Urlaubsfaht mit der SV

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Ell-Nínío

Urlaubsfaht mit der SV

Beitrag von Ell-Nínío » 11.06.2004 11:40

Liebe SV Gemeinde,
endlich ist es soweit und es stellt sich mir die Frage ob ich dafür reif genug bin. Ich und mein Schatz(sv 650) wollen es wagen gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Da ich erst 18 und Recht unerfahren bin, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Die Frage ist mir eigentlich peinlich, aber ich habe lange mit mir gerungen und enldich den Mut gefunden sie euch zu stellen...:

Also, Spass beiseite: Ich wollte diesen Sommer für knappe 3 Wochen in den Urlaub mit meiner Sv fahren. Ich wollte euch nach Erfahrungen und Tipps ausfragen. Sozius nehme ich nicht mit, aber dafür natürlich eine Menge Gepäck. Und da ich bisher eher alleine gefahren bin wollte ich einige Dinge im Vorfeld klären.

Ich wollte mit dem Zelt verreisen, da ein armer armer Schüler wie ich nicht das Geld aufbringen kann, Im Hotel zu übernachten. Als Strecke habe ich mir Überlegt in einer knappen Woche nach Kroatien zu fahren, dort etwas zu bleiben und dann wieder eine knappe Woche zurückzufahren. In Kroatien kann ich Wäsche usw. an meine Eltern abgeben und wieder aufnehmen, da sie auch dort hinwollten.

Ich habe jetzt schon ein wenig geplant was ich alles brauche, wenn euch noch etwas einfällt, könnt ihr mir ja ein paar Anregungen geben.

Zum Schlafen dachte ich Selbstaublasende Luftmatratze, Zelt und Schlafsack
Wäsche wollte ich nicht so viel mitnehmen, also Badseachen, Wechselklamotten, Regenhose ein weiteres Paar Schuhe und ein paar andere Dinge...
Jetzt weiß ich aber auch nicht mehr unbedingt weiter. Ich ahtte mir Überlegt mein ganzes Zeug in Gepäckrolen unterzubringen. Die sind ja recht flexibel und vor allem günstig sowie wasserdicht. Nur wenn ich jetzt alle meine Sachen auf dem Soziussitz verschnüre, dann habe ich wahrscheinlich einen ziemlich instabilen Turm. Wen mir da also einer einen Tipp geben könnte wäre ich sehr erfreut.
Dann stellt sich noch die Frage, ob ich noch Sachen mitnehmen muss. Also einen Motorrad Verbandskasten (Pflicht in Österreich??), Kettensprai wollte ich eine kleine Dose mitnehmen. Wie sieht das mit Reifenflickern aus? Ist es sinnvoll so etwas mitzunhemen oder ist das eher Überflüssig? Braucht man zusätzliches Werkzeug oder reicht einem Technisch Unerfahrenem Schüler wie mir das Bordwerkzeug für die gröbsten Dinge?
Schlussendlich brauche ich noch Kartenmaterial. Könnt ihr etwas empfehlen (vor allem Alpen und Kroatien) oder seid ihr da genauso Unerfahren wie ich?

Fragen üder Fragen...

Mit freundlichem Gruß

Ell-Nínío

edit: Wie ist das mit den absolut heißen Temperaturen im Sommer, kann man dass in Lederhose, Stiefeln und Textiljacke aushalten oder sollte man die Mittagshitze vermeiden?

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 11.06.2004 11:54

hört sich schon ganz gut an.

vielleicht das gepäck noch auf tankrucksack und packtachen und rolle verteilen. die schwersten sachen in den tankrucksack, dann einiges in die packtaschen, zeltausrüstung in die rolle. verbandskasten sollte auf reisen immer dabei sein, vielleicht ein paar ersatzglühlampen, zündkerzen und vielleicht reparaturset für bowdenzüge. kettenspray und reifenpilot sind auch nützlich.

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 11.06.2004 11:56

silver650

Beitrag von silver650 » 11.06.2004 11:58

Hallo Ell :wink:

hast dir ja ne Menge vorgenommen für deine erste Fahrt.
Aber Spaß beiseite:

Wenn du wirklich mit dem Zelt unterwegs bist, dann hast du schwer zu tragen und dann auch noch die Entfernung 8O mein Respekt hast du schon einmal.
Alleine, weiß ich nicht ob das so gut ist, wenn du noch so unrefahren bist mit fahren und sollte was kaputt gehen, kannst du dir helfen??

Wie schwer ist dein Zelt?

Bedenke bitte auch die Zuladung, die darfst du nicht überschreiten!!!

