Macht es Sinn, die SV zu tunen oder nicht?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Blacksvs

Beitrag von Blacksvs » 22.04.2004 12:09

Ob es Sinn macht die SV zu tunen oder nicht ist hier nicht das Thema.
Fakt ist doch wohl das Sascha am Anfang ne ganz normale Antwort gestellt hat, wie man die SV tunen kann.
Was mir hier völlig auf den Keks geht ist das die meisten meinen nur blöde Antworten zu geben oder ihre Meinung vertreten was vorher wichtiger wäre bevor man die SV tuned. Das er sauer wird ist doch völlig normal. Entweder man gibt Tips wie man wie man die SV tunen kann oder man hält sich raus aus dem Thema.
Tips wären wenn man ihm sagt was man an der SV verändern muß und nichts anderes.

Murray

Beitrag von Murray » 22.04.2004 12:52

Hehe, das Ding nennt sich "Frage" :)
Ich sag ja: Sauer werden vielleicht (wird aber schnell sauer) aber dann ist die Frage, in welcher Form :!:
Der Ton macht die Musik :wink:

Arti

Beitrag von Arti » 22.04.2004 23:03

@Murray
ganz deiner Meinung

@ Blacki :)
du hast schon Recht, dass diejenigen die, die sich der Frage net gewachsen fühlen am besten irgendwo anders schreiben sollten.
Aber wenn du zu nem Händler gehst und ihm sagst, du brauchst dies und das Teil und er frägt dich für was denn du diesw brauchst, gehst du doch auch erstmal freundlich mit ihm um, da du ja was bekommen willst und wenn man gleich stur reagiert dann kommt man sicher net sehr weit, oder?

Nun aber gut, wenn wir alle so intolerant wären wäre hier sicher schon ein Krieg ausgebrochen...

In diesem Sinne. Friede Brüder und immer den Asphalt unter den Reifen.
Gruz Arti 8)

Sascha
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sascha » 23.04.2004 10:55

Blacksvs hat geschrieben:Ob es Sinn macht die SV zu tunen oder nicht ist hier nicht das Thema.
Fakt ist doch wohl das Sascha am Anfang ne ganz normale Antwort gestellt hat, wie man die SV tunen kann.
Was mir hier völlig auf den Keks geht ist das die meisten meinen nur blöde Antworten zu geben oder ihre Meinung vertreten was vorher wichtiger wäre bevor man die SV tuned. Das er sauer wird ist doch völlig normal. Entweder man gibt Tips wie man wie man die SV tunen kann oder man hält sich raus aus dem Thema.
Tips wären wenn man ihm sagt was man an der SV verändern muß und nichts anderes.
Danke! Genau meine Meinung!
Und noch was an die anderen beiden: Ich soll derjenige sein, der andere angreift und meint er wäre der tollste von allen?? Ich glaub ihr solltet euch die bisher gegebenen "Antworten" auf meine einfache Frage nochmal genau durchlesen und dann entscheiden, wer hier zuerst angegriffen wurde! Ich akzeptiere jede Antwort in der Richtung von "Warum Tunen, ist doch völliger Schwachsinn!" aber nicht solche von der Art " Was willst du denn tunen? Du kannst deinem Alter nach doch noch überhaupt kein Motorrad fahren!". Sowas nervt und gehört in die Rubrik "Unnötiges", aber nicht hierher!
linke Hand zum Gruß!

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 23.04.2004 14:02

mal an die Weisen unter Euch
wart Ihr nie 18, habt Ihr nie MEHR Leistung gebraucht?
irgendwo hier geistern Daten von Leistungsmessungen rum und stolz präsentierte Burnoutbilder, Tips zur Gearbox, ... alles nur von 18jährigen möchtegern Rennfahreren, Ihr würdet sowas nicht gutheißen ...
nein Sacha, ich spreche nicht für Dich, sondern ich war auch mal 18 und ab und an 'beißt' es mich noch heute
Dich verstehe ich genausowenig wie mich rückblickend, ich war auch nie zufrieden ... hab immer mehr gebraucht ... bis eines Tages die 1000er angemeldet in der Garage stand und ich mit 182ccm 2takt getourt bin ... und das hat so barbarisch Spaß gemacht ... aber das kannst Du noch nicht nachvollziehen, dazu mußt Du noch gewaltig wachsen, lieber Sascha ... da kannst Du aber nix dafür, das liegt in der Natur der Dinge ...

be good, if you cann't be good be careful,
if you cann't be careful don't blame it on me

SV Colonia

Beitrag von SV Colonia » 23.04.2004 14:52

http://www.schaefer-motorsport.de/flash6.html#

---> modelle
---> motortuning
---> seite 3 ist die SV aufgelistet. Einmal mit der neuen ps anzahl, dann was verändert wird und wieviel das kostet.

soviel um deine frage zu beantworten.

