also so einkuppeln das es keinen ruck gibt aber zügig genug das sie hoch geht. das ist also die kunst des wheelenscharly hat geschrieben:he jungs ihr seit ja wirklich weehliegeil
![]()
![]()
![]()
also wenn du aus dem stand schnell beschleunigend anfährst lässt du doch die kupplung schneller kommen,dann geht sie hoch
![]()
genauso machst es auch im zweiten wenn du schon rollstetwas schneller halt und fast zugleich gas auf und kupplung raus,.. nicht einfach loslassen
![]()
![]()
,..schon einkuppeln, aber halt schneller als sonst !! probieren,probieren,probieren,...
Schalt-wheelie...
-
-razzle-
- charly
- SV-Rider
SVrider:
die kunst ist allerdings den kippunkt nach hinten nicht zu überziehen und ohne die geschwindigkeit zu erhöhen das rädchen oben zu halten !! rauf und runter kommt jeder irgendwann mal
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/
-
suzukisjemp
- charly
- SV-Rider
SVrider:
lass von den fortschritten hören,gell !! gruss charly
-
suzukisjemp
-
suzukisjemp
@charly...also video docu hab ich zwa noch keine....ist auch nicht wirklich nötig...denn sie will wirklich nicht hoch bei mir im 2. ....
aber denk nicht dass es so ein grosser unterschied von der N zur S sein kann...oder hast du auch noch ne andere übersetzung dazu?
denn sogar wenn ich die kupplung fast springen lass, geht sie nur für ein peer m hoch....
denn sogar wenn ich die kupplung fast springen lass, geht sie nur für ein peer m hoch....
- charly
- SV-Rider
SVrider:
hallo,..hab vorn einen zahn grösser und eine n, ungedrosselt!! vieleicht liegts daran,
glaub ich aber nicht so recht, sie ging mir auch mit der orig. übersetzung leicht hoch!
äähm und wenn sie wie du schreibst beim kupplung springen lassen ein paar m ( meter ) hoch geht, dann ist das ja schon eine ganze menge,...mehr als 1.5-2 meter sollte sie nicht hoch gehn,

äähm und wenn sie wie du schreibst beim kupplung springen lassen ein paar m ( meter ) hoch geht, dann ist das ja schon eine ganze menge,...mehr als 1.5-2 meter sollte sie nicht hoch gehn,
- charly
- SV-Rider
SVrider:
-
suzukisjemp
ehmmm jo könnte schon sein...hehehe aber das mit den metern war eigentlich in DIE ------> richtung gemeint...
nicht vertikal in die höhe 1-2 m sondern nach vorne das rad während 1-2m ein bisschen hoch kommt...also wirklich KEIN wheelie....sondern nur ein bisschen das rad heben...
glaubst du ich könnte es dann mit der kupplung springen probieren oder doch lieber nicht!??!! 
dank nochmals...
dank nochmals...
-
gyrosp
Also ich hab das gestern auch mal mit dem Wheelie probiert und bei meiner tut sich da beim reinen Gas aufreißen oder plötzliches Gas wegnehmen und dann aufreißen gar nix. Im ersten geht sie vielleicht 1cm hoch aber nunja...
Vor der Sache mit der Kupplung springenlassen hab ich ein bißchen Respekt. Kann man damit überhaupt das Steigen des Vorderrades einigermaßen kontrollieren oder geht das eher nach dem Motto, wenn se kommt, dann kommt se???
Dann hättei ich nochmal ne kurze Frage zu nem Stoppi
. Wenn das Vorderrad blockiert, was mach ich falsch? Jaja, Stichwort progressives Bremsen aber bei mir bleibt sie entweder stehen oder es blockiert halt.
Bei welcher Geschwindigkeit macht ihr denn so nen Stoppie?
Ich weiß, zu den Themen gab es schon viel Diskussionen aber für ne Antort wäre ich trotzdem sehr dankbar.
Vor der Sache mit der Kupplung springenlassen hab ich ein bißchen Respekt. Kann man damit überhaupt das Steigen des Vorderrades einigermaßen kontrollieren oder geht das eher nach dem Motto, wenn se kommt, dann kommt se???
Dann hättei ich nochmal ne kurze Frage zu nem Stoppi
Bei welcher Geschwindigkeit macht ihr denn so nen Stoppie?
Ich weiß, zu den Themen gab es schon viel Diskussionen aber für ne Antort wäre ich trotzdem sehr dankbar.
- Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Um das Hinterrad beim Bremsen in die Luft zu kriegen, solltest du schon Bremsungen aus 50km/h üben. Bei 30km/h ist der Bremsweg einfach zu kurz. Da kommt das Rad, wenn überhaupt, vielleicht ein paar cm in die Luft oder blockiert, wenn du zu schnell und zu stark die Bremse ziehst. Probiers einfach aus. Und berichte mal, ob es geklappt hat.
-
gyrosp
-
Bombwurzel
Stoppie mit der SV ist ganz easy 
Geht auch schon bei wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit.
Ein richtiger Stoppie, bei dem du noch einige Meter auf dem Vorderrad fährst, benötigt aber viel Geschwindigkeit und noch mehr Übung.
Fang also ruhig an.
1. Langsam fahren und voll in die Bremse reinpacken um an das Gefühl des steigenden Hinterrades zu gewöhnen.
2. So bei 30 Klamotten kann man schonmal beginnen - bei 50 geht's besser da du mehr Zeit hast, dich an den Bremspunkt heranzutasten.
3. wenn das klappt und du schon ein paar Dutzend Stoppies !! kontrolliert !! hinbekommst, kannst du langsam die Geschwindigkeit erhöhen und das Fahren auf dem Vorderrad üben.
Hast du das Gefühl, dass die Karre zu steil kommt oder das Vorderrad blockiert - einfach Bremse kurz lösen und dann langsam wieder an den Bremspunkt herantasten.
Und Vorsicht!!
Wenn die Mopete dabei vorn überkippt - nicht loslassen - tut sonst ganz doll weh, wenn du dein Bike im Rücken stecken hast. Besser du bleibst sitzen und krabbelst hinterher unterm Mopped vor.
Generell gilt:
- Übungen niemal alleine machen (jemand muss dir im Falle eines Falles helfen können)
- gute Schutzkleidung ist unerlässlich - nichts geht über ne ordentliche Kuhhaut, auch ein Rückenprotektor schadet nicht
- bitte ausserhalb des öffentlichen Strassenverkehrs oder auf wenig genutzten Plätzen üben
Geht auch schon bei wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit.
Ein richtiger Stoppie, bei dem du noch einige Meter auf dem Vorderrad fährst, benötigt aber viel Geschwindigkeit und noch mehr Übung.
Fang also ruhig an.
1. Langsam fahren und voll in die Bremse reinpacken um an das Gefühl des steigenden Hinterrades zu gewöhnen.
2. So bei 30 Klamotten kann man schonmal beginnen - bei 50 geht's besser da du mehr Zeit hast, dich an den Bremspunkt heranzutasten.
3. wenn das klappt und du schon ein paar Dutzend Stoppies !! kontrolliert !! hinbekommst, kannst du langsam die Geschwindigkeit erhöhen und das Fahren auf dem Vorderrad üben.
Hast du das Gefühl, dass die Karre zu steil kommt oder das Vorderrad blockiert - einfach Bremse kurz lösen und dann langsam wieder an den Bremspunkt herantasten.
Und Vorsicht!!
Wenn die Mopete dabei vorn überkippt - nicht loslassen - tut sonst ganz doll weh, wenn du dein Bike im Rücken stecken hast. Besser du bleibst sitzen und krabbelst hinterher unterm Mopped vor.
Generell gilt:
- Übungen niemal alleine machen (jemand muss dir im Falle eines Falles helfen können)
- gute Schutzkleidung ist unerlässlich - nichts geht über ne ordentliche Kuhhaut, auch ein Rückenprotektor schadet nicht
- bitte ausserhalb des öffentlichen Strassenverkehrs oder auf wenig genutzten Plätzen üben
-
Bombwurzel
Was beim Stoppie noch ganz wichtig ist:
- Arme und Oberkörper steif machen (wie bei Vollbremsung) sonst geht dir der Arsch seitlich weg - das kannst du üben, wenn du Stoppies richtig beherrscht, macht dann aber richtig Spass
- mit einem kurzen kräftigen Druck auf die Lenkerstummel kannst du das Einfedern beim Bremsen unterstützen - so kommt sie noch leichter hoch, vorallem bei geringen Geschwindigkeiten gehts meist auch nicht anders
- Arme und Oberkörper steif machen (wie bei Vollbremsung) sonst geht dir der Arsch seitlich weg - das kannst du üben, wenn du Stoppies richtig beherrscht, macht dann aber richtig Spass
- mit einem kurzen kräftigen Druck auf die Lenkerstummel kannst du das Einfedern beim Bremsen unterstützen - so kommt sie noch leichter hoch, vorallem bei geringen Geschwindigkeiten gehts meist auch nicht anders