Macht es Sinn, die SV zu tunen oder nicht?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 25.04.2004 13:32

Stranze hat geschrieben:Also nehmen wir an , dass vor einer Kurve eine gerade ist (nicht so unwahrschinlich oder ;-) ) die anschließende Kurve kannst du aufgrund deines Fahrkönnens nur mit 140 fahren,
:lol: der ist gut

auf die 34 PS bedeutet dies, dass es sehr unwahrscheinlich ist überhaupt schneller als 140 zu werden.
20-30km/h mehr gehen doch noch...

Mit der offenen und getunten hast du auf der Strecke vielleicht 180 drauf... dein Motorrad ist schneller aber du nicht...also musst du bremsen und bremst zu doll...das passiert dir mit der gedrosselten nicht , weil du nicht bremsen musst ;-) mit der tuckerse dann dran vorbei ;-) :!:

das Problem lässt sich anders lösen: einfach nicht so schnell fahren und bremsen üben (bitte keine Kommentare, Lichtmann :wink: ).
Also das Beispiel ist doch sehr konstruiert, oder? :wink:

günni...

Beitrag von günni... » 25.04.2004 14:41

Hey,

ich habe lange mit mir gekämpft ob ich hier auch noch einen „Blubberkommentar“ reinsetze, aber langsam kocht es in mir aufgrund des übersteigerten philosophischen Geschwätzes. Und in einem solchen Fall sollte man (ich) sich Luft machen um keine Magengeschwüre zu bekommen.

Übrigens um nicht extra in mein Profil schauen zu müssen, ich gehöre zu dem besonderem Alter bei Motorradfahrern (aber nicht mehr lange).

Anscheinend sind SV-Fahrer eine besonders zufriedene Spezies von Motorradfahrern oder die „Normalen“ trauen sich hier nicht (mir ein paar Ausnahmen). Ich folge schon seit langem Gespräche mit Motorradfahrern und da geht es sehr oft um mehr Leistung und Drehmoment oder werdet Ihr die nächsten 20 bis 30 Jahre nur SV 650 fahren. Wie ich selbst hier im Forum festgestellt habe sind einige auf die 1000er umgestiegen und mit Sicherheit nicht nur deshalb weil Ihnen die 1000er besser gefällt gg. :twisted:

Ich bin schon oft in kleinen Gruppen mit erheblich stärkeren Mopeds mitgefahren und habe anschließend erstaunte und anerkennende Kommentare bekommen. Warum fahre ich SV, mir gefiel das Moped aus folgenden Gründen: V2, die Form, die Leichtigkeit und die Wendigkeit und das ist noch immer so. Dennoch fehlt mir manchmal Leistung, weil ich öfter die Dosenbahn benutzen muss. In der Regel fahre ich nur noch 140 km/h auf der Dosenbahn um mich aus allem rauszuhalten, weil hier die Leistung der SV650 mit 200/210 km/h einfach zu wenig ist um wirklich schnell fahren zu können, denn diese Geschwindigkeit können heute viele PKW’s und auf das „Gerangel“ habe ich meistens keinen Bock. Wenn man auf der Dosenbahn regelmäßig schnell fahren will, sollte man immer noch etwas Reserve haben, um diesem „Gerangel“ entgehen zu können. Mit meiner kleinen SV bleibt mir nur das Tempo zu drosseln, deswegen fahre ich dann meistens sofort nur 140 km/h.

Aus diesem Grund habe auch ich (bin ja schon älter als 18 oder 19) schon über mehr Leistung bei meiner SV nachgedacht!!! Bin zwar mittlerweile zu dem Schluss gekommen, weil das Preis/Leistungsverhältnis nicht sehr toll ist (aber noch nicht endgültig, denn Moped fahren ist mein geliebtes Hobby, wie bei vielen anderen auch), mir einfach ein 2. Moped zu kaufen, nach dem Motto ??? for Speed und SV for Fun.

Jetzt braucht mir auch keiner mit Reifenverschleiß zu kommen, denn das weiß ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Wie bereits gesagt, Moped fahren ist mein Hobby (und mittlerweile auch Weltanschauung) und wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, fahre ich halt einfach weniger oder langsamer!!!

