Geht es nur mir so???
- SunnyFrani
- SV-Rider
-
BunjeeJumpa
Na das nenne ich aber einen angenehmen negativen Aspekt... Ich hab's schonma in nem anderen Thread erwähnt: An der Ampel hat so ne Nackenstütze ungemeine Vorteile...Murray hat geschrieben:Aber mir fällt gerade auf, dass dies der erste (für Männer) negative Aspekt eines riiiiesigen Brustumfangs der Sozia sein könnte: Arme zu kurz für Tankpadkontakt
So genug geblubbert... *schnell-wech*
-
Michael
KuNiRider hat geschrieben:Allerdings sollte man jede Gelegenheit nützen um die Grenzen der Schräglage auszutesten, denn nach einer Versicherungsstatistik liesen sich 2/3 der AusderKurvegeflogenUnfälle vermeiden, wenn sich die Fahrer einfach mehr Schräglage zugetraut hätten!
Der Vorsatz "Legen!" hilft mir persönlich weniger. Genau so wenig wie bei mir Vorsätze wie "Knie auf den Boden!" oder "Einschlafen!" helfen. Kann man IMO alles nicht erzwingen. Aber man kann ein bisschen indirekter ziemlich leicht dahin kommen. (Wobei es mit dem Einschlafen bei mir noch nicht immer gut klappt.SunnyFrani hat geschrieben:"legen, legen, legen" (Spiegel)
Ich muss da anders rangehen. Um Schräglagenscheu zu überwinden hat mir geholfen und hilft immer noch:
- Kopf in Schräglage ziemlich senkrecht halten, d. h. Augen horizontal. Dadurch wirkt die Schräglage viel geringer. Oberkörper hat dabei aber normalerweise die gleiche Schräglage wie das Mopped.
- Wenn man ausweichen muss oder die Kurve zumacht: Schnell dahin sehen, wo man hin will
- Kreise und Achten mit ordentlich Schräglage auf einem Parkplatz fahren. Das hat mir geholfen, mit Schräglage vertraut zu werden. Bei sehr hoher Schräglage ist der Grip höher, wenn man das Gas ein bisschen auf hat, so dass der Motor nicht bremst. Bei sehr hoher Schräglage sollte man nicht das Gas zu machen, sonst kann ein Rad wegrutschen. Bodenwellen und sehr hohe Schräglage vertragen sich auch nicht gut. Weiß ich alles aufgrund eigener Lowsider.
- Rennstreckentrainings
Weit vorausschauen halte ich auch für wichtig, um nicht aus einer Kurve zu fliegen. Wenn ich früh sehe, dass die Kurve eng wird, komme ich viel leichter durch, als wenn ich es zu spät merke. Problem beim sehr weiten Vorausschauen kann allerdings sein, dass man Schotter, Kuhdreck oder ähnliches auf der Fahrbahn übersieht. Die einzige sichere Lösung ist IMO, Reserven zu lassen. Etwas langsamer fahren.
Für unübersichtliche Kurven habe ich mir mittlerweile auch ziemlich antrainiert, ein zweites Mal einlenken zu können. Ich rechne immer ein bisschen damit, dass die Kurve enger wird und bin bereit nochmal einzulenken. Das kenne ich von der Rennstrecke. Da kommt auch manchmal erst die richtige Kurve, nachdem man schon längst in der Kurve ist (zweiter Einlenkpunkt).
Zuletzt geändert von Michael am 13.05.2004 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Michel, die Tipps zur Ergänzung.
Man sollte dann unterscheiden zwischen
Mit Schräglagen vertraut machen, da wo´s ungefährlich ist (z. B. Parkplatz)
Blickführung üben, dabei erkennen, dass man tatsächlich dem Blick folgt.
Bremsen üben.
Während (also falls die Kurve zu schnell genommen wird):
Das Geübte aufrufen, schnell!
Wo will ich hin? (Blickführung!!)
Und umlegen, wenn nötig bis die Fußrasten schleifen. Je mehr man Schräglage geübt hat, desto leichter geht das.
Ansonsten hilft (zumindest mir) der Befehl LegenLegenLegen!!! Ein bisschen was geht immer noch.
