K&N

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 23.04.2004 13:50

Also wenn vor dem Luftfilter wechsel alles in Ordnung war und jetzt läuft sie nicht mehr dann würde ich mal auf 2 Sachen tippen.

1. Irgend etwas beim tauschen falsch gemacht und sie bekommt gar keine Luft mehr

2. Sie lief vorher schon mehr als Mager und jetzt geht gar nichts mehr (halte ich allerdings für unwahrscheinlicher)

Aber das ein Motor nach Luftfiltertausch nicht läuft hab ich noch nie gehört. Die muss auch laufen wenn gar kein Filter im Luftfilterkasten ist.

DAN

Beitrag von DAN » 23.04.2004 16:25

:?: Luftfilter falsch eingebaut schließe ich aus! Hab es von nem Kollegen nochmal prüfen lassen. Sie stottert etwas vor sich hin und geht dann aus!

DAN

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 31.05.2004 0:26

Hat jemand von euch, der einen K&N hat, schon mal den Verbrauch vorher und nachher, also mit und ohne verglichen?

Ein Bekannter von mir hat jetzt einen in seinen MX5 eingebaut, und der Tritt gerne aufs Blech, verbraucht bei gleicher Fahrweise nun 9 statt 10 Liter.

Ist es bei der SV auch so?

Ach ja: Kurze Info zu Sound und Leistung wäre ganz nett, denn sein MX5 (eigentlich gehört zum Filter noch eine Dämmmatte für "unter-die-Motorhaube", die er antürlich nicht montiert hat) und der Wagen ist nun so Laut, dass man sich ab 3500/min nicht mehr verständigen kann, macht richtig Laune. Und bei 7 fängt erst der rote an ;)
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

wurstnase

Beitrag von wurstnase » 02.06.2004 18:02

Bin mit K&N sehr vorsichtig geworden!
Hatte einen in meiner GS 500 E drin inkl. Einstellarbeiten usw.!
Die Karre wollte einfach nicht gescheit laufen (Verschlucken bei Vollgas, extremer Verbrauch ... !
Außerdem hatte ich arge Probleme mit der Rennleitung, weil das Ansauggeräusch zu laut war (war nur ein Tauschfilter)!
Habe dann wieder den normalen Papierfilter eingebaut und siehe da :arrow: die Kiste lief wieder einwandfrei!
Kann man warscheinlich nicht mit der SV vergleichen aber mir hat's gereicht!
Wie das bei der neuen SV (Einspritzung einstellen usw.) ist, weiß ich nicht und ich werde es auch nicht ausprobieren!

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 02.06.2004 22:08

Für die echte SV (die mit Vergaser) gilt:
- Edeltuner verkaufen 800ccm-Sätze + scharfe Nockenwellen :arrow: Der Ansaugtrakt bleibt! :wink:
- Mehrere Händler konnten mit den (alten wie neuen) K&N mit Mörderaufwand die Originalleistung so gerade nur erreichen :?
- Racer fuhren normale LuFi ....
- Krach macht auch das Entfernen der Matte unterm Tank + Tankanheben :roll:
:arrow: Also wozu?

Btw: Es ist ein Irrglaube, dass ein möglichst offener LuFi mehr Leistung bringt, das war mal vor vielen Jahren mal so, dann hat man erkannt, dass es mehr bringt, die Ansaugluft in einer penibel abgestimmten Airbox zu beruhigen! Und genau diese Abstimmung macht man leicht mit anderen LuFis oder gar Zusatzlöchern kaputt. :idea:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 02.06.2004 23:44

KuNiRider hat geschrieben:-Btw: Es ist ein Irrglaube, dass ein möglichst offener LuFi mehr Leistung bringt, das war mal vor vielen Jahren mal so, dann hat man erkannt, dass es mehr bringt, die Ansaugluft in einer penibel abgestimmten Airbox zu beruhigen! Und genau diese Abstimmung macht man leicht mit anderen LuFis oder gar Zusatzlöchern kaputt. :idea:
Zum Beleg, zwei Tabellen von Schäfer Motorsport:
Bild
Bild

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 03.06.2004 13:16

Hui! Hätte mal einer heimlich an seiner Maschine machen sollen, der beim SV-Cup fuhr ;)

Aber hält der Motor eigentlich so lang???

Ich hätte schon angste eine Maschine zu kaufen, die nach nem Kolbenfresser ausgebort wurde, etc...
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 04.06.2004 17:34

KuNiRider hat geschrieben:Für die echte SV (die mit Vergaser) gilt:
- Edeltuner verkaufen 800ccm-Sätze + scharfe Nockenwellen :arrow: Der Ansaugtrakt bleibt! :wink:
- Mehrere Händler konnten mit den (alten wie neuen) K&N mit Mörderaufwand die Originalleistung so gerade nur erreichen :?
- Racer fuhren normale LuFi ....
- Krach macht auch das Entfernen der Matte unterm Tank + Tankanheben :roll:
:arrow: Also wozu?

Btw: Es ist ein Irrglaube, dass ein möglichst offener LuFi mehr Leistung bringt, das war mal vor vielen Jahren mal so, dann hat man erkannt, dass es mehr bringt, die Ansaugluft in einer penibel abgestimmten Airbox zu beruhigen! Und genau diese Abstimmung macht man leicht mit anderen LuFis oder gar Zusatzlöchern kaputt. :idea:

Mal noch ne frage zum Tankanheben?

Ichhab das gestern mal ausprobiert, 4 Unterlegsdcheiben unten die 2 schrauben am lenker und unter die Gummilagerungen des Tanks 2 dicke fließstücke geklebt, die Matte ist, soweit das möglich war schon seit monaten draußen, allerdings kleben immer noch die reste dran, die ich wirklcih nciht abkriege und mit chemie will ich an den tank nciht dran, bevor der noch porös wird...

Aber viel hat das anheben meiner meinung nach nicht gebracht...

Antworten