Ansonsten, kann ich dir empfehlen vielleicht Funktionswäsche mitzunehmen!
Nicht nur Unterwäsche gibt es auch als normale Bekleidung.
Sonst nur das was du wirklich brauchst.
Das Zelt würde ich nach hinten vefrachten auf das Heck, wenn möglich in eine Gepäckrolle stopfen und drum herum noch einige Klamotten zum abfedern, das die Verkleidung nciht leidet und dann fest dran machen bei jeder Pause,bitte nachschauen, ob alles fest ist)
Dann einen Rucksack, am besten einen großen 75 Liter da geht was rein und das sollte dann auch reichen an Gepäck.

Zur Orientierung nimm noch einen Tankrucksack mit, wo eine Durchsichtige Hülle bei ist, da kannst du dann deine Karten reinlegen und kommt das Ende der Kartemachst du eine Pause :-)
Nimm dir was zu trinken mit, am besten was mit Sprudel, oder Koffein du mußt dich die ganze Zeit konzentrieren und damit schaffst du das.
Bei Pausen mache Streckübungen, sieht manchmal blöd aus hilft aber ungemein.

Die Bekleidung sollte gemäß sein, nicht mit kurzer Hose etc. fahren eine solche lange Strecke, ich bitte dich mach es nicht.

Wenn du noh Fragen hast, frage!!

Gruß Cindy

Michael

Beitrag von Michael » 11.06.2004 11:58

Ohrenstöpsel! Nimm Ohrenstöpsel mit. Auf großer Fahrt musste ich zwischendurch mal eine längere Autobahnetappe einlegen. Ohne Ohrenstöpsel wird das nach einer Weile sehr unangenehm.

Pannenspray (Reifenpilot) bringt angeblich nicht viel. Vielleicht wäre eine ADACPlus-Mitgliedschaft gut. In Spanien organisiert der ADAC auch Hilfe. Von Kroatien weiß ich's nicht. Laut einigen hier im Forum gibt es was besseres als Reifenpilot. Ich suche den Thread gleich mal. Und natürlich ein Handy mitnehmen.

In eine Gepäckrolle bekommt man viel rein. Es gibt ja verschiedene Größen. Außer mit den Spanngurten, die an der Rolle sind, habe ich noch Gummispanngurte über die Rolle gemacht. Das hält dann bombensicher. Ich sortiere meine Sachen in Mülltüten (unbenutzte natürlich :wink:) in der Gepäckrolle. Ist ganz praktisch.

Mir sagten mal welche, dass in Kroatien der Grip ziemlich schlecht ist. Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 11.06.2004 12:04

SV Michel hat geschrieben:Ohrenstöpsel! Nimm Ohrenstöpsel mit. Auf großer Fahrt musste ich zwischendurch mal eine längere Autobahnetappe einlegen. Ohne Ohrenstöpsel wird das nach einer Weile sehr unangenehm.

Pannenspray (Reifenpilot) bringt angeblich nicht viel. Vielleicht wäre eine ADACPlus-Mitgliedschaft gut. In Spanien organisiert der ADAC auch Hilfe. Von Kroatien weiß ich's nicht. Laut einigen hier im Forum gibt es was besseres als Reifenpilot. Ich suche den Thread gleich mal. Und natürlich ein Handy mitnehmen.

In eine Gepäckrolle bekommt man viel rein. Es gibt ja verschiedene Größen. Außer mit den Spanngurten, die an der Rolle sind, habe ich noch Gummispanngurte über die Rolle gemacht. Das hält dann bombensicher. Ich sortiere meine Sachen in Mülltüten (unbenutzte natürlich :wink:) in der Gepäckrolle. Ist ganz praktisch.

Mir sagten mal welche, dass in Kroatien der Grip ziemlich schlecht ist. Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.
also ich war in istrien (nich mit mopped) und da war sehr glatter belag und staubig isses dort auch überall... also n bisschen aufpassen, seine müdigkeit nicht runterspielen und die notrufnummern auf kurzwahltasten legen. evtl erklären sich ja auch leute ausm forum bereit n pannendienst zu spielen die du anrufen kannst und sie dir evtl tipps geben können. lieber einmal zuviel abgesichert als zu wenig.

Michael

Beitrag von Michael » 11.06.2004 12:09

Zwei interessante Themen für Dich:

Tour: Darin steht auch, dass Reifenpilot nix taugt (für Motorradreifen) und eine Alternative. Aber ich kann nichts zu der Alternative sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Was andere auf Tour dabei haben (aber mach' Dich bloß nicht verrückt mit dem ganzen Zeugs. Hauptsache Du fährst vernünftig, das ist das Wichtigste).

Grüne Versicherungskarte nicht vergessen! An der spanischen Grenze musste ich die vor 2 Jahren vorzeigen.

-razzle hat geschrieben:seine müdigkeit nicht runterspielen
Auch vernünftig Essen und Trinken zwischendurch. Diese einfachen Dinge sind höchstwahrscheinlich wichtiger, als Gegenstand XY dabei zu haben.

