Honda CBR 600RR vs. Suzuki Sv650S

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
svrider

Honda CBR 600RR vs. Suzuki Sv650S

Beitrag von svrider » 06.05.2004 11:26

Hallo, ich hätte eine Frage zu den zwei Motorrädern CBR 600RR und sv650, welche ist eigentlich besser?
Noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Zweizylinder und Vierzylinder. Welches Motorrad ist besser. Bin erst Motorradeinsteiger.

Cu
svrider

Christian

.

Beitrag von Christian » 06.05.2004 11:42

Bevor sich wieder jemand aufregt, du sollts die Suchfunktion benutzen oder sagt das Thema gabs doch schon x mal fasse ich nochmal zusammen:

1.)Hallo, ich hätte eine Frage zu den zwei Motorrädern CBR 600RR und sv650, welche ist eigentlich besser?

-->Sowas kann man nie beantworten, schon durch die unterschiedlichen Motorkonzepte nicht. Aber ich werde mal ein paar Eigenschaften beider Motorräder aufzählen und du kannst selber entscheiden. Mach eine Probefahrt und nimm die Machiene, die dir vom Bauchgefühl am besten zusagt und bedenke dabei wie du dein Motorrad nutzen willst sowohl von deinen Fahrpräferenzen also auch von der zurückzulegenden Entfernungen aus(Langstrecke/Urlaub, kurze Strecken, Sport, eher Touren)

2.)Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Zweizylinder und Vierzylinder.

-->Die Anzahl der Zylinder ;-) Nein im Ernst: baulich handelt es sich bei der SV um einen V-Motor(V-förmige Anordnung der Zylinder zueinander in 90Grad Winkel gegenüber) und bei der CBR um eine R-Motor(Zylinder in einer Reihe nebeneinander). Weiterhin gibt es noch 1Zyl., Reihen-2-Zyl.(Paralleltwin), 3 Zyl., R-4-Zyl., R-6-Zyl., V4,V6 und V8(die dann wohl eher nur bei bosshoss, oder so).

Von der Characteristik her entfalltet ein V2 Motor bereits bei geringeren Drehzahlen seine Leistung, da Bauartbedingt das max. Drehmoment bereits bei weniger U/min anliegt. Ein R-4-Zyl. dreht höher und hat meist bei gleichem Hubraum mehr Spitzenleistung. Mit der Haltbarkeit ist das ein Streitfrage: Generell gilt hohe Umdrehung bedeuten hohen Verschleiß. Heute sind aber Laufleistungen von 50.000km und mehr bei R-4-Zyl. bei Motorrädern bereits normal. Hier im Forum gibts es jemanden der mit dem V2 seiner 650´er SV bereits ca.130.000 km runter hat. Bei einer Anordnung von 90Grad der Zylinder, ist ein Kräfteausgleich der Zylinderbewegungen möglich, dies machen bei R-4-Motoren in der Regel größere Audsgleichsgewichte als bei einem V2. Ich bin der Überzeugung das V-Motoren längere Lebensdauern haben, aber s.o.
Mich persönlich stört beim fahren mit R-4-Motoren die hohe Drehzahl, andere mögens halt. Beim Amperlsprint wirst du mit der SV gegen die CBR natürlich den Kürzeren ziehen. In den Alpen kann sie jedoch ihr Drehmoment in Verbindung mit ihrem geringen Gewicht ausspielen.

Besser als CBR und SV ließen sich viel. Bandit und SV vergleichen, schon wegen der Motorleistung her. Ich bin beide gefahren und muß sagen, das ich auf der Bandit-S aufrechter sitze aber dennoch gut windgeschützt bin. Für längere Touren würde ich die Bandit vorziehen, da sie homogener fährt ohne größere Lastwechsel, welche im Gegensatz dazu beim V2 ausgeprägt sind(gewöhnt man sich aber schnell dran). Im "Bergeinsatz" würde ich zur SV raten da man hier kaum schalten muß und Berg runter die Motorbremse die normale Bremse sehr stark entlastet.

