Unfall mit Todesfolge

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
uncle-les

Beitrag von uncle-les » 19.05.2004 22:08

Hallo!
Das mit den erste Hilfe Kursen ist so ne Sache. Habe jetzt wirkl. schon einige Kurse belegt (sogar einen zweiwöchigen damals beim Zivildienst und auch in der Firma, da Betriebssani). Vergangenes Jahr kam ich dann in die Situation das erlernte anzuwenden. Ich hab goar nix mehr auf die Reihe gekriegt. Wußte nicht mehr wo hinten und vorne war. Der Fahrer eines Jeeps, welcher direkt vor mir fuhr, hatte eine Fußgängerin über den Haufen gefahrn. Kam eh jede Hilhe zu spät, da Knickbruch. Ich denke in der Aufregung kriegste als nicht Routinier überhaupt nix mehr geregelt.

Teruk

Beitrag von Teruk » 20.05.2004 3:48

Es ist zwar unwahrscheinlich, daß hier jemand aus seiner Familie mal ins Forum schaut. Aber trotzdem, erstmal mein Beileid an seine Familie und an die Freunde.

Leider sparen viele Leute an der falschen Stelle und ein Helm ist mehr als nur nachtragend, wenn man ihn schlecht behandelt (Oft fallen läßt und ähnliches). Aber das ist ja alles nur rein theoretisch, weil es ja keiner genau weiß. Leider fahren aber auch viele Biker zu schnell. Vieleicht denkt der eine oder andere hier aus dem Forum mal über seine Fahrweise nach. Ich will mich hier natürlich nicht ausnehmen und werde dies auch tun.

Also aufruf an alle: Denkt an eure Sicherheitskleidung und fahrt vorsichtig!

rap

Beitrag von rap » 20.05.2004 8:47

Man sollte sich wohl generell auf mehr Schwierigkeiten einstellen und seinen Fahrstil anpassen.

Ich fahr auf der Autobahn nach Hause mit ca 140 in einer 130er Zone.
100m vor mir ein Cabrio. Plötzlich löst sich bei dem das vorher offene Verdeck und flattert über die Autobahn auf mich zu. Das Ding flattert von rechts nach links und umgekehrt und ich versuch nur noch zu bremsen. Hab schon damit gerechnet, daß mich das Ding runterholt. Als ich dann auf der Höhe bin liegts auf der Straße und streift mich nur noch links am Fuß. Puh.
Die Fahrerin fänrt nach rechts zwischen 2 LKWs und ich denk, die hält jetzt an, um das Ding von der Straße zu ziehen.
Nix da.
Ich fahr an sie ran, um ihr begreiflich zu machen, daß sie da gerade was verloren hat und sie zuckt gerade mit den Schultern und fährt weiter.
Ich konnts nicht glauben und bin dann leider auch weitergefahren, weil ich etwas überrascht war und schon weiter weg.

Ich habe im Westerwald schon mal nachts die Folgen eines schweren Unfalls gesehen.
Da ist einer mit ner Harley und Stahlhelm unbeleuchtet über die Landstraße gefahren.
Ein entgegenkommender KFZtreiber hat überholt und ..

rap

Murray

Beitrag von Murray » 20.05.2004 14:12

Also gerade im Stadtverkehr gilt für mich immer: Der beste Schutz ist wirklich, langsam zu fahren, nicht das Beschleunigungspotential zu nutzen und immer bereit zu sein, IMMER.
Das passiert mir alle Nase lang, dass jemand eben noch auf der Spur links neben mit fährt, meine Spur ist frei und ich könnte gerade voll den Brüllaffen raushängen lassen, aber in dem Moment kommt er ich halt auch clever vor, haut seine Karre ruckartig nach rechts ohne zu blinken natürlich und nutzt ebenfalls die freie Spur. Eigentlich kann man da alle Nase lang im Graben liegen. Gut - man wird "nur" zur Seite weggehauen und nicht überfahren (hoffentlich), aber wo man da noch überall gegen knallen kann...
Also lieber schön im Verkehr mitfließen, auf keinen Fall plötzlich das Gas aufreißen, denn Autofahrer sind nunmal auch nur Menschen und dem Schimpansen kaum intellektuell überlegen, somit rechnen sie nicht damit, dass Motorräder einfach schneller sind.
Eigentlich sollte man so gefährliche Fahrweise konsequent zur Anzeige bringen.
Aber wenn man langsam fährt, passiert halt relativ wenig in der Reaktionszeit und das bewahrt einen halt doch in aller Regel vor dem Schlimmsten. Und in der Stadt macht das Fahren ja eh keinen Spaß.

sanne

Beitrag von sanne » 25.05.2004 17:36

Zuerst mal ein dickes Lob für deine eigentlich selbstverständliche aber heute eben doch nicht mehr übliche Hilfestellung!

