Schmieren

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
pscheibelhut

Schmieren

Beitrag von pscheibelhut » 28.04.2004 21:14

wer kann mir sagen welche Teile der SV650N Bj 2001 in welchen Abständen (ca.), womit und wie geschmiert werden. Vor allem interessieren mich dabei folgende Punkte:

Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager?

Das Handbuch listet zu diesem Punkt nur Kupplungsseilzug und-hebel, Seitenständer, Kette, Gasseilzug, Bremshebelhalter, Bremspedal und Fußrastenzapfen auf - ist das wirklich alles?

Wie kann ich die Züge schmieren, wie bringe ich das Zeug da rein?

Danke vorab
Peter

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 28.04.2004 21:25

jepp, is alles. die genannten lager kannst du garnicht schmieren ohne dein moped komplett auseinanderzupflücken.

nach dem radausbau tut man normalerweise etwas fett auf die achsen, das dient allerdings eher als festgammelschutz und is nich für die lager. die sind dicht. genauso das lenkkopflager.

solange die züge gut laufen, musst du da auch nix machen. da gibts sowieso sehr widersprüchliche aussagen, ob das überhaupt was nützen würde da fett oder öl reinzupressen (gibt spezielle pressen für bowdenzüge) - die aussenhüllen sind afaik teflonbeschichtet, schmieren könnte daher (scheinbar) kontraproduktiv wirken. bei meinen fahrrädern jedenfalls mache ich das aus diesem grund schon ewig nicht mehr, und die züge halten seitdem länger.

man kann gelegentlich etwas silikonspray auf die gabelstandrohre sprayen um die dichtringe geschmeidig zu halten. mehr fällt mir grad nicht ein.

pscheibelhut

Beitrag von pscheibelhut » 28.04.2004 21:57

afaik? as far as i know?

-> keine Rätsel bitte um diese Uhrzeit..:-)

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 29.04.2004 1:55

wenn es Dich beruhigt:
das Service Manual schweigt sich zu regelmäßiger Kontrolle und Fettung aus
das steht nur jeweils beim Wiederzusammenbau 'Suzuki Super Grease' was auch immer das sein mag

meine Radlager bekommen wann auch immer die Achse draußen ist Fett

bei Schmuddelmopeds Schwinge und Lenkkopf im Winter beir großen Verjüngungskur, meine arme CBR hat auf 100" kein Fett an Schwinge oder Lenkkopf gesehen *schulterzuck* wozu auch?

pscheibelhut

Beitrag von pscheibelhut » 29.04.2004 12:33

Suzuki Super Greas -> muß super sein!

Danke und Grüße
Peter

Antworten