Da du mit 19J. noch 34 PS fahren mußt kann man sagen das die SV hier bessere Fahreigenschaften/-leistungen hat als die CBR (da mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl) Drosselungen verhinder meist das hochdrehen von Motoren(was zur Leistungsausnutzung beim R-4-Zyl. ja nötig wäre) durch Gasanschlag oder Ansaugstutzendurchmesserveränderung (bei alter SV durch Löcher im Gasschieber) oder bei Einspritzmotoren die elektr. Steuereinheit(wie bei neuer SV, hier wird die Entdrosselung meist teuer, da neu Steuereinheit nötig. Allerdings gibts mittlerweile schon ne "Kabeldurschneidlösung" für die neu Sv für 0€-->da mußte bei bedarf wirklich mal nach suchen;-) )
Zuletzt geändert von Christian am 06.05.2004 12:19, insgesamt 3-mal geändert.

silver650

Beitrag von silver650 » 06.05.2004 11:47

Wenn du Anfänger bist, kommt es auch noch darauf an, ob du die Motorräder offen fahren kannst?

Hin zu kommt, das du dann vielleciht auch noch Probefahrten machen solltest und die CBR vielleicht als 34 PS Motorrad nicht so oft geben wird.
Die Sv sollte es als gedrosselte Version schon bei jedem Händler geben.

Dann solltst du schauen, wie dein Befinden/wohlfühlen/Handling/Gewicht usw. zu dir passen.

Solltest du einen offenen Führerschein haben solltest du kein Prob. haben mit einer Probefahrt.
Und dann entscheiden welche für dich am einfachsten zu fahren ist.

Fahre auch die SV 650 01 und sie ist ein tolles Anfängermopped.

Der Unterschied darin, dass du die Zweizylinder nicht so hoch drehen mußt um volle Leistung zu bekommen.
Sonst ist die Bauweise der Zylinder unterschiedlich usw.

Mach einfachm mal die Probefahrten, aber vorsichtig, wenn du "blutiger" Anfänger bist.

Gruß

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 06.05.2004 11:48

ich glaub das kann man nicht mal ebenso auf die Schnelle beantworten.....
die CBR hat 84kW (114) / 13000 und die SV 650 53 kW / 9.000 also die haben beide nur seeeeeeeeeeehr weing gemein....und als Einsteiger eine RR???? ne oder...und das "besser" sollte man am Besten selbst mal erfahren bei ner Proberunde...zum Unterschied bei den Motoren..der V2 ist ein V-Motor--also die beiden Zylinder stehen sich in einem bestimmten Winkel gegeüber....(90° oder weniger) der Reihen Vierzylinder hat alle 4 nebeneinander in REIHE halt...die haben somit auch vereschiedene Charakterzüge...aber da sollte man seinem subjektiven Gefühl folgen ob man eher auf geil bollernd(V2) oder heiser schreiend(R4) steht..genauso wie die Art und Weise der Kraftentfaltung/Fahrbahrkeit....iss echt schwer so mal kurz zu beschreiben...ansonten Bild
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 06.05.2004 12:42

Blubber ON

lustich das dieser NICK noch frei ist/war

Blubber OFF

svrider

Beitrag von svrider » 06.05.2004 13:43

Hi,
vielen Dank für die Antworten.

Cu
svrider

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 06.05.2004 14:47

lies erst mal diesen Thread ganz durch
FZ und CBR sind nahe genug verwandt
und dann stell Fragen
am besten solche, die in weniger als 40 Seiten zu beantworten sind :wink:

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 06.05.2004 16:36

Als Einsteiger solltest du meiner Meinung nach die SV der RR vorziehen... Bei ner Drossel wie du sie sicherlich fahren musst, wird ja auch die Drehzahl begrenzt... Und wenn du dann deine gedrosselte RR ausquetschen willst kommt da halt nich so viel wie bei der SV, da deren Leistungszenit ja bereits früher einsetzt und sie nich so hoch gedreht werden brauch... Ich finde im Allgemeinen, dass (Super)Sportler auf 34 PS nich gedrosselt sondern erdrosselt werden... :wink:

Aber wie schon erwähnt - das Paket muss zu dir und deinem Anforderungsprofil passen... Und da is die SV eigentlich auch viel alltagstauglicher als die RR... Du könntest die eher mit der CBR600F vergleichen... Naja kannst ja Bescheid geben, wie du dich entschieden hast... (Allerdings musst du ja eigentlich ne SV nehmen, wennu dir schon den tollen Nick geschnappt hast... :wink: )

Dodger

Beitrag von Dodger » 06.05.2004 20:12

Abgesehen davon, daß man die beiden nicht wirklich miteinander vergleichen kann würde ich für Anfänger auch eher zur SV raten... allein schon wegen den Kosten....

