Riss in GFK-Teil, kleben??

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 14.05.2004 12:51

Morgen!

Deine Seitenverkleidung ist nicht aus GFK (Laminat) sondern aus ABS-Kunststoff (Spritzguss). Kann dir jetz net genau sagen wie das mit dem Polyester hält, könnest den Riss aber schweißen lassen. Im Forum war doch einer der Kunststoff schweißt - denke der hat was bei den Angeboten reingschrieben.

mattis

Beitrag von mattis » 14.05.2004 16:00

Moin,

hat denn keiner die MO Ausgabe 2 oder 3 von 2004 zur Hand?

Dort war ein Artikel über eine Firma drinn die solche Arbeiten günstig ausführt.

Man kann die Teile einschicken und für wenige Euros wird der Riss/Bruch verschweißt.

mfg
Matthias (der sucht gleich danach)

mattis

Beitrag von mattis » 14.05.2004 16:03

Hallo,

fündig geworden:

MO 01/2004 auf Seite 54/55.

Die Firma heißt Haug & Luithle

http://www.verkleidung-schweissen.de

Gruß
Matthias

Vau74

Beitrag von Vau74 » 19.05.2004 1:13

... hab den Thread gerade entdeckt und hab mich die ganze Zeit schon gefragt wo an der SV GFK zu finden ist ... :?:

Hab am Ende gelesen das es sich doch um ABS handelt und hätte da einen guten Tip weil ich selbst schon ne Weile mit ABS - Verleidungen am rumbasteln bin :

Man nehme etwas Aceton ( im Baumarkt günstig erhältlich , 1l ca. 4Euros )
nehme etwas ABS Granulat oder raspelt irgendetwas aus ABS klein und vermischt es nach Gefühl . Nach einer Weile löst sich das ABS auf , soll heißen wird wie Sirup .
Den Riß in der Verkleidung von innen etwas bearbeiten , soll heißen vorsichtig ein "V" rausschleifen , mit nem Pinsel denn ein wenig Aceton auftragen , etwas warten bis sich das ABS an der Oberfläche leicht gelöst hat , dann den ABS - Sirup reinschmieren , gegebenfalls mit dem Pinsel und Aceton die Klebefläche etwas glatt streichen .
WICHTIG : die Verkleidung MINDESTENS 24 Std. nicht mehr bewegen !!!
Mit Aceton unbedingt vorsichtig , lieber sparsam und behutsam umgehen !!! Aus Erfahrung kann ich nur Raten , den ABS - Sirup nicht zu dick auftragen ( ca. max. 2mm ) sonst wird der Scheiß nicht mehr Hart oder dauert vielleicht Ewig . Lieber bei bedarf mehrere Schichten auftragen , aber immer gut Hart werden lassen .

Nun Gut ... man möge mir die Rechtschreibfehler um diese Uhrzeit Entschuldigen . :? :? :?
Das Rezept zum ABS Kleben könnte man besser als Kaltverschweißen bezeichnen und hält garantiert besser als irgendwelche Klebeversuche , obwohl es natürlich etwas aufwendig zu machen ist .

Falls ich etwas vergessen habe oder noch fragen offen sind , fragt am besten nochmal nach . Bei mir war es Anfangs auch sehr viel "Learning by doing"

Na denn noch einen schönen Morgen ...

... so long ...

Antworten