kettenwechsel - vorderes ritzel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
palmer


kettenwechsel - vorderes ritzel

#1

Beitrag von palmer » 04.05.2004 10:49

weiß nicht ob ich zu blöd dauzu bin oder mir einfach nur ein schlagschrauber fehlt!
auf jeden fall wollt ich gestern ne neue kette aufziehen:
hinterrad ausbauen, alte kette runter, hinteres ritzel getauscht
vordere ritzel ..... tja da begann der sche...

ich hab die kupplung ausgehängt und die aufgebogene sicherungsscheibe "flachgedrückt" und dann mal fest drann gedreht (natürlich mit dem ersten gang drinnen) aber da bewegte sich gar nichts

daraufhin hab ich die neue kette montiert und meine freundin betätigte die hinterradbremse -> nichts
(ich muß zugeben, dass mein hebelsarm rel. klein war, aber...)

ich könnt heute von der arbeit nen gscheiden drehmomentenschlüssel mitnehmen (so n meter prügel)... wirds mit dem funken :?: :?: oder hab ich irgendwas übersehen???
wird die neue kette dadurch eh nicht beschädigt???
und werd ich beim einbau das gleiche "problem" haben??? (das sich der motor beim festziehen mitdreht)

fragen über fragen .... glaub nämlich, dass ich der einzige bin, der es nicht schafft ne neue kette zu montieren :( und das find ich :( hell :( hell

lg palmer
Zuletzt geändert von palmer am 04.05.2004 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

jensel
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#2

Beitrag von jensel » 04.05.2004 11:12

NICHT mit dem Drehmomentschlüssel lösen!

Und die meisten Ratschen dürften auch zu schwach sein.

Ich hab die Stange aus dem Ratschenkasten genommen, da ´ne Verlängerung drauf.

Das Ritzel wird mit 145NM angezogen UND ist selbstsichernd. Dementsprechend schwer ist sie auch zu lösen. Viel Erfolg :)

Konne


#3

Beitrag von Konne » 04.05.2004 11:22

Ich bin beim ersten lösen auch in die Werkstatt :idea:
Das is saufest beim ersten Mal, is irgendein Klebezeugs auf dem Gewinde :x
Schlagschrauber ran, lösen :P
Dann wieder mit nem Drehmo fest gemacht 8O
Zu Haus dann umgebaut :wink:

palmer


#4

Beitrag von palmer » 04.05.2004 11:31

jensel hat geschrieben:NICHT mit dem Drehmomentschlüssel lösen!

Und die meisten Ratschen dürften auch zu schwach sein.

Ich hab die Stange aus dem Ratschenkasten genommen, da ´ne Verlängerung drauf.
aber hat sich bei dir nicht der motor mitgedreht??

lg palmer

ps: wir haben nen drehmomentenschlüssel, den man in beide "richtungen" verwenden kann und der geht bin 250Nm, sollte auch zum lösen reichen :-)

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#5

Beitrag von jensel » 04.05.2004 11:53

Ich hab den auch zum Richtungsumschalten. Aber angeblich soll man das trotzdem nicht machen. Und beim Lösen ratscht auch das Drehmodings net.

Und der Motor dreht sich mit, logisch. Deshalb klemm ich´ne Dachlatte ins Hinterrad.

palmer


#6

Beitrag von palmer » 04.05.2004 12:23

jensel hat geschrieben:Aber angeblich soll man das trotzdem nicht machen.
wieder was glernt :-)
jensel hat geschrieben: Deshalb klemm ich´ne Dachlatte ins Hinterrad.
da kommt dann aber ne ziemlich hohe belastung auf die kette??? könnte die dadurch beschädigt werden?? (die alte is nämlich schon herunten und ich hab die neue mal provisorisch montiert)

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#7

Beitrag von jensel » 04.05.2004 12:29

Die Belastung kommt auch, wenn Du auf die Hinterbremse trittst. M. E. muss die Kette das abkönnen. Ich weiß es aber nicht sicher.

