Lederkompi oder Textil Jacke + Hose, was habt Ihr?
Ich habe meine neue Lederkombi, die ich liebend gerne anziehe, und wenn es mal richtig kalt ist, dann ziehe ich meine Textiljacke an.
Eine Textilhose habe ich nicht, da hab ich noch keine gefunden, die mir passt
Für ganz kalte Tage hab ich noch ne alte Lederhose wo ich zur Not eine gaaaanz dicke Hose noch drunter ziehen könnte, da die eigentlich zu groß ist...
Gruß
Michaela
Eine Textilhose habe ich nicht, da hab ich noch keine gefunden, die mir passt
Für ganz kalte Tage hab ich noch ne alte Lederhose wo ich zur Not eine gaaaanz dicke Hose noch drunter ziehen könnte, da die eigentlich zu groß ist...
Gruß
Michaela
Lieben Gruß von Mic
-
Fatty
Ich schwöre auf Leder ... flattert nix im Wind, liegt eng an, Protektoren sind da wo sie hingehören ... anfangs mühsam beim bewegen aber das gibt sich schnell ... gugg mal nach Schnäppchen bei Louis und Polo, die kann man miteinander kombinieren ... Reißverschluss geht links herum .. HG fängt rechts an ...
-
Dodger
-
lelebebbel
leder 2-teiler von www.harro.de (vor ort gekauft und für 50+50 euro an jacke und hose ändern lassen, bin nämlich auch so ne bohnenstange mit langen armen und beinen
)
passt wunderbar, fahr ich das ganze jahr durch.
wenns kalt ist -> gore radfunktionskleidung drunter, kein problem und besser als ne textilkombi, die ohne innenfutter flattert
wenns regnet -> regenkombi drüber. is mir lieber als ein 95% dichtes textilgewand
wenn gutes wetter ist ->
passt wunderbar, fahr ich das ganze jahr durch.
wenns kalt ist -> gore radfunktionskleidung drunter, kein problem und besser als ne textilkombi, die ohne innenfutter flattert
wenns regnet -> regenkombi drüber. is mir lieber als ein 95% dichtes textilgewand
wenn gutes wetter ist ->
Dodger, Polo hat sich m. W. von Eurobike getrennt.
@Schnitte, ein Tipp:
Nimm aus der Tex-Jacke Futter und Protektoren raus und zieh sie über die LEderkombi. Mach ich auch --> Sicherheit der Kombi, aber warm und wasserdicht.
@mebner:
Dein Problem hatte ich auch.
Ich hab mich dann halt entschlossen, mein Geld bei Alne zu lassen. Bei denen ist Maßanfertigung übrigens im Preis mit drin. Da gibts auch schon relativ günstige Kombis, aber ich weiß ja nicht, was Du ausgeben willst / kannst.
@Schnitte, ein Tipp:
Nimm aus der Tex-Jacke Futter und Protektoren raus und zieh sie über die LEderkombi. Mach ich auch --> Sicherheit der Kombi, aber warm und wasserdicht.
@mebner:
Dein Problem hatte ich auch.
Ich hab mich dann halt entschlossen, mein Geld bei Alne zu lassen. Bei denen ist Maßanfertigung übrigens im Preis mit drin. Da gibts auch schon relativ günstige Kombis, aber ich weiß ja nicht, was Du ausgeben willst / kannst.
-
SV-Schulzi
dito,Avatar hat geschrieben:Textil und Leder. Am liebsten in Leder unterwegs
Leder ist quasi unvermeidlich, wenn man auch mal über die Dosenbahn muss, sonst sieht man aus wies Michelinmännchen und ist so windschnittig wien Panzer. Und das schon so ab 120! Fand ich überhaupt nicht mehr lustig.
Und so ein bisschen dicht hält Leder ja auch, wenigstens ne Zeit lang.
Wenns länge regnet, fahr ich eh Auto.
Mach zwar jeden Tag Modenschau aufe Abbeit, aber was solls - A3 zur Stoßzeit iss gar net schön, gell docSV...
-
Udo66
Man sehe sich nur mal Mopped-Rennen an, ich habe noch keinen Fahrer gesehen, der eine Textilkombi trägt. Das muß ja eine Ursache haben. Leder ist mit seinen Abriebwerten einfach unerreicht und in Verbindung mit gut!! sitzenden Protektoren der optimale Schutz. Es gibt zwar mittlerweile von Rukka ein High-Tech-Gewebe mit Kevlar und weiß-der-Geier-was-noch drin, aber da kostet nur eine Jacke 800-1000€.
Nachteile des Leders: Schmaler Temperaturbereich von ca. 10-25 Grad (OK, Hartgesottene fahren mit Unterwäsche auch unter 10 und schwitzen über 25 Grad) und kein ausreichender Nässeschutz.
Wegen Letzterem habe ich mir im Winter ein Tex-Jacke von Polo gekauft, die ich bei meinem Crash vor 3 Monaten trug. Gott sei Dank bin ich damals in der Wiese gelandet. Wenn ich (wie gestern in der GLEICHEN KURVE!! mein Kollege Jörch von den Bremer Banditen) damals auf dem Asphalt gelandet wäre... ne, lieber nicht dran denken. ES GEHT NICHTS ÜBER GUTE KLAMOTTEN. Wer hier spart, hat das unter Umständen das letzte Mal getan.
