Batterie!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Icepie


Batterie!

#1

Beitrag von Icepie » 10.06.2004 18:28

Hi,

so wie es sich gehört. Kurz vor der Dolomiten-Tour muss mich meine SV ärgern.

Wollte heute noch eine kurze Probefahrt machen und die Batterie ist komplett leer. Mit Starthilfe sprang sie dann aber an, um, als ich das Überbrückungskabel entfernt habe, wieder zu verstummen. Drei mal probiert, immer das selbe Spiel. KOTZ!

Kennt einer von Euch das Phänome? Mir graut es jetzt schon davor, auf Fehlersuche zu gehen. Batterie, Regler, LiMa kaputt, und nur noch zwei Tage bis es los gehen soll. Ich werde Wahsinnig! :evil:
Gibt es eine Möglichkeit die Fehlersuche einzuschränken?

Danke schonmal für Eure Anteilnahme :wink:

Dietmar

the_carnival


#2

Beitrag von the_carnival » 10.06.2004 18:33

Wenn de noch Garantie hast...rutsch doch mal bei deinem Händler vorbei :wink:

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#3

Beitrag von jensel » 10.06.2004 20:13

Der händler findet das auch net schneller.

Ähnlich Probleme hatten wir aber shcon. Nutz mal die Suchmaschine, musst halt mal Suchbegriffe austesten.

Welches SV- Modell hast Du?

Und Grundsätzlich: Durchgescheuerte Kabel suchen!

SVHellRider


#4

Beitrag von SVHellRider » 10.06.2004 20:49

Wie du schon schreibst, liegt der Fehler wahrscheinlich an der Batterie, dem Regler oder der Lichtmaschine.
Besorg dir das Werkstatthandbuch (es gibt auch illegale Kopien im Netz). Da wird genau beschrieben, wie man die Fehler eingrenzt.
Schau auch mal im Thema "Regler defekt", da steht auch ne Menge drin.
Such dir jemand der sich mit KFZ-Elektrik zumindest etwas auskennt und einen Multimeter bediehnen kann.
Wenn du überfordert bist, dann such dir ne Werkstat, die da für dich als "Notfall" schnell handelt.
Ne Batterie kannst du dir schnell selbst besorgen und einbauen.

Icepie


#5

Beitrag von Icepie » 11.06.2004 12:01

Merci erstmal,

jetzt heisst es doch mit dem Multimeter um die Kiste springen. :(
Hatte gehofft einer von Euch könnte meine Vermutung (Batterie, Regler, LiMa) ein wenig eingrenzen.

Jensel: BJ ´99, damit erübrigt es sich mit dem Händler.

Falls noch jemanden was einfällt, Hilfe ist immer wilkommen.

Danke,

Dietmar

KuNiRider


#6

Beitrag von KuNiRider » 11.06.2004 19:39

Also wenn die SV ohne Fremdstrom sofort aus geht, ist es nicht die Batterie (obwohl die nun durch extreme Tiefentladung auch zumindest stark angeknackst sein wirde). Also Entweder liegt ein Kurzschluss vor:Batterie ab und Starthilfebatterie über 20-30A Messgerät anschließen (Licht ist aus Killschalter auf aus) dann darf ohne Zündung kein und mit Zündung nur ca 1-3A fliesen. Besonders anfällig ist der Kabelbaum am Lenkkopf und dort wo die Schrauben vom Fahrersitz sind.
oder es kommt keine Spannung vom Motor: Starthilfebatterie vom Spender trennen, mit Starhilfekabel Verbindung zur SV (deren Batterie ist abgeklemmt) nun bei eingeschalteter Zündung die Batteiespannung messen (ca 12V), starten, nun sollten es je nach Drehzahl zw 13,6 und 14,5 Volt sein. Wenn nicht findest du in den genannten Beiträgen, wie man die LiMa messen kann.

P.S. Mein Beileid

Antworten