Wenn Du´ne Idee hast den Motor zu blockieren, dann her damit ;)

palmer


#8

Beitrag von palmer » 04.05.2004 12:35

meine kette is sicher nicht die erste, die so etwas aushalten muß :x
also werd ich heut am abend das ritzl tauschen (das hab ich eigentlich gestern auch schon vor ghabet)

danke auf jeden fall für die schnellen antworten

lg palmer

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#9

Beitrag von svbomber » 04.05.2004 12:36

palmer hat geschrieben:... könnte die dadurch beschädigt werden?? (die alte is nämlich schon herunten und ich hab die neue mal provisorisch montiert)
Dann mach die alte Kette doch wieder drauf. Wenn Du sie zersägt hast nimmst Du halt ein Kettenschloss oder rödelst die anders wieder zusammen.

btw: Das Ritzel löst man ja nicht umsonst vor dem Wechsel der Kette :roll:

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#10

Beitrag von jensel » 04.05.2004 12:47

svbomber hat geschrieben:btw: Das Ritzel löst man ja nicht umsonst vor dem Wechsel der Kette :roll:
Das weiß er jetz wohl auch selbst...

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#11

Beitrag von svbomber » 04.05.2004 12:54

jensel hat geschrieben:... Das weiß er jetz wohl auch selbst...
Sollte man von ausgehen können ...

Dodger


#12

Beitrag von Dodger » 04.05.2004 15:22

jensel hat geschrieben:Wenn Du´ne Idee hast den Motor zu blockieren, dann her damit ;)
Zylinderkopf ab, großen Stein rein, Zylinderkopf drauf... :twisted:

KuNiRider


#13

Beitrag von KuNiRider » 04.05.2004 15:40

Also ich hatte die Mutter wie es sich gehört heftigst mit der Heißluftpistole bearbeitet (soll den Loctite knacken), hatte ne dicke, lappenumwickelte Dachlatte hinten durch die Schwinge gesteckt, den Gang drinn, Töchterlein auf der Bremse, ne Verlängerung mit 1m wo ich mit meinen 100kg (>=980 Nm!) draufgehüpft bin 8O
Ergbnis:
- die, natürlich alte, Kette war in noch Ordnung
- Die Dachlatte war durchgebrochen 8O
- Mutter saß noch bombemfest :cry:

Also habe ich laut fluchend meinen Kram aufgeräumt und bin zum Händler :roll:

VauZwei


#14

Beitrag von VauZwei » 04.05.2004 15:58

Die Mutter die das Ritzel hält ist bei mir immer lose, also ich meine wirklich lose, kann sie mit der Hand drehen.
Ist mir das erste mal aufgefallen als ich die original-Kette gewechselt habe, konnte das Ding mit der Hand drehen(wird natürlich vom Sicherungsblech gehalten.)
Hab das Teil dann wie irre angezogen.
Vor kurzem war wieder ne Kette fällig und was soll ich sagen, die Mutter war wieder lose.
Wie kann das?

KuNiRider


#15

Beitrag von KuNiRider » 04.05.2004 16:07

VauZwei hat geschrieben:Hab das Teil dann wie irre angezogen.
Vor kurzem war wieder ne Kette fällig und was soll ich sagen, die Mutter war wieder lose.
Wie kann das?
Hmm beim Gasgeben zieht sie sich fest... bei der Motorbremse wird sie locker .... ---> Du gibts zu wenig Gas! :idea: :twisted:

Aber ernsthaft: Du hast entweder kein Loctite drauf gehabt, oder deine Mutter ist geplatzt 8O Auf jeden Fall wird das Sicherungsblech irgendwann aufgeben, wenn es dauernd hin und herbelastet wird :( und wenn das Ritzel den Abgang macht, will ich liebr nicht der Fahrer sein :idea:

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