Uns allen eine unfallfreie Saison.
Gruß Udo
PS: Das war schon sehr beklemmend, nach 3 Monaten in der GLEICHEN Kurve zu stehen, in das GLEICHE Krankenhaus zu fahren und das alles nochmal zu erleben. Gott sei Dank hat Jörch keine Brüche, nur heftige Prellungen. Klamotten: Hinüber, aber haben 1a geschützt. Die Bandit:
Nachteile des Leders: Schmaler Temperaturbereich von ca. 10-25 Grad (OK, Hartgesottene fahren mit Unterwäsche auch unter 10 und schwitzen über 25 Grad) und kein ausreichender Nässeschutz.
Wegen Letzterem habe ich mir im Winter ein Tex-Jacke von Polo gekauft, die ich bei meinem Crash vor 3 Monaten trug. Gott sei Dank bin ich damals in der Wiese gelandet. Wenn ich (wie gestern in der GLEICHEN KURVE!! mein Kollege Jörch von den Bremer Banditen) damals auf dem Asphalt gelandet wäre... ne, lieber nicht dran denken. ES GEHT NICHTS ÜBER GUTE KLAMOTTEN. Wer hier spart, hat das unter Umständen das letzte Mal getan.
Uns allen eine unfallfreie Saison.
Gruß Udo
PS: Das war schon sehr beklemmend, nach 3 Monaten in der GLEICHEN Kurve zu stehen, in das GLEICHE Krankenhaus zu fahren und das alles nochmal zu erleben. Gott sei Dank hat Jörch keine Brüche, nur heftige Prellungen. Klamotten: Hinüber, aber haben 1a geschützt. Die Bandit:
-
dito, zu beidemSV-Schulzi hat geschrieben:...
Leder ist quasi unvermeidlich, wenn man auch mal über die Dosenbahn muss, sonst sieht man aus wies Michelinmännchen und ist so windschnittig wien Panzer. Und das schon so ab 120! Fand ich überhaupt nicht mehr lustig....
...Mach zwar jeden Tag Modenschau aufe Abbeit, aber was solls - A3 zur Stoßzeit iss gar net schön...
-
The Chase
Ok ... Vierlen Herzlichen Dank an alle die mir hier wichtige Tips gegeben haben. Ich kaufe mir eine Lederkompi, mal guggen ob 1 oder 2 teilig.
Wie sieht es im Sommer aus, wenn man Baden gehen will, kann man da mit der Kompi fahren (Ich fahre das Motorrad nur wenn es Warm ist, für alles andere habe ich ein Auto).
Bei wieviel Grad ist es noch OK in der Lederkombi ?
Gruß
Wie sieht es im Sommer aus, wenn man Baden gehen will, kann man da mit der Kompi fahren (Ich fahre das Motorrad nur wenn es Warm ist, für alles andere habe ich ein Auto).
Bei wieviel Grad ist es noch OK in der Lederkombi ?
Gruß
-
docSV
BMW-Fahrer sind seltsam, auf zwei wie auf vier Rädern.aber was solls - A3 zur Stoßzeit iss gar net schön, gell docSV... (hat uns heut morgen ´n BMW net gegönnt, dass wir mitten durch halt schneller sind als er...)
War aber sehr tröstlich, eine schöne schwarze SV hinter sich zu wissen, so zwischen all den Dosen...
Ach ja: Leder finde ich genial ab einigermaßem warmem Wetter, guck mal bei ebay nach gebrauchten Kombis, da findet sich ´mit ein wenig Geduld immer wieder ein preisweter Kauf. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Polo Textiljacke mit Belüftungssystem, das hat selbst heute -wenigstens im Fahren- ausgereicht.
- SunnyFrani
- SV-Rider
Re: Lederkompi oder Textil Jacke + Hose, was habt Ihr?
Leder ist nie übertrieben!The Chase hat geschrieben:[...] Eine Lederkompi finde ich zwar schön, aber ich denke das die etwas übertrieben ist oder? [...]
Wie Udo schon sagte, nur Kevlar-Gewebe (Aramide) bieten wirklich zuverlässigen Abriebschutz. Bei der Firma Rukka und BMW nennt sich dieses Gewebe Armacor, die Kombis sind aber eben sehr teuer.
Zuverlässig habe ich deshalb unterstrichen, da Erfahrungswerte mit Textilbekleidung so unterschiedlich ausfallen. Beim einen ist die Texkombi beim Sturz heil geblieben und hat ihren Job gut gemacht, deshalb ist man natürlich zufrieden, bei anderen war das Zeug nur noch Fetzen. Leder dagegen bietet zu 99% Schutz - sofern nicht auch hier die billigste Firma gewählt wurde.
Das Problem bei Texkombis der Unter- und Mittelklasse ist, dass es oft aus sog. Oxford-Nylon hergestellt ist. Vgl. mal die Produktbeschreibungen z.B. von HG, Polo und Louis. Oft steht auch schwammig "schweres Nylongewebe" drin. Wie in der Website steht - es gibt sicherere Gewebe, aber die sind entsprechend teurer, sodass Leder schon wieder die günstigere Wahl ist.
Zuletzt geändert von SunnyFrani am 08.06.2004 19:37, insgesamt 1-mal geändert.