Auspuff aufbohren


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
jomaho


Auspuff aufbohren

#1

Beitrag von jomaho » 10.06.2004 17:09

Hi allerseits,

mir hat gerade einer was von einem Sebring-Endtopf mit ABE erzählt, der keinen besseren Sound gebracht hat. Da hat er mit einem langen Bohrer innen drei Löcher gebohrt und es wurde ein Duc-Spruch draus.
Meine Idee ist nun, das beim Originaltopf zu machen. Hat wer Erfahrung damit?

Gruß
Hans

the_carnival


#2

Beitrag von the_carnival » 10.06.2004 17:13

Mit den Ortginaltöppen ist das immer so ne Sache...wenn se dir mal die Karre auseinander nehmen die Bullen...haste dann ja keine Reserverohre mehr.

Kenn da wen, dem das bei seiner Gixxer passiert ist!

Aber sonst passiert da nix...

Bombwurzel


#3

Beitrag von Bombwurzel » 10.06.2004 17:14

Mach ruhig :!:

Wunder dich aber nicht, wenn die SV plötzlich keine Scheibe Wurst mehr vom Brot zieht.

Von unverständnisvollen Reaktionen der Rennleitung will ich gar nicht erst reden.

Und wenn dir jemand erzählt, dass ein Sebring-Topf mit ABE keinen besseren Sound an die SV zaubert, dann sollte der Typ mal eher einen Arzt aufsuchen, vielleicht ist er ja an seinem "aufgebohrten" Endtopf taub geworden.

jomaho


So eine freundliche Antwort hatte ich gar nicht erwartet...

#4

Beitrag von jomaho » 10.06.2004 17:44

Bombwurzel hat geschrieben:Mach ruhig :!:

Wunder dich aber nicht, wenn die SV plötzlich keine Scheibe Wurst mehr vom Brot zieht.

Von unverständnisvollen Reaktionen der Rennleitung will ich gar nicht erst reden.

Und wenn dir jemand erzählt, dass ein Sebring-Topf mit ABE keinen besseren Sound an die SV zaubert, dann sollte der Typ mal eher einen Arzt aufsuchen, vielleicht ist er ja an seinem "aufgebohrten" Endtopf taub geworden.

mattis


#5

Beitrag von mattis » 10.06.2004 18:19

Das üben wir aber nochmal ;-)

Bombwurzel


#6

Beitrag von Bombwurzel » 10.06.2004 18:39

@jomaho

was hast du erwartet?

Löcher im Auspuff bewirken nunmal eine Leistungsminderung. Darüber hinaus steigen Geräusch- und Abgasemmissionen in Bereiche, die die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.
Wenn du mal geltende Gesetzesblätter durchsiehst, wirst du feststellen, dass du ein Fahrgeräusch von 80dB(A) nicht überschreiten darfst, wenn du ohne Angstschweiss eine Verkehrskontrolle/TÜV-Untersuchung über dich ergehen lassen willst.

Es gibt demnach nicht den kleinsten Grund, seinem Original-Endtopf mit ungezielten Bohrerattacken zu Leibe zu rücken.

Kauf dir 'n anständigen ABE-Topf, dann gibts auch keine Probleme.
Löcher in den Endtopf zu prügeln ist jedenfalls der falsche Weg.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Auspuff aufbohren

#7

Beitrag von svbomber » 10.06.2004 20:00

jomaho hat geschrieben:mir hat gerade einer was von einem Sebring-Endtopf mit ABE erzählt, der keinen besseren Sound gebracht hat...
Der Typ hatte keine Ahnung :|

viewtopic.php?t=11118
auch wenn´s hier ne K3 und Twister mit KAT ist

FellFrosch


#8

Beitrag von FellFrosch » 10.06.2004 23:02

Hi jomaho,

ja ich habe "Erfahrung". Einfach nen (ich glaube es war ein 12ér) Verschalungsbohrer in den Pott und gut ist. Hat auf jeden Fall einen besseren Sound.

Leistungsverlust, tja ist mir so nie aufgefallen, erst als ich einen Devil ABE montiert habe. Der ist soundtechnisch nochmal um Klassen besser und die SV zieht besser.

Rennleitung ? TÜV ? war mir egal, ist ja jedem sein eigenes Ding.

Schade das Du so weit weg wohnst, sonst könntest Du den abgeflexten, aufgebohrten Endpott haben.

Antworten