Dry Lube Test-Start

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
sv_kdb
SV-Rider

SVrider:

Profi Dry Lube

Beitrag von sv_kdb » 31.05.2004 18:09

Ich verwende PDL seit 10 Tkm und bin sehr zufrieden. Ich sprühe nach Gefühl und nach Regenfahrten. Das kostet mich 2 min und ist für mich weniger Aufwand als mit Kettenfett und Reinigung.:lol:
Das gleiche Prinzip (Teflon) habe ich auch beim Fahrrad ausprobiert. Versaute Kette und alles gereinigt und dann mit ähnlichem Spray eingesprüht. Seitdem läuft das Fahrrad und die Kette wie eine 1. :lol:
Also das hat mich dann auch fürs Mopped überzeugt. Obwohl ich da nicht strampeln muss. Was ich viel schöner finde. :P
Gruss
sv_kdb

bikermichael

Re: Profi Dry Lube

Beitrag von bikermichael » 31.05.2004 20:06

sv_kdb hat geschrieben: Das gleiche Prinzip (Teflon) habe ich auch beim Fahrrad ausprobiert. Versaute Kette und alles gereinigt und dann mit ähnlichem Spray eingesprüht. Seitdem läuft das Fahrrad und die Kette wie eine 1. :lol:
Also das hat mich dann auch fürs Mopped überzeugt. Obwohl ich da nicht strampeln muss. Was ich viel schöner finde. :P
Gruss
sv_kdb
Mit Schaltung ? Wenn ja, hält dadurch der Zahnkranz länger und die Kette ?

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 31.05.2004 20:37

Die Kette sieht wirklich klasse aus! :D Allein dieser Anblick kann ja direkt überzeugen, auf PDL umzusteigen. Diese Kettenfettschmiererei stört mich nämlich auch...
*maldieForumssucheanschmeisst*

Milka

Beitrag von Milka » 31.05.2004 20:42

Wie wäre es denn, wenn alle auf nen Gummi-Wiederkäuer mit Wackelmotor und Kardan umsteigen. Bild

.......................schnell wegrenn, bevor Steine und andere Dinge fliegen Bild :wink:

DIESER BEITRAG IST NIE GESCHRIEBEN WORDEN

sv_kdb
SV-Rider

SVrider:

Re: Profi Dry Lube

Beitrag von sv_kdb » 31.05.2004 23:08

bikermichael hat geschrieben:
sv_kdb hat geschrieben: Das gleiche Prinzip (Teflon) habe ich auch beim Fahrrad ausprobiert. Versaute Kette und alles gereinigt und dann mit ähnlichem Spray eingesprüht. Seitdem läuft das Fahrrad und die Kette wie eine 1. :lol:
Gruss
sv_kdb
Mit Schaltung ? Wenn ja, hält dadurch der Zahnkranz länger und die Kette ?
Ja mit 10 Gangschaltung inzwischen Marke Eigenbau beim hinteren Umwerfer Rest von 1978. Aber es hält länger und ist im Leichtlauf fast mit heutigen Vergleichbar. Und das obwohl ich am Uferweg der Aare entlangfahre (Staub, Wurzeln, Kiesweg), wenns geht 3 mal 1 h in der Woche. Trainieren fürs Moppedfahren :lol:
Gruss
sv_kdb

rucki

Beitrag von rucki » 02.06.2004 11:12

Ich bin mittlerweile auch zu dem Entschluß gekommen auf PDL umzusteigen. Hab am Samstag mal mein SVle sauber gemacht und dabei ist mir fast die kraft aus dem Gesicht gefallen.
Das erste mal, als ich die Kettenabdeckung abgemacht hab und den Schmodder darunter gesehen hab, und das 2. mal, als ich die Ritzelabdeckung abgeschraubt habe :) wow

Hab insgesamt eine ganze Kehrschaufel voller Kettenschmodder da raus geholt.

Werd mir jetzt mal den Kettenmaxx zum reinigen holen und dann geht's der Kette an den Kragen.

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 21.08.2004 14:13

Bevor ich einen neuen Thread beginne, hänge ich mich mal hier rein.
Meine Susi bekommt eine neue Kette und ich überlege, diese mit Dry Lube zu pflegen. Ich habe kein Problem damit, des Öfteren zu sprühen und liebe den Anblick einer sauberen Kette.
Allerdings steht mein Moped im Sommer draußen, also nicht in einer Garage.
Wie sieht das aus, wenn es geregnet hat? Hat da jemand Erfahrung? Muß ich etwa nach jedem Regenschauer, der auf der geparkten Maschine runterging neu sprühen? Oder ist die Kette ausreichend geschützt, wenn ich sie nach der Tour eingesprüht habe?