Falls diese keine Rolle spielen:

Hab erst kürzlich in nem Test gelesen, daß die RR wahrscheinlich nur Sinn macht, wenn man viel auf der Rennstrecke unterwegs ist (knüppelhartes Fahrwerk usw.) für die Landstrasse wäre die CBR600F empfehlenswerter... aber die sieht halt net so "krass" aus... :wink:

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 11.05.2004 22:28

muss ich hier doch noch mein erlebnis mit einer dieser 600RR schildern ....

aalso:

ich fahr so etwa 200m entfernt von der einmündung auf die hauptstrasse, als auf einmal so ein kreischendes markerschütterndes geräusch ertönte, das nach einiger zeit wieder verschwand - aha - extremraserundlaut dachte ich ....

nach zwei km lauf ich auf dieses moped auf, dann kommt eine längere 70er/50er beschränkung - gut, werd ich nicht gleich taub ... nachher gilt es zwei autos zu überholen, ich verkrampfe mich ob der lautstärke und der tatsache, dass ich schon im dreier abdrehen muss, um dem jungen nicht draufzufahren - die folgende rechtskurve (eigentlich eine gerade mit knapp 15grad biegung) wurde mit rotem bremslicht (passend zur roten motorradfarbe) eingeleitet ....

jetzt hats mir gereicht - nach etwa einem km musste ich rechts abbiegen und zockel so im standgas mit blick in den rückspiegel dahin, er fährt und fährt nicht vorbei an der kreuzung - na irgendwann dann doch ....

fazit:
- ich mag so laute vierzylinder gar nicht - das tut weh ...
- gibts das ding mit 34ps?? so lahm kann eine CBR600RR ja nicht sein ....
- jeder muss man sein moped kennenlernen - aber bitte nicht bei maximaldrehzahl unter 120 ....

versöhnliche grüsse

Dee

buttz

Beitrag von buttz » 11.05.2004 23:48

Dodger hat geschrieben: Hab erst kürzlich in nem Test gelesen, daß die RR wahrscheinlich nur Sinn macht, wenn man viel auf der Rennstrecke unterwegs ist (knüppelhartes Fahrwerk usw.) für die Landstrasse wäre die CBR600F empfehlenswerter...
Das kann ich nach einer Probefahrt mit der RR nur unterstreichen!
Aber wenn die bei 9-10.000 ma richtig loslegt is schon,öhm, nett 8O

SV Falki

Beitrag von SV Falki » 17.05.2004 13:26

@ sv rider

Ich bin die SV 2 Jahre lang gefahren und jetzt auf die CBR 600 RR umgestiegen.

Für den Anfang kann ich dir nur die SV raten und zwar weil sie einfach für 34 PS deutlich spritziger ist und auch noch einen Tick besser zu fahren ist.
Auch wenn es vielleicht deprimierend klingt, aber die RR mit 34 PS ist einfach Blödsinn, das kann für dich keine sinvolles Einsteigerbike sein.

Ansonsten schick mir doch ne pn mit Detailfragen, ich kann dir wahrscheinlich am besten beim Vergleich helfen

Dodger

Beitrag von Dodger » 17.05.2004 17:51

SV Falki hat geschrieben: Für den Anfang kann ich dir nur die SV raten und zwar weil sie einfach für 34 PS deutlich spritziger ist und auch noch einen Tick besser zu fahren ist.
Auch wenn es vielleicht deprimierend klingt, aber die RR mit 34 PS ist einfach Blödsinn, das kann für dich keine sinvolles Einsteigerbike sein.
Da kann man wohl für so ziemlich jeden Supersportler sprechen... in dem Bereich, in dem die 34PS drücken is auch nich viel Drehmoment da... da kommts dann vor das CBR, Ninja, GSXR und Co. aber 4000-6000 u/min wie zugeschnürt sind...

Antworten