ob sinn oder unsinn musst du für dich entscheiden, pass nur auf dich auf (und andere) auf ;)

sv-2

Beitrag von sv-2 » 24.04.2004 8:28

Na, da habt Ihr Euch aber ganz schön abgewatscht.... 8O

Aber wer tunen will, der gucke hier:

http://www.thiel-motoren.de/

www.kedo.de

viel Spass

sv-2

Stranze

Beitrag von Stranze » 24.04.2004 20:45

Ich fühle mich langsam auch leicht angesprochen , da ich auch 18 bin und die Diskussion inzwischen ziemlig pauschalisiert wird... fahre auch noch die gedrosselte Maschine und hab auch kein Problem mit ner alten CBR oder ne 900er Hornet mitzuhalten , klar beim rausbeschleunigen lassen se dich stehen...aber mehr als 150 fähren die auch nicht auffer Landstraße, da wir meist nur kleine Straßen fahren , da auf den ausgebauten meist die Polizisten stehen...gut wozu man die mehr PS braucht weiss ich nicht, da ich glaube dat die meisten auch nicht die vollen 71 PS auf die Straße bringen und man in den Kurven mit 34 PS durchaus schneller oder zmindenstens gleich schnell sein kann , denn alles was man an mehr geschwindigkeit / beschleunigung hat muss vor der Kurve auch wieder abgebremst werden. Und mit den 34 PS ist es einfach unwahrscheinlicher das man "überbremst". Bei 34 PS ist nicht viel zu Bremsen ;-) ok ich muss zugeben das mit der gedrosselten Maschine und dem überbremsen kommt von dem CBR fahrer *g* und der hat ne internationale Lizenz und brennt mit seiner 12 Jahre alten CBR auch noch manche weg.

Naja zu dem was mich eigentlich stört , Pauschalisierungen...natürlich bringt es mehr erst einmal anständig bremsen zu können bevor man nach mehr PS schreit , denn was nützen dir 5 PS mehr wenn du 20 m er bremst? nichts! Dass weiss man auch mit 18...
achso noch was... ich brauche mehr Leistung ;-) am besten erst ma so 50 PS ;-) fände ich viel besser wenn man nicht 2 Jahre 34 PS fahren müsste sondern im ersten vielleicht 34 und dann 50 oder so , damit man nach nem Jahr wenigstens auch ein wenig mehr Leistung hat und seine persönlichen Grenzen etwas höher stecken kann... denn was nützt es 2 Jahre ne RD 250 zu fahren und sich danach ne R1 zu holen...?

Achja ich möchte noch ma auf meine SIgantur verweisen *seufz*

SVFreak

Beitrag von SVFreak » 24.04.2004 22:30

Nichts für ungut, aber vielleicht sollte ein neuer thread aufgemacht werden mit dem Thema "SV-tuning - sinnvoll oder nicht?" !

Ich finde es ja schön daß sich hier viele Leute (darunter auch viele junge) Sorgen um ihre Kollegen machen und entsprechend beraten wollen.

Aber was nützt es jemanden, all die unnötigen Antworten lesen zu müssen, wenn er vielleicht schon von Kindesszeit an auf Rennmaschienen unterwegs ist, oder vielleicht Motocross gefahren ist und sich dementsprechend mit dem handling von mehr Leistung auskennt ?!?
Oder es geht jemandem nur darum, zu sehen was man in Zukunft aus der geplanten Anschaffung rausholen kann.
Also nicht immer gleich drauf losblubbern, sondern nachfragen! 8)
Leider kommt es in diesem Forum sehr oft vor, daß sich einige Mitglieder gleich als Übergötter präsentieren, was wirklich schade ist, weil das Forum doch eher zum Erfahrungs- und Wissensaustausch gedacht ist.
Zum Anderen sollten ALLE beherzigen, daß beim geschriebenen Wort keine Betonung liegt und man den Sinn schnell falsch verstehen kann!
Zum Rumblubbern gibt es das Blubberforum :wink:

So, und jetzt sorry, daß ich wieder einmal etwas in einem thread geschrieben habe, was hier nicht hingehört ! :lol:

Moare

Beitrag von Moare » 25.04.2004 0:22

Hubraumerweiterung auf maximal 840ccm und Sportnockenwellen wären möglich (mehr dann aber nicht mehr). Bischen was am Vergaser austauschen und noch Steuerzeiten dazu passend optimieren.

Lt. meinem Rapair-Man kann man da locker 20 PS rausholen, bis zu 25 Ps wären schon möglich, meint er. :twisted:

Kostenpunkt ca. € 2.000,--8O

Ach ja...und er macht keine Angaben dazu, wie lang der Motor das aushält:?
:arrow: meine Meinung dazu: Also die SV650S mit 90-95 PS wär ja wohl der absolute Traum eines jeden SVriders :lol: einfach nur noch ein "HÖLLENGERÄT" ;( Feuer -> ich hab mich allerdings dazu entschieden, dieses Tuning nicht zu machen, da mir es viiieeel zu gefährlich ist, dass einem der völlig überzüchtete Motor hochgehen könnte...