Jetzt könnt Ihr ja auch über mich und meinen Wunsch nach mehr Leistung herfallen, denn so habe ich diese Kommentare bisher empfunden. :lol: :lol: :lol:

Gruß
bad cat

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 25.04.2004 16:29

bad cat hat geschrieben:...Ich folge schon seit langem Gespräche mit Motorradfahrern und da geht es sehr oft um mehr Leistung und Drehmoment oder werdet Ihr die nächsten 20 bis 30 Jahre nur SV 650 fahren... mir einfach ein 2. Moped zu kaufen ... Jetzt könnt Ihr ja auch über mich und meinen Wunsch nach mehr Leistung herfallen, denn so habe ich diese Kommentare bisher empfunden.
nicht doch Kätzchen :cry:
aber ganz ehrlich, überkommt dich bei "die anschließende Kurve kannst du aufgrund deines Fahrkönnens nur mit 140 fahren" nicht auch das große Grinsen?
klar hab ich getunt wie wild, von 17 auf satte 24 chavalli beir RX200 und von 25-im-Brief-bei-geschätzten-20-am-Kolbenboden auf deutlich-mehr-Bumms beir XR250 und auch die CRF250 mit 25 am Hinterrad wird ihr pink-whire und ihr airbox lid meiner Drehmomentgier opfern müssen :oops: :wink:
eigentlich sinnlos "tuckerse dann dran vorbei" mit 140 hab ich eh nicht drauf :roll:
ernsthaft, Bad Cat, mich stört nicht der Wunsch nach mehr Leistung sondern der Tonfall und die Ahnungslosigkeit
...aber Du hast Recht, es geht mich nix an, sollen sie doch weiter alle guten Mopedstrecken sperren, weil irgendwelche Bürscherl, die meinen sie bräuchen und sie könnten und sich dann der'rennen, ihnen die Trumpfkarte 'zu gefährlich' in die Hände spielen, ICH hab ja den Tail of the Dragon, was geht mich der Tatzelwurm an, oder der Auerberg, der Kesselberg ...

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 25.04.2004 16:35

Ob nu tuned or not, ich geh jetzt was für´s schlechte Image tun :)

Stranze

Beitrag von Stranze » 25.04.2004 18:16

SunnyFrani hat geschrieben:
Stranze hat geschrieben:Also nehmen wir an , dass vor einer Kurve eine gerade ist (nicht so unwahrschinlich oder ;-) ) die anschließende Kurve kannst du aufgrund deines Fahrkönnens nur mit 140 fahren,

Ok versteh ich jetzt net ganz :roll:

auf die 34 PS bedeutet dies, dass es sehr unwahrscheinlich ist überhaupt schneller als 140 zu werden.
20-30km/h mehr gehen doch noch... naja aufner 5 km langen geraden vielleicht aber net auf so kleinen einspurigen sträßchen...jedenfalls bei meiner nicht :-(

Mit der offenen und getunten hast du auf der Strecke vielleicht 180 drauf... dein Motorrad ist schneller aber du nicht...also musst du bremsen und bremst zu doll...das passiert dir mit der gedrosselten nicht , weil du nicht bremsen musst ;-) mit der tuckerse dann dran vorbei ;-) :!:

das Problem lässt sich anders lösen: einfach nicht so schnell fahren und bremsen üben (bitte keine Kommentare, Lichtmann :wink: ).
Also das Beispiel ist doch sehr konstruiert, oder? :wink:
aber wenn ich nicht so schnell fahre , muss ich ja ken bremsen üben ;-)

wie gesagt kommt das auch nicht von mir sondern von nem bekannten und der kann wirklich bremsen...außerdem muss das ja nicht unbedingt immer was mit dem können an der bremse zu tun haben, reicht ja schon wenn man einmal die kurve als zu scharf einschätzt und deshalb bremst und da muss man dann immer noch mehr in die eisen gehen als bei der gedrosselten....
naja hab jetzt die Unterverkleidung ma wieder dran und gehe jetzt noch ne runde fahren...

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 25.04.2004 19:31

Stranze hat geschrieben:...reicht ja schon wenn man einmal die kurve als zu scharf einschätzt und deshalb bremst und da muss man dann immer noch mehr in die eisen gehen als bei der gedrosselten....
Also Stranze alles was recht ist, bei dir schlägt die Physik Purzelbäume! :lol: :) up
Mal ganz abgesehen davon, das Kurven mit ner Eingangsspeed von 140km/h nur keicht gekrümmte Geraden sind :wink: ist es doch wohl völlig scheißegal, ob ich mich am Kurveneingang mit ner SV mit Motor aus oder mit der getunten SV um 20km/h verschätze! Denn da, beim Anbremsen ist ja eh die Kupplung gezogen :idea: Ich bekomme also haargenau die selben Probs :) mist
Erst beim Rausbeschleunigen schlägt die Physik erbarmungslos zu, da heist das Zauberwort Leistungsgewicht. Dabei stehe ich mit 79PS halt doch deutlich besser da als du mit 34PS :( evil 2 das heist ich bin deutlich schneller wieder auf Speed, allerdings neigen auch bei mir die Reifen leichter zum Rutschen (Kammscher Kreis ..).
Interessant ist erst der mittlere / durchschnittliche Leistungseinsatz, denn meine vielen PS kann ich ja immer nur gaaaanz kurz einsetzen (aus dem Stand bin ich nach 4s auf der Landstraße den Pappendeckel los) und damit nivelliert sich das mit ner 34 PS Maschine wieder, Die 34er bleibt halt 3s länger auf Vollgas bis sie die selbe Reisegeschwindigkeit hat.

