Verkehrsteilnehmer über 70...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
HaJot_75

Beitrag von HaJot_75 » 06.05.2004 11:09

Hallo,

zu allererst mal vielen Dank für eure Ansichten, die Aussagen zu den evtl. Kosten an meinem Moped und natürlich vor allem den lieben Genesungswünschen :D

Bin leider nicht soooo oft am PC - wie gesagt, die Haltung vorm PC bzw. das Schreiben ist nicht unbedingt sooooo angenehm für mich! :(

Jaaaa, was soll ich sagen?
So wie es für mich aussieht müsste eine Richtlinie erarbeitet werden, welche die geistige/körperliche Befähigung zur Teilnahme am Strassenverkehr festlegt. Es mag falsch sein dies an einem bestimmten Alter / Geschlecht festzumachen - aber wahrscheinlich gibt es irgendwo Statistiken darüber, ab wann die Unfallgefährdung zunimmt. Dies sollte dann so als Grenze für regelmässige Untersuchungen genommen werden.

Für mich das wichtigste:
Habe gestern gehört, dass ich die Drähte in meiner Schulter in etwa 3 Monaten loswerde.
Hm, dann noch ein wenig Warten um wieder gesund zu werden - und mit viel Glück kann ich Ende August / Anfang September wieder fahren! Wär ja grausam :? , wenn ich dieses Jahr nicht nach Südtirol fahren könnte...

Nun kann ich nur hoffen, dass mein 75-jähriger Unfallgegner noch die Beendigung des Strafverfahrens erlebt :twisted: - habe nämlich mittlerweile Strafanzeige gegen ihn gestellt (was mir mein Rechtsanwalt seeeehr dringend angeraten hat)!!!

Bis bald

HaJot

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 06.05.2004 11:23

:arrow: was meint ihr wie alt die frau war die mir die vorfahrt genommen hat? :arrow: richtig über 70

aber interessant fände ich auch zu wissen ob es auch unfälle mit "jüngeren" verkehrsteilnehmern gab......

ich starte mal zu diesem thema eine umfrage :!:
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 06.05.2004 12:17

sv99 hat geschrieben:@SunnyFrani

Wieviel Unfälle hat der gute Mann denn schon gehabt?
Das muss ich erst erfragen.

Tja, vielleicht hat er sich an das eingeschränkte Sehen über die Jahre gewöhnt und die lange Fahrerfahrung trägt dazu bei, dass er verhältnismässig gut & sicher unterwegs ist. Oder er hat des öfteren nur Glück gehabt. Antwort folgt.

Nur um einen Gedanken vorauszuschicken: muss erst etwas passieren, bis in solchen Fällen der Führerschein entzogen wird oder man ihn freiwillig abgibt? Was den guten Mann betrifft, auf ein Auto ist er nicht mehr zwingend angewiesen. Meine Grossmutter hatte mit Mitte 70 den Führerschein aus freien Stücken abgegeben. Obwohl sie all die Jahre unfallfrei fuhr. Das, finde ich, ist ein gutes Beispiel.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 07.05.2004 19:23

:( hell :) cross Wer will mir hier in ein paar Jahren den Führerschein entziehen? :( hell :) cross

Ich kann euch mal mit unserer Mumie von meinem Mopedstammtisch in die Alpen schicken, mal sehen wer ihm aus seiner alten R1000GS hinterherkommt!? :twisted:

Aber das Thema an sich finde ich völlig daneben! Es gibt auch 20jährige Blondinen die aus Eitelkeit ihre Brille nicht tragen und dadurch mindestens genauso blind durch die Gegend fahren wie eine alte Oma. Oder der 35jährige Managertyp, immer kurz vorm Herzinfarkt, der ist mit seinem dicken Audi auch ne Gefahr für den Straßenverkehr! Jeder der mal ernsthaft Sport getrieben hat, ging ohne zu murren laufend zum Arzt um ein Eignungsattest zu holen, warum nicht so einen Quickcheck (Augen / Ohren / Halsbeweglichkeit / Herz) alle 5 Jahre ab Führerscheinaustellung? :idea:

Stranze

Beitrag von Stranze » 07.05.2004 21:04

KuNiRider hat geschrieben::( hell :) cross Wer will mir hier in ein paar Jahren den Führerschein entziehen? :( hell :) cross
Wieso in ein paar Jahren , alles über 40 direkt ausm Verkehrziehen , als Präventivmaßnahme ;( Feuer .Dann wird erstmal en Zwangstest verordnet , der feststellt , ob man charakterlich überhaupt geeignet ist ein KfZ zuführen ;-) dann der Sehtest und der ganze Rest. :wink:

Teruk

Beitrag von Teruk » 08.05.2004 0:01

Erstmal von meiner Seite aus GUTE BESSERUNG!

Ich bin der Meinung, daß man seine Fahrtüchtigkeit ab einem bestimmten Alter regelmäßig nachweisen müßte. Eine genaue Altersgrenze zu bestimmen finde ich aber schwer. Davon mal ganz abgesehen, ist glaube ich jeder Fahrer jeden Alters manchmal nicht voll bei der Sache. Der Opa meiner Freundin zum Beispiel ist 70 Jahre alt und macht noch so manchem jungem Fahrer in den Kurven mit seinem Motorrad was vor.

Fahrer jeden Alters haben ihrer Schwachpunkte.

SV Colonia

Beitrag von SV Colonia » 08.05.2004 23:08

@kuni: es geht ja auch nur ums prinzip, ich denke mal du weißt das auch

es gibt so viele (egal ob jetzt blond oder nicht :D) die nicht fahren können und trotzdem dürfen.

aber aus ich bin trotzdem, für alle (!) führerschein besitzer für generele checks beim arzt, und wer wo nicht richtig sehen oder hören oder sonst was kann, der muss halt ausm verkehr gezogen werden, so leid es mir tut, es wird mich auch irgendwann treffen.

aber es gibt einfach viel zu viele die sich auch mit xx Jahren noch überschätzen oder es einfach nicht bemerken.

bei den jungen fahrern ist das ja nicht anders, nur dass sie sich anderweitig überschätzen... aber dagegen wird vorgegangen (soweit möglich)

naja, wie gesagt ich bin für so generelle ärztliche checks.

ps: so manager typen, die gleichzeitig ihren terminplaner, ihr navigationssystem, ihren laptop und ihr handy bedienen und dabei noch viel zu schnell in ihrem audi fahren, würde ich direkt vom verkehr ausschließen.

Antworten