Man sollte dann unterscheiden zwischen
- Vor der Notsituation und
Während der Notsituation.
Mit Schräglagen vertraut machen, da wo´s ungefährlich ist (z. B. Parkplatz)
Blickführung üben, dabei erkennen, dass man tatsächlich dem Blick folgt.
Bremsen üben.
Während (also falls die Kurve zu schnell genommen wird):
Das Geübte aufrufen, schnell!
Wo will ich hin? (Blickführung!!)
Und umlegen, wenn nötig bis die Fußrasten schleifen. Je mehr man Schräglage geübt hat, desto leichter geht das.
Ansonsten hilft (zumindest mir) der Befehl LegenLegenLegen!!! Ein bisschen was geht immer noch.
-
KuNiRider
Da will ich jetzt nicht zustimmen, denn das klingt mir sehr nach rennmäßigen Kurvenfahren auf der IdeallinieSV Michel hat geschrieben: -Renntrainings
Für unübersichtliche Kurven habe ich mir mittlerweile auch ziemlich antrainiert, ein zweites Mal einlenken zu können. Ich rechne immer ein bisschen damit, dass die Kurve enger wird und bin bereit nochmal einzulenken. Das kenne ich von der Rennstrecke. Da kommt auch manchmal erst die richtige Kurve, nachdem man schon längst in der Kurve ist (zweiter Einlenkpunkt).
Die Kurvenlinie auf der Landstraße ähnelt schon eher der Kampflinie im Rennsport: Ich bleibe ganz laaaange ganz außen, bremse relativ weit runter (selbstmurmelnd schalte ich auf ca 5500U/min zurück, inneres Knie ist 2cm weiter vorne, innerer Ellbogen etwas mehr angewinkelt, Kopf bleibt senkrecht), lege mit Lenkimpuls sehr weit um und nun habe ich idR Sicht bis zum Kurvenausgang nun gibt es zwei Möglichkeiten:
- Alles Klar
- Irgendwas stimmt nicht
-
mattis
Moren,
Ich denk meistens ist das Problem ein zu frühes Einlenken und der Effekt das einem dadurch am Kurvenausgang die Straße ausgeht.
Das muss man konsequent trainieren und bewusst auf der Landstrasse umsetzen (meine Erfahrung).
Gruß
Matthias
Das ist wohl der Idealzustand.KuNiRider hat geschrieben:Ich bleibe ganz laaaange ganz außen, bremse relativ weit runter (selbstmurmelnd schalte ich auf ca 5500U/min zurück, inneres Knie ist 2cm weiter vorne, innerer Ellbogen etwas mehr angewinkelt, Kopf bleibt senkrecht), lege mit Lenkimpuls sehr weit um
Ich denk meistens ist das Problem ein zu frühes Einlenken und der Effekt das einem dadurch am Kurvenausgang die Straße ausgeht.
Das muss man konsequent trainieren und bewusst auf der Landstrasse umsetzen (meine Erfahrung).
Gruß
Matthias
-
Michael
Hmmm...KuNiRider hat geschrieben:Da will ich jetzt nicht zustimmen, denn das klingt mir sehr nach rennmäßigen Kurvenfahren auf der IdeallinieSV Michel hat geschrieben: -Renntrainings
Für unübersichtliche Kurven habe ich mir mittlerweile auch ziemlich antrainiert, ein zweites Mal einlenken zu können. Ich rechne immer ein bisschen damit, dass die Kurve enger wird und bin bereit nochmal einzulenken. Das kenne ich von der Rennstrecke. Da kommt auch manchmal erst die richtige Kurve, nachdem man schon längst in der Kurve ist (zweiter Einlenkpunkt).![]()
Dann vergesst das Kleingedruckte vielleicht am Besten wieder. Übrigens bezog sich die Zustimmung von Jensel auch nicht darauf. Das Kleingedruckte kam erst kurz später dazu.
Ich fahre auf der Landstraße aber schon deutlich anders als auf der Rennstrecke. Viel langsamer. Auf der Rennstrecke weiß ich ziemlich genau, wie die nächste Kurve wird. Auf der Landstraße gibt es viel mehr ... "Unbekannte".