Tunen lohnt! Wenn man es nicht kaufmännisch sieht :) moped

Stranze

Beitrag von Stranze » 25.04.2004 20:03

Also Stranze alles was recht ist, bei dir schlägt die Physik Purzelbäume! :lol: :) up
Mal ganz abgesehen davon, das Kurven mit ner Eingangsspeed von 140km/h nur keicht gekrümmte Geraden sind :wink: ist es doch wohl völlig scheißegal, ob ich mich am Kurveneingang mit ner SV mit Motor aus oder mit der getunten SV um 20km/h verschätze! Denn da, beim Anbremsen ist ja eh die Kupplung gezogen :idea: Ich bekomme also haargenau die selben Probs :) mist

Ich verstehe jetzt nicht ganz in welchem Punkt du mir widersprichst!? Ich habe doch eigentlich nichts weiter gesagt , außer dass man mit ner offenen / getunten mehr fahrt auf nimmt und dieses mehr an geschwindigkeit auch wieder abgebremst werden muss. ich wüsste gerne was da irgendeinem Gesetz bei widerspricht!? und dadurch dat ich eh langsamer bin muss ich weniger bremsen...

Für mich ist jede Kurve ne gekrümmte gerade ;-)

Wenn du später rausbeschleunigst bin ich schneller :wink:

Außerdem glaub ich nicht , dass es in der Physik den Ausdruck "Leistungsgewicht" gibt :) sv *g*

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 25.04.2004 20:54

Ok versteh ich jetzt net ganz :roll:
Bei 140 auffer Landstrasse gibts doch nix zu meckern, da biste ja rechtlich gesehen eh schon zu schnell, und BAB zählt ja wohl nicht.

günni...

Beitrag von günni... » 26.04.2004 8:42

ev ... entuell hat geschrieben:nicht doch Kätzchen :cry:
aber ganz ehrlich, überkommt dich bei "die anschließende Kurve kannst du aufgrund deines Fahrkönnens nur mit 140 fahren" nicht auch das große Grinsen?
Doch schon, bedeutet ja andere Biker können noch schneller durch diese Kurve :lol: Kurve ? :twisted: :lol:

ernsthaft, Bad Cat, mich stört nicht der Wunsch nach mehr Leistung sondern der Tonfall und die Ahnungslosigkeit
...aber Du hast Recht, es geht mich nix an, sollen sie doch weiter alle guten Mopedstrecken sperren, weil irgendwelche Bürscherl, die meinen sie bräuchen und sie könnten und sich dann der'rennen, ihnen die Trumpfkarte 'zu gefährlich' in die Hände spielen, ICH hab ja den Tail of the Dragon, was geht mich der Tatzelwurm an, oder der Auerberg, der Kesselberg ...
Das Thema hat, meiner Meinung nach, nichts mit dem Wunsch bei einer SV nach mehr Leistung zu tun, denn für Streckensperrungen reicht die Serienleistung einer SV allemal :lol: .
Hier ginge es einfach nur allgemein um Idioten :twisted: .

Gruß
bad cat

ZE 9

Beitrag von ZE 9 » 26.04.2004 9:12

:D Tag zusammen,

habe am WE die Erfahrung gemacht, dass auf normalen Land- u. Bundes-
strassen die Leistung des Moppeds relativ ist. Bin an einigen mit deutlich
stärkeren Maschinen vorbeigewieselt, musste mich dann auf sehr kurvigem Geläuf einer Super-Moto (weiß nich was fürn Fabrikat)
geschlagen geben. Unterm Strich bleibt auch bei mir immer der
Wunsch, etwas mehr Leistung zu haben. Wenn mich der zu stark über-
kommt, leihe ich mir eine stärkere Maschine bzw. mache eine Probefahrt
und dann..........relativiert sich der Wunsch nach mehr Leistung wieder.
Ich schätze mein eigenes fahrerisches Können wieder neu ein und komme
zu dem Schluß: eigentlich reicht die SV für den normalen Strassenbetrieb
mehr als aus.