Gruß

Norbert

Michi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Michi » 25.08.2004 19:42

Ich würde PDL nur bei Garagenmororrädern benutzen.

Mitlerweile habe ich PDL über 4000Km im Einsatz.
Kein Rost oder irgendwelche verschleißerscheinugen.
Bisher 1 Dose verbraucht.
Bin sehr zufrieden und bleibe dabei.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damals : SV ( Verkauft )
Heute : R1 RN12 und XT600e
Und: Fahrrad ;-)
Ach ja,....die SV 6-Einhalb meiner Kleenen :-)

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 25.08.2004 19:57

Michi hat geschrieben:Ich würde PDL nur bei Garagenmororrädern benutzen.

Mitlerweile habe ich PDL über 4000Km im Einsatz.
Kein Rost oder irgendwelche verschleißerscheinugen.
Bisher 1 Dose verbraucht.
Bin sehr zufrieden und bleibe dabei.
Hi,

meine Kette ist nun wohl auch hin .......und das nach 15000km :lol: ...naja besser als 9000 km ...gelle Rookie :twisted: :wink:

Nachdem ich in letzter Zeit sehr viel mit Sozia gefahren bin hatte ich beim fahren zu zweit sehr oft ein sehr eigenartiges Geräusch gehört (so als würde was schleifen).....nachdem ich dann meine Kette wieder mit normalen Kettenspray besprüht habe, sind diese Geräusche wieder weg!

Und soviel Dreck hab ich auch noch nicht wieder auf der Felge... aber ich glaube, ich steige wohl wieder auf das normale Kettenfett umsteigen!

Grüße

MO

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 25.08.2004 20:27

Habe gerade mal die neue Kette gereinigt und Dry Lube eingesetzt.
Wau, der Anblick ist ja göttlich. :P
Überlege aber, dann doch auch im Sommer die Garage zu nutzen.
Ist zwar unbequem, aber ich zahle schließlich ganzjährig dafür :lol:.

Muß ich halt 500 m gehen, aber ich bin schließlich nicht fußkrank :wink: .

Gruß

Norbert

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 25.08.2004 20:31

MO hat geschrieben: ...
Nachdem ich in letzter Zeit sehr viel mit Sozia gefahren bin hatte ich beim fahren zu zweit sehr oft ein sehr eigenartiges Geräusch gehört (so als würde was schleifen).....nachdem ich dann meine Kette wieder mit normalen Kettenspray besprüht habe, sind diese Geräusche wieder weg!
Ich denke, dass das Fett die Geräuschentwicklung dämpft. Du hörst jetzt also nichts mehr, die Ursache des Geräuches ist aber damit nicht unbedingt beseitigt.
Schau Dir lieber die Kette mal genau an.

Gruß

Norbert

Michi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Michi » 26.08.2004 22:10

Kann es sein daß die Kette im Soziabetrieb zu straff war?
DAS IST DANN EIN SCHNELLER kETTENTOD:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damals : SV ( Verkauft )
Heute : R1 RN12 und XT600e
Und: Fahrrad ;-)
Ach ja,....die SV 6-Einhalb meiner Kleenen :-)

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 26.08.2004 22:14

NoRitz hat geschrieben:Ich denke, dass das Fett die Geräuschentwicklung dämpft. Du hörst jetzt also nichts mehr, die Ursache des Geräuches ist aber damit nicht unbedingt beseitigt.
Schau Dir lieber die Kette mal genau an...
Das haben ja schon mehrere Leutz gemacht. Die Kette ist so gut wie hinüber und lässt sich schön auf dem Kettenrad abheben :)

Nene, der MO. Dick Fett drauf und sie rasselt nicht mehr :lol:

mattis

Beitrag von mattis » 02.11.2004 16:31

Moin,

also ich schließe mich einfach mal an:

Die DR-Z wurde letzte Woche auf Profi-Dry-Lube umgestellt.

Der elende Schmoddermix aus altem Kettenfett, Sand und Matsch ging mir derartig auf den Zeiger...

Alles verklebte, jedesmal ein Kampf die Kettenführung wieder sauber zu bekommen.

Schluss damit.

Leichte Rostspuren sind allerdings recht schnell vorhanden :?

Wir werden sehen, wie lang die Kette hält und wie's weitergeht.

me

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 02.11.2004 16:42

Seitdem ich S100 benutze und nicht mehr das vermeindlich günstigere Noname-Kettenspray, wird die Felge kaum noch durch Kettenfett verdreckt.
Imho gibts nix besseres, vor allem, wenn man auch mal bei länger bei Regen unterwegs ist.

Antworten