn der ein bischen auf Zack ist wird er eine Rechnung schreiben, Dir das Geld abnehmen und eine Gutschrift dafür geben, dann mußt den Betrag halt beim Händler ausgeben, für KD, Klamotten, Teile ... wenn er das nicht machen will, Händler wechseln ...
Avatar hat geschrieben: Davon abgesehen ist dein Mopped zu jung um mit Kratzern durch die Gegend zu hüpfen. Oder willst Du dich jeden Morgen über deine Maschine übergeben ?!...
wir reden hier von ner Schramme am Endtopf, nicht einem zerdengelten Tank, wenn Du Dich an solchen Kinkerlitzchen störst solltest Du vielleicht Chopper fahren, da ist mehr Chrom dran zum polieren
für mich sind diese Dinger trotz Namen und einem gewissen Maß an Zuneigung Gebrauchsgegenstände
außerdem hab auch ich jede Menge Schrammen, sprich Narben, viele davon von diversen Mopeds, ja und? mich wollte deswegen noch keiner austauschen :evil:

Beitrag von Avatar » 19.04.2004 15:54

>wenn ein Händler für einen KV Geld will, Händler wechseln :!:

Nur wenn ich das Geld kassiere und die Rep. nicht in Auftrag gebe !

>sagt mal, bin ich denn hier im Kindergarten? nach KV abrechnen? macht >doch mal kein Drama draus, Versicherung anrufen, Schadenshöhe >durchgeben, fragen ob und wie sie zahlen, ob sie Gutachten wollen, ... >und gut, wenn sie nicht nach KV abrechnen wieso sollten sie nicht? ist >für sie günstiger als Schaden plus Ausfall

Sprech ich chinesisch ?! Die Versicherung hat gesagt Geld nur nach Rechnung + Fotos. Nach KV gibbet net mehr!

>mit Deinem Händler reden, wenn der ein bischen auf Zack ist wird er >eine Rechnung schreiben, Dir das Geld abnehmen und eine Gutschrift >dafür geben, dann mußt den Betrag halt beim Händler ausgeben, für KD, >Klamotten, Teile ... wenn er das nicht machen will, Händler wechseln ...

Dann hab ich hier im Bonner Raum verdammt schlechte Karten. Wollte von 2en keiner machen!

>wir reden hier von ner Schramme am Endtopf, nicht einem zerdengelten >Tank, wenn Du Dich an solchen Kinkerlitzchen störst solltest Du vielleicht >Chopper fahren, da ist mehr Chrom dran zum polieren
>für mich sind diese Dinger trotz Namen und einem gewissen Maß an >Zuneigung Gebrauchsgegenstände
>außerdem hab auch ich jede Menge Schrammen, sprich Narben, viele >davon von diversen Mopeds, ja und? mich wollte deswegen noch keiner >austauschen :evil:

Sicher. Aber da er nix weiter gesagt hat gehe ich mal davon aus das das Mopped neu ist :). Und bei nem 4 Tage alten Ding würde ich sowas net sehen wollen :)

Antworten