Gruß

ZE 9

Renner

Beitrag von Renner » 26.04.2004 18:15

ich will jetzt auch mal was sagen...

ich denke es kommt auch darauf an wo man wohnt. denn wenn ich ich im schwarzwald wohnen würde glaube ich kaum das man mehr leistung brauch/will.

den gedanken an mehr leistung im norden kann ich schon mehr nachvollziehen weil man die kurven doch schon mehr suchen muß und auf der graden dann doch mal ab und zu die leistung fehlt.

trotzdem jedem das seine. wer ein unikat will und es sich leisten kann solls halt machen. :) moped

mfg renner

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 26.04.2004 18:39

Renner hat geschrieben:
wer ein unikat will und es sich leisten kann solls halt machen.
genau meine Meinung!!!! jeder bewertet Kosten/Nutzen subjektiv für SICH, und da sollte man sich mit dummen Sprüchen zurückhalten...wer meint den Neuwert seines Mopped nochmal in Tuning/Teile investieren zu müssen,soll das auch machen...ansonsten...scheiß Neidfaktor was..... :lol:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Stranze

Beitrag von Stranze » 26.04.2004 19:04

Hmm weiss ich nicht unbedingt bad cat. Aber ich weiss jetzt wofür Geschwindigkeitsbegrenzungen sind :( , hab meine Auspuff heute "gegrillt" so ne scheisse , ich hab gedacht diese Einkerbung wäre für schräglage gedacht , doch was nützt mir das wenn da so ne ecke kurz davor noch weiter raussteht ? Wofür die "Angstnippel" sind weiss ich auch nicht , die Fußraste selber steht weiter raus als diese scheiss "Nippel" da fehlt mir jetzt auch ne ecke. Kann bei aol leider nur ein Bild hochladen...

So mein Auspuff mit verzierung :evil:
[img]http://123homepage.hometown.aol.de/stra ... ierung.jpg?[[/img]

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 26.04.2004 23:05

Stranze, willkommen im Club :)
Der Kratzer is doch auf der Schweißnaht, fällt kaum auf. Und der Bugspoiler von Suzuki setzt noch vor den Rasten auf...

--:)--

Fatty

Beitrag von Fatty » 26.04.2004 23:23

Wie man mehr Leistung aus der SV rausbekommt weiß ich nicht aber was mich echt ein bisserl nervt ist die Tatsache, dass jemand eine ganz normale Frage stellt und gleich 2578376 Leute anfangen auf ihn einzuhacken und die Moralapostel zu spielen ... und diese Aussage "neulich auf der tour hab ich viel stärkere Maschinen überholt" ... bla bla bla ... nur weil jemand 150Ps zwischen den Beinen hat muss er ja nicht ständig so fahren wie das Klischeebild es gerne hergibt ...

Die SV hat nur 71PS ... und das ist nicht die Welt ... meine Mopedkumpels fahren VTR, Aprilia Falco, Fireblade, 1200er Bandit usw ... alles um die 1000ccm und ja ... ich bin langsamer .. komme aus den Kurven nich so zügig raus und wenn bei ner Tour das Tempo ein bisschen flotter gestaltet wird, wird die "Sache" echt mühsam .. und da brauch ich nicht mit Fahrtechnik zu kommen sondern mir fehlen ganz einfach Drehmoment bzw PS ... mehr nicht ... und den armen kleinen V2 vor jeder Kurve mit 7000rpm reinzulassen um am Scheitelpunkt gaaaaanz oben im Leistungsdiagram zu stehen, das mal für 20min spassig ... danach wirds nervig ...

Ein Moped mit mehr PS fährt sich entspannter ... eins mit mehr Hubraum auch ... das ist Fakt ...

Die SV650 wird oft als Einsteiger und Wiedereinsteiger-Moped gehandelt ... und das ist sie auch ... wenn Du mehr Power willst, kauf Dir die 1000er ... das ist das beste Tuning das mir einfällt :) und vorher mit der 650er schön Erfahrung sammeln und Reife für so ein Teil entwickeln ... denn nur dann macht ein Moped mit määähr PS auch määähr Spass ... das es durch steigende Fahrpraxis sicherer wird ist ein angenehmer Nebeneffekt ...

Fahre seit 2 Jahren Moped ... Klasse-A Direkteinstieg ... Bin seit Anfang März 4000km mit der 650er gefahren ... die nächste hat 1000ccm ... egal von welchem Hersteller ...

Antworten