Viel Spaß auf der Tour! Bild Ich war bis jetzt 3x mit dem Motorrad im Süden (Bilderchen). Hat jedesmal sehr, sehr viel Spaß gemacht! :D
Zuletzt geändert von Michael am 11.06.2004 12:27, insgesamt 8-mal geändert.

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 11.06.2004 12:10

hui, das klingt geil !!! ich hab sowas noch nie gemacht - reise normalerweise mit hänger an und fahre ohne gepäck durch die kurven.

ich würde textile packtaschen nehmen + gepäckrolle + tankrucksack. das zelt dann zusätzlich wie die gepäckrolle quer über den soziusplatz. durch die packtaschen hat alles, was quer montiert wird mehr auflagefläche.

ja, verbandszeug ist in österreich pflicht !!! reifenflicken brauchst du nicht, kaputt ist kaputt und zu flicken gibt´s nix. also eher einen reifenpilot.

die temperaturen in kroatien sind der hammer. du wirst schwitzen oder immer fahren müssen ... trotzdem geht natürlich nix ohne schutzkleidung.

welche karten du brauchst kann ich dir nicht sagen - kommt ja auch auf deine strecke an. aber vollbeladen durch die alpen ... ich weiß nicht, ob ich dazu lust hätte ...

zusätzlich hättest du dann auch noch das problem, die schönsten strecken mit einem bockigen mopped zu erleben. vor jeder kurve das ganze gewicht bremsen, nach jeder kurve das ganze gewicht beschleunigen usw.

außerdem würde ich adac-mitglied werden wenn ich sowas machen würde - inklusive krankengeschichten. eine grüne versicherungskarte ist glaube ich auch pflicht in kroatien.

denk an den üblichen reifenverschleiß auf solchen strecken und, besonders in kroatien an schlechte straßen. fette schlaglöcher sind keine seltenheit ...

kettenspray und das bordwerkzeug werden dir reichen wenn du technisch sowieso nicht so begabt bist. kette spannen solltest du während der tour nicht zum ersten mal machen müssen. mach dich etwas mit der technik vertraut. die züge habe ich in meinem ganzen leben noch nicht gefettet, aber gut.

ich würde auch an diebstahl denken. ein gutes schloß und eine lösung, dein gepäck zumindest vor gelegenheitsdieben zu schützen, sollte mitfahren.

mehr fällt mir im moment nicht ein - ach doch, nicht die kamera vergessen !!!

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 11.06.2004 12:22

Was mir spontan noch einfällt: wenn dein HR schon ein paar tausend km runter hat, würde ich ihn ggf. wechseln und einen neuen montieren lassen. Den Alten kannst du ja aufheben und später wieder montieren lassen, wenn der Neue runter ist.
Hast du schon mal überschlagen, wieviel km die Gesamtstrecke in etwa umfasst?

Ell-Nínío

Beitrag von Ell-Nínío » 11.06.2004 12:25

Achso, die Tour soll im Sommer statfinden, Voraussichtlich von der 3. Juliwoche bis zur 2. Augustwoche. Ich wollte mich da nicht so festlegen, wenn es hier halt regnet, dann fahr ich eben einen Tag später los, ist ja auch nicht so das Problem...
Naja, vielen Dank zu den anderen Threads, ich werd mir die Tipps zu gemüte führen. Ich wollt nur jetzt schon mal Fragen stellen, da ich ja noch einige Dinge kaufen muss.
Ach ja, ADAC Mitglied bin ich, Handy ist natürlich auch klar. Das mit dem Pannenspray ist mir nur so eingefallen, weil irgendso ein Scherzkeks meinem Bruder einal eine Schraube in den Reifen gedreht hat. Also damit will ich dann die Strecke bis zum nächsten Reifenhändler überbrücken...

@bswoolf: Tankrucksack ist klar. Ich werd natürlich nicht nach Sonnenstand und Kompass fahren. Ich habe hier noch einen Tankrucksack mit relativ kleinem Unterteil liegne. Ich will mir auf keinen Fall so einen riesigen Turm bauen.

@-razzle-: naja, auf die Suche hätte ich natürlich auch kommen können, aber das mit dem Abkleben und ordentlichen abspannen war mir ziemlci hklar

@silver 650: naja, viel habe ich mir nicht vorgenommen. Ich fahre öfters mit meinem Vater 400Km Touren. Da er auf seiner BMW keinerlei Sitzprobleme Bekomt bin ich schon ziemlich abgehärtet....
Naja, einiges kann ich schon selber machen. Kette spannen, also diese kleineren Dinge gehen natürlich. Naja, ich wollte auf jeden Fall ein Igluzelt nehmen. Also ein kleines Zelt.
Dass mit den Pausen und dem trinken weiß ich natürlich. ich fahre auch nicht mit dem Ziel dass ich heute UNBEDINGT 600Km fahren muss. Wenn es mir zu spät ist, dann halt ich an un dleg mich pennen. Ich mache mir da überhaupt keinen Stress...
Kurze Hose werde ich auf keinen Fal antiehen. In meiner 125er Zeit hab eich mich einmal mit Jeans abgelegt; die Schleifspuren wird man noch in 20 Jahren sehen.