Ich glaube, das sollte ich meiner Freundin zum Lesen geben.
Die hat sich am Wochenende auch gelegt, ist volles Rohr mit dem Kopf auf den Asphalt geknallt, entsprechend sieht der Helm aus. Und sie meinte doch tatsächlich, sie hätte jetzt kein Geld für einen neuen, sie müßte ja das Moped richten lassen, ein bißchen Farbe für den Helm würde es wohl auch tun :x 8O :evil:
Hab ihr versucht klarzumachen, dass das am falschen Ende gespart ist. Wenn sie sich keinen neuen Helm leisten kann, dann braucht sie das Moped auch nicht reparieren lassen, denn mit dem alten Helm braucht sie gar nicht erst fahren.

Ich finde es auch erschreckend (wie jedes Jahr), wenn zu Beginn der Saison wieder die ganzen Unfallnachrichten kommen. Für mich haben die im Radio alle ein bißchen den Beigeschmack von Sensationslust. Wer erzählt denn eigentlich täglich von den verunglückten Dosenfahrern? Aber wenn es hilft, dass der eine oder andere vorsichtiger fährt, soll es mir recht sein.

Fighterbaby
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fighterbaby » 25.05.2004 19:50

sanne hat geschrieben:Zuerst mal ein dickes Lob für deine eigentlich selbstverständliche aber heute eben doch nicht mehr übliche Hilfestellung!

Ich glaube, das sollte ich meiner Freundin zum Lesen geben.
Die hat sich am Wochenende auch gelegt, ist volles Rohr mit dem Kopf auf den Asphalt geknallt, entsprechend sieht der Helm aus. Und sie meinte doch tatsächlich, sie hätte jetzt kein Geld für einen neuen, sie müßte ja das Moped richten lassen, ein bißchen Farbe für den Helm würde es wohl auch tun :x 8O :evil:
Hab ihr versucht klarzumachen, dass das am falschen Ende gespart ist. Wenn sie sich keinen neuen Helm leisten kann, dann braucht sie das Moped auch nicht reparieren lassen, denn mit dem alten Helm braucht sie gar nicht erst fahren.

Ich finde es auch erschreckend (wie jedes Jahr), wenn zu Beginn der Saison wieder die ganzen Unfallnachrichten kommen. Für mich haben die im Radio alle ein bißchen den Beigeschmack von Sensationslust. Wer erzählt denn eigentlich täglich von den verunglückten Dosenfahrern? Aber wenn es hilft, dass der eine oder andere vorsichtiger fährt, soll es mir recht sein.
zum glück scheint ihr nichts passiert zu sein...

ABER: Sorry hat Deine Freundin ein Rad ab????? 8O Ich glaub der Schlag auf Ihren Kopf war heftiger als sie wohl annimmt 8O :?
Ich mein sie scheint nicht an ihrem Leben zu hängen....Kopf schüttelt und raustaps
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 25.05.2004 20:01

sanne hat geschrieben: Und sie meinte doch tatsächlich, sie hätte jetzt kein Geld für einen neuen, sie müßte ja das Moped richten lassen, ein bißchen Farbe für den Helm würde es wohl auch tun :x 8O :evil:
:autsch: Null Verständnis! solche Fahrer(innen) können mir im Falle eines Falles auch nur bedingt leid tun! Jeder weiß, daß sogar ein Helm, der nur mal vom Tisch fällt, theoretisch getauscht werden sollte!
aber sie ist ja alt genug!

soll ich mal was von Holland erzählen? :) mist
1. Kerl auf ner Harley, fährt ohne Helm aber mit Handy am Ohr! natürlich kurze Jeans und T-Shirt und Turnschuhe
2. Kerl auf ner VTR, Klapphelm oben und Zigarette im Mund (kann auch ein Joint gewesen sein)! gleiche Kleiderordnung!

so schnell hatte ich leider den Fotoapparat nicht parat!

