Nachdem ich seit 2 Tagen wieder aus dem Krankenhaus
Tja, es sollte nur eine Fahrt zum TÜV werden um meine geliebte SV650S zum ersten Mal dort vorzustellen. Ca 300m vor dem schönen weissen Gebäude mit dem blauen Schriftzug - ich bin mit ca. 45 km/H (Motor war noch kalt => nix heizen) innerorts die Strasse entlangefahren - hat ein mir entgegenkommendes Auto einfach den Blinker gesetzt und zum Abbiegen meine Strassenseite überquert. Nur dumm, dass er mich dabei übersehen hat
Tja, meine Reaktion: Moped zusammenbremsen und Ausweichvorgang einleiten! Ergebnis: Am Auto bin ich noch vorbeigekommen, aber leider hats mich dabei ordentlich nach rechts hingelegt. Ähm, naja, eigentlich hat ich dabei schon kaum mehr Schrittgeschwindigkeit drauf...
Meiner SV ist nicht soooo viel passiert: Verkleidung ordentlich abgeschürft, vordere Felge ziemlich verkratzt, Blinker hin, Spiegel hin, ganze rechte Seite verkratzt, Fussbremse kaputt und kompletter ABE-Auspuff von SR (vor ca. 300km montiert *schluchz*) zerstört.
Bei mir dagegen beschränkt es sich auf 2 Sachen: AC-Gelenk in der rechten Schulter weggesprengt und álle 3 Bänder in der rechten Schulter gerissen. Dazu noch eine "Kniegelenkkonfusion" im rechten Knie!!! Naja, die Schulter ist operiert worden - wird aber wohl ein paar Monate dauern bis ich wieder halbwegs fit bin und meine Sportarten (Hockey, Fitnesszeugs und Tischtennis) wieder aufnehmen kann
Bin erschüttert: Hab komplette Schutzkleidung getragen, bin langsam gefahren, hab das Auto nicht berührt - und dann das!
Kommentar meines Unfallgegners: "Hättest halt besser aufgepasst - ich hab geblinkt". Nicht mal im Krankenhaus hat mich dieser Unhold besucht.
Wie ich jetzt von der Polizei erfahren habe, ist der gute Mann 75 Jahre alt; er hat zugegeben dass er mich übersehen hat, behauptet jetzt aber ich sei zu schnell gefahren - mal gucken, wann sich der Gutachter das alles anschaut...
Ähm - was der Sinn dieses Artikels ist:
1. Kann jemand abschätzen wie teuer die Reparatur meines Mopeds (2 Jahre alt) werden wird?
2. Aufruf an Euch alle vorsichtig zu fahren! Auch ich hab lange Jahre gedacht dass bei vernünftiger Fahrweise fast jeder Unfall zu vermeiden ist - und ich bin viel gefahren...
3. Was haltet ihr von Verkehrsteilnehmern über 70? Sollte eine regelmässige Wiederholungsprüfung auf Führerscheintauglichkeit Pflicht werden? Bin auf eure Meinung gespannt...
Länger kann ich leider nimmer schreiben => Schulter schmerzt arg...
Schönen Gruß
HaJot_75