@Sv-Michel: Ohrenstöpsel? Ist das wirklich so sinnvoll? Ich hatte nämlich nicht vor, hunderte von kilometern auf der Autobahn zu verbrinegn. Aber ich kann mir ja troitzdem mal welche besorgen, kosten ja nicht die Welt.
Naja, die Straßen in Kroatien kann man nicht unbedingt mit dem Europäischen Standart vergleichen. Teilweise sind es Buckelpisten, teilweise aber auch nicht. gefährlich wird es da nur, wenn die Straßen nass werden. Dann wird der feine Sand auf der Straße zu einem gefährlichen Schmierfilm. Ich wollte in Kroatien auch nicht so viel fahren, da wollte ich mich ne knappe Woche in die Sonne legen und entspannen. Also ich war schon 2 mal in Kroatien und ich hae mir dieses Ziel ausgesgucht, weil ich mich da mit meinen Eltern treffen will.

@-razzle-: Guter Tipp, ich werde dass vor meiner Abfahrt auf jeden Fall nochmal abklären. Naja, bevor ich nach Kroatien fahre, werde ich mit Sicherheit einmal üben gehen. Also mal ne Tour in den Ahrz alleine unternehmen oder so.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 11.06.2004 12:27

Lass Dir von Suzuki mal die Adressen von Werkstätten in Kroatien (und den anderen Ländern, die Du durchfährst - A? SLO? ) geben...
In den Motorrad-Reisekarten der Dekra (RV-Verlag) gibts ein Motorrad-Wörterbuch, in dem auch die kroatischen Begriffe verzeichnet sind... hab leider keinen Scanner da. :(

Ell-Nínío

Beitrag von Ell-Nínío » 11.06.2004 12:41

Naja, Gepäcktaschen sind schlecht, die von Louis sollen ja auf dem Auspuff aufliegen, da habe ich ja nun überhauptkeine Lsut drauf.
Grüne Versicherungskarte habe ich zwar noch nei was von gehört, ist aber bestimmt beim VErsicherungsvertreter zu bekommen.

Dass man mit dem Hänger wegfährt ist natürlich nicht schlecht, nur ist es für mich nicht unbedingt von Vorteil. Leider kein Auto mit Anhängekupplung, vom Nichtvorhandenen Anhänger ganz zu schweigen...

Die Temperaturen wollte ich so verhindern indem ich morgens und Abends fahre. Da geht das eigentlich noch...

Naja, das ich vor den Kurven bremsen muss ist ja nicht so dass Problem. ich denke, das ich nicht mehr Gewicht dabei hab, als wenn ich eine Sozia mitnehmen würde..
Naja, das Gepäck kann man eigentlich nur so sichern, dass man ständig am Fahrzeug ist. Oder halt Koffer kaufen, nur dass ist mir um längen zu teuer.

@sunnyFrani: Dass ist natürlich eine Idee. Aber cih bin ja eh noch nicht in der heißen Planungsphase. Wenn es aktuell wird, dass werd ich Suzuki auspressen.

Dass mit den Reifen ist schon klar. Ich kriege jetzt bald nen neuen und und ich denke, der wird das bis nach die Tour schon durchhalten.

Michael

Beitrag von Michael » 11.06.2004 12:48

silver650 hat geschrieben:Bei Pausen mache Streckübungen, sieht manchmal blöd aus hilft aber ungemein.
Jau, mache ich auch oft. 8) Ist mir pupsegal, wie das vielleicht für irgendwen aussieht. Hauptsache ich kriege keine Verspannungen. Aber ich bin ja auch schon 33, als 18jähriger Hüpfer hat man das vielleicht noch nicht so nötig.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 11.06.2004 12:48

ja tankrucksack ohne obere etage ( sonst siehste nix mehr aufm tacho ), aber da halt die schwersten sachen rein, wg. gewichtsverteilung.

@hein: war schon mit viel gepäck in den alpen, macht immer noch spaß, wenns gut verteilt ist.

Michael

Beitrag von Michael » 11.06.2004 12:50

bswoolf hat geschrieben:ja tankrucksack ohne obere etage ( sonst siehste nix mehr aufm tacho ),
In einen Tankrucksack kriegt man doch fast nix rein. Ich hatte mal einen ziemlich großen, aber dann schnell gegen eine Rolle umgetauscht. Da passt viel mehr rein, schon in eine mittlere.

Antworten