manche Typen liebes einfach russisches Roulette und sind scheinbar schon alt genug geworden. :evil: schlimm nur, daß solche Idioten andere gefähreden und unseren Ruf ruinieren! :evil:
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

NoTek

Beitrag von NoTek » 25.05.2004 23:20

Hut ab Nofan. Was du gemacht hast ist für viele Leute heutzutage nicht mehr allzu selbstverständlich. Habs vor einem Monat am eigenen Leib erfahren. Mich hat es mit meiner SV aus einer Kurve gehauen. Es war eine rechts links Kurvenkombination. Ich kam recht schnell aus der Rechtskurve und wollte auf dem kurzen Stück vor der nachfolgenden Linkskurve anbremsen. Dabei hatte ich aber übersehen, dass da Sand und kleine Steine lagen.
Einen Augenblick später schoss ich in den Straßengraben. Ich flog von der Maschine runter und die Maschine mähte eins von den großen Pfeilschildern nieder und riss es aus der Verankerung. Ich stand eigentlich gleich wieder auf, aber mindestens drei oder vier Autos fuhren einfach an mir vorbei ohne anzuhalten.
Erst ein vorbeikommender Suzuki Bandit-Fahrer hielt an und fragte mich ob alles in Ordnung wäre. Darauf hin kam noch eine weitere Gruppe von Motorradfahren die mir halfen meine Maschine aus dem Graben zu ziehen.
Ich hatte verdammt viel Glück. :oops: Aber seit dem Abflug bin ich echt vorsichtiger geworden. Ich war auch echt froh, dass ich mir einige Monate vorher einen neuen Lederkombi gekauft hatte. Ohne den hätte es schlecht ausgesehen.
Da ich erst seit ein paar Jahren Motorrad fahre, hat mir dieser Sturz echt zu denken gegeben. Weil es hätte von einem Augenblick auf den anderen vorbei sein können. Wenn die Maschine nicht das Schild genommen hätte, sondern ich es abbekommen hätte, dann wär es mit großer Sicherheit aus gewesen.
Aber trotz all dem macht mir Motorradfahren noch sau viel Spaß. Aber seit dem fahr ich wachsamer. Also paßt auf!

Dodger

Beitrag von Dodger » 25.05.2004 23:32

Ich fahr auch vorsichtiger, seit einem Unfall vor 2 Jahren im Oktober... keine Ahnung warum, war nämlich mit ner Dose vom Zivildienst... alter Kadett. :roll: (weiß der Teufel wie gut der gewartet war...)

Hab ich echt Glück gehabt, daß Ding hat sich wohl 6-7 mal überschlagen und ich bin irgendwie heil (starke Schürfwunde am Kopf & Schlüsselbein vom Gurt angeknackst) rausgekommen obwohl das Dach fast bis auf die Höhe der Motorhaube eingedrückt war.

Sledge

Beitrag von Sledge » 26.05.2004 13:31

Nagut werd ich auch mal nen "Schlag aus meiner Jugend" beisteuern.
Passt nämlich wunderbar hierher....

Da gings auch ums Thema Sicherheit beim Moppedfahrn.

Guter Kumpel von mir, ehemals 3/4 Kilo Ninjafahrer, wir inner Disco und da wie gesacht o.g. Thema am wickel.

Er früher auch kein Weisenknabe gewesen was die Geschwindigkeitsübertretungen betrifft, allerdings immer gefahrn mit vernünftiger Schutzbekleidung (Lederkombi,Helm etc pp.)
Hat jetzt Haus und Hof und Kind, da war fürs Biken wenig bis gar keine Zeit und er hat sich halt auch Gedanken gemacht wegen Seines Fahrstiles. Naja die Karre hatte er vorletztes Jahr verkauft aber manchmal zwackts doch schon im Hintern. Schwiegervadder hatte sone olle Harleyschüssel (wirklich hässlich) also isser damit öfter mal rumgegurkt( Cruising!!). Allerdings nur mit Jeans und sowas aufm Kopf:

Bild

Für mich absolut irrational den Jogurtbecher zu verkaufen wegen Kind und Risiko und sich dan halb nackt aufn Chopper zu setzen.
Will mir als sehr rational und gradlinig denkendem Menschen absolut nicht in den Kopf!
Er war der meinung Chopper fahrn langsam da kann nix mehr passieren und ausserdem würde Sicherheitsbekleidung aufm Chopper blöd aussehen. Anderer Kumpel der zurate gezogen wurde auch mit Göre war der gleichen Meinung wie er. Eigentlich sind aber ganz vernünfttige Leute soweit. Einwände meinerseits wegen Vorfahrtnehmen und unverschuldete Abflüge etc. wurden abgetan. Beide fuhren bisher Sturzfrei.