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 25.04.2004 2:11

Stranze hat geschrieben:...Und mit den 34 PS ist es einfach unwahrscheinlicher das man "überbremst" ...
:?:
bitte erklär mir was das mit der theoretischen Leistung zu tun hat
als Anfänger hab ich mühelos 27PS überbremst
sogar bei grad mal 50 Sachen in der Stadt :wink:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 25.04.2004 2:43

SVFreak hat geschrieben:Nichts für ungut, aber vielleicht sollte ein neuer thread aufgemacht werden mit dem Thema "SV-tuning - sinnvoll oder nicht?" !
In dem Beitrag sind wir doch...

SanDee

Beitrag von SanDee » 25.04.2004 8:25

Ich hatte mal einen Freund, der fuhr einen Käfer mit Porsche-Motor. Hatte ca. 160PS und von außen sah man nichts. Die Gesichter der leute mit großen Autos zu sehen war immer wieder schön und ich finde auch heute noch den Käfer ein wunderschönes Auto....

Vor der SV habe ich eine XBR gefahren. Wie ich finde ein sehr schönes Einzylinder-Motorrad, aber die 44PS waren mir einfach zu wenig. Auch auf der Landstraße mußte ich das Moped ständig "ausquetschen" um dran zu bleiben.

Bei der SV kam auf der Landstraße noch nie dieses Gefühl auf. Wenn ich die voll beschleunige, bin ich im 3. Gang schon jenseits jeder STVO. Autos können da schon lange nicht mehr mithalten. Auch ist der Durchzug von unten da, also ohne sie bis zum Begrenzer zu drehen, ist immer genug Leistung da, zum überholen muß ich eben einen Gang 'runterschalten, was mich aber noch nie gestört hat. Ich finde eben 71PS bei einem so leichten Moped genug. Und Beschleuningungsrennen, wie damals mit dem Käfer, sind beim Motorrad schon sehr heikel.

Genau das ist der Grund, warum ich Tuning an einer SV, die auf der öffentlichen Straße bewegt wird nicht ganz nachvollziehen kann. Ich finde es nicht gefährlicher, mehr Leistung zu haben, meine Unfälle hatte ich mit knapp 10PS. Ich denke eben nur, daß der Kosten-Nutzen-Faktor bei Tuning nie besonders gut aussieht.

Aber von diesem Wissen, mehr PS als die anderen zu haben lebt doch die ganze Motorradindustrie. Das man gerne viel Hubraum hat, wie bei einer 12er Bandit kann ich nachvollziehen, aber was man mit so einem Moped wie einer Kilo-Gixxer abseits der Rennstrecke will, habe ich auch nie verstanden.

Gerade wenn man mit der SV auf der Rennstrecke unterwegs ist sieht man, wie wenig Leute ihre 160 oder mehr PS wirklich umsetzen können.

Um zum Tuning zurück zu kommen: Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wann man die 10PS Mehrleistung, für die man viel Geld bezahlt hat auf der Straße wirklich merkt? Wieviel Meter bringt das nach der Kurve, oder brauche ich dann wrklich beim überholen nicht mehr zu schalten. Wenn ich mit der 1000er Raptor meines Freundes fahre, merke ich deutlich den "Bums" von unten, ich kann mit aber nicht vorstellen, das man einen Big-Bore-Kit so deutlich spürt.

Ich denke, das wichtigste ist das Wissen getuned zu haben. Ich, bzw. mein Geldbeutel freut sich immer, daß beim Seriensport kein Motortuning erlaubt ist....

Murray

Beitrag von Murray » 25.04.2004 9:23

Die beiden Beiträge hierüber sind ja sowas von gut :) grins

Wollte eh schon empfehlen: SV1000 kaufen, bei Ebay SV650-Aufkleber ersteigern, Auspuff umrüsten auf "nur noch einer rechts" und ab mit dem Bugspoiler, dann wird nun wirklich jeder denken, es ist ne 650er :) Hat aber noch etwas mehr als 80 PS, hehe. Und der Motor lebt schön lange. Das wäre wenigstens eine vernünftige Lösung, wenn man es braucht.

Stranze

Beitrag von Stranze » 25.04.2004 11:56

ev ... entuell hat geschrieben:
Stranze hat geschrieben:...Und mit den 34 PS ist es einfach unwahrscheinlicher das man "überbremst" ...
:?:
bitte erklär mir was das mit der theoretischen Leistung zu tun hat
als Anfänger hab ich mühelos 27PS überbremst
sogar bei grad mal 50 Sachen in der Stadt :wink:
Also nehmen wir an , dass vor einer Kurve eine gerade ist (nicht so unwahrschinlich oder ;-) ) die anschließende Kurve kannst du aufgrund deines Fahrkönnens nur mit 140 fahren , auf die 34 PS bedeutet dies, dass es sehr unwahrscheinlich ist überhaupt schneller als 140 zu werden. Mit der offenen und getunten hast du auf der Strecke vielleicht 180 drauf... dein Motorrad ist schneller aber du nicht...also musst du bremsen und bremst zu doll...das passiert dir mit der gedrosselten nicht , weil du nicht bremsen musst ;-) mit der tuckerse dann dran vorbei ;-) :!:

Antworten