Kann des mal sein das sich Chopperfahrer unsterblich fühlen oder liegt es am Abbild eines Chopperfahrers, was die Werbeindustrie+Filmindustrie zeichnet (ala Easyrider)?

Muss man sich erst auf die Schnauze packen um sich des Risikos bewusst zu sein?

Was ist schlimmer: Joghurtbechertreiber in voller Kampfmontur ders mit der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht so genau nimmt oder halbnackter Chopperfahrer?

Wird über Unfälle mit Rennmaschinen mehr berichtet als über verunglückte Chopperfahrer weils dem "Feindbild" dient?

Sollte mehr über zermanschte Chopperfahrergehirne berichtet werden mit dem Hinweis dass Ordnungsgemäße Sicherheitskleidung das hatte verhindern können?

Warum dürfen Polo Luis und Co solche Kopfeimer wie oben abgebildet verkaufen?

MfG Sledge, der Lederkombi cool findet und Achtung vor dem Themenersteller hat weil er versucht hat zu helfen.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 26.05.2004 13:48

Sledge hat geschrieben:[...] Kann des mal sein das sich Chopperfahrer unsterblich fühlen oder liegt es am Abbild eines Chopperfahrers, was die Werbeindustrie+Filmindustrie zeichnet (ala Easyrider)? [...]
Ich tippe auf die Medien, die sich immer noch auf jahrzehntealte Bilder stützen. Damals, als es eben "nur" Lederhosen gab, keine Protektorentechnik.

Dodger

Beitrag von Dodger » 26.05.2004 18:39

Also "schlimmer" is der Becher mit Kombi und Geschwindigkeitsüberschreitung... zumindest für die Öffentlichkeit...

Ansonsten kann ich mich nur SunnyFrani anschließen... aber mal ehrlich, die wenigsten Chopperfahrer, die mir begegnen, haben höchstens ne Jacke mit Protektoren... ansonsten Jeans oder wenigstens ne normale Lederhose und oft nichmal Handschuhe.

sv-bandit

Beitrag von sv-bandit » 26.05.2004 19:00

Dodger hat geschrieben:Also "schlimmer" is der Becher mit Kombi und Geschwindigkeitsüberschreitung... zumindest für die Öffentlichkeit...

Aber bei einem Unfall ist es ziemlich egal.

Ansonsten kann ich mich nur SunnyFrani anschließen... aber mal ehrlich, die wenigsten Chopperfahrer, die mir begegnen, haben höchstens ne Jacke mit Protektoren... ansonsten Jeans oder wenigstens ne normale Lederhose und oft nichmal Handschuhe.
Was sagt eigentlich die Versicherung dazu? Unterstellt sie da nicht gleich grobe Fahrlässigkeit, wenn man völlig ungeschützt herumfährt?

Auch von mir mein :) grins Nofan

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 26.05.2004 19:03

sv-bandit hat geschrieben:Was sagt eigentlich die Versicherung dazu? Unterstellt sie da nicht gleich grobe Fahrlässigkeit, wenn man völlig ungeschützt herumfährt?

Auch von mir mein :) grins Nofan
Wenn Du so anfängst, müssen Kleidernormen her, damit man bestimmte Schutzkleidung vorschreiben kann.
Bleiben wir also bei der Helmpflicht und scheißen auf jeden, der´s nich besser macht. Is nich meine Haut.

sv-bandit

Beitrag von sv-bandit » 26.05.2004 19:19

jensel hat geschrieben:Wenn Du so anfängst, müssen Kleidernormen her, damit man bestimmte Schutzkleidung vorschreiben kann.
Bleiben wir also bei der Helmpflicht und scheißen auf jeden, der´s nich besser macht. Is nich meine Haut.
Stimmt, sonst übertreiben die Bürokraten in den Ministerien wieder. Letztendlich muss es jeder selber wissen, was er tut. Man kann nicht den Leuten das Denken abnehmen.

Antworten